27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich jemand mit der Kalibrierung bim QHD 27 LITE auseinander gesetzt (z.b. mit Xrite idisplay ) (weil bei dem teil [qhd 27 lite] gibts nur zwei funktionierende knöpfe für: heller und dunkler ^^)

ja, danke für den Link!

habe schon den
http://www.amazon.de/X-Rite-EODIS3-...BQOW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355728426&sr=8-3

und habe auch diesen durchlaufen lassen, aber der konstrast ist immernoch etwas zu stark? viele dunkle farben gehen ins schwarz, also ich sehe da kaum / keine abstufungen wenn es ins gewisse dunkle kommt.

habe schon überlegt, eine drittsoftware zu nehmen, nur wenn ich diese (z.b. ATI traytool) die Farbcorrectur etc. anmache, so setzt er das Farbprofil wieder auf 0 :( .

Das teil ist ja auf allefälle der Hammer, bis auf diesen Punkt =) [falls ich das problem nicht lösen kann, so kann jemand interesse an dem Teil bekunden (absolut pixelfehlerfree - qhd 27 lite shimia)]

*ist wichtig, weil ich viel mit Bildbearbeitung arbeite*

ps: vielleicht hantiere ich mit dem X-Rite falsch um, weil ich eigentlich alles nur auf Nativ stelle und den langen test durchführe.

Ich habe meinem Lightnspace per Mitteilungssystem Donnerstag Abend und Sonntag Abend geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Sollte ich einfach heute Abend oder morgen den Fall bei Ebay oder lieber bei Paypal melden? (Oder beidem? Ist doch eh alles Ebay oder?)

@ xiller
Du profilierst nur.
Vorher machste von Hand einen Schwarz und einen Weißpunkt-Abgleich. Du pappst das Gerät auf den Moni. Startest den Test. Und stellst so lange am OSD vom Monitor bis das Colorimeter Dir sagt dass es jetzt richtig ist.

Falls Du das bei Deiner Software nicht findest: Helligkeit und Kontrast anhand dieses Bildes vom Hand einstellen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-korrekt-darstellen-geiz-ist-geil-330072.html

ich habe garkein auto.. ä OSD.

ich hab kein OSD und kann nur helligkeit einstellen.

glaub ich bräuchte ein Xrite Profi, weil bei der Calibrirungssoftware mache ich alles mit standard werten.

Würd mich freuen, wenn sich einer bei mir Meldet der evtl auch die Kombi des qhd27 LITE + Xrite idisplay Pro hat.

Habt ihr die Watt für den 27" und 30" mal gemessen?
(Bei 100% Helligkeit sind die Werte höher als bei 20%!)

Versteh ich das falsch, oder sagst du einfach nur, dass ein Bildschirm mit voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung mehr Energie verbraucht als einer mit gedimmter Hintergrundbeleuchtung? Das wäre nämlich nicht gerade neu...

Deshalb wäre, wenn jemand etwas Produktives gepostet hätte, auch interessant die Helligkeitsstufe gewesen.
Aber so sind nur 3 "sinnvolle" Posts mehr dazu gekommen.

Drück dich mal richtig aus, dann verstehen wir dich auch.
Dein erster Satz ist mehr als "sinnvoll".

Mich würden gemessenen Werte zur Wirkleistung eines 27" LED Panels vs. 30" Panel mit herkömmliche Hintergrundbeleuchtung bei 100% bzw. 50% interessieren.
Haben einige Hersteller von 27" LED Monitoren Probleme bei bestimmten Helligkeitstufen mit dem PWM Flimmern?

eines 27" LED Panels vs. 30" Panel
Meinst Du die Korea TFTs, oder egal welcher Hersteller?

Born2Fight hat einen Crossover 27" und SeeKerle hat 2 30er TFT von Dell.
Vielleicht geben die noch ihren Senf ab.

Wobei, die 30" TFTs aus Korea sind alle mit LCD und nicht LED. (Soweit mir das gesagt wurde)
Bin mir da grad nicht sicher ob das dann Sinn machen bei diesen verschiedenen Modellen den Stromwert zu messen bzw. zu vergleichen.

Ich hab nix zum messen vom Verbrauch da ^^
Und ehrlich gesagt geht mir der Verbrauch auch sonst wo vorbei weil ich so oder so schon viel zahle.. da machen es die 2 Monitore auch nicht mehr :/

Aber ist doch ein richtiger Schritt. Ich muss glatt mal meinen uralten Dell 30" messen. Der ist mit 177W angegeben und wird auch richtig warm. Dagegen sind die 100W vom Korea-30" ja nicht gerade viel.

74W und 130W ist schon ein Unterschied.

Habe meinen Dell jetzt bekommen. Mein Senf dazu gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/27-monitor-bis-ca-500-600eur.1142082/#post-13188503

Zum Stromverbrauch:
Mein alter SyncMaster 226bw -> 8 Watt. Helligkeit 50 und Kontrast 80.
Mein neuer Dell 2713HM -> ca. 30 Watt. Helligkeit 20 und Kontrast 70.

Das ist für mich ein sehr guter Wert.
Und ich achte schon auf den Stromverbrauch, bis auf mein Plasma im Wohnzimmer... das is ne alte Saufziege, aber der darf das :D

Hallo Ihr lieben ich habe mal eine Frage an euch!

Ich habe momentan einen Dell U2711 (testweise, Garantie bereits abgelaufen) und habe jetzt die Möglichkeit diesen zu behalten oder eben alternativ mir einen aus Korea liefern zu lassen ( vorzugsweise Crossover )

Ich bin von der Bildqualität bisher einfach nicht so wirklich überzeugt, zudem gefällt er mir beim Gaming auch alles andere als gut!

Jetzt wäre meine Frage ob es bemerkbare Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität/Gamingtauglichkeit bei den Korea Monitoren gibt und es folglich Sinn macht anstatt des Dells einen aus Korea kommen zu lassen oder ob ich hier einfach meine Ansprüche senken muss!

Ich hoffe jemand kann mir da helfen und hat evtl Praxiserfahrungen erlebt!

Grüße

Bildqualität bedeutet für dich was? Kräftige Farben? Dann sind die Dinger aus Korea besser geeignet, da sie eine spiegelnde Fläche besitzen und die Farben dadurch stärker leuchten. Wenn es eher Richtung Farbechtheit gehen soll, wäre der Dell vorzuziehen.

Die Echtheit der Farben ist für nebensächlicher da ich keinerlei Grafikarbeiten oder dergleichen damit praktizieren werde!

Es stellt sich für mch die Frage ob die Unterschiede wirklich soweit bemerkbar wären, was das Risiko eines Kaufs aus Korea rechtfertigen würde! Zudem bin ich von den Gamingeigenschaften nicht überzeugt, da das für mich mehr wie eine abgehackte Diashow wirkt als eine flüssige Bildwiedergabe! Gibt es da auch Unterschiede?

Da man sowas anhan der technischen Spezifikationen nicht festmachen kann waren subjektive Meinungen eben hilfreich, evtl hat ja jemand schon mal einen u2711 im Vergleich gehabt!

Ich weiß es gibt vereinzelt modifizierbare 120hz Geräte aber das ist für mich keine Option!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben