News 3-nm-Chips: Samsung gewinnt Nvidia, Qualcomm, IBM und mehr zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Ein konkurrenzfähiges Foundry-Geschäft belebt den Markt. Samsung soll mit seiner neuen 3-nm-Lösung einige Branchenriesen überzeugt haben und wieder und in Zukunft sogar verstärkt die koreanischen Fertigungsstraßen zu nutzen. Für die die Branche wäre das ein gutes Zeichen.

Zur News: 3-nm-Chips: Samsung gewinnt Nvidia, Qualcomm, IBM und mehr zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex, Onkel Föhn und 8 andere
Da bin ich mal gespannt ob die Yield-Probleme dieses Mal soweit unter Kontrolle sind, dass die Kunden auch langfristig bei Samsung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, aid0nex und 5 andere
Wäre sehr wünschenswert, neben TSMC einen Anbieter zu haben, welcher auch langfristig außerhalb der Reichweite von China liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, nosound und 12 andere
Die Meldung lässt viel Raum für Spekulation. Es ist ja nicht klar was dort gefertigt wird und in welchem Umfang.
Qualcomm lässt ja auch weiter in 4LPP oder 5LPP fertigen, nur eben nicht mehr das high-end Produkt. Genau so geht vielleicht Nvidia mit low-cost GPUs oder Tegra SoC zu Samsung.

Was man bisher liest, ist Samsungs 3GAE und 3GAP kein Konkurrent zu N3E in Sachen Transistordichte. Da liegt man bei den 5nm Nodes. Viel wichtiger wird aber Performance und Effizienz. Da krankte es ja seit 10LPP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, KlaasKersting, CCIBS und eine weitere Person
Apacon schrieb:
Wäre sehr wünschenswert, neben TSMC einen Anbieter zu haben, welcher auch langfristig außerhalb der Reichweite von China liegt.
Dafür ist Samsung ein anderes "Problem" - nämlich für Südkorea. Soviel Macht wie dort hat kaum ein anderes Unternehmen der Welt auf die Regierung und Menschen in seinem "Mutterland".

Natürlich für alle Anderen eine gute Nachricht, wenn Samsung dieses Mal besser ist und qualitativ mit TSMC gleichziehen kann. Konkurrenz belebt das Geschäft und die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Für den Markt kann das nur gut sein, wenn Samsung wirklich Mal wieder ein konkurrenzfähiges Produkt haben sollte. Wäre sehr zu begrüßen. TSMCs Vormachtstellung bei den High-End-Prozessen ist einfach schlecht. Da herrscht dann einfach kein Preisdruck.
Schade, dass es so schwierig ist in den Markt für High-End-Prozesse einzusteigen, sonst wäre das ein guter Zeitpunkt für neue Konkurrenz. Aber leider schüttelt man solch technisches Know-How und auch das nötige Kleingeld nicht einfach aus dem Ärmel.
 
bensen schrieb:
Was man bisher liest, ist Samsungs 3GAE und 3GAP kein Konkurrent zu N3E in Sachen Transistordichte. Da liegt man bei den 5nm Nodes.

Habe die Nachrichten in der Beziehung in den letzten Monaten etwas aus dem Blick verloren, aber wo liest man das?

Generell erhoffe ich mir durchaus Viel von den unterschiedlichen GAA/MBC/Ribbon -FET Verfahren. Leistung ist mMn momentan genug vorhanden (für Privatpersonen*), jetzt wäre deutlich mehr Effizienz wünschenswert.

*die mobilen APUs von Intel und AMD bieten Max Mustermann seit Jahren genug Leistung für Office, Infotainment, den ganzen 0815 Kram und selbst der geneigte Gamer hat mit Series X und PS 5 sehr viel Leistung zur Verfügung.
Native 4k mit mehr als 120Hz oder VR sind, meinem subjektiven Empfinden nach, hier im Forum vollkommen überschätzte Nische und werden in absehbarer Zeit auch nicht signifikant wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, medsommer, Majestro1337 und 2 andere
CastorTransport schrieb:
Soviel Macht wie dort hat kaum ein anderes Unternehmen der Welt auf die Regierung und Menschen in seinem "Mutterland".
Das ist wirklich ein großes Problem. Hier mal ein paar Daten und Fakten:
1. Die zehn größten Firmen Süd Koreas tragen sind für 80% BIP verantwortlich.
2. Lee Jae-yong - defacto Firmenchef von Samsung - wurde kürzlich per präsidialer Begnadigung aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er zu einer 2,5 jährigen Haftstrafe verurteilt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn, InTheEnd_AI und 3 andere
SubNatural schrieb:
1. Die zehn größten Firmen Süd Koreas tragen sind für 80% BIP verantwortlich.
Der corporate dream
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, AfFelix, Onkel Föhn und 5 andere
Da ist dann aber wohl das Problem, dass in Südkorea Konzerne nicht zerschlagen werden, wenn sie zu mächtig werden. Bei uns und selbst in den USA könnte das so extrem wohl nicht passieren.
 
google, Amazon hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix
v_ossi schrieb:
Habe die Nachrichten in der Beziehung in den letzten Monaten etwas aus dem Blick verloren, aber wo liest man das?

Generell erhoffe ich mir durchaus Viel von den unterschiedlichen GAA/MBC/Ribbon -FET Verfahren. Leistung ist mMn momentan genug vorhanden (für Privatpersonen*), jetzt wäre deutlich mehr Effizienz wünschenswert.
https://fuse.wikichip.org/news/6932...k-production-discusses-next-gen-improvements/
Hier zum Beispiel.
Mit Performance ist natürlich die Performance der Fertigung gemeint und hat erstmal gar nichts mit dem Endprodukt zu tun. Wie hoch lassen sich die Chips am Ende takten. Transistordichte ist nur ein Faktor für einen guten Prozess. Effizienz wohl mittlerweile der wichtigste. Für CPUs ist aber eben Performance extrem wichtig, da man dort nicht beliebig in die Breite gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Naja vielleicht hält Intel mal Wort und intels a20 ist kurz danach auch im foundry erhältlich, wäre zwar überraschend, aber erst klassik um mehr Konkurrenz zu bringen und würde vorallem würde das ein Basisvertrauen in intel foundry schaffen, weil a20 ja 2nm entspricht und Intel damit das beste Produkt hätte, wenn ich das richtig seh.
 
Licht am Horizont, ich hoffe dieser ganz Chipmangel und die generellen Lieferketten Probleme vieler anderer Waren werden sich langsam mal in Luft auflösen.

Nur glaube ich nicht das TSMC Kurzfristig die Preise senken wird.
 
Samsung soll mit seiner neuen 3-nm-Lösung einige Branchenriesen überzeugt haben und wieder und in Zukunft sogar verstärkt die koreanischen Fertigungsstraßen zu nutzen
@Volker im Einleitungsabsatz passt die Grammatik nicht so ganz.


Es ist auf jeden Fall gut, dass TSMC in Zukunft noch echte Konkurrenz haben wird und nicht vollkommen frei ihren Kunden immer neue Waferpreise diktieren kann.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft

HighPerf. Gamer schrieb:
Kurzfristig die Preise senken wird
Das wird bei den immer komplexeren Verfahren sicherlich auch nicht so einfach. In den Anfangstagen hatte man ja sogar mehrere DIE Shrinks innerhalb einer Prozessor Familie, das gibt es heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und HighPerf. Gamer
Ist jetzt kein Beitrag zu der Markt oder Chip Situation aber ich bin einfach immer wieder geflasht von diesen Monster Fabrikanlagen.... das ist Wahnsinn. Wie niedlich das Fuß-/Football Feld dagegen aussieht :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TokyoSakura und Onkel Föhn
Da ich davon ausgehe, dass Samsung mit niedrigeren Preisen als TSMC lockt, darf man sich dann als Endverbraucher über niedrigere GPU-Preise freuen! Oh,......wait, nee, sorry, stattdessen wird die Gewinnmarge gesteigert :evillol:

Aber eine sehr gute News, dass Samsung scheinbar seine Fertigung im Griff hat. Konkurrenz treibt Innovation an und sorgt für einen gewissen Preiskampf, sofern unter den wenigen Anbietern keine Preisabsprachen getroffen werden. Jede Entwicklung, die ein Monopol aufbricht, ist für Endverbraucher zu begrüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben