• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3 - Sammelthread Teil 2

Cativerio schrieb:
Moin,

ich hätt da auch mal ne Frage. Seitdem ich mir UT3 über STEAM geholt hab, hab ich noch nicht so viel gespielt, was mir aber jedes Mal (negativ) auffällt, ist dass es kaum Server gibt! Kann das sein? Jetzt grad zum Beispiel finde ich exakt 42 Server. Volle und leere lass ich mir nicht anzeigen, dafür alle Spielmodi.

Ich bin nur verwundert, weil mal bei Team Fortress 2 und Counter-Strike Source zu jeder Uhrzeit viele Hundert Server vorfindet.

So long...

Also Betrayal finde ich beispielsweise GAR KEINE. Deathmatch 2 oder 3. Was mach ich wohl falsch?

So long...

Nightmare85 schrieb:
Zu der Sache mit Eigene Dateien:
Rechtsklick auf die Verknüpfung von UT3 und Eigenschaften.
Dann den Parameter -nohomedir angeben.
Also z.B:
"D:\Spiele\Unreal Tournament 3\Binaries\UT3.exe" -nohomedir
(Aber versuch erstmal die anderen Sachen, die ich geschrieben habe.)
Das hat jetzt funktioniert, danke. :)

Mal ne Frage an alle UT3 Spieler hier....
Spielt ihr Warfare? Wenn ja wie läuft es bei euch, weil ich habe dort ständig nen ping jenseits von 100 und die FPS drops sind teilweise echt nervig 30 fps sind da schon normal ....

Mich würde interessieren obs bei euch komplett flüssig läuft(konstant 60 fps) und ob ihr nen guten Server habt wo viel los is und der Ping ordentlich is.

Mein Sys E8600 4GB Ram 275 GTX und ne 6000er leitung.

Ich spiel mit max details auf 1920x1080(auch auf niedrigen auflösungen sind framedrops vorhanden)

Ich freu mich auf eure antworten ;)

Ich spielte über 1 Jahr UT3 und auch Warfare.
Richtig krasse FPS-Drops, wie es bei dir der Fall ist, hatte ich eigentlich nicht.
(Alles auf maximum, 1680x1050, V-Sync an und so gut wie immer konstant 60 FPS.)

Dass der Ping bei rund 100 ist (trotz deiner 6000er-Leitung), ist leider normal.
Die Maps sind sehr komplex und meistens sind ja auch viele Spieler drauf.
Ist halt viel Arbeit für die Server.

Ich zockte immer auf den Epic Warfare Server #1, #2 und dem Raptor-Server.
Allerdings kann ich dir auch sehr die Multiplay.co.uk Warfare Server empfehlen.
(Vielleicht existiert der noch: open 85.236.100.217:11677)

P.S: Seit es den Titan-Mod gibt, läuft UT3 allgemein etwas schlechter, denke ich.

Grüße

Hatte eigentlich mehr Antworten erhofft^^

Naja danke trotzdem schonma. An dem Ping kann ich ja anscheinend nix ändern aber mich wundern immernoch die schlechten FPS raten bei mir ...

Hier mal nen Screen von meinem FPS:

Wie man dort sieht is nicht viel los is einfach ein instant Botmatch, trotzdem sinken die FPS an bestimmten Stellen der Karte enorm und ich hab keine Ahnung wieso :/

Wenn mal jmd ein Vergleichsbild machen kann oder mir sagen kann woran das liegen könnte wäre sehr nett.

(Screen hab ich mit max Details gemacht 1920x1080 Vsync und AA sind aus map is Torlan mit 10 Bots.)

Hab wie gesagt E8600 4GB ram DDR 800er und ne 275 GTX alles auf standard takt. Winows Vista 32 Bit mit aktuellen SP.

Hoffe jetzt mal auf mehr Antworten :P

Sieht bei mir etwas besser aus, von den FPS her.
Kann jetzt leider keine Screens hochladen (wegen der momentanen Internetverbindung).
Und im Spiel hast du alles angekreuzt (Video -> Advanced Settings)?
Torlan ist aber dennoch eine recht große Map mit vielen Details.
Was ich auch noch weiß: Ein Bekannter hatte damals mehr FPS, als er bei "Settings -> Player" die Verbindung auf LAN setzte.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du die neuesten Treiber hast.
Wie sieht's aus mit PhysX?
Im Treiber und im Spiel aktiviert?

Grüße

Also im Treiber is PhysX aktiviert, im Spiel gibts ja die option hardware physics oder so glaube da is auch ein haken drin. Wobei ich aber nicht glaube das Torlan sowas unterstützt gab damals nur 3-4 maps glaube die PhysX genutzt haben(hab aber auch die FPS ohne Hardware Physics getestet macht kein Unterschied)

Zu den Grafikoptionen:
Motion Blur, Framerate Smoothing, Vsync sind ohne haken rest is alles an.

Treiber nutze ich den 186.18.

Zu Torlan klar is es ne große map, aber Warfare maps sind fast alle so und auf jeder map gibts so ein paar stellen wo bei mir die FPS immer in keller gehen und besonders wenn man dann mit 32 leuten spielt, es überall geballert wird ist es extrem störend mit wenig fps rumzueiern...

Dass nur wenige Maps die PhysX-Effekte nutzen, ist richtig.
Habe nur mal sicherheitshalber nachgefragt.
Mich stört aber, dass du bereits bei 10 Bots FPS-Probleme hast.
Die CPU wird mit Sicherheit gar keine Probleme haben, die zu berechnen.
Ich denke eher, dass es ein reines Grafikkartenproblem ist.
Leider weiß ich nicht, wie sehr schneller deine GTX 275 als meine 8800 GTS 512 ist.
Die Auflösung dürfte nicht so die schlechten Auswirkungen haben.
Und auch sicher, dass du im Treiber nichts mit AA aktiviert hast?
(z.B: 4x AA für jedes Spiel festgelegt.)

P.S. Wie hoch sind deine FPS im Hauptmenü?

Grüße

Ich hab grad extra nochmal mit 1280x1024 getestet selbst da komm ich an der Stelle kaum höher vieleicht 5-7 fps mehr-.-
Hab alle Grafikoptionen mal ein und ausgemacht aber wirklich viel fps krieg ich da nie zusammen...
AA hab ich sogar extra ausgestellt für UT3 und im Treiber so is auch nix an.
Naja meiner einschätzung nach würd ich auch mit 0 bots keine FPS sprünge dort haben.

Von der Leistung her müsste meine Grafikkarte um Welten schneller sein als deine die is 2 Generationen weiter wenn mich nicht alles täuscht.

Irgendwas stimmt dann bei mir nicht und ich hab kp was das sein kann hab echt alles ausprobiert<.<

PS: Mich würde mal interessieren was andere so für FPS haben die auch Vista nutzen das wäre das einzige was mir noch einfallen würde ....

EDIT: im Hauptmenu hab ich ca 140 fps

Zuletzt bearbeitet:
@ tac: Hast du "One Thread Frame Lag" aktiviert (in den Advanced Grafik-Optionen ab Version 2.0)? Ausgeschaltet(!) verliere ich gut und gerne 50% Leistung ... und eine spürbare Auswirkung auf das Aiming hab ich nie feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "One Thread Frame Lag" hab ich ausprobiert ja..... wie alle anderen Optionen auch, die einfach nix an den FPS großaritg geändert haben.

ABER ich habs geschafft und es lag einfach an Vista hab jetzt XP draufgemacht und Spiele teils mit doppelten FPS wo ich vorher mit ca 40 rumruckelte hab ich jetzt locker mal 80 FPS, generell Spiel ich jetzt mit Full HD AA und AF ohne slowdowns im Warfare mit 32 Leuten so wie ich mir das vorgestellt hatte....

Bin mir nur immernoch nicht schlüssig, warum das unter Vista so mies läuft das war sonst bei keinem anderen Spiel bei mir so.

EDIT: Hier nochmal ein neuer Screen an der ca gleichen Stelle mit AA an

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das doch für Welten O_O

Ich spiele jetzt schon seit geraumer Zeit auf den Servern des PHX-Clans und die meiste Zeit hat sich vor allem die Kollisionsabfrage vor allem mit Willkür hervorgetan. Manchmal konnte ich alles wegsnipern, und manchmal haben die Gegner keinerlei Schaden genommen, wenn sie durch meine Flakshards gelaufen sind.

Jetzt hab ich endlich mal VSync ausgeschaltet (ich muss eh windowed spielen, damit das Spiel nicht abstürzt, und da brauche ich Vsync nicht), Mouse- und Frameratesmoothing und One Thread Frame lag (OTFL) deaktiviert und alles auf minimale Einstellunge geschraubt (damit es auch ohne OTFL flüssig läuft) und die "custom models" abgeschaltet. Plötzlich hat sich meine accuracy verdoppelt oder verdreifacht und ich konkurriere mit den besten auf den Servern (selbst mit den Leuten von PHX, Dark und >f<).

Echt krass, was das ausmacht, kann ich da nur sagen.

Na dann bin ich mal gespannt, denn in ca. 2 Wochen habe ich wieder DSL ;)
Dann will ich deinen Skill sehen ;)

P.S. Z.B. auf Avalanche ist es unvorteilhaft, auf Maximum zu spielen, da man nicht so weit sehen kann.

Grüße

Naja das man bessere Sicht hat mit niedrigeren Grafikdetails war auch in UT04 schon so^^

UT3 windowed mode reduziert den ping spürbar!

Ich hab ein total merkwürdiges Problem.

Als ich noch auf XP gespielt hab, da musste ich immer im Windowed Mode spielen, damit mir das Spiel nicht alle Nase lang freezt. Das ging Monate so und ich hab mich an einen ziemlich geringen und konstanten ping gewöhnt.

Jetzt spiel ich UT3 auf Win7 und hab natürlich erstmal Vollbild versucht, schließlich ist die Performance so 20-50% besser. Keine Abstürze und alles lief.

ABER DER PING O_o. Beim joinen des Server hatte ich noch meinen normalen, geringen ping. Ab dann ging es Achterbahn: +/- 30ms(!) in willkürlichen Intervallen. Nichts gegen einen ping von 70; aber durch das ewige Sinken und Steigen hat man auch noch krasse Lags. Testweise hab ich dann nochmal über XP gespielt; und plötzlich hatte ich das selbe merkwürdige Ping-Verhalten (d.h. obwohl sich Netzwerkkarten-Einstellungen usf nicht verändert haben). Auch der Server ist egal, passiert überall.

Versuchsweise also wie auf XP in den Windowed Mode bei 1440x900 gestellt und siehe da: Mein Ping ist so gering wie immer und die meiste Zeit konstant.

Ich habe kein Programm, dass eine fullscreen-Anwendung erkennt und dann irgendwas tun würde. Es werden keine anderen I-net-Verbindungen aufgebaut, Kaspersky belastet gleich, egal ob windowed oder fullscreen. Die configs sind gelöscht und bei der Win7-Installation neu erstellt.

Ich würde aber natürlich viel lieber Fullscreen spielen. Wegen des Auf und Ab des Pings aber undenkbar.

kann sich jemand vorstellen, woran das liegen könnte?
Kurz: Ping bei gleicher Anwendung und gleichem Server in Vollbild-Ansicht (viel) höher und schwankender als in der windowed-Ansicht.

Könntet ihr mir den Gefallen tun und das selbst ausprobieren? Ne Zeit lang Fullscreen spielen und den ping via F6 im Auge behalten und dann im windowed mode (bei einer Auflösungsstufe drunter) das gleiche nochmal (lässt sich einfach während des Spiels über die Grafikeinstellungen ändern, kein Neustart nötig)? Verändert sich bei euch der Ping? Wenn es klappt, dann könntet ihr eure pings bis zu 30ms verringern! Versuch macht kluch!

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir grad im Epic Forum geantwortet, aber naja, scheint nicht einfach zu sein!

Aber schön, dass du mal endlich die Anfrage angenommen hast :p

Ist deine Grafikkarte eigentlich übertaktet?
Das klingt nämlich gar nicht gut, dass du Crashes und Freezes erlebst, wenn du im Vollbildmodus spielst...

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Ist deine Grafikkarte eigentlich übertaktet?
Das klingt nämlich gar nicht gut, dass du Crashes und Freezes erlebst, wenn du im Vollbildmodus spielst...
Ich hatte UT3 die letzten Jahre mit insg. 3 GraKas gespielt, Radeon 2600xt, 3870 und 4870 und hatte immer die selben Freezes und Crashes. Liegt also entweder an ATi, oder gar nicht an der Graka. Aber meine jetzige ist übertaktet, und zwar bis zum Maximum :D (ich spiele immer mit 50% Lüftergeschwindigkeit, sodass die Karte max 45° heiß wird und eigentlich noch nie Bildfehler hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es sein, dass deine CPU einfach zu lange zu 100% ausgelastet ist.
Schalt mal V-Sync aus und den Frame-Limiter ein.
Dies schont die CPU!
Mein Prozessor läuft die ganze Zeit auf 100%, und das nur, weil ich mit V-Sync spiele.
Als ich den damals übertaktete, gab es bei mir auch Freezes und Crashes.

Na klar, im Fenstermodus ist V-Sync ja auch aus, und somit könnte es sein, dass es nicht zu dieser enormen 100%-Last kommt.
Überprüf das mal!

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Na klar, im Fenstermodus ist V-Sync ja auch aus, und somit könnte es sein, dass es nicht zu dieser enormen 100%-Last kommt.

öhm, nö, vsync ist immer an. Auch im Windowed Mode! Und mein Prozi "langweilt" sich bei ca. 65%- 85% Dauerauslastung. Ich hab da noch Reserven ;)

Zurück
Oben