Nightmare85 schrieb:
Im Fenstermodus gibt's bei mir Tearing, was darauf hindeutet, dass V-Sync aus ist.
Dass es im Spiel aktiviert ist, spielt dabei keine Rolle.
Wenn ich Vsync im catalyst ausstelle, dann ist es natürlich auch im windowed mode aus. Aber das tearing ist so heftig, dann es keinen Spaß macht. Ich brauche Vsync.
dem hilfsbereiten Nighty schrieb:
Deine CPU langweilt sich im Fenstermodus - ebenso wie meine.
Starte mal den Task-Manager, spiel mal im Vollbildmodus und schau dir dann mal die Auslastung an.
ich hab gestern schon meine CPU geloggt; in beiden Fällen zwischen 65-85%.
na, schon am Verzweifeln?
EDIT:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=3190763523&sid=1 schrieb:
The big difference between windowed mode (even fullscreen) and non-windowed mode is the way CPU is distributed by the system. In fullscreen windowed mode (hereafter called FSW) windows will give WoW the same amount of CPU as any other program running at the same time, so if you have multiple programs running side by side, each will have the same priority to CPU processing time. This can slow down your game, make it lagg, etc. if your CPU is being used a lot; note, multiple CPUs make this much less of a problem since usually 1 is running WoW (your most CPU intensive program), while the other handles the occasional CPU calls from other programs.
In non-windowed mode (NW-mode), Windows will give WoW a greater priority to CPU than any other program running (besides basic windows processes). This means you have less chance of lagging, but other programs have to wait till wow gives them a chance to use the CPU. Again, with multiple CPUs this doesn't matter much as the 2nd CPU will usually run those processes so they don't have to wait for the first CPU.
Vielleicht zieht UT3 im Fullscreen dann einem Dienst, der für die Verbindung zuständig ist, die CPU-Ressourcen ab?! Ich spiele mal ein bisschen mit den CPU-Priorities rum
haha, lolrofl: Erstes Ergebnis meiner Versuche: Mit normaler Priorität oder der Stufe drunter ruckelt das Spiel, aber der Ping ist konstant gering. Je höher man die Priorität stellt, desto höher steigt der ping
; Auf "high" (13) stieg mein Ping bis 180 (normal ist max 50!) , bevor ich das Spiel ausgemacht hab.
EDIT 2: Bekloppt: Wenn ich der UT3 im Fullscreen eine cpu-priorität von "below normal" gebe, dann bleibt der ping konstant niedrig. Leider hab ich dann ab und zu mal ein Ruckeln, wenn der Rechner irgendwas tut.
Ich werde also wohl ab jetzt 1680x1050 windowed spielen. Unter Win7 geht das bei der Auflösung, weil die performance stimmt. Unter XP hat das sonst schon bei Deathmatches geruckelt.
Liegt also ziemlich offensichtlich an der CPU-Prioritäten-Verteilung der Anwendungen durch Windows, wobei Fullscreen anders gehahandhabt wird als windowed.
Windowed: Priorität "normal" und der ping ist niedrig und Konstant, performance ganz ok; Warfare wird stellenweise ruckelig
Fullscreen: Nur Priorität "below normal" hält den ping konstant, dafür aber ab und zu mal Ruckeln, wenn Windows was anderes tut.
Scheinbar beste Lösung: 1680x1050 windowed ...