• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Screemer schrieb:
nope kein, für mich wahrnehmbarer qualitätsverlust bei boxing.

Ok, alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Damit ist das Thema doch geklärt :)

Diese Aussage kann man dann deshalb so allgemein auch nicht stehen lassen, finde ich:
txcLOL schrieb:
Andere Auflösung solltest du darauf nicht betreiben
Wenn es um Upscaling geht, natürlich - das sieht aber auch immer richtig schlecht aus und hat mit dem Prinzip an sich und nicht dem Monitor selbst was zu tun. Mit boxing verliert man vielleicht ein paar cm Diagonale, aber der Rest ist wie immer.
Upscaling würde ich mir ehrlich gesagt in keinem Fall antun, weil es im Vergleich zu windowboxing imo nur Nachteile hat.

Ging nicht mehr anders,

habe auch den Qnix gekauft :) Eine Sache aber noch: Bei Display steht "Finish Glossy - Glossy". Damit ist aber der Rahmen gemeint, oder? Das Display ist matt.

Wenn mir jemand noch ein eine stabile Vesa-Wandhalterung empfiehlt, mit der ich den Monitor auch mal etwas weiter rausfahren kann (zB wenn ich auf dem Bett sitze), dann bin ich glücklich :)

Steht doch da Matt also ist er auch Matt.
Wenn du ihn hast kannst dich ja mal melden besonders wie gut oder schlecht der händler ist.

Jo, ist matt. "glossy" finde ich nicht mal via Suche im Text (wegen den Bildern). Auf einem Bild steht zudem "not glossy"

Die dinger sind halt eher so *Semi-glossy*

Ich werde auch mal berichten wie das bei mir dann abläuft :)

Gibt es irgendeine Wandhalterung, die besser sein soll als andere und häufig empfohlen wird? :)

Ich hab seit Jahren eine von eBay in Gebrauch und finde die super. Mit richtigen Dübeln befestigt super stabil und mit vielen Verstellmöglichkeiten. Drehen, Kippen, ziehen geht sehr einfach, Höhe ist aber logischerweise fix ;) Pivot geht nicht, die Drehwinkel nur ca. 20° nach links/rechts.

Sieht genauso aus wie die hier:
http://www.ebay.de/itm/360899183872
Nur hat meine eine andere Platte, die sowohl kipp- als auch drehbar ist. Kippen ist wohl das wichtigste, wenn schon die Höhe fix ist. Drehen hab ich noch nie gebraucht, man hat den Monitor ja eigentlich immer waagerecht.

Danke dir :)

Wo ist eigentlich das Tutorial zum Backlight Bleeding? Ich wollte mir jetzt mal ein Package aus diversen Utensilien zusammenstellen für den Monitor, damit ich ihn nicht immer aufmachen muss. Deshalb wollte ich beim Entfernen des Fußes auch gleich den Rest erledigen.

https://www.youtube.com/watch?v=GJvC8SwczCQ&list=PLnVkA6ZcoQv5piavGXZDJv3Wj2E4MT_iE

Wenn man den Ton ausschaltet, um die Stöhnstimme auszuschalten, geht's. Aus unerfindlichen Gründen war er der Meinung, aus dem Tutorial 17 (!) kurze Videos zu machen und die in eine Playlist zu setzen anstatt ein langes Video zu schneiden.

Da sieht man aber eigentlich ganz gut, wo man Tape applizieren/biegen muss. Das Problem ist, dass dieser Metallrahmen nicht überall bündig auf dem Panel aufliegt und so Licht von hinten "durchstrahlen" kann. Also Tape drum und/oder die Streben vom Rahmen nach innen verdrehen, damit es beim Aufsetzen auf das Panel überall bündig abschließt, etwa so:
BLB fix.png

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen "Korea Monitor" zu bestellen. Ich habe nun schon einiges hier gelesen bin mir aber trotzdem unsicher welches Modell ich auswählen soll.

Zum Einsatz soll er hauptsächlich zum zocken von BF4 kommen. Hatte gelesen, dass sich nicht jedes Modell "takten" lässt bzw. einige eine Hz Sperre haben bzw. ab einer gewissen Anzahl Aussetzer haben. Könnt ihr mich kurz beraten und eine Empfehlung (evtl. auch Verkäufer) empfehlen?!

Danke.

C-h-r-i-s schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen "Korea Monitor" zu bestellen. Ich habe nun schon einiges hier gelesen bin mir aber trotzdem unsicher welches Modell ich auswählen soll.

Zum Einsatz soll er hauptsächlich zum zocken von BF4 kommen. Hatte gelesen, dass sich nicht jedes Modell "takten" lässt bzw. einige eine Hz Sperre haben bzw. ab einer gewissen Anzahl Aussetzer haben. Könnt ihr mich kurz beraten und eine Empfehlung (evtl. auch Verkäufer) empfehlen?!

Danke.

https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612

Wie siehts denn mit deiner Hardware aus? Für 1440p @ 120 Hz brauchst du schon etwas Feuer, selbst wenn du ohne AA spielst.

Hi.

Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zu den 2560x1440 IPS-Monitoren:

- Wenn man eine nicht all zu potente Grafikkarte hat (270x), lohnt sich dann so ein Monitor ? Oder lieber eine 24 Zöller mit FullHD Auflösung kaufen ? Aufrüstung der Grafikkarte ist nicht geplant !
- Kann man auch einfach in Spielen "nur" auf FullHD stellen ? Ohne dabei Qualitätseinbußen zu haben ?

Der Montior würe hautsächlich zum Spielen (Shooter, MMO's) genutzt.

Habe zwar hier schon etwas mitgelesen, finde aber keine eindeutigen Aussagen.

Tricky56 schrieb:
Hi.

Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zu den 2560x1440 IPS-Monitoren:

- Wenn man eine nicht all zu potente Grafikkarte hat (270x), lohnt sich dann so ein Monitor ? Oder lieber eine 24 Zöller mit FullHD Auflösung kaufen ? Aufrüstung der Grafikkarte ist nicht geplant !

https://www.computerbase.de/2013-10...-test/6/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

"gehen" tut es schon. Aber man sieht da schon, braucht gut Power. Das Testsystem ist ein Intel Core i7 4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz, Quad-Core), also musst du selbst entscheiden ob dir das reicht.

- Kann man auch einfach in Spielen "nur" auf FullHD stellen ? Ohne dabei Qualitätseinbußen zu haben ?

Früher kam es zu gut sichtbaren Qualitätseinbußen wenn der Monitor etwas anderes als native Auflösung angezeigt hat. Hab mal ein paar Prad Tests für Monitore angeschaut, das "sollte" ganz gut gehen. Im zweifel such dir einen Test von dem Monitor den du willst und schau was die da sagen.

Ich sag mal so, einen 2,5k 27" hast du im Zweifel einige Jahre (3-5?), bis dahin kann sich das mit GraKa z.B. schon noch mal ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben