News 3 Stunden pro Woche: Jugendliche in China spielen nur noch per Termin online

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Marcel55 schrieb:
Aber wie wollen die das überhaupt kontrollieren bzw. technisch einschränken?
Die Spieleentwickler müssen Massnahmen ergreifen, dazu zählt dann z. B. das man sich online ausweisen muss und seine Identität und Alter verifizieren musst. So ähnlich wie wenn du dir online einen Bankkonto Acc in Deutschland oder generell in der EU erstellen willst.
 
daniel82a schrieb:
.. Trotzdem kann man auch hier deutlich erkennen, dass die Weichen bei uns mit immeren kürzeren Abständen dafür gestellt werden und viele nur zu gern diesen Weg einschlagen würden.
...
Nein, kann man nicht. Es ist schlicht unwahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, cupidstunt und habla2k
Malar schrieb:
Wo soll es hinführen? Keine Ahnung, da wir mit dem Covid-Zertifikat jedoch den ersten wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht haben, verfolgen wir China doch gespannt :-)
Ist wie eine Wahrsager-Kugel, wir in 10 Jahren.

Und die Menge jubelt ob 2G-Stadien.
So siehts aus. Wenn Menschen wie ein Lauterbach auch in kommenden Jahren sovuel Gehör finden, wird man aus "Gesundheitsschutz" oder "Klima" Gründen alles und jeden regulieren. Auch in Deutschland. Vielleicht langsamer und schleichender aber es ist abzusehen, dass man zum "Schutze" sämtliche Verhaltensweisen regulieren kann. Vor allem in Zeiten wie diesen.
Drogenkonsum z.B ist nicht die Ursache des Übels, es sind ganz andere Dinge. Verbote sind ein zweischneidiges Schwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar, Gesualdo, tritratrullala und eine weitere Person
Find ich gut. Würde unserer Jugend auch wieder auf die Beine helfen. Dazu noch Schulsport und gemeinnützige Arbeiten sowie Feriencamps.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Für die "Gegner" des "regulierten Zockens" ein kleiner Denkanstoß...
"Klassische Drogen" erzielen ihren Suchteffekt über künstlich angeregten Dopaminausstoß ...
Gleiches gilt für Social Media, Games, Smartphones usw. ...
Das stimmt so aber nicht. Der "künstlich angeregte Dopaminausstoß" wäre durch Medikamente/Drogen induziert, von daher stoffliche Süchte.
Die legitime Kritik jedoch: das Gehirn (ferner Neuronen) unterscheidet für die Gefühlswirkung nicht ob wir 4 Gewinnt am PC oder auf dem Tisch spielen ( Genauso wenig wie zwischen Realität, Traum und Erinnerung)

Kaufsucht, Arbeitssucht, Sexsucht, Mediensucht, Sportsucht, Essstörungen und Verhaltensüchte im Allgemeinen, im Grunde kann man von allem süchtig werden, was oft genug ein Glücksgefühl ausstößt und zwar besonders wenn verbunden mit dem Ziel ein anderes aversives Gefühl (Schmerz, Einsamkeit, Traurigkeit, Wut) oder deren Auslöser (Stress, Isolation, Unterdrückung, Perspektivlosigkeit etc) zu vermeiden.
Cpt.Yesterday schrieb:
Werden Kinder und Jugendliche von klein auf darauf dressiert an einer elektronischen Reizüberflutung Freude zu empfinden...
Wer dressiert denn? Wenn dann diese Free-2-play Handygames, Glücksspielboxen und Achievement-Flohmärkte. Dort steckt das Problem aber in der Ausrichtung des Spiels und nicht dem Medienformat ansich.
Cpt.Yesterday schrieb:
Haben diese nachweislich das Problem am realen Leben voll teillzuhaben und Freude zu empfinden an z.B. Treffen mit der Familie, Spielen mit Freunden, Sport und allgemein sozialen Kontakten ...
Sicher? Was kam zu erst. Probleme im Sozialleben und dann Flucht in Onlinewelten oder Onlinewelten und dann Probleme im Sozialleben? Was du als "nachweislich" beschreibst, gilt erstmal nur für Überkonsum in Verbindung mit fehlendem Coping. Man wird einen "gesunden" Menschen nicht einfach jeden Tag 5h an WoW setzen können und plötzlich sitzt er da die nächsten 4 Monate und hat all seine sozialen Fähigkeiten verloren. Er/Sie wird voraussichtlich zuerst das Interesse an dem Onlinegame verlieren sofern das "reale Angebot" weiterexistiert
Cpt.Yesterday schrieb:
In Folge wachsen soziale Wracks auf, die mindestens in Teilen keinen emotionalen Bezug mehr zum realen Leben haben.
Ist dann jeder hier, der mehr als 1h Medien pro Tag konsumiert ein soziales Wrack? Selbstverständlich sollte ein Elternteil z.B. nicht vor dem Kind selber ständig das Handy/etc bedienen, da sonst der Eindruck vermittelt wird dieses Elektronikgerät ist wichtiger als Kind/Ehepartner etc. Dafür könnte wiederum jeder Gegenstand herhalten, das ist unabhängig von Medien und Geräten als solches. Und ja: Wenns die Eltern verbieten verschafft sich das Kind selber Zugang. Ein gesundes Kind folgt seinen Interessen.

Cpt.Yesterday schrieb:
EDIT:
Auch zum Nachdenken ...
Die "Führungselite" des Silicon Valkey schickt ihre Kinder auf "Tech-freie" Waldorfschulen ...
die in Folge des digitalen "Überkonsums" entstehen ...
Auch wenn du denkst das ist sei gutes Gegenargument, ich finde es ist schlicht eine Überreaktion.
Gleichfalls könnte ein CEO einer Plastikfabrik seinen Kindern verbieten Plastikartikel zu kaufen.
Von einer Bewertung der Waldorfschule mit all ihren Stärken und Schwächen ist das erstmal auch losgelöst.


Am Ende "suchten" wir wenn uns etwas fehlt und "craven" wenn uns kein besseres und besonders erfüllendes Ziel zur Verfügung steht.
Regulatorien des Staats ersetzen nichts, sie verbieten ohne Alternativen zu schaffen.
Zudem lernt der Jung-Zocker nur: wenn die Verbindung gekappt wird ist Schluss, das ist gleichsam Konditionierung und Verantwortungsübertragung.
Besser: Wenn ich finde es ist genug ist Schluss. Ich fühle es ist genug, mein Körper meldet sich und ich möchte/habe noch andere Dinge zu tun.

Diese äussere Regulation ist höchstens ein überstrikter Notnagel und keine selbständigkeitsfördernde Maßnahme.
Die Entscheidung wird abgenommen und durch das bemessen des Staates ersetzt. Die Eltern sehen die Aufsichtspflicht als übernommen und jegliche Aufklärung als nun obsolet an.

Zudem: Bei bereits onlinesüchtigen werden heftigste Entzugssymptome die Folge sein und die Konfrontation mit alten ungelösten Konflikten aber ohne, dass jemand (professionell) zur Seite steht steht.
Stell dir vor der Staat verbietet Alkohol, maximal 2 x 0,33 pro Woche. Am Feiertag eins extra. Was dann abgeht kann man sich ausmalen.

Jemand meinte mal, Sucht entstünde aus Mangel an Liebe.
Der Staat ist nicht dazu da Liebe zu geben und kann es auch nicht.
Der chinesische ( kollektivistische ) Staat möchte erstmal das: möglichst gesetzestreue und hörige Bürger, quantitaiver Utilitarismus wenn überhaupt. In dieser Hinsicht ist dieses Gesetz fantastisch.
Aus einer Individualististischen Perspektive heraus jedoch eine Katastrophe. Und ich glaube dessen ist sich die dortige Regierung bewusst.

Und jetzt hört auf zu zocken und geht wieder an die Arbeit, das BiP wächst nicht von alleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Viper2000, Xul und eine weitere Person
Klubkola schrieb:
Machen verbotene Dinge/Substanzen die Sache für Jugendliche nicht nur interessanter?
Schwierige Sache.
Mit dem Unterscheid das China diese Jugendlichen direkt trackt und ihnen die Zukunft daraufhin zerstören kann indem sie ihr Rating nach unten anpassen bzw. sie einfach ins Lager stecken und aus die Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Jakxx schrieb:
Ich glaube diese Einschränkung bezieht sich NUR auf Minderjährige. Wird sich also nicht sehr viel ändern sonst an dem Problem.
Ja, aber ich würde mal vermuten, dass Kinder/Jugendliche öfter Cheats benutzen beziehungsweise "mal ausprobieren". Natürlich cheaten Erwachsene auch, aber unreife Minderjährige machen wahrscheinlich öfter dumme/unmoralische Dinge, wozu ja auch Cheaten gehört.
 
Marcel55 schrieb:
Was hat die Regierung denn damit am Hut, wie und wann man online spielen möchte?
Ich glaube allerdings, dass die Beschränkung von Jugendlichen bei der Spieldauer noch das geringste Problem in China ist, was Einschränkung der Menschenrechte etc. angeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Krautmaster schrieb:
Hört das bei Corona auf? Ist es demnächst auch die Grippe Impfung und deren Status?
@daniel82a
Und genau da fängt für mich der Alu Hut an.

Ja, die letzten zwei Jahre wurde viel getan, allerdings nicht willkürlich. Es ist legitimiert durch die besonderen Vorkommnisse und das Infektionsschutzgesetz. Alles andere läuft doch nach wie vor die ganz normalen Wege.

Es gibt also aus meiner Sicht überhaupt keine Veranlassung anzunehmen, dass das plötzlich Steigbügel ist für ein Auflösen der Demokratie. Es ist und bleibt eine Ausnahmesituation und aktuell sehen wir eher, dass allmählich die Gefahrenlage zurückgenommen wird, indem jetzt die Inzidenz z. B. nicht mehr alleine aussagekräftig ist.

Fand ich alle Maßnahmen sinnvoll? Mit Nichten, aber es war und ist auch eine völlig Situation, bei der man Fehler macht oder neue Erkenntnisse dazu führen, dass alte Handlungen überdacht werden.

Seien wir doch froh, so wahnsinnig schnell einen Impfstoff gehabt zu haben und für die allermeisten damit ein halbwegs normales Leben begonnen hat. Wir haben in dieser Pandemie sehr viel Glück in Deutschland zu sein, wenn man sich mal viele andere Länder ansieht. Perfekt läuft sowas nie, aber sehr glimpflich würde ich durchaus behaupten.

Daher ist es für mich auch völlig absurd von irgendeiner Diktatur zu schwafeln. Gerade von Leuten, die sich bewusst hinwegsetzen über demokratische Entscheidungen und "demonstrieren" gehen ohne Genehmigung und trotzdem keine Maßnahmen vom Staat fürchten müssen. Jedenfalls nicht deswegen, die Festnahmen sind in der Regel, weil sich Leute vor Ort zusätzlich benehmen wie Sau.

Mag sein, dass in 20 Jahren alles anders ist und ihr dann sagen könnt "Ich habs ja immer gewusst", dann bin ich der Letzte der euch das abspricht. Aber hier und heute gibt es dafür einfach null Grundlage oder Anzeichen aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, M@tze, CyrionX und 2 andere
Was für ein Mist, mir tun die Jugendlichen wirklich leid! Der Staat greift an Stellen ein, an denen er nichts zu suchen hat.

Zu Schulzeiten (komme aus ner dörflichen und infrastrukturschwachen Region) war das der Weg, nach der Schule Zeit miteinander zu verbringen. Der soziale Umgang online war entsprechend normal, man kannte sich schließlich. Ähnlich war es während der schlimmsten Corona-Zeiten.
Von sozial isolierten Gruselgeschichten hatte das nichts, eher von einem Gruppentelefonat mit gemeinsamer Beschäftigung.

Im Jahre 2021 sollte man dich wirklich davon weg sein, dass es automatisch etwas schlechtes ist, online gemeinsam zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok und Klever
Cpt.Yesterday schrieb:
Haben diese nachweislich das Problem am realen Leben voll teillzuhaben und Freude zu empfinden an z.B. Treffen mit der Familie, Spielen mit Freunden, Sport und allgemein sozialen Kontakten ..
Gerade im Winter überschreite ich die drei Stunden locker (bei gutem Wetter im Sommer eher nicht).
Weißt du, mit wem ich dann online zocken? Mit Leuten, die ich aus dem realen Leben kenne und mit denen ich auch so gelegentlich Zeit verbringe. Nein, dauernd besuchen geht nicht, man verstreut sich mit den Jahren etwas.
Aber wo willst du da jetzt den Cut zum "realen Leben" setzen?

Lief zu Schulzeiten übrigens auch schon so, bevor wir einen Führerschein hatten, weil die Busverbindungen aufm Dorf teilweise gruselig und dazu noch verdammt teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
DagdaMor schrieb:
Das ist Deine Meinung, welche gottseidank nicht mit meiner übereinstimmt.
Erwiesenermaßen haben sehr viele Kinder seit einigen Jahren keinerlei Respekt
mehr vor Eltern, bzw. Erwachsenen im allgemeinen (und es wird immer krasser).
Klar hat das mit Erziehung zu tun, aber viele Eltern (hauptsächlich alleinerziehende Mütter)
sind überfordert und Respektlosigkeit und Teilnahmslosigkeit der Kinder macht
das ganze nicht einfacher.
Und doch... den Kids ist immer wieder gesagt worden von "Pädagogen" und heutzutage
von den bekloppten Influenzern u.ä. Gesellen , dass sie sich nix mehr sagen und gefallen lassen müssen
von Erwachsenen und das sie eh die Tollsten sind :freak:.
Erwiesenermaßen? Und du bist also nicht der Meinung, das Eltern für die Erziehung verantwortlich sind? Na dann hoffe ich mal, dass du nie Kinder bekommst. Mit dieser Einstellung wärst du mit der Grund für die Missstände welche du in deinem Podt anprangerst. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
saintsimon schrieb:
"Anscheinend wollen die Menschen, die dort leben, es so"

Woher dieser angebliche "Anschein"? Die Mensch hat niemand gefragt und Du willst es auch nicht wirklich wissen, was sie wollen, sondern behauptest es loyal so.
Wenn die Menschen, die dort leben es ändern wollten, wären sie dazu in der Lage...Völlig belanglos ob China jetzt 3 oder 5 Mio. Soldaten hat. Wenn der Rest aufschreit und die Horde losrennt, hält die nichts mehr auf. Wir reden dann von deutlich über einer Mrd. Menschen. Also ja, auch in einem "System" wie China lässt sich eine Revolution starten und erfolgreich beenden. Und weil das die "Elite" in China weiß, werden die Menschen doch so geknebelt, und es läuft von morgens bis abends Staatspropaganda und nicht nur dass...Ich bin jetzt schon ein wenig älter aber wenn ich jetzt nochmal 15 Jahre alt wäre, täte ich mir wg. China so meine argen Gedanken machen. Man kann nur hoffen, dass in den nächsten 30 Jahren, eine Revolution oder zumindest eine strikte Änderung im Machtsystem vollzogen wird.

Und Nein - egal ist es mir nicht aber ändern kann ich es nicht, dass kann nur der Chinese selbst.
 
pseudopseudonym schrieb:
Aber wo willst du da jetzt den Cut zum "realen Leben" setzen?
Dort wo kein Monitor/Display zwischen sitzt ist das reale Leben ...

Denk einfach darüber nach, was du mit 3h am Tag eher machen könntest ...

Ein berufstätiger Mensch hat bestenfalls 4h Stunden Freizeit am Tag (Abzüglich Schlaf, Arbeitszeit, Arbeitsweg, Körperpflege/Toilette, Nahrungsaufnahme usw) ...

Bei dir gehen 3h aufs Zocken drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....nicht mit unserer Politik bzw. unserem Lebensstil vereinbar.
Andererseits wird das, wenn richtig umgesetzt, China noch weiter nach vorne bringen. Wenn man die Kinder konsequent in die richtige Richtung zwingt, wird das Vorteile für das ganze Volk haben.
Spannende Entwicklung, mal sehen wie es weiter geht.
 
Shelung schrieb:
Das ist FALSCH aufgrund zweier dinge:

1. Haben wir Volksvertreter, keine direktwahl.

2. Haben wir ne Verfassung, Gesetze und Gerichte die jederzeit jegliche Anträge ablehnen können wenn es nicht rechtskonform ist.

Komisch, sieht in der Corona Zeit echt anders aus... Und das Wort können ist auch ungünstig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Der Onlinekonsum bei Jugendlichen muß auf jeden Fall reguliert werden, da Eltern dazu nicht in der Lage sind (zumindest größtenteils) weil sie beide arbeiten müssen um über die Runden zu kommen oder den “Nerv“ dazu nicht haben, muß die Regierung eingreifen.
 
GrinderFX schrieb:
Komisch, sieht in der Corona Zeit echt anders aus...

Nein tut es nicht, nur gehen Gerichte nicht gegen dinge vor bloß weil sie dir persönlich nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Und genau da fängt für mich der Alu Hut an.

Ja, die letzten zwei Jahre wurde viel getan, allerdings nicht willkürlich. Es ist legitimiert durch die besonderen Vorkommnisse und das Infektionsschutzgesetz. Alles andere läuft doch nach wie vor die ganz normalen Wege.

Es gibt also aus meiner Sicht überhaupt keine Veranlassung anzunehmen, dass das plötzlich Steigbügel ist für ein Auflösen der Demokratie. Es ist und bleibt eine Ausnahmesituation und aktuell sehen wir eher, dass allmählich die Gefahrenlage zurückgenommen wird, indem jetzt die Inzidenz z. B. nicht mehr alleine aussagekräftig ist.
Ja in der Tat fängt es mit dem Infektionsschutzgesetz an, welches den Rechtsstaat auf extrem schwammige Art aushebelt. Wenn da klare Regeln drin wären wann eine Krankheit das rechtfertigt okay, aber tut es nicht. Eigentlich sollte man meinen dass dieses Gesetz nur greifen kann wenn kein Impfstoff jedem zugänglich ist. In der jetzigen Form kannst du es auch auf die Grippe anwenden.

Dass das Gesetz quasi schon missbraucht wird zeigt doch der Umstand dass die Ausnahmesituation immernoch anhält während andere Länder wieder alles aufmachen und Alle Maßnahmen abschaffen, schlicht weil es keine Rechtfertigung mehr gibt. Sobald alle Erwachsenen das Impfangebot habe muss sich der Staat da wieder konsequenter rausnehmen, und nicht aus einem Inzidenz Wert nen anderen Kenner machen um die Maßnahmen weiter zu rechtfertigen. Aktuell ist das meiste mehr Wahlkampf als wirklich noch zu rechtfertigen.

Problem an so Gesetzen ist ja eben jedes dass es quasi den Weg ebnet für weitere ebnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Rollensatz schrieb:
Wenn die Menschen, die dort leben es ändern wollten, wären sie dazu in der Lage...Völlig belanglos ob China jetzt 3 oder 5 Mio. Soldaten hat. Wenn der Rest aufschreit und die Horde losrennt, hält die nichts mehr auf.
Ich denke, da ist Deine Sicht etwas einfach. Zwei wichtige Dinge sprechen dagegen:
Das Internet ist streng kontrolliert und zensiert, es wird unmöglich sein darüber einen Volksaufstand zu organisieren.
Andere Mittel um dies zu erreichen stehen m.m.n. nicht zur Verfügung.
Zum anderen schreckt das Militär, anders als hier, absolut nicht davor zurück scharf auf die Bevölkerung zu schießen. Siehe Platz des himmlischen Friedens.

Zum anderen unterschätzt Du glaube ich die schiere Ausdehnung des Landes und die Möglichkeiten für die ländliche Bevölkerung es einfach zu durchreisen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben