• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher zu Matt als zu Matt+Glas greifen.
Hatte einen mit Glas und hab mich etwas dumm angestellt beim Fußwechsel :freak: => Glas hat sich etwas gelöst => Staub unterm Glas.
Den Staub kriegt man soo schlecht wieder darunter weg, dass ich das Glas abnehmen musste. Jetzt versuch mal staubfrei das Glas wieder darauf zu bekommen... ;)

Bei mir hat das Amazon Kabel (2 Meter) keine besserung geschaffen, 120 Ist zwar drin, aber mit einer Ultradünnen Vertikalen linien auf Blauem Hintergrund, nervig.

110Hz tun es auch :D

Hätten keine 1.5m gereicht?
Von dem Standardkabel auf das 1.5m Kabel von Amazon hat bei mir extrem geholfen.

Nein, 1,5 ist zu kurz. Rein Technisch geschehen machen 0.5 auch keinen Unterschied, das bisschen Elektronengeschubse.

Sourcesys schrieb:
Nein, 1,5 ist zu kurz. Rein Technisch geschehen machen 0.5 auch keinen Unterschied, das bisschen Elektronengeschubse.

Doch sie machen einen Unterscheid.
Je besser (Kupferqualität) Kabel und um so kürzer, um so höher der maximale Pixelclock.
Da wir DVI am Rande der Spezifikation und darüber hinaus betreiben, ist jedes bisschen ein Gewinn.

Doch sie machen einen Unterscheid.
Je besser (Kupferqualität) Kabel und um so kürzer, um so höher der maximale Pixelclock.
Da wir DVI am Rande der Spezifikation und darüber hinaus betreiben, ist jedes bisschen ein Gewinn.

Da der Pixeclock Digital und nicht Analog ist, spielt das überhaupt keine Rolle. Ausserdem sind diese mOhm total zu vernachlässigen.

Eher ist es die Elektronik Streuung die verschiedene Ergebnisse liefert.

Nach vielen Stunden lesen, vergleichen usw. habe ich mir gerade folgenden Monitor gekauft:

Qnix QX2710 Evolution II
Link: http://www.ebay.de/itm/221356407785?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Händler: storewithstory
Preis: eigentlich 249,98 -> Preisvorschlag von 235,00€ wurde akzeptiert

wenn er da ist werde ich berichten. Vorab schonmal ein paar Infos, die anderen bei der Entscheidungsfindung helfen könnten:

• Ausführliche Tests: http://wecravegamestoo.com/forums/monitor-reviews-discussion/
  • Modelle, die nur einen DVI-D Eingang haben, haben idR einen sehr geringen Input-Lag (wer nicht weiß was Input-Lag ist oder welche Auswirkungen das hat, sollte sich informieren)
  • Modelle, die neben dem DVI-Eingang noch andere Anschlüsse bieten, haben idR einen deutlichen Input-Lag und sind dadurch für Gaming weniger geeignet
  • Ebay-Händler, die empfohlen wurden: accessorieswhole, bigclothcraft, storewithstory. Am besten guckt man sich immer die neueren Bewertungen der Händler an und verlässt sich nicht nur auf Empfehlungen aus Foren
  • Artikelbeschreibungen genau lesen. Ggf mit den Händlern in Kontakt treten, um unklare Sachen zu klären. Geklärt werden sollte: Wer bezahlt die Versandkosten wenn der Monitor kaputt ankommt (DOA) // Wie lange gibt es Garantie und wer zahlt im Garantiefall die Versandkosten // Ab wie vielen defekten Pixel gilt der Monitor als austauschbar

Warum der Qnix QX2710 Evolution II?
  • positive Tests/Erfahrungsberichte
  • geringer Input-Lag = gut für Gaming
  • guter Preis
  • mattes Display
  • "übertaktbar" ~ 90-130hz
es gibt natürlich auch viele andere gute Modelle und je nach Anwendungsgebiet / Anforderungen kommen verschiedene Modelle in Frage...

Unterschied Qnix QX2710 Evolution II - Qnix QX2710 Evolution II SE:
"SE has not built-in speaker.
And we sells QX2710.
I recommend QX2710, because we do more strict test on monitor."

"SE monitor has 0~5 dead/stuck pixels.
Non-SE monitor has 0~3 dead/stuck pixels."

Hmmm, guter Input Lag? Laut dem Test oben:

Leider liegt der Inputlag bei 30 Millisekunden, diese Signalverzögerung werden einige Spieler als störend empfinden. Da sich das auch subjektiv bemerkbar macht, geben wir nur ein "bedingt spielbar". Aber: Es ist natürlich stark vom Spiel abhängig; langsamere Shooter wie Battlefield 4 oder Rennspiele sind auf dem LCD gut spielbar.

Ausserdem zu den 120 Hz:

Qnix QX2710 - Update zur Übertaktbarkeit

Das Qnix QX2710 lässt sich zwar auf 120 Hertz übertakten, gibt aber keine 120 Bilder pro Sekunde aus. Der Frame Skipping Check von www.blurbusters.com offenbart, dass jedes zweite Bild nicht ausgegeben wird. Es bleibt offenbar bei 60 Bildern pro Sekunde. Daraufhin haben wir das LCD zusammen mit einem echten 120-Hertz-LCD im Bildklonmodus an einem Rechner betrieben und Counter Strike mit mindestens 120 Fps gespielt. Subjektiv wird schnell klar, dass das Bild auf dem Qnix bei Weitem nicht so flüssig wirkt wie auf dem echten 120-Hertz-LCD. Wir danken "Screemer" für den Hinweis.

Also ich finde aus Gamer Sicht hört sich das irgendwie weniger toll an

SchmuseTigger schrieb:
Hmmm, guter Input Lag? Laut dem Test oben:
Da wurde auch ein Multi Monitor getestet und nicht der QX2710 wo nur ein DVI Anschluss ist.

SchmuseTigger schrieb:
Ausserdem zu den 120 Hz:
Also ich finde aus Gamer Sicht hört sich das irgendwie weniger toll an

Ich habe meinen QX2710 auf 120Hz laufen und laut Frameskipping test keine Frames die Überprungen werden.

Also der Test ist für:

Daher testen wir zunächst nur ein Display stellvertretend für die Korea-LCDs. Das QX2710 (LED Evolution ll DPmulti TRUE10) ist das neue Modell der Firma Qnix. Statt Samsungs PLS-Technik kommt in unserem Testgerät ein AH-VA-Panel von AUO zum Einsatz.

Also das ist auf jeden Fall ein QX2710. Aber zumindestens das neue True10 ist wohl mega Crap. 30 MS Input lag ist absolut nicht akzeptabel und Frame Skipping ist wohl auch ein schlechter Witz :)

SchmuseTigger schrieb:
Also der Test ist für:

Also das ist auf jeden Fall ein QX2710. Aber zumindestens das neue True10 ist wohl mega Crap. 30 MS Input lag ist absolut nicht akzeptabel und Frame Skipping ist wohl auch ein schlechter Witz :)

Das entscheidene ist hier --> DPmulti
Deswegen auch der hohe input Lag :-)

Jupp, mein QX2710@120Hz hat auf jeden Fall kein Frameskipping.

Mein Qnix Qx2710 auf 120Hz hat auch kein Frameskipping ;) und ich habe den 1zu1 vergleich mit einem Benq 120HZ machen können

Mein Qnix ist jetzt auch angekommen.

Beim Übertakten hab ich aber Probleme.

1. Über Nvidia Systemsteuerung kann man zwar höhere Herzwerte wie 120Hz eingeben, das Bild springt sofort um mit der

Frage : Wollen Sie die Werte übernehmen?-ja, aber tatsächlich liegen immer noch 60 Hz an.

2. Nvidia Pixel Clock Patcher installiert, dann Custom Resolution Utility installiert, 120Hz eingestellt- wieder getestet,

das gleiche wie vorher : Angeblich liegen 120 Hz an, aber es sind nur 60 Hz.

Setting mit 120Hz im CRU an oberste Stelle gesetzt, Haken bei include extension block entfernt, Rechner neu gestartet.

Aber im NV Control Panel ist 120Hz nicht vorhanden, nur Auflösungen mit 60Hz.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Ich habe noch eine Geforce GTX 275, irgendwo habe ich gelesen das der Pixel Clock Patcher mit der Nvidia 200er Serie

nicht funktioniert, ist das richtig?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Edit : Ich hab jetzt rausgefunden das die Grafikkarte keine 120Hz unterstützt, war sowieso nur zum Antesten des Monitos

gedacht. War mir schon klar das ich ne neue Grafikkarte brauche.

Zuletzt bearbeitet:
loaded schrieb:
spiele selten wenn nur online games. Sehe viel Filme und Programmiere Webseiten deshalb finde ich die Auflösung auch sehr gut.

Filme müssen dann halt runtergerechnet werden. Das können moderne Monitore ganz gut. Aber früher hat man gesagt, alles was nicht nativ ist (also full hd bei filmen) gibt einen Bildverlust. Aber genau kann ich dir das bei dem Monitor nicht sagen, müsste man einen Prad Test schauen.

Sourcesys schrieb:
Da der Pixeclock Digital und nicht Analog ist, spielt das überhaupt keine Rolle.

Das ist Unsinn, da auch Digitalsignale schlechter werden je länger das Kabel.
Kürzere Kabel sind immer zu bevorzugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben