2te Festplatte wird nicht erkannt.

BigBill

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich habe zu Weinachten eine neue Festplatte bekommen. Nach einigen Problemen läuft nun
auch endlich Windows auf ihr. Dann habe ich eben meine alte Festplatte eingebaut, aber sie wird nicht erkannt. Beide Festplatten sind SATA Platten.

Beim Raidcontrollern vom Mainboard(Die Festplatten laufen nicht über Raid) werden beide
Platten angezeigt. Im Windows halt nicht. Und selbst wenn ich bei PartitionMagic 8.0 gucke,
wird auch nur eine Platte angezeigt.

Woran kann das liegen?

Gruß

BigBill

Welches Mainboard kommt denn zum Einsatz?

Das Asus A7N8X E-Deluxe mit dem neusten BIOS drauf.

Gruß

BigBill

hast du die platte auch im bios aktiviert?
check mal deine settings.

mfg

A.n.O.n.E

Ne. SATA Festplatten werden im BIOS nicht angezeigt.

Gruß

BigBill

Hast du an einer der beiden Platten etwas mit einem Bootmanager gemacht?

Es klingt irgendwie, als wenn auf einer Platte die Partitionen deaktiviert wurden und deswegen in Windows nicht auftauchen.

Was für Schwierigkeiten gab es bei der Windows Installation?

BigBill schrieb:
SATA-Platten werden im BIOS nicht angezeigt

Können sie auch nicht, da der zuständige Controller erst am Ende des BIOS aktiviert wird. Sata ist auf diesem Mainboard nicht im Chipsatz integriert.

Zuletzt bearbeitet:
ich volldepp aber auch :stock:

war so 'n planloser post. müsste ich eigentlich wissen. sry

Die Festplatte die nicht erkannt wurde war vorher Partitioniert. Und dann habe ich sie ausversehen
mit der anderen Festplatte im Raid 0 Modus laufen lassen. Ich wusste halt nicht was Raid 0 ist.
Und irgendwie hat er dann ja die Partititonstabellen von der alten gelöscht. Nun möchte sie nicht
formatieren, weil da noch wichtige Daten drauf sind, die ich eigentlicht versuchen wollte zu retten.

Kann es daran liegen?

Gruß

BigBill

BigBill schrieb:
Die Festplatte die nicht erkannt wurde war vorher Partitioniert. Und dann habe ich sie ausversehen
mit der anderen Festplatte im Raid 0 Modus laufen lassen. Ich wusste halt nicht was Raid 0 ist.
Und irgendwie hat er dann ja die Partititonstabellen von der alten gelöscht. Nun möchte sie nicht
formatieren, weil da noch wichtige Daten drauf sind, die ich eigentlicht versuchen wollte zu retten.

Kann es daran liegen?

Gruß

BigBill
ich gehe mal davon aus das du dich von deinen daten verabschieden kann (von nem teil auf jedenfall), wenn du ein Raid 0 anlegst werden ja auch daten auf die platte geschrieben, und deine alten dateien bleiben nur da erhalten wenn sie nicht überschrieben werden.

mfg

Jo kann sein das ich micht von einem Teil verabschieden muss. Aber wie komme ich überhaupt
an die Daten ran? Hat keiner ne Idee woran das liegen könnte, das die Festplatte im Windows
bei Partititon Magic nicht angezeigt wird?

Gruß

BigBill

Die Festplatte wird nur im Raidcontroller vom Mainboard erkannt. Im Windows selbst nicht.

Gruß

BigBill

Vielleicht wird die unter Dos erkannt.
Kannst du ja mal testen.
Lade dir die Win9x und dos-Version von Testdisk.
Boote mit einer Bootdiskette oder erstelle dir eine unter Windows oder mehr Hilfe gibt es bei www.bootdisk.com .
Kopiere dir auf die Diskette die dos-Version, vielleicht mit dos-Ordner.
Ansonsten kannst du die auch auf einer 2 Diskette kopieren, und nach der Bootdiskette wechseln.
Die Datei Photorec benötigst du erstmal nicht.

Starte dann an der Eingabeaufforderung;

testdisk /log /debug

Damit legst du eine Logdatei auf der Diskette im dos-Ordner an.
Die kannst du Notfalls in testdisk.txt umbenennen und hier über Anhänge hochladen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So. Hier ist die LOG Datei. Aber die 2te Festplatte hat er trotzdem nicht erkannt.

Gruß

BigBill

Anhänge

Stimmt, die wird nicht erkannt.
Die Festplatte sollte schon elektronisch und physikalisch erkannt werden.
Wird sie aber nicht.
Über MBR und Partitionstabelle kann man keine Aussage treffen solange eine Festplatte nicht erkannt wird.

Daher überprüfe Kontroller, Kabel und Festplatte.

Daten kommen dann als nächstes.

Bis jetzt scheint die ja überhaupt nicht erkannt zu werden.

Viele Grüße

Fiona

Die Kabel müssen richtig dran sein. Denn die Festplatte wird ja vom Raidcontroler erkannt.

Gruß

BigBill

Komisch!

Hier ist wie Testdisk die Festplatte unter dos vom Bios erkennt;

Hard disk must be detected by the BIOS. Note:In very few cases, hard drives should be connected to the motherboard IDE connectors, as some IDE add-on cards are broken.

DOS version of TestDisk uses three BIOS calls to get the disk geometry. It gets the numbers of cylinder, head, sector from function 8/int 0x13, but this function is limited to small harddisk (maximum values are 1024 cylinders, 255 heads, 63 sectors: 8GB at best). If enhanced BIOS disk calls are avaible (check by calling function 0x41/int 0x13), it gets the disk size from function 0x48/int 0x13 and calculates the number of cylinder.

Funktioniert bei dir aber nicht.
Sehe ich so das erste mal.
Setz die mal am Sata-Kontroller und nicht Raid.
Deine erste wird ja auch erkannt.
Alternativ kannst du die auch mal ganz allein anschließen und testen.
Du bootest ja über Diskette, und die erste wird ja auch erkannt

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Der Raidcontroler ist in den SATA Controler intigriert. Ich kann nur SATA komplett abschalten.
Und das bringt ja nichts,

Gruß

BigBill

kannst du den Raid-ROM nicht im mobo-bios oder im Controller-bios abschalten?

mfg

Zurück
Oben