27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Qnix 2710 kam nun am Dienstag auch an.

Nie mehr was anderes :D. Einfach der Hammer wieviel besser die Farben, die Schärfe, der Kontrast sind bei dem Display.
0 Pixelfehler und sogut wie kein Backlight Bleeding :D

Ich habe lang gehadert ob ich den Schritt mit Korea gehen soll, oder doch nen Dell nehmen soll, ich bereue nichts :p

OC geht soweit auch, jedoch habe ich bei 120hz schon Bildfehler, morgen sollte das 1,5m Amazon kabel kommen, mal sehen. Frameskipping habe ich auf jeden fall bei 96hz nicht.

728356d1396552166-sammelthread-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea-_dsc0476.jpg

Ist es eigentlich wichtig das die HZ Zahl durch 24 Teilbar ist? Filme schaue ich hier eh nicht, und 60 ist ja auch nicht durch 24 Teilbar :) Ich meine das aber mal gelesen zu haben.

mfg

Shio schrieb:
Das ist Unsinn, da auch Digitalsignale schlechter werden je länger das Kabel.
Kürzere Kabel sind immer zu bevorzugen.

Das musst du mir erklären wie ein Digitales Signal schlechter werden kann 😄

Die 10110011 wird dann zur 10110010?
😄

Interessant ist auch das Leute den Exakt gleichen Pixelclock haben obwohl die verschieden Lange Kabel nutzten.

Aber kennt man ja von der CB Community nicht anders.

Komisch das dann Lan Kabel nicht länger sein sollten als 100 Meter, und HDMI Kabel ab 20 Meter ebenso gerne Probleme machen...

warum hat man denn soeinen Käse wie Glasfaser erfunden ? Total überflüssig.

Klar spielt auch die digitalen Signalen die Kabelgüte eine Rolle

mfg

Havoc2k schrieb:
Ist es eigentlich wichtig das die HZ Zahl durch 24 Teilbar ist? Filme schaue ich hier eh nicht, und 60 ist ja auch nicht durch 24 Teilbar :) Ich meine das aber mal gelesen zu haben.

Für 24p Videos (Kinofilme, einige Serien usw.) wichtig, sonst nicht.

Ich habe mal eine generelle Frage zum Frame Skipping:

Der getestete Multi-Qnix von psgames Hardware hat über 60 Hz Frame Skipping.

Kommt das nur durch den hohen Inputlag des Monitors?

MfG

rudi

Havoc2k schrieb:
Komisch das dann Lan Kabel nicht länger sein sollten als 100 Meter, und HDMI Kabel ab 20 Meter ebenso gerne Probleme machen...

warum hat man denn soeinen Käse wie Glasfaser erfunden ? Total überflüssig.

Klar spielt auch die digitalen Signalen die Kabelgüte eine Rolle

mfg

Das liegt daran das dort mehrer Gigabyte die Sekunde übertragen werden, ein HDMI Kabel bei einer auflösung von 1440p nur paar MB übertragen muss. Auch ein 20 Meter HDMI Kabel wird nicht zum Flaschenhals.

Beweis dafür ist der gleichbleibende Pixeclock egal ob 3 Meter oder 1 Meter.

Glasfaser überträgt ein Analoges Lichtsignal, kein Digitales. Welches dann vom Modem zu einem Digitalen Umoduliert wird. Daher auch der Name Modulator-Demodulator

Wie gesagt, wieder ein gutes Beispiel für die Unwissenheit der CB Community.

Zuletzt bearbeitet:
Rudi646 schrieb:
Kommt das nur durch den hohen Inputlag des Monitors?

Nein, er ist nur nicht von so hoher "Güte" bzw. hat ein anderen/modifiziertes Board. Umso mehr Features ein solcher Monitor hat, desto riskanter ist es, das stimmt schon irgendwo.

Aber generell kannst du auch beim Single Input QNIX pech haben.

@zum anderen Problem: Bei Analogverbindungen kann es bei längeren schlechten Kabeln zu Qualitätseinbußen kommen. Bei einem DVI Kabel (digital) ist das vollkommen egal. Um eventuelle scan lines zu entfernen oder 120 Hz zu erreichen, muss man einfach testen.

Hier ist es egal wie teuer die Kabel sind, da billigste US Kabel schon 153 Hz gebracht haben. Ist alles abhängig von der Güte des Monitors und ein wenig Glück beim Kabelkauf.

Sourcesys schrieb:
Wie gesagt, wieder ein gutes Beispiel für die Unwissenheit der CB Community.

Wirklich erstklassig, die ganze Community für einen Denkfehler eines Users niederzumachen. Wenn du mit Pseudowissen protzen willst, mach nen eigenen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich erstklassig, die ganze Community für einen Denkfehler eines Users niederzumachen. Wenn du mit Pseudowissen protzen willst, mach nen eigenen Thread auf.

Es sind immer wieder die selben User die mit Halbwahrheiten andere User verwirren. Meine Aufgabe ist die richtigstellung der falschen Informationen die immer wieder verbreitet werden, wenn es dich stört dann pack mich auf Ignore. Und wenn ich Lust bekomme einen eigenen Thread aufzumachen und diesen mit meinem "Pseudowissen" zu füllen, dann brauch ich nicht deine Erlaubnis dafür.

Sourcesys schrieb:
Das liegt daran das dort mehrer Gigabyte die Sekunde übertragen werden, ein HDMI Kabel bei einer auflösung von 1440p nur paar MB übertragen muss.

Der Satz zeigt schon das du anscheinend keine Ahnung hast wovon du sprichst.
Es sind max 10Gb pro Sekunde die übertragen werden können, von normalen Kupferkabeln. Also keine mehreren GB/s.

DVI überträgt bei 1440p@120Hz mehr Gb pro sec.
Das reine Signal ohne Overhead sind ja schon 10,6Gb/s.
Dazu kommt noch 8b10b und Blanking. Da kommen dann halt noch ein paar Gb/s dazu.

Es macht keinen Unterschied ob es Kupferkabel oder sonstige ist. Geht mal weg von dem einfachen Elektrotechnik Gedanken, ein DVI Kabel ist nicht ein einfaches Kupferkabel sondern gleicht einer Bus Verbindung, DVI-D Bus eben.

2048x1536 @ 340 Mhz wäre der Flaschenhals bei DVI-D und dementsprechend 10,2 Gb/s.

Back to topic, es spielt keinen Unterschied wie lang das Kabel ist (Bis 10 Meter), beweisbar durch den ermittelten Clock.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Und max 10 GB = mehrere GB/s.

Wer den Unterschied zwischen Bit und Byte nicht kennt, sollte lieber aus dieser Diskussion fern bleiben.

2048x1536 @ 340 Mhz wäre der Flaschenhals bei DVI-D und dementsprechend 10,2 Gb/s.

Es ging noch immer um 120Hz bei 1440p. Da sind es nunmal 10,6Gb/s.

Die einzige Limitierung bei DVI-D (dual Link) ist das Kabel und die Datenquelle.
Es bleibt dabei, dass das Signal besser ist bei kürzeren Leitungen als bei längeren.

Edit:
Haha, wie dus rauseditiert hast :).

Haha, wie dus rauseditiert hast .

Schon bevor dein Text rauskam ;)

Datenquelle ja. Kabel nein, wieso sollte es auch? Es gibt bei einer Digitalen Datenübertragung ABSOLUT keinen Grund wieso es ein schlechteres Signal ankommen sollte (wie???) oder ein Schlechter Clock, um welchen es hier geht.

Sourcesys schrieb:
Schon bevor dein Text rauskam ;)

Kann gut möglich sein, nutze immer den Post den ich per Mail bekomme wenn ich antworte.

Kabel nein, wieso sollte es auch? Es gibt bei einer Digitalen Datenübertragung ABSOLUT keinen Grund wieso es ein schlechteres Signal ankommen sollte (wie???) oder ein Schlechter Clock, um welchen es hier geht.

Du scheinst nur Supraleiter zuhause zu haben. Interessant.
Der elektrische Widerstand ist halt immer da, außer bei dir anscheinend.

Der elektrische Widerstand ist halt immer da, außer bei dir anscheinend.

Ja? Wieviel Ohm fallen den ab bei einem Cu Kabel, Leiterquerschnitt von 0,1 mm² auf einer länge von 3 Metern?
Und was hat das jetzt mit DIGITALER DATENÜBERTRAGUNG zu tun. Ein Bus System interessiert der Spezifischer Widerstand überhaupt nicht.
Gar nix.
Vielleicht Delay von 0,000001 MS.

Aber klär mich ruhig auf in wie weit der Clock durch einen höheren Widerstand (Der bei 5 Meter und 1 Meter der exakt identische ist) Einfluss hat. Man lernt natürlich nie aus.

Danke txcLOL für deine Erklärung!

Ich habe dazu noch eine Frage.

Vorab, ich wollte Frame Skipping testen, habe aber im Moment nur eine Geforce Gtx275.

Den Test hab ich mit 96Hz gemacht.

DSC00127.jpg

Auf dem Bild sieht man nur 4 aneinander gereihte grau/weiße Kästchen.

Auf dem Testbild von Havoc2K sind es 19 Kästchen.

Daß es bei meinem Test nur 4 Kästchen sind liegt wohl an meiner schwachen Grafikkarte oder?

Ist mein Test deshalb nicht aussagefähig?

Besten Dank im voraus!

rudi

Nein das liegt einfach nur an deiner Belichtungszeit :) Ich habe eine DSLR genutzt, und die Belichtung einfach länger eingestellt --> mehr zeit --> mehr weisse vierecke. Wichtig ist nur, dass keine Lücken drinnen sind. Und das sind sie weder bei mir noch bei dir. Also kein frame skipping :)

Ich erlaube mir mal den querlink:

Review Qx2710 (von mir)

mfg

Danke Havoc2K für die Erklärung,

ich habe von Fotografie keine Ahnung, zählt nicht zu meinen hobby´s.

MfG

rudi

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, ich weiß einfach nicht welchen Monitor ich kaufen soll :(

Meine Anforderung:

- bedingt spieletauglich (spiele nur im Singleplayer und meistens keine schnellen Ego-Shooter)
- mattes Display (Monitor ist dem Lichteinfall aus dem Fenster ausgesetzt)
- gute Farben (am besten IPS)
- nettes Design

Ich hänge den Monitor auf, der Standfuß ist deshalb nicht wichtig, aber abgehen sollte er natürlich :D

Erst habe ich den Achieva Shimian bevorzugt, aber bis auf das Design scheint er nicht so besonders zu sein.

Dann bin ich auf den Qnix QX2710 gekommen. Aber ich weiß nicht ob der Evolution II oder der Evolution II Multi Ture10 das richtige für mich ist. Wo ist da denn der Unterschied? Der MT10 hat kein PLS-Panel, oder? Reaktionszeit ist besser und anscheinend hat er mehr Anschlüsse. Das ist aber eigentlich egal, weil ich eh nur über meine Radeon HD7950 verbinde.

Edit: Achja, bestellt ihr alle über ebay.com oder ebay.de?

Wie schwer ist es denn das zu beheben?

Eigentlich hätte ich gerne einen Bildschirm mit geringen Bleeding, aber das ist doch eh bei jedem Monitorhersteller Thema, oder nicht? Oder würdest du was anderes empfehlen?

Da ich ja schon manchmal spiele wären mehr als 60Hz schon wünschenswert. Hat der True10 also keine Vorteile gegenüber dem normalen?

danke schonmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben