27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:

Sicher nicht. Es sind aber sicher nicht alle im Umgang mit Hardware so versiert wie wir hier.

Der Preis der Monitore war vor kurzer Zeit noch "bei der Hälfte" eines sonstigen 2560x1440 Marken-Monitors (z.B. Dell). Jetzt, wo der Preis gestiegen ist, würde ich auch einfach ein paar Euro drauflegen.

Aber wie du nun auf die Kondensatoren oder das Display kommst, weiß ich nicht. Es gibt eine fehlerhafte Platine, wo ein bestimmtes Bauteil durchbrennt (Tipp: es ist weder Display noch Kondensator ;)), aber sonst ist nichts bekannt.

Ob matt oder spiegelnd muss jeder selbst entscheiden. Ich würde zuhause nichts anderes als spiegelnd wollen.

b3nn1 schrieb:
Der Preis der Monitore war vor kurzer Zeit noch "bei der Hälfte" eines sonstigen 2560x1440 Marken-Monitors (z.B. Dell). Jetzt, wo der Preis gestiegen ist, würde ich auch einfach ein paar Euro drauflegen..

Beim dell ist es auch so eine Sache? Die Einen sagen so, die Anderen wieder so? Dort soll wohl Glücksache sein, welches Display gerade
verbaut wird? Den Kristalleffekt muss man auch mögen, bei dell?

b3nn1 schrieb:
Aber wie du nun auf die Kondensatoren oder das Display kommst, weiß ich nicht. Es gibt eine fehlerhafte Platine, wo ein bestimmtes Bauteil durchbrennt (Tipp: es ist weder Display noch Kondensator ;)), aber sonst ist nichts bekannt..

billige Inverter, billige Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, Spulen, welche irgend wann durchbrennen, sind die häufigsten Schwachstellen/Ursachen.
In dem Billigkram kann nur billigZeug verbaut sein; wie wollen die sonst die Kosten decken?
Und wenn ich den schlampigen DC-Stecker sehe, geht mir gleich mal die Hutschnur.
Für den 27er eizo zahlt man 750 euro, erhält aber nach 5 Jahre noch gut 300. Analog: 90 euro pro Jahr für einen Qualitäts-Monitor ist i.O.

b3nn1 schrieb:
Ob matt oder spiegelnd muss jeder selbst entscheiden. Ich würde zuhause nichts anderes als spiegelnd wollen.

glänzend strengt oft an, bei längerer Beäugung. matt, hat sich bewährt.

Ich weiß nicht, welche Elektronik in den Geräten steckt, aber ich gehe nicht hin und sage, dass es Billigzeug ist (wobei ich Günstigzeug besser fände). Das ist schon sehr stark vereinfacht zu sagen, dass es billig sein muss, weil es so wenig kostet. Kannst auch den Hazro ("Premium Korea-Modell") für 500€ kaufen. Besser ist er nicht.

Und die wenigsten werden sich hier einen Monitor für 750€ kaufen. Wenn ich "all meine Sachen" auf den Monat rechne ist es natürlich weniger, aber in der Summe doch viel nech? Sonst wäre ein neuer TV, PC, Auto und ein Haus mittels Finanzierung lukrativ.

Ich würde nichts anderes als glare wollen (beim Desktop wohl gemerkt). Wie gesagt, Geschmackssache, wo es keine eindeutige Antwort gibt.

Also ich muss auch sagen mein Hazro war jetz 1 Jahr im Einsatz, keinerlei Ausfälle alles echt top :)

deswegen bin ich noch viel mehr gespannt wie der 30" Crossover ist wenn er die Woche kommt :D

Natürlich sparen die auch an den Bauteilen, aber nicht nur.
Auch die Lohnkosten und der Vertrieb / Vermarktung ist sicher ein Sparfaktor bei den Korea-Monitoren.
Die sollen ja in Korea ziemlich beliebt sein.
Würde jetzt nachdem ich meinen auf hatte nicht unbedingt sagen dass die verbaute Elektronik billiger ist als in günstigen Markenprodukten die man hier bei uns von diversen Herstellern bekommt.
Mir solls auch egal sein, denn wenn was kaputt geht werd ich es selber reparieren...
Es muss halt jeder abwägen was für ihn das Beste ist.

so mein Crossover funktioniert nach dem Einbau des grünen led driver boards nun endlich (nach 3 monaten) wieder
und somit möchte ich jedem vom kauf bei GREENSUM dringenst abraten
sobald man support braucht bekommt man englisches kauderwelsch das niemand richtig versteht, wird hingehalten und sind zudem total verpeilt und unorganisiert
hab auch 60 € (40 € netto) für das board zahlen müssen....(naja zu meinem trost, das ding geht jetz wieder wunderbar (und bitte noch lange) und es gibt kein vergleichbares produkt zu dem preis (ca. 390 €))....lasst es mich einfach schön reden^^

vll poste ich später noch meine greensum endlos diskussion rein
auserdem hab ich noch bei accosierwhole (AW) oder so angeschrieben ob die mir so ein board verkaufen, gibt noch ein anderes nicht das v0100 oder so, was ich eigentlich haben wollte aber nicht bekommen hab.........naja jedenfalls bekam ich gleich nach einem tag eine total verständliche und vollständige antwort (board gibts leider nur für kunden bei denen :( ), also kann mir gut vorstellen das der support da besser is! im gegensatz zu greensum..

durch den kauf war mir durchaus bewusst das sowas passieren kann
allerdings ist es halt sehr ärgerlich wenn etwas so simples wie so ein kleines board (das bestimmt keine 10 € wert ist) kaputt geht und man dann so einen verkäufer hat
wobei ich sagen muss das ich froh bin das die mir überhaupt geholfen haben, weil eigentlich kann denen so ziemlich alles scheiß egal sein sobald das geld angekommen ist und die ne gute bewertung haben, sind ja schließlich in süd korea...also was kann ich schon machen
aber naja nochmals werd ich wohl nichts mehr im ausland kaufen
allein das mit dem zoll hat schon gescheit genervt

kann nur sagen
no risk no fun^^
und nicht bei greensum bestellen

Zuletzt bearbeitet:
accosierwhole kann ich empfehlen, hatte mit denen auch einiges an Mailkontakt wegen Fragen und da ich paar Extrawünsche für den Versand usw hatte. Wurde alles sehr schnell und in guten Englisch beantwortet und ausgeführt.

Auch nach dem Kauf wurde ein kleines Problem im Sinne des Kundens gelöst.

Sollte ich mal nen 30" brauchen würd ich dort wieder kaufen.

Wenn wir schon Verkäufer-bashing machen, dann will ich meine Erfahrungen auch Kundtun:

bestellt habe ich einen Yamasaky Catleap bei bigclothcraft!

Kommunikation bezüglich den Versandtdetails war problemlos und schnell.
Monitor kam auch zügig an und dank der hier ermittelten Taric Nummer, gab es auch mit dem Zoll keinerlei Probleme. (52€ Einfuhrumsatzsteuer.)

Nun ist mir mitten im Betrieb der Monitor ausgegangen. Backlight ist noch da, aber kein Bild.
Natürlich habe ich mein Problem sofort an der Verkäufer gesendet. Das war am 13.01. . Bisher keine Reaktion.. 17.01.
Ich bin ja geduldig.

Falls es noch von Interesse ist: In einem Englisch Sprachigem Forum habe ich erfahren, wie minderwertig DVI Kabel und Netzteile bei denen sind.
DVI Kabel ist bestellt.

Netzteil habe ich durchgemessen.. raus kommen nur 23,6 V statt 24V.
Wenn ich das Netzteil aus und wieder einstecke, habe ich für ca. 1-2 sekunden Bild.
Kann mir also vorstellen, dass nicht mehr die Leistung rauskommt, die benötigt wird.

Hat hier jemand die Möglichkeit, mal nachzumessen?

edit: Volgendes Netzteil hab ich bestellt: Netzteil für LCD TV 24V 7,5A 180W 4 Pin 4 Polig

(url steht nicht auf der whitelist.. daher ohne link..)

Ich werde berichten..

Zuletzt bearbeitet:
Infu schrieb:
bestellt habe ich einen Yamasaky Catleap bei bigclothcraft!

Kommunikation bezüglich den Versandtdetails war problemlos und schnell.
Monitor kam auch zügig an und dank der hier ermittelten Taric Nummer, gab es auch mit dem Zoll keinerlei Probleme. (52€ Einfuhrumsatzsteuer.)

Wofür eine Taric-Zollnummer, wenn der Artikel Zollsatzbefreit? :freak:
Steuer auf Ware und Versandkosten drauf und gut.

Infu schrieb:
Nun ist mir mitten im Betrieb der Monitor ausgegangen. Backlight ist noch da, aber kein Bild.

na hoffentlich ist es nur das Netzteil?
Könnte aber auch an der billigen Netzteilbuchsen-Konstruktion liegen. Hatte mal eine LaCie, ontto-Gehäuse mit diesen depperten Netzsteckern.
Bei beiden ging mal der Strom und die Daten weg.
Hab diese dann auf den Hackstock entsorgt, mit der Spaltaxt vom Feinkost Hofer/ Aldi

so tolle Bewertungen hat der koreanische Tschonn nicht gerade?

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...bigclothcraft&ftab=AllFeedback&which=negative

der nächste Monitor wird wieder ein Eizo. Vorteil: nach 4,8 Jahren erhält man immer noch Geld, weil Restgarantie noch drauf.

...

Wofür eine Taric-Zollnummer, wenn der Artikel Zollsatzbefreit? :freak:
Steuer auf Ware und Versandkosten drauf und gut.

....

Auskennen tue ich mich nicht mit dem Zollkrams, aber ich habe es so verstanden, dass eben diese Nummer dem Zoll erklärt, dass es sich um ein zollbefreites Wiedergabegerät für EDV handelt. ( ohne TV Empfangsmöglichkeiten etc...)

Update: DVI Kabel ist es nicht gewesen. Jetzt heißt es warten auf das Netzteil.

sagt mal, auf was wird beim zoll die mehrwertsteuer drauf gerechnet?

kaufpreis x 119%

oder

(kaufpreis + versandkosten) x 119%?

habe mir einen overlord tempest gekauft und die rechneten beim zoll 19% auf monitorpreis UND versandkosten, was mich nicht gerade begeisterte.

ist das so richtig?

was hast du denn insgesamt bezahlt ?

Barkeeper schrieb:
Die 19% kommen auf den Gesamtpreis drauf, also inkl. Versand.

seufz. zum glück habe ich den günstigsten versand genommen, mit expressversand hätte ich mich nur selbst geschnitten...

SeeKerle schrieb:
was hast du denn insgesamt bezahlt ?

habe einen x27oc grad a- gekauft (konnte aber jedenfalls keine pixelfehler entdecken und suche auch nicht weiter danach - wozu, um mich zu ärgern? :p )

monitor kostete 469 $ (352 €)
versand ca 80 $ (60 €) - halt der günstigste versand

macht insgesamt rund 550 $ = 414 € x 119% = 492 € die ich insgesamt bezahlt habe.

die preise für die übertaktbaren 2B versionen steigen, wird berichtet. habe die tage einen catleap von bigclothcraft auf ebay verfolgt, der für 700 $ versteigert wurde.

habe den tempest auch auf 110 hz gekriegt, mit einer besseren graka sind vielleicht 120 hz drin. habe z.z. eine 5870 von xfx drin, die kriegt die frequenz im desktopbetrieb hin. in spielen bringt sie aber über 85 hz artefakte.

nun würde ich die karte am liebsten erst gegen big kepler tauschen und nicht jetzt noch kurz vor dessen erscheinen eine 670 nehmen.

dummerweise habe ich wenige tage nach der bestellung im dezember von dem trick mit lightboost-monitoren gelesen (der nur mit nvidia funzt, daher die ärgerliche beschränkung auf nvidia), und bin jetzt am grübeln, was mehr sinn macht, den tempest zu behalten, obwohl die frameraten bei der auflösung mich nicht glücklich machen, oder auf lightboost umzusteigen, obwohl, 1920x1080 @TN vs 2560x1440 @IPS, hmm...

Torr Samaho schrieb:
seufz. zum glück habe ich den günstigsten versand genommen, mit expressversand hätte ich mich nur selbst geschnitten...

macht insgesamt rund 550 $ = 414 € x 119% = 492 € die ich insgesamt bezahlt habe.

ist der Dell 27 ultrasharp m. 2560x1440 nicht günstiger?
http://geizhals.at/eu/808420

weshalb bestellt man in Korea teurer + weniger Garantie ( 1 Jahr vw. 3 Jahre )

ist er. allerdings habe ich den overlord speziell wegen der 120 hz bestellt. das ist ja der hauptgrund, warum leute sich die catleaps 2b und overlords importieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben