News 3 Stunden pro Woche: Jugendliche in China spielen nur noch per Termin online

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Fakechaser schrieb:
Hättest du dafür ein mit chinesischen Verhältnissen vergleichbares passendes Beispiel?
Guantanamo Bay Naval Base?

Was die chinesischen Methoden betrifft, können wir (aus der "westlichen Welt" stammenden Menschen) zwar staunen, aber ob das der Mehrheit der rund 1,4 Milliarden(!) Chinesen wirklich ebenso widerstrebt, kann ich nicht beurteilen.
Die Chinesen haben eine gänzlich andere Kultur als wir und sehen auch viele Dinge nicht so wie wir. Das gilt übrigens für die meisten asiatischen Länder. Selbst die sehr westlich orientierten Südkoreaner "ticken" (zumindest teilweise) ganz anders als wir (ich war da mal längere Zeit beruflich). Und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass dieses "anders" nicht negativ gemeint ist.

Man ist immer schnell am Urteile fällen über andere Völker, aber wir kennen leider auch nicht alle Hintergründe.
 
Erst die Jugendlichen und dann auch die Erwachsenen. Erst China und dann auch in Deutschland. Alles gescrypted !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
v_ossi schrieb:
Ein völliges Alkoholverbot wäre demnach genau so 'richtig'.
Oder ein Verbot von Cola oder Schokolade?
Ja zum Beispiel ein Alkoholverbot für Kinder unter 18 bzw. 16 wäre völlig...oh wait...
 
Mittlerweile werden doch auch hierzulande die Kleinkinder schnell mal mit paar (für das Alter entsprechende) Folgen von xyz auf Amazon Prime "ruhig gestellt" (erst am We mit zu Besuch gekommenem Freund und Kindern selbst erlebt) - regulatorisch als Regierung einzugreifen, geht halt nur in Ländern wie China, hierzulande würde ich die Eltern eindeutig in der Pflicht sehen, dass das Ganze nicht Überhand nimmt.
 
shoKuu schrieb:
Als Kind in den Sommerferien 6 Wochen im Zimmer eingeschlossen und Counter Strike 1998/1999 bei mTw Jugendmannschaft gespielt.
Tatsache? Dabei kam die erste Beta erst im Juni 1999 raus. :p

Und was ich grad finden konnte, hat mtw erst 2000 mit CS begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Ist da gerade der Gaming-Industrie plötzlich ein Markt weggebrochen?! Schön, Offline-Singleplayer-Games werden wieder die Zukunft, Gruß an EA an der Stelle. Die Gaming-Industrie wird sich wieder ein bisschen mehr auf Europa/Amerika einlassen müssen.
 
Pltk schrieb:
Ich erinnere mich auch, dass sich z.B. in PUBG besonders über Cheater aus China beschwert wurde... damit werden Online Spiele jetzt Freitag bis Sonntag von 20 bis 21 Uhr Chinesischer Zeit wahrscheinlich zur No-Go-Area anderswo auf der Welt, während es außerhalb dieser Zeit plötzlich deutlich angenehmer werden dürfte. :D

Ich glaube diese Einschränkung bezieht sich NUR auf Minderjährige. Wird sich also nicht sehr viel ändern sonst an dem Problem.
 
Endlich gibt es wieder internationale Konkurrenz bei online Games :D

Spaß zur Seite ich verstehe den Grund dahinter allerdings so extrem in das Freiheitsrecht einzugreifen ist für mich unverantwortlich!
Wenngleich es in China vermutlich (leider) eine der schwächeren Maßnahmen sein sollte.
 
GrinderFX schrieb:
Du und alle Werter haben das mit der Demokratie mal soooooooo gar nicht verstanden.
Wenn 80% der Menschen hier auch für diese Regelung stimmen, müssen sich die restlichen 20% danach richten.

Das ist FALSCH aufgrund zweier dinge:

1. Haben wir Volksvertreter, keine direktwahl.

2. Haben wir ne Verfassung, Gesetze und Gerichte die jederzeit jegliche Anträge ablehnen können wenn es nicht rechtskonform ist.
 
blöderidiot schrieb:
Was ist die Alternative?

Was gibt es denn wirklich - außer zocken - für die Kinder und Jugendlichen heute noch zu tun?
[...]
das Internetz-Gaming der einzige wirkliche Lebensinhalt eines immer größer werdenden Teils der Menschen ist - und das ist wohl auch nicht zu ändern. Oder?
Habe ich was verpasst? Sind die anderen Hobbys nicht mehr machbar?
Sport? Jedweder Art. Allein, zu Zweit, im Team.
Musik, Bücher, detaillierte Modelle iranischer Urananreicherungsanlagen bauen, ...

CHaos.Gentle schrieb:
Ja zum Beispiel ein Alkoholverbot für Kinder unter 18 bzw. 16 wäre völlig...oh wait...
Du hast das Problem also erkannt. Verbote sind nicht prinzipiell schlecht.
Willkürliche Verbote sind schlecht.

Habe weder mit Alkohol- noch mit Glücksspielverboten für Kinder ein Problem, aber wieso man genau diese eine Art der Mediennutzung derart rigoros reglementiert, während bei Andren nichts unternommen wird ist mMn äußerst fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
nagus schrieb:
Offenbar sind die Kids dort wirklich ziemlich süchtig
Wen wunderts? Wenn man sein ganzes Leben lang vorgeschrieben bekommt, was man darf und was nicht, dann flüchten immer mehr Menschen in Welten, wo sie selbst Entscheidungen treffen können. Selbst wenn es nur virtuelle sind.

Die Masse an Süchtigen heutzutage liegt nicht an den Menschen, sondern am kranken System, das Menschen ausnutzt und dann weg wirft, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Dass dies krank macht, sollte eigentlich niemanden überraschen.

Solange das Geld über der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Menschen steht, wird es nur noch schlimmer werden.

Da ist es zugleich wunderbar mitanzusehen, dass die Vorschriften vom Babysitter-Staat jetzt auch zu uns kommen. /kotz

Bleh... zensur auch bei diesen Themen...., traurige Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich finds gut. Ich finds auch deshalb gut, weil es für alle gilt. So entsteht kein Druck, dass dein Kind irgendwie "zurückbleibt" oder die Schulhofthemen verpasst. Ich würde mir das selbe auch für Erwachsene wünschen :D
Früher hat man zwar gesuchtlt, aber das Spiel war irgendwann aus. Man hatte es durchgespielt, ein gutes Gefühl gehabt und war wieder für anderes offen. Aber heute mit twitch, streamen, online contents usw. wird der Konsument ständig bei Laune gehalten. Er soll ja nie von selbst auf die Idee kommen den Computer mal für eine Zeitlang zu lassen. Gerade mal im Urlaub und selbst da ist das Handy der Quasi-Ersatz.
Also ich hab echt nichts gegen einen staatlich verordneten digitalen Detox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
snickii schrieb:
Das ist das was ich gut finde, aus diesem Grund wird sowas hier nie kommen. :) (Aber das ist keine Demokratie)

In unserer Demokratie entscheidest du indem du eine Partei wählst und nicht durch hunderte Volksabstimmungen.
Ja und die Partei X und Partei Y wollen das, werden gewählt und zack ist das Gesetz da.
Viele wollen auch keine GEZ zahlen und müssen es dennoch.
 
Pipmatz schrieb:
Hier stundenlang spielen, 6 folgen einer Serie schauen…. Usw.

  • Spielsucht
  • Smartphonesucht
  • Seriensucht
Das bewegt sich argumentativ auf dem Level "Wer Killerspiele spielt wird zwangsläufig ein Amokläufer". Ja Suchtgefahr gibt es, doch die wenigsten werden wirklich süchtig, genauso wie die allerwenigsten Amokläufer werden.


Pipmatz schrieb:
Dem von oben Einhalt gebieten, gerne auch in Europa.
Coole Einstellung. Wo fangen "die da oben" denn dann an? Und vor allem: Wo hören "die da oben" dann wieder auf? Hören "die da oben" überhaupt auf, wenn sie einmal angefangen haben? Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und tritratrullala
Klubkola schrieb:
Machen verbotene Dinge/Substanzen die Sache für Jugendliche nicht nur interessanter?
Schwierige Sache.
Ich bin bis auf die Harte Behandlung der Muslime in China ein Großer China Fan.
Aber ein bisschen Paradox ist es schon.

Google sagt das hier:

Rauchen:
"Nirgendwo auf der Welt wird so viel geraucht wie in China – dort qualmen ungefähr 300 Millionen Menschen – und 740 Millionen Menschen rauchen passiv mit"

Alkohol:
"Heftiges Saufen gehört in China zu sozialen Ereignissen dazu – wie in anderen Gesellschaften auch.
Die Chinesen trinken dabei meist Hochprozentiges."

Daher finde ich es etwas Paradox, die "Härteren" Drogen zu erlauben, und die "Sanfteren" so einzuschränken.
 
Nur als Hinweis für die zahlreichen "10 Stunden am Stück täglich zocken hat mir als Kind auch nicht geschadet"-Kommentatoren:

Wenn man sich umschaut gibt es aber auch genug Gegenbeispiele, die eher sagen würden "die 10 Stunden täglich zocken als Kind haben mir Schule/Ausbildung/Studium/Leben ruiniert". Ich kenne da persönlich einige Fälle - leider.

So ehrlich sollte man dann schon zu sich selber sein, dass man nicht seine Situation auf die Allgemeinheit übertragen kann. Es gibt genügend Raucher, die nie an Krebs erkranken. Genügend Alkoholiker, die deswegen nie schwere gesundheitliche Probleme bekommen, usw.

Spielsucht ist nichts nebulöses, sondern allgegenwärtig und kann eben auch schnell, wenn bei einem Kind nicht gegengesteuert wird, das ganze weitere Leben (zum Schlechten) gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Hias_L
habla2k schrieb:
Tatsache? Dabei kam die erste Beta erst im Juni 1999 raus. :p

Und was ich grad finden konnte, hat mtw erst 2000 mit CS begonnen.

Als wenn ich mir noch die Jahreszahlen merken kann! So schlecht war das dann aber nicht geraten. Müsste dann eher 2000/2001 gewesen sein. :D Auf jeden Fall war das mit dem entstehen der Jugendmannschaft A und B. Diese hatte aber 0,0 mit dem normalen mTw zu tun. War eher nur Nachwuchs-Recruiting. War aber noch vor dem Euro und es gab noch Trendy-Eistee... ach war die Zeit noch gut! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben