• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irzig schrieb:
- es handelt sich um 27-Zoll-LCDs mit 2560x1440er Auflösung und LED-Backlight
- das S-IPS-Panel stammt von LG und ist wohl das gleiche wie z.B. im 27"-iMac
- sie sind spiegelnd, also ohne Anti-Glare-Beschichtung

gibt es diese auch in kleineren Varianten? Ich finde einfach nichts. Vielleicht habt ihr ja irgendwo etwas gesehen?

So, erstmal Glückwunsch an die, die diese Woche ihr Exemplar erhalten haben (peter0010, ropoman, GeForce8800U).
Und dann noch ein paar Anmerkungen:

Zu Profigerät vs. Korea wurde glaub ich genug gesagt, solange keiner einen direkten Vergleich starten kann.
Was ich nur noch hinzufügen wollte: In den Tests auf prad.de und playwares.com stehen 102% gegen 79% Abdeckung im NTSC-Farbraum - habe aber keine Ahnung, was das nun praktisch bedeutet.
Als Consumer in der Preisklasse zu kaufen, halte ich aber für etwas übertrieben.

Das mit angeblich inkompatiblen Karten versteh ich auch nicht, hab da noch von keinen Problemen gehört (außer, dass manche nur einen DualLink-DVI besitzen).

mario177:
- "new" in den Artikelbeschreibungen ist wohl nur Werbesprech und somit bedeutungslos. Na gut, es gab anfangs mal ein paar Exemplare, die höhere Wiederholungsraten mitgemacht haben; auf 120hz.net gibts jetzt ab und zu wieder ein paar davon.
- Lautsprecher: gibt es. Beim Catleap die Modelle ohne SE; beim Achieva die ISPBS bzw. IPSMS. Ist zumindest meine Beobachtung.
- Schnittstelle ist bei allen Herstellern überwiegend DVI, alles andere kostet extra
- dein zuletzt verlinktes Modell sollte keine Scheibe haben

d0xs:
Ich meine, auch mal 23er oder so gesehen zu haben, die haben sich aber nicht so gelohnt.
Der hier zB. Steht aber nicht direkt dabei, ob es glare ist - ich schätze, danach suchst du - wenn nicht dann Dell U2312HM ;)

PS: Lese gerade, dass die (Achiva) sogar auf der Cebit waren.
Bild aus Ebay-Auktion

Nach rund einer Woche Vorfreude ist nun gestern mein Achiva Shimian in der Tempered Glass Version von green-sum gekommen.
An Einfuhrumsatzsteuer waren 29€ zu zahlen (20% des deklarierten Wertes, 20% weil ich in Österreich wohne).

Für die Tempered Glass Version habe ich mich aus drei Gründen entschieden:
-Zum Zeitpunkt des Kaufs günstiger als die Version ohne Glas
-Ich erhoffe mir von der Glasscheibe eine einfachere Reinigung (Staub, Fingerabdrücke, etc.)
-Mir gefällt die Optik der Tempered Glass Version besser (im ausgeschalteten Zustand).

Zu den Nachteilen (die mir bewusst waren) der Tempered Glass Version:
-Das Glas spiegelt natürlich, sodass die Tempered Glass Version nur dann empfehlenswert ist, wenn der Monitor vorwiegend in Räumen mit dezenter Beleuchtung Beleuchtung eingesetzt wird.
-Ein kleiner Staubeinschluss hinter dem Glas

Dazu ist noch zu sagen, dass ich mich nicht für die Tempered Glass Version entschieden hätte, falls ich nicht gewusst hätte, dass man beim Shimian die Glasscheibe ohne Beschädigung entfernen kann. Der Monitor besitzt einen Pixelfehler, welcher eher am Rand liegt und mir bislang nur bei genauer Betrachtung aufgefallen ist (beim Windowsstart und lauter schwarzen umgebenden Pixeln).
Die Verarbeitung und der Materialeindruck entspricht ungefähr dem, was ich bislang bei diversen anderen LG und Samsung Monitoren im Preisbereich um 200€ gesehen habe - weder extrem minderwertig noch hochwertig. Der Standfuß ist wackelig, jedoch stellt das kein Problem dar, sofern der Tisch halbwegs stabil ist.

In Spielen (DiRT 3, Trackmania) sind mir kaum Schlieren aufgefallen - ich persönlich würde ihn aufgrund der besseren Bildqualität jedem anderen TN-Monitor vorziehen - Leute die ambitioniert schnelle Games spielen, sind wahrscheinlich mit einem TN-Monitor mit kurzer Reaktionszeit besser aufgehoben.

Die Bildqualität und insbesondere die Farben sind genauso wie die Auflösung beeindruckend. Zusammenfassend habe ich den Kauf nicht bereut. ;)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich ein ein Monitor lohnen bei einer GTX 680? Oder lieber bei einer Auflösung von FULL HD bleiben ?

Irgendwie habe ich das Gefühl diese China Firmen, kaputte IPS Panels gekauft hat und einfach verbaut da ja schon 2 berichtet haben das Piselfehler vorhanden sind.

Ja, es handelt sich bei den Monitoren um A- Panels, d.h. afaik, dass sie eine bestimmte Anzahl an Pixelfehler haben dürfen (jedoch nicht unbedingt haben). Für einen Aufpreis überprüfen manche Händler die Monitore auf Pixelfehlerfreiheit.

Ich nutze eine übertaktete HD 6850 und spiele beispielsweise DiRT 3 auf voller Auflösung mit 4xMSAA und mittleren Details mit rund 50 FPS. Sobald man bei dem Monitor die Auflösung reduziert, wirkt das Bild wie bei jedem anderen Flachbildschirm unscharf. Wenn ich eine GTX 680 einsetzen würde, würde ich jedenfalls einen Monitor mit sehr hoher Auflösung verwenden, denn es sind natürlich auch beim Zocken mehr Details sichtbar.

mfg dorndi

Imoment habe ich ein 22 Zoll mit 1680x1050 Pixeln, ist ein verlockendes Angebot ein neuen Monitor zu kaufen.
Wie schaut's aus bei Shootern? Battlefield 3, oder Call of Duty 3? Kann jemand was schon dazu sagen ? :)

@Irzig vielen Dank für die Antworten.

Gibt es eine Variante des Monitors die 120 Hz beherscht?

Wenn ja welcher dann bitte?

@mario177

Es gibt AFAIK keine Monitore mit Panels abseits TN (in diesem Falle IPS), die 120Hz unterstützen.

Bringt einem 120 Hz bei so einem Monitor auch etwas wenn man nicht gerade 3 GTX 680 als SLI hat? In halbwegs aktuellen Spielen schafft man doch sonst garnicht annähernd 120 Fps.

Wenn ich mir so die Forum beiträge bei 120Hz.net angucke, die meisten haben oder holen sich eine oder zwei GTX670/680. Also wird es teuer 1440p @100Hz+ bei den Aktuellen Spielen zu betreiben. Allerdings merkt man immer noch einen positiven Unterschied bei einem 100-120Hz Monitoren, auch wenn man nicht immer die 100-120fps in Spielen erreicht.

Edit: Ansonsten guck mal hier: https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/24/
bei der 2560x1600 Auflösung mit 1x AF/AA schaft es gerademal die GTX 690 über die 100fps marke im Durchschnitt, das heißt es kann auch mal weniger sein. Ich warte auf die HD8xxxer oder die GTX 7xxer Serie, vorher sehe ich keine Chance für unter 500€ 1440p@100Hz+ bei den neueren Spielen zu genießen.

Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe weswegen Samsung, LG, Benq und die anderen Großen Monitor Hersteller noch keine 1440p@120Hz Gamer Monitore auf dem Markt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidungshilfe:

Da das Display anscheinend immer das gleiche ist gibt es 5 Ausstattungskriterien:

- Gehäuseform / Stabilität / Funktion
- Anschlüsse (nur DVI oder auch HDMI)
- Glasscheibe (mit / ohne)
- Pixelfehler
- Preis

Also einfach aufschreiben was einem wichtig ist.
Bei mir ging das dann so:

Gehäuseform:
Stabil sollte der Fuß sein, nichts wackeln. Geringe Tiefe des Fußes, Monitor möglichst weit hinten damit auf schmalem Schreibtisch möglichst weit weg.
-> Crossover

Anschlüsse:
HDMI wäre schön gewesen, Aufpreis war mir zu hoch. Lieber eine neue Graphikkarte gekauft.

Glassscheibe:
Laut Foren spiegelt der Monitor noch mehr, auch könnte Staub dahinter sein. Da der Monitor fürs Office ist und weniger zum Spielen/Video schauen keine Glassscheibe.

Pixelfehler:
Für mich wichtig, da für CAD genutzt. Entweder mit PerfectPixel-Fehler bestellen und Aufpreis bezahlen oder z.B. von accessorieswhole (Dead Pixel : 0 allowed / Stuck Pixel : 2 maximum). Bei vielen PerfectPixelAnbietern steht nichts über StuckPixel drin !!! Es werden anscheinennd nur DeadPixel garantiert wenn ich das richtig sehe)

Beim Preis sollte man immer versuchen zu handeln (Mail schreiben).
Bei der Bestellung angeben das die Rechnung ausserhalb des Paketes angebracht wird (wegen Zoll) und ev. ein niedrigerer Betrag auf der Rechnung steht ;-)

Da die Händler anscheinend viel Umsatz weltweit mit den Monitoren machen kann sich keiner eine schlechte Beurteilung leisten.

Mein Crossover ist angekommen und richtig toll. Keine Pixelfehler, super Bild und das Spiegeln ist fr mich auch nicht so schlimm.
Das Netzteil ist extern und mit passendem Kabel für Deutschland.
Der Monitor ist schwarz mit weissem rand und paßt perfect zu meinem weissen Keyboard und meiner weissen Maus und den weissen JBL.Lautsprechern.

Hmm, ein Crossover Perfect Pixel kostet doch sogar fast 400 euro. Oder finde ich den richtigen nicht?

Kann durchaus sein. Zur Zeit geht es mit dem Eurokurs abwärts. Da immer von US Dollarn umgerechnet wird, werden die zur Zeit immer teurer.
Das Modell, dass ich ins Auge gefasst habe kostet jetzt schon 12 Euro mehr. Aber trotz alledem ist der Preis noch recht niedrig.
Man bekommt ein relativ vernünftige Panel, so wie ich gelesen habe, die selben wie im Apple Cinema Display. Nur hat man eben das Risiko eines mit einem Pixelfehler zu bekommen. Wobei in den Umfragen in den englischen Foren, die Mehrheit pixelfehlerfreie Geräte erhalten hat.
Das Gehäuse/Standfuss ist wohl nur bei den Crossovern in Ordnung. Aber bei einem stabilen Schreibtisch der nicht von selber wackelt wenn man dran kommt, soll es auch sehr gut mit den anderen gehen.
Ist also wohl mit Glück ein richtiges Schnäppchen. Man muss einen ohne Pixelfehler erwischen, und es sollte kein Defekt auftreten. Aber bei mir ging noch nie ein Monitor kaputt.

kuroyukii schrieb:
In halbwegs aktuellen Spielen schafft man doch sonst garnicht annähernd 120 Fps.

70FPS ist trotzdem flüssiger als 60. :) Müssen ja nicht gleich 120FPS sein.

@axbl:
Danke für deinen Bericht. Du hast bei accessorieswhole bestellt? Will ich nämlich auch.
- Wie siehts mit Stuck Pixel aus?
- Hast du beim Preis handeln können? Wenn ja, wie hast du argumentiert?
- Welchen Betrag hast du aufs Paket kleben lassen?
- Probleme mit dem Zoll?

Zuletzt bearbeitet:
@swm-kullerkeks:

Ja, habe bei accessorieswhole bestellt.

Habe 360,- Dollar bezahlt, ca 290,- Euro. Etwas runtergehandelt ;-)
Rechnung war auf 200,- Euro (hat der Händler von sich aus gemacht).
Paket war von Korea nach Köln in 2 Tagen da nach Bestellung, dann hat Fedex nochmal 3 Tage gebraucht für 90 km ;-).
Zoll habe ich noch keinen bezahlt... Fedex wollte nichts haben ? Vielleicht kommt noch die Rechnung (40,- Euro).
Keine toten oder leuchtenden Pixel, gute Ausleuchtung.
Monitorrückwand ist aus Metall in weiß, Front Klavierlack schwarz.
Fuß in schwarz mit weißem Rand.
Sehr stabil.
Mit meiner neuen GTS450 passiv für 70,- Euro ein Klasse Bild.

Ich suche nach einem Modell mit Displayport.

Werden die auch vom green-sum verkauft? Wo liegt der preis bitte?

Vielleicht ein Link bitte? Danke

@ Mario

Einen Displayport bietet meines Wissens auf Ebay nur der Crossover 2720MDP, der aber

auch relativ teuer angeboten wird. Green-sum veräußert diese Geräte wohl nicht, habe

jedenfalls noch keines bei ihm im Ebay- Shop gesehen. Es gibt wohl noch vom Shimian

Achieva ein Modell mit Displayport, Achieva IPSMDP, das aber anscheinend auch nicht auf Ebay

angeboten wird.

Beim Crossover 2720MDP mußt Du aufpassen, da es wohl 2 Revisionen gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben