Ich möchte hier meine Erfahrung bezüglich des Qnix und des Yamakasi Catleap 2B Extreme OC teilen. Ich habe seit nun mehr einem Jahr den Qnix und war mit ihm eigentlich auch total zufrieden. Nun hat sich aber die Möglichkeit ergeben, dass ich ihn für den Einkaufspreis verkaufen konnte.
Ich habe nicht lange überlegt und es getan. Für +/- 0 € einen neuen Qnix?! Das mache ich. Dann habe ich mich aber umgesehen und bin bei dem Yamakasi Catleap 2B Extreme OC gelandet. Green-sum hatte gerade ein Sonderangebot für 240€ (Perfect Pixel) drinne und da habe ich einfach blind mal zugeschlagen.
Was soll ich sagen? Ich wurde absolut nicht enttäuscht! Der Monitor ist glossy, aber spiegelt wirklich kaum. Einen Unterschied zum Qnix matt ist kaum erkennbar. Der Monitor hat kein toten Pixel und absolut kein BLB, womit mein Qnix ein wenig zu kämpfen hatte. Durch das Glossy Display sind die Farben noch eine ganze Nummer besser.
In Spielen, z.B. CS:GO, reagiert das Panel noch ein wenig schneller und zieht weniger Schlieren als der Qnix (wobei der Qnix schon kaum bis keine Schlieren gezogen hat)
Das beste am Yamakasi ist, dass quasi die 120Hz garantiert sind! Das PCB ist wesentlich leistungsstärker als das des Qnix und macht die 120Hz easy mit und bei einigen sogar mehr.
Der Standfuß ist leider, wie beim Qnix auch, totale Grütze. An die Vesa-Löcher kommt man leider nicht so einfach ran, aber das bekomme ich auch noch hin.
Alles in allem kann ich den Yamakasi Catleap Q270 2B Extreme OC nur empfehlen!!! Für den selben Preis würde ich immer wieder zum Yamakasi Catleap greifen!