27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wurde hier doch vor wenigen Tagen ausführlich diskutiert...
Falls die Power für 1440p nicht reicht, entweder 720p nehmen mit leichten Qualitätseinbußen (2x2 Monitorpixel pro Bildpixel anstatt 1:1) oder eben per Treiber Windowboxing erzwingen. Dann wird nur der benötigte Ausschnitt im Monitor verwendet und man hat einen Rahmen aus nicht genutzten Pixeln drum herum, das Bild ist dann kleiner als 27", dafür ohne Qualitätsverlust.

So, hab mir jetzt mal die ganzen Begrifflichkeiten angelesen.

Dabei habe ich mich jetzt aber gefragt, wie niedrig man mit dem blanking interval wohl gehen kann. Könnte man das nicht einfach auf null setzen? Dann hätte man ein gutes Stück mehr Luft beim Pixelclock.

Und verändert ihr das blanking eher horizontal, vertikal oder bei beiden gleichmäßig?

Edit:
Das sich erledigt. Die Pixel brauchen eine gewisse Pause, um den Endzustand zu erreichen. Ist das blanking zu kurz, hat man permanentes ghosting.
Würde trotzdem gern wissen, ob jemand das blanking schon reduziert hat, um einen höheren Pixelclock zu erreichen und wie tief man ohne Ghosting gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze derzeit 136 Pixel blanking, da es so möglich ist 84Hz bei einer pixelclock von ganz knapp unter 330MHz. man muss den treiber also dafür nicht patchen. übersteigt die pixelclock 330MHz, dann geht das nur mit gepatchtem treiber. zumindest bei amd. bei nv sinds glaub ich 400MHz.

da 92 pixel für grad mal 2Hz mehr ausreicht, wenn ich unter 330MHz Pixelclock bleiben möchte.

mit den obigen daten sollten bei nv allerdings 104Hz drin sein ohne zu patchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal.

Ich bin am überlegen mir so ein Teil zu holen evtl. en QNIX X-Star oder Crossover.

Nun bin ich halt am überlegen da ich meistens nur schnelle Shooter Spiele. COD BF 3 BF 4 (auch wenns eigl. langsam ist )

Wollte ich mal von Ego-Shootern spielern hören, wie sie denn mit den Koreanern Spielen können ob wirklich so ein extrem Unterschied von 60Hz TN-Panel zu 60-120Hz IPS Panel zu spüren ist?? Derzeit besitze ich einen ca. 3 Jahre alten Acer LED-TFT mit TN-Panel und 2 ms Reaktionszeit

Ich würde mir natürlich einen DVI-D Only Monitor holen für den geringst möglichen Inputlag.

Übertaktbar sind ja Crossover, Qnix und X-star? klar nicht alle bis 120Hz

Allerdings hab ich gelesen das der X-Star scheiße sein soll, da er ne mattierte Scheibe hat und darauf doch eine Glossy Scheibe drauf ist?? Hat dies der Matte Qnix auch ?

Danke für die antworten schonmal :-)

Wenn es dir um perfekte Bewegungsschärfe geht, bist du mit einem Monitor mit strobing backlight besser beraten (lightboost z.B.). Die Schärfe dieser Monitore steht einer Röhre in nichts nach.

​Gibt es aber bisher nur bei TN Panels und maximal in 1080p, dafür aber auch in 120Hz und zu vergleichbaren Preisen.

Wie gesagt bin 60Hz 2ms TN-Panel gewohnt mehr nicht. Hätte nur gern mehr Bildqualität wollte aber bezüglich unschärfe etc. keinen Rückschritt machen. Sondern wollte gleichbleiben und WQHD natürlich will ich auch :D

Möcht halt net für nen 24" Benq mit gleicher Bildquali nur für 120Hz das selbe geld ausgeben. Da behalt ich lieber meinen Acer.

Raggygandalf schrieb:
Möcht halt net für nen 24" Benq mit gleicher Bildquali nur für 120Hz das selbe geld ausgeben. Da behalt ich lieber meinen Acer.

Du unterschätzt Strobing Backlights glaube ich erheblich:
http://www.blurbusters.com/faq/60vs120vsLB/

Über 80% weniger Blur vs native 120Hz (die dir bei einem Tempest/QX auch nichtmal garantiert sind..). Das kann man definitiv nicht unter den Tisch fallen lassen.

Mit WQHD gibt es das aber nicht. Liegt im Endeffekt bei dir: Entweder 120Hz mit IPS und 1440p oder 120Hz+Lightboost mit TN und 1080p. Farben sind bei ersterem besser, für schnelle Shooter aber ganz klar letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich mit den Koreanern ungefähr dort bin wo ich mit meinem 60Hz Acer bin würde mir das bisher schon reichen denk ich allerdings wollt ich nicht arg viel schlechter werden. Bzw. am liebsten gar nicht schlechter. Wie gesagt das mit dem lightboost sieht schon krass aus. Mal sehen vllt. doch so nen Benq mal ansehen.

Raggygandalf schrieb:
Wie gesagt das mit dem lightboost sieht schon krass aus.

Definitiv. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir sowas für den QX2710 selbst zu modden. Aber das haben schon andere (bessere) probiert und sind daran gescheitert. Aktuelle (auch gute) IPS-Panel sind dafür im Moment noch nicht geeignet, vor allem nicht bei 120Hz. Auf 60Hz eventuell mit vielen Kompromissen (Ghosting), aber dann macht es ja auch schon wieder nicht so viel Sinn :)

Da ich aber eher ruhigere Spiele spiele und nichts in die Richtung CS oder UT2003 oder sowas, reicht mir das eigentlich. Eher Metro, STALKER, World of Tanks, Borderlands, Elder Scrolls, sowas halt.

Edit:
Raggygandalf schrieb:
Solange ich mit den Koreanern ungefähr dort bin wo ich mit meinem 60Hz Acer bin
Da du jetzt ein 60Hz 1080p TN-Panel hast, ist ein Sprung zu (ca.) 120Hz IPS mit WQHD natürlich ein immenser Sprung. Vor allem, da der Inputlag echt sehr gering ausfällt. Von "ungefähr gleich" kann da keine Rede sein.
Ein Upgrade zu jetzt sind beide Optionen, besser als schnöde 60Hz @ TN ist es allemal. Es kommt jetzt nur drauf an, was dir wichtiger ist, Auflösung und Farben oder wenig Blur.

Zuletzt bearbeitet:
Ist selbst bei 60Hz noch ein upgrade ? Da im luxx forum mir einer geschrieben hat das er mit z.b
Einem shimian bessere ergebnisse hatte als mit nem qnix

Ach bin hin und hergerissen ^^

Paar fragen:

Kann es sein das die Monitore recht stark im Preis schwanken?
nen 5 tage alten Post mit ebay link gesehen da steht 236€ aber im Link ist er jetzt bei 288€

Macht es beim erreichen der 120Hz ( bzw soviel wie geht 120 wäre halt ideal ) nen Unterschied ob es eine NV oder AMD Grafikkarte ist?

Wie sind die Chancen 120Hz zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Paar fragen:

Kann es sein das die Monitore recht stark im Preis schwanken?
nen 5 tage alten Post mit ebay link gesehen da steht 236€ aber im Link ist er jetzt bei 288€

M

Ebay halt. Nachfrage und Angebot. Du kannst die aber wohl auch immer anschreiben und ein Angebot machen. Und nicht vergessen der Zoll sagt auch noch Hallo und will was ;)

ja zoll ist klar gucke deshalb auch gerade nach einem mit Versandkosten da man in at im Gegensatz zu de keinen Zoll/MWST auf Versandkosten zahlt.

Aber erstmal die anderen Punkte klären

Unterschiede machen die GPUs nicht, hatte ihn bereits an: GTX 780, GTX 780 SLI und 290X. Überall macht er bei exakt gleichem Pixel Clock schlapp.

Wie weit du ihn übertakten kannst, kann dir keiner sagen. Es bringt hier nichts einen Durchschnitt anzugeben, da das keine Aussagekraft hat. Die Frage die du dir vorher stellen solltest: Reicht deine Hardware überhaupt für 1440p@120 Hz? Alles unter einer GTX 780 kannst du direkt vergessen, wenn du öfter auch mal neuere Titel spielst.

Ich spiele nicht jedes AAA Game und bin grundsätzlich kein Fan von Downsampling oder MSAA/SSAA+, da mir das keine 500€ für ne zweite Karte wert ist.

Grob gesagt:

1440p@120 Hz ohne AA/AO/DS = min. 1x 780/R9 290 (besser eine 780 Ti oder 290X)
1440p@120 HZ mit AA/AO/DS = 2-3x GTX 780/R9 290 (besser 2x 780 Ti oder 290X)

+ im Idealfall eine 4,5 GHz+ i7 CPU ab Sandy Bridge (für z.B. BF4 usw.)

Das Geld musst du (je nach deinen Ansprüchen & Spielen) investieren, sonst musst du dir über 120 Hz erstmal keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja würd dann eh endlich mal meine GTX480 ( + 2600K @ Wakü 5GHz ) gegen eine 290 austauschen ^^ und muss ja nicht imemr 120Hz sein man emrkt ja selbst bei 40 schon nen unterschied.

Vor allem geht es mir aber eh um die 1440p ( habe mom 1920*1200 und will nicht auf full hd downgraden ) und IPS. da wäre ich ja auch sonst teurer als bei diesen Korea Modellen und da gibt es halt noch 100+Hz dazu

Wie, du siehst "bei 40" einen Unterschied? Aber ja, ich würde dann definitiv upgraden, sonst machts keinen Spaß. Aber ich denke bis 100 Hz sollte alle DVI Modelle mitmachen, sollte also passen.

mit vsynch sieht man bei 45 fps nen unterschied da statt runter auf 30 fps es nur runter auf 40 fps geht ( 120/3 )

ohne vsynch hat man weniger tearing.

Angst macht mir nur noch ein bisschen das nur DVI geht. Mein Kabini hat kein DVI hängt zwar 95% der zeit am TV aber halt nicht 100%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben