Wegen der Gebühr von Fedex hat man ne gute Chance, gut wer sich den Stress für 12€ geben will..., beim Zoll siehst definitiv anders aus... den selbst wenn man gegen Fedex gewinnt (mit viel Stress) steht die Forderung vom deutschen Staat oder Versender noch aus, mal ehrlich wird die Fedex oder der Versender freiwillig übernehmen, NEIN, und jede Forderung wird weitergereicht und jeder Step kostet.
Wäre das gleiche hier in Deutschland die Händler wegen der verlangten MwSt (Umsatzsteuer) zu "verklagen", wer hierfür einen Tip hat, ich nehme ihn gerne an.
Die EUSt ist die MwSt (Umsatzsteuer)!!!
Ach ja die Rechnung kommt meist erst gut ne Woche später, an alle die hier schreiben ich habe keine bekommen, werden das nach 10 Tagen meist nicht mehr wirklich sagen können. Die Höhe ist was anderes, AW zeichnet zum Beispiel immer mit 200$ aus, nur in 90% der Fällen glaubts der Zoll eben nicht und fordert die Originalrechnung an, den wird sonst nicht freigegeben... nett das Fedex hier vorleistet und ich mein Paket bekomme!
Auch ich musste lernen das die EUSt auch auf die Versandkosten berechnet wird... lol
Und da mich dieses Thema selber schon viel beschäftigt hat:
FEDEX AGB:
4.6 Etwaige Zollabgaben und Steuern werden nach dem Inhalt der Sendung ermittelt. FedEx ist nicht verpflichtet, Zölle und Steuern vorzuleisten und kann den Versender, den Empfänger oder einen haftenden Dritten verpflichten, diese Kosten FedEx im Voraus zu bezahlen, um FedEx von der Verpflichtung, Zölle und Steuern im Voraus zu zahlen, zu entlasten. Zölle und Steuern sind vom Empfänger zu tragen, es sei denn, die Felder «Bill Sender Duties and Taxes» oder «Bill Third Party Duties and Taxes» sind auf dem (Luft-) Frachtbrief gekennzeichnet und eine gültige FedEx Kundennummer ist auf dem (Luft-) Frachtbrief vermerkt. Diese Möglichkeiten bestehen jedoch nur für ausgewählte Zielorte. Weitere Details bzgl. dieser Zielorte sind auf Nachfrage erhältlich.
Quelle:
http://www.fedex.com/de/services/terms/
Und da seht noch viel mehr dazu.
Ehrlich wer was im Ausland bestellt sollte auch wissen wie die Gesetzeslage ist!!! Sehr nett das Fedex in Vorleistung für die EuSt geht damit man sein Paket bekommt, aber dann nicht bezahlen... nicht nett...
Und irgendwann zahlt keiner mehr und wir alle warten halt 2 Wochen länger...
Auch finde ich es interessant das eine Verbraucherschutzzentrale sozusagen zur "Steuerhinterziehung" animiert, ja das mit der Vollmacht ist zwar grundsätzlich richtig, nur weisst keiner auf die dann folgenden Schritte hin. Und nein auch ich zahle das bei weitem nicht gerne, nur ist das in Deutschland eben das Spiel