2tes Mainboard in 2 Jahren

noa.

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor : Intel I 7 13700KF
  • Arbeitsspeicher : Kingston Fury beast drr5 32gb
  • Mainboard: MSI z790 A Wifi
  • Netzteil: Bequit 13pro 750watt
  • Gehäuse: Nxzt H7
  • Grafikkarte: 3060ti ventus 3oc
  • SSD: Kingston...1Tb
  • Kühlung : Nxzt kraken x73 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal bin neu hier und hoffe Ideen oder ein Lösung für mein Problem zu finden

Haben den oben genannten build vor 2/3 Jahren selbst zusammen gebaut. Damals noch mit einem (Gigabyte z690 aorus master und einem Bequit 12 750watt Netzteil) lief über 1 Jahr einwandfrei.
Eines morgen lief der Rechner nicht mehr am Abend herunter gefahren und am nächsten morgen wohlte er nicht mehr starten. Nach einigen testen war klar das dass Mainboard kaputt ist und laut PSU tester das Netzteil. Beides reklamiert ( Bequit 2 Wochen gewartet/ Gigabyte 6 Monate gewartet)
Heute morgen über 1 Jahr später fast das gleiche nochmal Abends herunter gefahren Morgens wohlte er nicht mehr hochfahren.
Diesmal ist es nur das Mainboard auf der Rückseite Sicht es diesmal verbannt aus siehe Foto.

Meine Angst ist das dass gleich Spiel sich nochmal wiederholt

Habe nicht so viel Ahnung ( kann Windows installieren und nen PC zusammen bauen )
Kann es aber vielleicht am Prozessor liegen da es mit der raptor Lake Generation ja schon mehre Probleme gab

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Anhänge

• 20241024_164131.jpg
    20241024_164131.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 785
  • 20241024_163935.jpg
    20241024_163935.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 613
  • 20241024_164131.jpg
    20241024_164131.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 613
Ich würde mir einen Überspannungsschutz besorgen,
danach sieht das nämlich aus.
Wenn schon ein Netzteil samt Board gegrillt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass bei Dir im Netz Spannungsspitzen auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Mr.Zweig, nyrhino und 2 andere
Mir sieht das irgendwie aus, als wäre dort Wasser lang gelaufen? Da du eine Wasserkühlung hast... ist die eventuell undicht?

Hast du das Board mit den richtigen Abstandhaltern sauber montiert?
Kabel und anderes Zeug wie Beleuchtung sind nicht auf der Rückseite des Boards und stören nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71 und iSight2TheBlind
@noa.
Gegeben falls zum Überspannungsschutz, in Zukunft auch Features wie "ERP Ready" im BIOS aktivieren.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: noa.
Sieht imho nicht nach Wasser aus, eher nach einem Lichtbogen/so einem Teslaspulengebrutzel zwischen den Kontakten.
Keine Abstandshalter verbaut und an der Stelle einen Kurzschluss aus der Hölle?

Danke schon Mal an alle
@KalleB / @FR3DI Habe den PC tatsächlich einfach in der Steckdose werde mir heute noch ein Überspannungs schutz zulegen und Mal schauen was ERP ready ist
@xerex.exe habe ich auch zuerst gedacht ist aber alles noch dicht und das Mainboard ist auch trocken
@iSight2TheBlind / @AlanK das Mainboard ist mit Abstand Haltern montiert und kabel usw sind sauber im Case verstaut

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@noa.
ERP ist eine Funktion im BIOS, mit der Geräte (=Bauteile ) abgeschaltet werden können.
Wenn Du beispielweise Wake in Lan oder andere Einstellungen hast, die den Rechner aufwecken sollen. wäre das deaktiviert.
Das ist also eine Stromsparfunktion, hat aber mit der eigentlichen elektrischen Sicherheit nichts zu tun.
Wenn Du eine Steckerleiste mit Überspannschutz kaufst, keinen Chinaschrott.
Ich setze Brennenstuhl ein, das soll aber keine Werbung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
KalleB schrieb:
Ich setze Brennenstuhl ein, das soll aber keine Werbung sein.
Brennenstuhl ist nur gut bei ihren richtig teuren Leisten, alles andere ist nichts besseres wie das günstige aus dem Baumarkt oder gar Lidl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
KalleB schrieb:
hat aber mit der eigentlichen elektrischen Sicherheit nichts zu tun.
Das stimmt soweit.

Man könnte jedoch auf diesem Wege jenen Schwachstrom umgehen, der vom NT aus an das Board geliefert wird, um dadurch z.B.: die Möglichkeit zu bieten, über die USB-Ports laden zu können, wenn das System an sich eigentlich aus ist.

Und genau jener Schwachstrom, hat so manches NT schon sterben lassen. Und so manches NT hat so manches Board schon mitgerissen.

Gruß Fred.

KalleB schrieb:
@noa.
Wenn Du eine Steckerleiste mit Überspannschutz kaufst,
Dann bringt das garnichts wenn in der unterverteilung nicht ein überspannungsschutz Typ 1 verbaut ist

Überspannschutzsteckdosen bringen alleine ohne Typ 1 ableiter absolut nichts, eigentlich sollte sogar im eigenen Haus noch typ2 verbaut werden, erst dann funktionieren die steckdosen(typ3)

Das was du meinst ist wohl ein Spannungsglätter, was hier vermutlich auch blödsinn ist denn ich schließe mich der Vermutung von anderen an, irgendwo gibt es einen kurzen, Abstandshalter des mainbaords eventuell, vielleicht sogar über die pe Leitung der Steckdose „eingeschleppt“

KalleB schrieb:
Ich würde mir einen Überspannungsschutz besorgen
Wo soll die Überspannung denn herkommen? Dass bei einer Freileitung zwei Phasen aneinanderklatschen ist in Deutschland sehr unüblich weil wir hier fast überall Mittel- und Niederspannung unter der Erde führen. Und gegen Blitze hilft so eine Steckdosenleiste nicht (allenfalls deren inkludierte Versicherung).

Sollte die galvanische Trennung im Netzteil nicht sowieso gegen Überspannung auf der Sekundärseite helfen...?
Das Mainboard dürfte da doch gar nicht von frittiert werden.
Und warum sollte bei Überspannung im Hausnetz ausgerechnet nur der PC frittiert werden?

Hey, auch wenn es unlogisch klingt: Stecke mal die CMOS Batterie für 5 Sekunden raus und wieder rein. Hatten wir schon bei mehreren Z690 Boards so. Das kann mal den Start blockieren.

Es war auch immer ein gleiches Bild: PC abends heruntergefahren und morgens ließ sich nichts mehr starten. Er wirkte wie gestorben.

Das Netzteil hat selber Schutzschaltungen für Überspannung usw. Das wird von alleine ausgehen. Da bringen dir dann auch keine besonderen Steckdosenleiste was, weil du dann ein Problem in der Elektrik hättest. Du hättest dann auch mit anderen Geräten Sorgen. Ein Kurzschluss bei falscher Montage sollte relativ früh eintreten. Ist aber nicht auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich.

VG Timo

Meine Vermutung war silikonöl durchgedrückt von den Pads, da es auch vom Schraubenloch ausgeht und wenn man ein schlechten winkel/kamera erwischt, das es dann nur so "schwarz" aussieht. (warum ist eig rechts daneben son grüner Popel & daneben son kleines unsauberes schwarzes Loch an den Lötstellen?) Mit dem anderen Bild kann ich nichts anfangen, viel zu unscharf - wenn es wirklich Brandflecken sind dann muss es aber auch wohl ein ordentlicher bogen gewesen sein, wobei dort eigentlich keine leitende Bahnen gibt (außer die Leiterbahnen unter der Schutzschicht und die sieht noch intakt aus), hätte so etwas eher mehr rechts bzw links erwartet. Im Endeffekt hilft, wenn Board ohne Gehäuse, ram, CPU, CMOS reset etc immernoch nichts sagt nur neues Board und hoffen das es länger lebt, wenn man 100% weiß das es kein user-error beim Einbau war, wobei es dann meist auch Tag 1 Probleme geben müsste wenn das Board i-welche Kontakte kurzschließt. Das Netzteil ist auch relativ modern und sollte alle Sicherheitsstandards erfüllen. Zumal ja auch kein Blitz ins Haus direkt eingeschlagen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Nickel schrieb:
Brennenstuhl ist nur gut bei ihren richtig teuren Leisten, alles andere ist nichts besseres wie das günstige aus dem Baumarkt oder gar Lidl.
Kann ich nicht behaupten benutze Brennstuhl leisten sein 18 Jahren und noch nie Probleme vor allem gibt nur Brennstuhl lebenslange Garantie auf Schäden dad ist bei Lidl und Co ausgeschlossen in den AGB
Ergänzung ()

@noa. Also ich komm.aus der Leiterplatten Fertigungstechnik und für mich sehen deine Bilder aus als wenn es sich um Flußmittelreste aus dem Lötprozess handelt dies können wenn das Board recht neu ist sogar etwas klebrig sein. Meine Vermutung ist das das Netzteil der Verursacher ist. Schaltest du zufällig deinen PC mit einer Steckerleiste zusätzlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
ArturiusRex schrieb:
Kann ich nicht behaupten benutze Brennstuhl
Brennenstuhl, nicht Brennstul) und nur die wirklich teuren Leisten sind ok. Aber da gibt's auch andere Hersteller wie z.B. Ehmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex
ArturiusRex schrieb:
Schaltest du zufällig deinen PC mit einer Steckerleiste zusätzlich aus?
Ist das gut oder schlecht...?

Ich schalte meinen PC jeden Abend mit der Leiste ab. Nicht des Stromverbrauchs halber, sondern weil ich in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe und die Geräte an der Leiste viele helle und/oder blinkende LEDs haben die mir nachts tierisch auf den Geist gehen. (Klar, LEDs abklemmen oder überkleben geht, habe ich auch gemacht wo möglich. Bei manchen Geräten reicht das nicht oder ich will ganz gerne die Garantie behalten.)

Zurück
Oben