27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte vielleicht jemand mal schnell ein (Handy-)Foto schießen, wie es(am besten in einem spiel) auf einem QNIX 27" aussieht, wenn man eine kleinere 16:9 Auflösung als WQHD anlegt?

Wobei ich jetzt sagen würde, dass mein jetztiger 1080p Monitor auch schlecht interlaced (SyncMaster P2350), aber einen Vergleich habe ich nicht.

swm-kullerkeks schrieb:
@sbj:
Eine 7970 (GHz)/280X kommt mit WQHD gut klar. Auch BF4 usw. laufen problemlos.

Aber nicht in Regionen von 120 fps. Danach sucht er ja, sonst hätte er nicht den ASUS holen wollen.

Also meine Komponenten wären:
Xeon 4x3.30
R9 280x
8 Gb Ram

Und ich dachte eben, in Zukunft, wenn meine Komponenten nicht mehr alles auf höchste Einstellungen schaffen, dann wechsle ich einfach auf FullHD, wo sowieso die meisten Spiele darauf angepasst sind.
Also macht es keinen Sinn sich diese hohe Auflösung zu haben oder wie, wenn die Komponenten nicht ständig mitziehen?

sbj schrieb:
Und ich dachte eben, in Zukunft, wenn meine Komponenten nicht mehr alles auf höchste Einstellungen schaffen, dann wechsle ich einfach auf FullHD, wo sowieso die meisten Spiele darauf angepasst sind.
Also macht es keinen Sinn sich diese hohe Auflösung zu haben oder wie, wenn die Komponenten nicht ständig mitziehen?

Spiele sind auf 16:9 angepasst, die Auflösung ist egal. Wie gesagt, einen QNIX auf 60 Hz zu betreiben, finde ich nicht optimal und für 120 fps brauchst Graka Power.

Aber selbst wenn deine Graka mal irgendwann nichtmal mehr 60 fps schafft, regelt man alles andere runter, aber nicht die Auflösung. (Ausnahme CS, wo man an CPU Limit will)

sbj schrieb:
Also meine Komponenten wären:
Xeon 4x3.30
R9 280x
8 Gb Ram

Richtig.
Entweder auf Low zocken mit 2k Auflösung oder Ultra mit ner schlechte scalierung.
Du wirst an ner 2GPU halt net rum kommen ich finde auch das es noch zu früh ist für 2K weil es keine single GPU gibt die das stemmt in anspruchsvollen Games und wer kann sich das noch leisten 2GPU´s zu betreiben an die stromrechnung will ich garnet denken.^^
In nen Jahr siehts vileicht anders aus mit Single GPU´s aber z.Z is es eben schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten.

Gegenfrage: Gibt es aktuell 27 Zöller, die eine FullHD Auflösung haben und IPS und 120 Hz?
Also koreanische Modelle, hier gibt es ja so etwas gar nicht.

Ist das nicht so, wie wenn ich mit einem FHD-Monitor die Auflösung auf 1600x900 setze? Habe ich gerade mal gemacht und es sieht weniger scharf aus, aber es sieht nicht sehr sehr sehr schlecht aus...

Hmm ok. Kaufen werde ich mir den QNIX trotzdem, denke ich. Allein 1440p ist es fürs Arbeiten schon wert und für World of Tanks reicht meine 6870 auch garantiert noch, PC-Upgrade ist eh demnächst geplant.

Gibt es keine Möglichkeit, mit dem QNIX z.B. kleinere Auflösugen nativ darzustellen und die fehlenden Pixel dann als schwarze Balken an den Rändern zu haben? Erläuterung siehe anhang, ich kenne den Fachbegriff dafür leider nicht. Mein Laptop kann das z.B.
monitor.png

DrToxic schrieb:
Hmm ok. Kaufen werde ich mir den QNIX trotzdem, denke ich. Allein 1440p ist es fürs Arbeiten schon wert und für World of Tanks reicht meine 6870 auch garantiert noch, PC-Upgrade ist eh demnächst geplant.

Gibt es keine Möglichkeit, mit dem QNIX z.B. kleinere Auflösugen nativ darzustellen und die fehlenden Pixel dann als schwarze Balken an den Rändern zu haben? Erläuterung siehe anhang, ich kenne den Fachbegriff dafür leider nicht. Mein Laptop kann das z.B.
Anhang anzeigen 408145

Du meinst das Bildformat?
Also 4:3 z.b?
Oder Overscan^^
Obwohl alles schlecht aussieht.

Weder noch. Wenn man z.B. Full HD in 1440p darstellen will, werden nur die mittleren Pixel genutzt und die äußeren "überzähligen" bleiben schwarz. Dann hat man auch bei kleineren Auflösungen Pixelschärfe, da nicht hier und da 2 Pixel einen darstellen müssen.
Ich weiß aber nicht, ob dafür die GraKa, der Treiber, der Monitor oder was anderes verantwortlich ist. Wie gesagt, bei meinem Laptop klappt's einwandfrei. Gestochen scharf bei jeder Auflösung, nur verschieden große "Ränder" in schwarz.

Wäre cool, wenn das mit dem QNIX auch ginge.

edit:
Hab den QNIX jetzt mal bestellt. Pixel perfect für 245€.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, redet ihr nicht :)

Ihr redet von scalern, während ich von windowboxing rede (jetzt weiß ich auch, wie es heißt :p ). Oder ich hab da jetzt was grundsätzlich missverstanden.

Dass z.B. 1080p @ 2560x1440 Pixel verschwommen aussieht, ist ja logisch, da jeder Bildpixel manchmal mit einem und manchmal mit zwei Bildschirmpixeln dargestellt werden muss, wenn 1080 Bildpixel auf 1440 Bildschirmpixel verteilt werden. Wenn überhaupt, dürfte 1280x720 noch gut aussehen, da man so konstant 2x2 Pixel zur Darstellung eines Bildpixels benutzt (halbierte Auflösung).

Ich rede jetzt aber von quasi einer Kombi aus Letter- & Pillarboxing, was immer eine 1:1 Pixeldarstellung erzwingt und die überzähligen Pixel schwarz lässt, ich verstehe nicht, was daran unscharf sein soll.
http://en.wikipedia.org/wiki/Windowboxing
http://en.wikipedia.org/wiki/1:1_pixel_mapping

Mittlerweile habe ich aber genug recherchiert, um zu wissen, dass man das einfach per Treiber erzwingen kann. Damit steht der Nutzung von niedrigeren Auflösungen (ohne Qualitätsverlust!) nichts im Wege. Es wird dann halt einfach nicht die ganze Fläche des Panels benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
.
Ich rede jetzt aber von quasi einer Kombi aus Letter- & Pillarboxing, was immer eine 1:1 Pixeldarstellung erzwingt und die überzähligen Pixel schwarz lässt, ich verstehe nicht, was daran unscharf sein soll.

Sorry, aber du liest die Posts nicht richtig. Mir ist klar wovon du redest und das geht @stock vom QNIX aus nicht, da er Pixelgenau nur die native Auflösung darstellen kann und der Rest im Pixelbrei endet.

Ob man es via Treiber forcen kann, weiß ich nicht, das kann gut möglich sein. Ich habe nur von den Möglichkeiten am Gerät direkt gesprochen.

Bender16 schrieb:
Weil es ein Monitor mit Tempered Glass ist. Sind viele kein Fan von bzw. finden es einfach unnötig. Ich selbst bevorzuge auch die komplett Matten Monitore.
meinen mate gab es zum gleichen preis. einfach bei green-sum und dream-seller nachfragen. beide haben mir damals auch einen kauf ohne ebay und zu einem günstigeren preis angeboten. natürlich mit pp-zahlung. mal völlig davon ab, dass sich die preise übel entwickelt haben. ich hab 220,90€ für meinen gezahlt.

sbj schrieb:
Können die Leute mal bitte berichten, die schon etwas länger die gängigen Modelle besitzen?

Hat sich nach Monaten etwas geändert?

Irgendwelches Piepsen (Netzteil)? Pixelfehler? Andere bemerkbare Störungen?
ich hab meinen nun seit Aug. 13, also schon gut 8 Monate, und bin immer noch hoch zufrieden.

txcLOL schrieb:
Nein, geht nicht. Über das Thema reden wir doch die ganze Zeit 😃
natürlich geht das. das scaling übernimmt in dem fall die grafikkarte. sowohl box als auch fullscreen sind kein problem. natürlich wirds ein bisschen matschig. so ein drama ist das aber auch nicht. im desktop-betrieb würd zumindest die native auflösung nutzen. sowohl nv, intel als auch amd bieten gpu-scaling. gpu-scaling hat allerdings meist eine niedrigere qualität, als ein auf den monitor angepasster integrierter scaler. so dramatisch ist das problem allerdings in der heutigen zeit allerdings nicht mehr.

€dit: niedrigere auflösungen funktionieren bei mir sogar ohne aktiviertes GPU-Scaling im CCC. werden allerdings immer auf vollbild gestreckt.

€dit2: der Haken bei "GPU-Skalierung benutzen" scheint kaputt zu sein. GPU-Scailing bleibt immer aktiv. hätte mich auch gewundert ;)

Anhänge

• x-strar.jpg
    x-strar.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_20140407_100921.jpg
    IMG_20140407_100921.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_20140407_101800.jpg
    IMG_20140407_101800.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
natürlich geht das. das scaling übernimmt in dem fall die grafikkarte. sowohl box als auch fullscreen sind kein problem. natürlich wirds ein bisschen matschig. so ein drama ist das aber auch nicht.

Wenn das nicht "so schlimm" ist, dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Der Kaufgrund eines 1440p Monitors fällt in dem Fall völlig weg und es sieht schlechter als 1080 nativ auf einem anderen Gerät aus.

Dann kann ich mir gleich nen 1080p@60 Hz kaufen, wenn ich schon zum Kauf über solche lustigen Maßnahmen nachdenken muss.

@Screemer

Danke für die Bilder. Aber habe ich das richtig verstanden, dass du meintest, auch bei Windowboxing (Bild 2) einen Qualitätsverlust zu haben? Sollte doch eigentlich nur bei Upscaling auf Vollbild der Fall sein.

@tcxLOL
Nein, der Grund muss nicht wegefallen. Wenn man den Platz von 1440p für die Arbeit in 2D braucht, machen 1-2 mal im Monat, in denen man ggf. mit weniger Auflösung spielt, die allgemeinen Vorteile noch lange nicht zunichte.

nope kein, für mich wahrnehmbarer qualitätsverlust bei boxing.

@txcLOL: er fragt explizit nach älteren games und da ist es meiner meinung nach zu vernachlässigen. es wird matschig, wie auf jedem anderen flat mit scaling halt auch. ich würd es so nicht nutzen bzw. nur in absoluten ausnahmefällen (spiele ohne entsprechende auflösung, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben