• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann viel Spaß mit dem Teil :)

Und nicht wundern das die fps auf einmal so wenig sind in 2560x1440 ^^

Thx werd ich sicherlich haben.

Hab ja für ne Woche ein von accessorieswhole da gehabt, FPS Einbruch war nicht ganz so schlimm wie erwartet :)

genau mein gerät und mein händler. bei mir hat alles einwandfrei geklappt. allerdings hab ich noch 220,90€+eust+12,50€ fedex.

bitte green-sum die summe auf dem invoice in euro anzugeben, denn sonst kann es sein, dass die eust aus dem $-Betrag errechnet wird. das lag bei mir ~7€ höher als bei direkter berechnung aus den 220,90€.

Also ich habe mich jetzt in den letzten tagen etwas belesen und der QNIX QX2710 war eigentlich immer die Standard Kaufempfehlung in Sachen Gaming Monitor mit 120Hz und einer Auflösung von 2560 x 1440.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage ist mit diesen auch Lightboost möglich?
Und ich habe gelesen das bei manchen nur bis ca. 100Hz möglich sind, woran ist das abhängig?

ich bin mir auch ernsthaft am überlegen, mir einen solchen monitor zuzulegen.
zu deiner 2. frage: ganz einfach zufall. (laut overclock.net)

FaMeZzStaR schrieb:
Jetzt habe ich aber mal eine Frage ist mit diesen auch Lightboost möglich?
Und ich habe gelesen das bei manchen nur bis ca. 100Hz möglich sind, woran ist das abhängig?

Kein Lightboost.
Es sind fast überall 120 Hz möglich. Dort wo es nicht möglich ist, muss man den Pixel Clock drücken. Damit wollen sich aber viele nicht beschäftigen, daher gehen sie runter auf 96Hz oder whatever.

Ah okay,
gibt es denn überhaupt einen 2560x1440 Monitor wo Lightboost funktioniert? Ich habe gesucht aber bisher nicht wirklich etwas gefunden.

@txcLOL
weisst du ob das bei allen diesen "korea-monitoren" so ist mit dem overclocking?
oder gibts unterschiede bei IPS und PLS panel?
ich mein ich muss ihn nicht unbedingt auf 120hz bringen, aber bisschen mehr als 60hz wäre schon schön...

Nee, bei vielen geht das nicht, müsstest du aber selbst schauen. Normalerweise bewegen sich die anderen maximal auf 75 Hz wenn du Glück hast. Kann aber Ausnahmen geben, die ich nicht kenne.

Wenn einem 120 Hz nicht wichtig sind, würde ich mir einen Crossover kaufen.

ok danke, und wenn 100hz/120hz wichtig sind, dann eher zu einem QNIX/X-Star mit PLS Panel greifen?

Ich muss jetzt einfach ein paar Fragen stellen.. sonst drehe ich durch. Suche nun schon seit (ungelogen) 4 Stunden im Netz rum.

Fakt ist, ich interessiere mich für einen 120hz BenQ mit TN Panel.

Jedoch will ich 1440p, also 2560x1440 und MINDESTENS 120hz.

Zu 50% wird gezockt und zu 50% werden hochauflösende Bilder semi-professionell (und HD Videos) grafisch bearbeitet.

Fragen:

1. Gibt es nur den "YAMAKASI Catleap Q270 2B Extreme OC" als IPS mit 120hz?

2. Sind es WIRKLICH 120hz, so wie der BenQ mit TN Panel 120hz hat?

3. Hat der Yamakasi (120hz) wirklich "nur" 6ms? Ist das ghosting beim zocken dank 120hz geringer wie bei 60hz Monitoren? Kann man mit dem genannten Monitor wirklich langfristig gescheit zocken, trotz der erhöhten ms?

4. Gibt es eine IPS 120hz Variante mit matt'en Display, also non glory?

5. Unterstützt der genannte Monitor eine NVIDIA GTX Titan und NVIDIA GTX 780?

6. Kann ich ohne Probleme 2x den "YAMAKASI Catleap Q270 2B Extreme OC IPS 120hz" an eine GTX Titan (oder GTX780) anschließen und volle Auflösung (1440p) und 120hz genießen?

7. Wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe, einen ausschalte und mit dem anderen z.B BF3 spiele - habe ich dann weniger FPS ingame, weil ein zweiter Monitor mit an der Graka hängt, oder tut sich da nichts, solange dieser ausgeschaltet ist?

8. Wie habt ihr eure Korea-Monitore kalibriert/profiliert?

Wäre wundervoll wenn ein paar erfahrene Gamer alles beantworten könnten. :)

Habe die Fragen auch in einem anderen Forum gestellt. Falls ich von dort oder anderswo noch Antworten auf meine Fragen finden sollte, ergänze ich meinen Text, damit auch andere User, die dies interessiert, nicht erneut fragen brauchen. :p

Zuletzt bearbeitet:
1. es gibt KEINEN monitor der garantiert 120Hz schaft. bei allen latuet es bis zu 120Hz. es wird lediglich garantiert dass er 60Hz schafft. kann also sein dass er bei 100Hz limitiert, kann aber auch bis 144Hz gehn

2. Er kann halt 120 bilder dahrstellen( mit etwas glück). aber ohne lightboost und sonstiges

4. Die Xstar/qnix modelle gehen teilweise auch über 100Hz und gibt es auch matt

5. Wenn Duallink DVI verbaut ist sollte es keine probleme geben

7. denke ich ist vernachlessigbar.habe bei BF4 troz zweitbildschirm noch 30FPS (mit ner 5850). denke nicht dass ich ohne mehr schaffen würde.

8. hab einfach nur mit Win eingestellt, und dann geschat dass mir die farben gefallen.

Danke soweit!

Wo hoch ist denn die chance einen mit 120hz zu erwischen ca?

Kennt jemand diese Seite? overlordcomputer.com/collections/27-displays/products/tempest-x270oc_ag

Angeblich werden dort nur A/A+ Panel verbaut und vorher getestet. Und auch in matt lieferbar. Klingt ja zu schön um wahr zu sein ?!

Achja und wie ist es mit den ms, wie sehr taugt der 120hz Monitor bei onlinegames wie CoD oder BF3?

Vielleicht spielt es ja jemand auf einem solchen Bildschirm. Wäre nett etwas über ms/ghostig bezogen auf BF3 oder CoD zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Overlord wäre es mir zu dem Preis definitiv nicht wert. PLS ist technisch gesehen vor IPS anzusiedeln und einfacher zu übertakten (einer bei OCN ist bei 156 Hz gelandet). Zudem ist es das gleiche Gehäuse. Nur der montierte Standfuß ist sehr nett.

Ghosting ist natürlich vorhanden, lässt sicher aber bei keinem 1440p Monitor vermeiden.

Man kann es wie folgt zusammenfassen:

PRO:
- WQHD Resolution
- PLS Panel (Farbdarstellung / Blickwinkel)
- 120 Hz
- geringer Inputlag

CON:
- nicht die beste Verarbeitungsqualität / eigenständige Nachbesserung manchmal nötig
- Ghosting & Motion Blur
- benötigt viel Leistung (nicht einmal eine 290X wird reichen)
- Garantieabwicklung nicht möglich, da Versandkosten zu hoch

Danke soweit! Wie sieht es denn mit ghosting bei den 120hz mit 1440p aus? Ist es stärker/schwächer wie bei einem 60hz monitor (1680x1050) mit 4ms?

Würde man denn mit 2 gtx Titan in bf3 (alles ultra) mit 1440p auf ~100-120fps kommen?
Frage ist dann auch ob man mikroruckler wahrnimmt :/

Die größte angst herrscht bei mir bei den mikrorucklern, ob man diese wahrnimmt.

Wäre klasse wenn noch jemand etwas zum ghosting sagen könnte und im idealfall vorher auch einen 60hz mit nur 1050p hatte!!

Jeder 60 Hz Monitor ist nur so von Motion Blur bedeckt, dass du sicher keinen Rückschritt merkst. Gedanken über Ghosting oder MB musst du dir nur machen, wenn du von 120 Hz+ / 1-2ms oder Lightboost kommst.

MR wird bei solch hohen fps Zahlen eher zur Nebensache. Low FPS oder 60 Hz sind gefühlt 50x schlimmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben