2x 9600 GT im SLI oder 1x 4850 bzw. 4870?

Fourierreihe

Cadet 3rd Year
Hello!

Ein Kollege von mir hat ne 9600 GT in seinem Rechner eingebaut. Ist es für ihn besser sich eine zweite 9600 GT zu holenn und im SLI zu fahren oder die eine 9600 GT verkaufen und sich eine ATI 4850 bzw. 4870 zu holen. Die günstigste Variante wäre sich eine 9600 zu holen, ist es allerdings auch die beste??

Danke für eure Hilfe!

eh ne :) ^^

Da man aus mittelklasse bzw. einsteiger grakas kein SLI aufbaut!
Ließ dir bitte mal die Kaufberatung für Grafikkarten durch! Dort steht alles über SLI was du wissen musst!
1.meist neues BOARD brauchst nen NV Chipsatz!
2.Viel krach,hoher Stromverbrauch,WÄRME
3.microruckler bei spielgeschwindigkeit <30FPS kann störend sein!
4.meist schlechte Skallierung! evtl. nue 30% leistungsteigerung in spielen oder weniger! Kann natürlich auch bis zu 70% raus kommen! jedoch 100%leistung steigerung wirste nicht erwarten können!

Mein Tipp, jenachdem was du für ein monitor hast, entweder ne HD4850 bei nem <20 Zöller und bei einem 22Zöller eine HD4870!

ich selbst hab ne HD4870 und finde diese wirklich sau schnell! Meine 8600GT im Notebook die ja fast so schnell is wie die 9600GT sieht da kein land ^^!

Also ich finde SLI bringt nur was für Leute die echt grafik hungrig sind und dann echt nur bei grßen auflösungen und HIGH END KARTEN!
Obwohl das auch kaum loht da die hardware so schnell veraltet ist das meist ein halbes jahr später eine karte raus kommt die die gleiche leistung hat! Preisverfall ist zuhoch!

Überlegs dir ;) mach NÄGEl mit köpfen vertik die graka und kauf dir ne HD4850! Damit hast freude, ich für meinen teil freu mich :)

ich halt auch nix von sli, aber da er schon eine 9600GT hat soll er eben eine zweite kaufen! und die pusten eine 4850er locker weg im sli modus^^

Naja trotzdem, mikro ruckler,wärme, kann den das board überhaupt sli? Sonst is die debatte sinnlos ^^:P
Ich sag es dir erhlich mach es nicht!

2x9600GT brechen in hoher auflösung sicher ein!
Sie haben nicht mehr leistung als die alte 8800Ultra, da die 8800Ultra=HD4850 ist wäre die logisch variante die HD4850 zu nehmen weil es eine Einzelkarte ist!

So seh ich das! Da würde ich lieber die GT verkaufen evtl für 50-60€ je nachdem, und dann für 120-130 ne HD4850 rein geschraubt!

wenn du benchmarks in spielen angesehen hättest, dann wüsstest du, dass zwei 9600gt mit standardtakt und 2x 512mb vram locker die 8800 ultra schlagen^^

und mikroruckler kann ICH nicht beurteilen da ich kein SLI/CF Freak :freak: bin, mir reicht auch single^^

demnächst kauf ich mir eh eine neue graka...

vllt. eine GTX 260 muss gucken obs Netzteil reicht^^

naja aber auch auf ner Auflösung von 1280*1024 ^^ ;) das is nun wirklich keine kunst!
ne echt du hast es ja gesagt der RAM ist 512 wir wissen ja das bei NV ein wenig schneller der ram ausgeht!
Und das SLI auch schlchter skalliert ist kein neues gericht sondern von vielen leuten bereits beschrieben!

Test lesen und sehen das ne 4850 schon schneller ist mal abgesehen von Treiberproblemen bei SLI, Mikrorucklern und was weiß ich was alles.

Leiber nur eine und die öfters tasuchen ist meine Meinung!

Edit:

Auflösung wäre noch interessant. Ne 9600Gt ist aber auch nur ohne Details schneller also ohne AA/AF auch wichtig willste/brauchste?

9600GT = 82€ (x2 = 164€)
HD4850 = 128€
HD4870 = 197€

Vergleich ist schwierig...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte erstmal wissen welche Auflösung genutzt wird und ob man viele Games spielt, alles auf High usw. haben will.
Danach kann man die Preis/Leistung dazu ziehen und dann entscheiden.

Richtig, SLI lohnt nur bei High-End-Karten, aus Mittelklasse-Dingern ein SLI-System zu basteln ist relativ unsinnig... wie gesagt, die ganzen Nachteile
- Profitiert das Spiel überhaupt von SLI? Oder muss ich auf ein Treiber-Update warten?
- Micoruckler
- Stromverbrauch
also ich weiß nicht... meiner Meinung nach ne klare Sache...

verkauf die 9600GT und hau dir ne HD4850 bzw. HD4870 rein, da haste länger was von ;)

wenn dein freund seine 9600GT zb für 60€ verkauft und sich ne neue HD4850 kauft für 130€ dann müsste er theoretisch nur 70€ für die neue GraKa bezahlen..das ist weniger als für ne neue 9600GT (90€) und hat mehr leistung für weniger geld :)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...600-gt-sli-test.766/seite-21#abschnitt_crysis

https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-20#abschnitt_company_of_heroes

Finger weg von der GT SLI ! ^^ Wie ihr sehen könnt bei 1280 gehts vielleicht noch aber sobald die auflösung höher geht ist die fahr zuende! ^^

Meist is da sogar eine 9600GT single besser als die SLI Variante! In best fällen OHNE AA ^^ is sie schnelelr als die ULTRA!

@Ersteller
Du musst wissen ob du gerne AA aktivierst um bessere Quali zu haben und was du für eine Auflösung fährst!

Fakt ist sobald du AA aktiviest sagt die 9600GT im SLI total ab! Deswegen HD4850 die bleibt super stabil! Zumindet wenn man den Preis betrachtet! Ich hab mit meiner HD4870 in fast keinen spielen problemen! Außer crysis ^^ sonst kann ich in jedem spiel voll aufdrehen!

@die beiden letzen einträge
:streicheln::daumen: richtig

Ich würde an deiner Stelle ne 4870 holen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben bringt das nix.

Das ist wie wenn du dir nen Porsche kaufst oder 2 dicke Mercedes.
Der Porsche ist schneller und verbraucht weniger als die beiden Mercedes ;) ob schon die beiden Mercedes ins Gesamt teurer sind!

(Ich hoffe ich darf hier die Auto mit dem Markenname nennen ! Ich möchte nähmlich KEINE werbung fir die beiden machen :D . Ist nur als Beispiel gedacht ! )

Ich würds mal mit der geschwindigkeit erklären

2x Mercedes fahren 200
1x Ferrari 300

xD ^^

naja vergleich hin oder her! Die HD4870 is wohl die aller beste wahl, aber die HD4850 is evtl auch mit deinem Preisleistungsverhältnis machbar wenn du deine 9600GT vertickst!

2*9600 GT im SLI ist, wenn man schon eine hat, eine gute Alternative zu den neuen Karten.

Ich habe vor ein paar Wochen auch eine 2. 88GT in meinen Rechner geschraubt und merke bei grafiklastigen Spielen einen ordentlichen Leistungsschub. Bei CPU lastigen Spielen aber auch wieder nicht so sehr ... .
Probleme habe ich mit den Karten nicht, obwohl sie von XFX und EVGA sind. Ich habe die Dinger sogar wieder übertaktet. Die Einrichtung war kinderleicht.

@ deathhour
Deine 8600 GT mobile ist fast so schnell wie eine 9600 GT?
https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating

Nein hast jetzt flasch verstanden ;) ich mein ja auch "FAST" ^^, gut glaub die 9600GT is aber nicht um welten schneller! das merkt man daran wenn man sich mal notebook benches anschaut da is die neue M9600 GT vielleicht 20% schneller! Dann müsste die Desktop variante so um die 30-40% schneller sein mal nur gesponnen bin jetzt zu faul zum nachgucken!

ich sehs ja beim kolleg der hat die 8600Gt als Desktop graka und spielt auf 1024, Crysis ruckelt mit shaders max und AA logisch ^^ aber auf 1024 :rolleyes:^^. Deswegen glaub ich ist die 9600GT auch nicht unbedingt schneller!

Jetzt nicht in den dimensionen wie ich das mit meiner HD4870 warnehme ;) ^^ ,wie eben gesagt subjektive ansicht!

@Ersteller

Machs einfach nicht wirst nur schwierigkeiten haben! Gut wenn dir das SLI User empfehlen is das was anderes, ich selbst hatte noch nie ein SLI system habe es aber von genug leuten hier im Forum schon gesagt bekommen! Ich bin der meinung SLI lohnt nur in hohen setting!

HALLO? :freak:

da hat wer keine ahnung^^

nur mal so, eine 9600GT is was anderes wie eine 8600M GT ;)

Außerdem kann ich mit meiner 9600GT @ 740/1750/1000 auf 1680x1050 und high relativ flüssig zocken! außer im letzten level beim boss-monster, da muss ich auf mittel stellen! ansonsten kann ich auf high durchzocken!

ich glaub nicht das das mit der 8600GT möglcih ist! klar hab ich keine 50fps, aber 20-30 reichen mir auch und ich empfinde das als flüssig für crysis :)

@ deathhour
"Fast" ist aber dann doch sehr subjektiv. Die 9600 GT ist nach dem Performancerating von Computerbase(siehe Link) ungefär 2,65 Mal so schnell wie eine 8600 GT (Destop).
Die 9600 GT wird also ungefär 3 Mal so schnell sein, wie die 8600 GT Mobile. Das sind Welten

In einigen Benchmarks liegt die 9600 GT mit der 8800GT gleich auf.
Bei Tomshardware gibt es einen sehr guten Test, wo z.B. 9600 GT und 8800 GT im SLI getestet werden und auch Preisleistungsbetrachtungen durchgeführt werden.
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Geforce-Radeon-SLI-Crossfire,testberichte-240061.html

Ich hatte / habe keine Probleme mit SLI. Der Treiber geht einwandfrei und Übertakten mir Rivatuner geht auch.

Hätte ich noch keine 8800 GT gehabt, wäre auf meinem Board auch eine 4850 / 4870 gelandet.

Sicherlich ihr habt ja recht , jedoch vergleiche ich das so das diese von dir gesagten "Welten" was ja auch stimmt nichts im vergleich zu HD4870 sind! ^^

Ich hab doch auch nicht gesagt das die 9600GT nur ein wenig schneller sit als die 8600M Variante ich ging von der 8600M-->9600M -->9600 desktop
Kann ja sein das die 3 mal so schnell ist ich hab mir wie eben gesagt nicht die benches angeschaut is schon ne weile her! Aber die 9600GT is wirklich nicht das ware im vergleich zur HD4870/4850 oder der GTX260.

@Funky ^^ chill mal ne runde ich habs ganz sicher ahnung ;) ^^ ich hab eben nur den vergleich ein wenig zu niedrig angesetzt! Is ja letztenendes egal wie schnell die 9600GT is, ich weiß das sie meine HD4870 in keinster weise das wasser reichen kann.

Ich wollt ja damit auch nur erklären das eien Single Karte highend besser ist als 2Mittelklasse grakas im SLI !

Unser ersteller muss wissen für was er sich entscheidet ich lese hier im Forum sehr viel von frustrierten Usern und hab vielen Leuten aus meinem bekannten Kreis auh zur HD4850 geraten. Wenn er jemanden hat dem er die 9600GT verkaufen könnte würde ich das so machen und mir ne HD4850 holen. Man würde vielen Problemen aus dem Weg gehen!

@fram-junki
Mag ja sein das dein SLI gespann ok ist, hast das ja auch sicherlich zu einem zeitpunkt gemacht wo es noch sinn hatte! Aber heute gibts Single lösungen die diese Sli lösungen einfach keine berechtigung mehr geben!(Neu Anschaffung)
Sicherlich wäre es für ihn günstig sich eine 2. reinhängen, aber man muss mit den Konsequenzen leben! Als Leihe oder Einsteiger kann das oft sehr frustirend sein! Selbst ich bin zufaul mir endlich mal 2D profile zuschreiben, weißt du was mich vom kauf der X2 abhängt?
Treiber,Exe renaming ... hab viele Geschichten gehört und stell fest das es für mich nix is!
SLI/CF machen daher ür mich derzeit nur sinn wenn ein entsprechendes Board vorhanden ist und ein entsprechender Monitor an der Wand hängt!

@deathhour
Den Fragenden ist nicht geholfen, wenn Du permanent Dein Nichtwissen/Halbwissen kundtust. Post Nr. 3 hätte genügt.

Zurück
Oben