27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

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Der Unterschied ist auf jeden Fall bemerkbar, allerdings hast du auch alle Nachteile die eine spiegelnde Fläche eben mit sich bringt. Zum direkten Vergleich der Spieleleistung kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Ich kann nur sagen dass ich mit meinem Crossover sehr zufrieden bin, vor allem im Gaming-Einsatz, was auch ca. 80% bei mir ausmacht.
Wenn du einen bestellst dann unbedingt die neuere Revision mit dem neuen Led-Driver-PCB. Unbedingt vom Händler bestätigen lassen. Die alten waren sehr anfällig und gingen oft hopps, sind aber leicht auszutauschen.
Aber um Ärger zu vermeiden würde ich halt vorher schauen dass du einen mit dem neuen Board kriegst!
Mich stört die Spiegelung vom Display nicht, weil ich eigentlich immer beim Zocken den Vorhang zuziehe.
Vom Bild her siehts für mich besser aus als bei matten Displays.
Die Teile kann man aber so hell machen dass du selbst bei normalem Tageslicht keine Probleme haben solltest.

MfG
 
Vielen Dank für den Tip mit dem LED-Driver-PCB! Gibt's da ne genaue Bezeichnung die ich dem Händler dann an den Kopf werden kann?
Welches Modell hast du denn genau?

Grüße
 
Es muss grün statt blau sein.

Meine Leidensgeschichte findest du ab hier https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-21#post-13132821 musst mal die Seiten nach meinen Posts durchblättern. Hab auch Bilder meines schrotten blauen LED-Driver-PCBs verlinkt.

Morgen soll laut FedEx btw mein neues PCB hier eintrudeln. Edit incoming, so viel sei versprochen.

EDIT: - wie versprochen
Hier erst mal zwei Bilder des neuen PCBs (vom alten in #418):



Läuft zum Glück wieder. Bearbeitungszeit waren jetzt also neun Werktage, hätte ich mich anfangs nicht an die dumme Nancy gewandt sogar nur sieben. Hoffentlich hält das neue PCB nun länger als 5,5 Monate. -.-"

Nach zwei Wochen endlich mal wieder am ordentlichen Monitor, und der erste Eindruck wie beim aller ersten Mal: wow! und ein dickes Grinsen im Gesicht. :D
 
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hab heute meinen Achieva shimian qh270 lite bekommen in 27 zoll.
Bin begeistert kein einziger pixelfehler. beim gaming super fl[ssig farben satt und schoen vom design.
monitor war nach 6 tagen fed ex bei mir zuhause und zoll musste ich auch nicht zahlen.
einzige manko keine bedienungsanleitung auch nicht auf herstellerseite.. aber viel zu verstellen gibt es ja eh nicht

ich krieg jedes mal wieder ein depri wenn ich in der arbeit sitze und den 19 zoll 1280* sehe
 
So mein QH270-IPSI (263EUR) ist heute nach einer Woche gekommen. Die meiste Zeit stand der im Kölner Fedex am Wochende rum.
1 DEAD Pixel, geschenkt. Verarbeitung vollkommen in Ordnung.
80Watt bei 100% Helligkeit, ein 27" Iiyama hatte 32Watt.
Helligkeit könnte für Tageslicht etwas höher sein (ca.25-50%!).

Edit: bei hellen weißen Hintergründen zirpt er, auch bei Verringerung der Helligkeit.
Any idea?
 
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Ist normal bei den Modellen.
Ich glaub Abhilfe schafft nur wenn man dem Krachmacher mit Epoxidharz zu Leibe rückt
 
Mein CrossOver 27Q LED-P hat sich letzte Woche, nachdem er schon ein paar Tage geflackert hatte, leider verabschiedet. Ich habe mich mittlerweile mit dem Händler accessorieswhole in Verbindung gesetzt und er hat mir nun gestern folgende Nachricht geschickt:
Have you checked the PCB board?
IF PCB board color is blue and has burnt mark, we will arrange new green PCB board to replace it.

Hier im Thread und auch woanders im Internet liest man ja öfters von diesem Problem.

Meine Frage ist nun: Wie und wo schraube ich ihn auf?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, welche Schrauben ich in welcher Reihenfolge lösen muss, um zum PCB zu gelangen.

Also mir erscheint es so, als ob ich am besten zuerst die 4 Schrauben des Standfußes löse um den zu demontieren und dann? Nur die in der Mitte hinten oder muss ich das gesamte Hinterteil demontieren?
 
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@paxtn:

  1. Standfuß demontieren (dazu die 4 Schrauben lösen)
  2. Alle äußeren silbernen Schrauben Lösen, auch die beiden an der Unterseite
    -> Zentral unter der VESA-Bohrung ist eine kürzere verbaut, beim Zusammensetzen darauf achten, dass die wieder hier landet.
  3. Den gesamten Deckel oben beginnend zunächst leicht anheben
  4. So ein breites rot-weißes Kabel von der Hauptplatine hin zum Display lösen, dazu die beiden Klemmen an den Seiten eindrücken
  5. Deckel nun nach rechts kippen, und das schwarze Kabel von der Hauptplatine lösen
  6. Deckel ganz abnehmen (und umdrehen ;))
  7. Die beiden Kabel vom kleineren LED-Driver-PCB lösen, danach die beiden Schrauben herauslösen

Im Endeffekt bleiben 4 silberne Schrauben im Mittelsegment, welche die beiden kleineren Segmente der Rückseite halten.
Vielleicht gehts auch, wenn man nur das Teilsegment mit LED-Driver-PCB abnimmt, aber ich hab den ganzen Deckel abgenommen und dabei bemerkt, dass z.B. einfach so drinnen ne Schraube fehlte...
Wobei, mir fällt grad auf ... ich wollte da eine einsetzen ... vergessen ^^


@Joga_bonito:
Die Videos sind auf privat gesetzt...
 
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@ swm-kullerkeks

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde ich dann nach Weihnachten mal ausprobieren. Scheint aber, als wäre das allein ziemlich schwer oder bekommt man das auch allein hin? (zwecks Halten und so)

@ Joga_bonito

Nein, mit Flackern meinte ich, dass die Helligkeit automatisch schwankte, ohne dass ich was gemacht habe. Wurde mal heller und mal dunkler. Aber solche Totalausfälle der Beleuchtung wie bei dir, hatte ich auch schon, könnte also dieselbe Ursache haben.
 
Och nööö:(

Sollte es die selbe Ursache sein, brauche ich dann dieses neue grüne PCB ?
Lässt sich das dann auch selbst einfach auswechseln oder muss da ein Fachmann ran ...
 
@ Joga_bonito

Es kann sein, muss aber nicht. Du könntest ja mal nachschauen, ob das PCB eine schwarze Stelle hat oder so. Aber wende dich doch erst einmal an den Verkäufer, immerhin hast du ja auch Videos als Beweis.
Laut swm-kullerkeks Anleitung lässt sich das wohl relativ einfach auswechseln. Kein Verlötungen, nur Steckverbindungen, wie ich gelesen habe.

@ jodd

Garantie ist doch für ein Jahr vorhanden und mein Perfect Pixel Modell ist pixelfehlerfrei, wie bestellt. Der Monitor ist auch vollständig und unbeschädigt angekommen. Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: Das Risiko ist höher, als bei deutschen Händlern.

Und leider gibt es in Deutschland keine Alternativen zu diesem Monitor, zumindest nicht für mich, da ich auf gar keinen Fall ein mattes Display haben möchte. Auf Probleme wie dem IPS-Glitzern kann ich getrost verzichten und die Spiegelung ist bei mir absolut kein Problem, da hinter mir kein Fenster ist oder eine andere Lichtquelle. Ich finde die Farben bei glänzendem Display besser als beim matten Display.

Die Platine selbst zu wechseln ist ja nur ein gut gemeinter Vorschlag, da es sonst noch wesentlich länger dauern würde. Immerhin muss der Monitor dann erstmal nach Südkorea, dann repariert werden und dann wieder bei mir ankommen. Dauert wesentlich länger, als wenn er mir nur eine neue Platine zuschickt, die ich mal eben selber innerhalb von einer halben bis ganzen Stunde selber vorsichtig einbaue. ;)

Klar, beim deutschen Händler würde man den Monitor einschicken und es repariert bekommen und nach 3-4 Wochen den Monitor wieder erhalten. Aber die Platine hätte ich schon ein paar Tage nach Versand hier und könnte sie schnell mal selber einsetzen.

Aber dein Einwand ist wohl berechtigt und verständlich, aber für mich selber ist das kein Problem.
 
@Joga_bonito:
Dieses Fehlerbild ist mir neu. Bei mir hat es sich so geäußert, dass meist ein paar Minuten nach dem Einschalten für ein paar Sekunden die Helligkeit der gesamten(!) Hintergrundbeleuchtung zwischen verschieden Stufen hin und her sprang. Danach blieb es in der Regel konstant, nur ganz selten hat es auch nach längerer Betriebsdauer noch geflackert.


@paxtn:
Ja, die Kabel, die zu lösen sind, sind alle ausschließlich mit Steckverbindungen verbunden. Ein Taschenmesser o.ä. ist trotzdem hilfreich, um z.T. die "Festhalteeinrichtungen" der Stecker leicht aufzuhebeln.
Grundsätzlich ist das alles auch alleine machbar, ein zweites paar Hände ist dennoch recht hilfreich, um den Deckel zu halten, während man die Kabel löst.


@jodd:
Ich hab damals zwischen einem U2412M und dem 27Q geschwankt. Im Endeffekt bereue ich meine Wahl nicht, denn das Teil ist einfach umwerfend.
Stand ich der spiegelnden Oberfläche vorher noch skeptisch gegenüber, da ich schon vorher viele (grausame) nicht entspiegelte Notebook-Displays gesehen habe, finde ich es inzwischen sogar besser. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich für den Einsatz bei Tag weit genug aufdrehen, sodass die Störungen durch Blendungen nicht mehr zu sehr auffallen; und zur Not mach ich den Vorhang vorm Fenster zu. ;) Beim Spielen ist ein leicht verdunkelter Raum meiner Meinung nach sowieso angenehmer.

Was den Ausfall des PCBs angeht: Hierbei scheint es sich ja um einen Serienfehler zu handeln, der früher oder später jeden mit der alten Version desselben trifft. Solche Fehler könnten durchaus jetzt deinen U2713HM treffen... Klar mag der ganze Service-Kram in Deutschland leichter sein, aber ich hab mir vorm Kauf gesagt: no risk, no fun! Spaß bereitet mir der Monitor durchaus jeden Tag aufs neue, und ja ... das Risiko war hoch. Es hat mich getroffen. Genauso gut hätte es mich mit jedem anderen Monitor auf irgend eine Weise treffen können. Von daher ... alles palletti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal bei nem ebay Händler angefragt wegen PCB grün oder blau, weil mir im Vorfeld wichtig war dass das ding grün ist wegen all den problemen die hier geschildert werden.

Folgende Antwort kam zurück !?

Hi.

Thanks for your inquiry.


And, the color for PCB(Green and Blue) will be not difference for ability nowdays.

1. We know that the Green PCB is the newest version. but not true.

Actually, the manufacturer said that it doesn't really matter the color and manufacted regardless of color.

It means the Blue color also overcome either overheat problem or other problem.

2. Yes, you can. we can deal with paypal directly.

Please let us know your paypal ID.

If you have any question feel free to contact us.

Have a great day^^

Best regards
Kevin
Astrobile dot com
 
Mhh ja das ist auch gut. Ich sag mal die können dir viel erzählen...
Aber wer weiß ob es nicht schon wieder ein anderes PCB gibt oder der Hersteller gar verschiedene verbaut? Ich würd nur einen nehmen wo sicher das neue drinnen ist!
 
swm-kullerkeks schrieb:
Ok. Was verwende ich als bestes als Unterlage, um sowohl den Rahmen als auch Display möglichst nicht zu zerkratzen? Küchentisch und darauf ein weiches Stofftuch? Wie hast du das gemacht?

Und noch was: Auf welchem Wege hast du dich damals an AW gewendet?
Ich hab erst vom ebay-Mitteilungssytem Gebrauch gemacht, kurz darauf aber noch den "Beipackzettel" gefunden, auf dem steht, dass man sich bei Problemen doch bitte an nancykim[at]snpbiz.com wenden solle. Also hab ich dahin nochmal den selben Text geschickt...

EDIT:
Nachdem AW mich nun gebeten hat, ihnen Bilder meines LED-Driver-PCBs zukommen zu lassen, habe ich vorhin meinen 27Q aufgeschraubt.
Natürlich sollt auch ihr daran Teil haben, hier also die Bilder des durchgeschmorten Teils:

- An alle User des Crossovers 27Q, welche bisher die Platine der Hintergrundbeleuchtung austauschten! -

--> Könnt ihr mir bestätigen, das es jedes Mal der Fall war, das der MOS-FET durch Überhitzung defekt ging?, bzw. ist dieser in eurem Falle defekt gegangen?

[siehe Bild der defekten Platine von swm-kullerkeks --> http://www.abload.de/img/cimg3754pneav.jpg - das überhitzte eletronische Bauteil rechts ist der P-Kanal-Transistor!]
 
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Ich werde dich informieren, sobald ich den Monitor morgen oder am Wochenende mal aufgeschraubt habe ;)
 
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