News 3 Stunden pro Woche: Jugendliche in China spielen nur noch per Termin online

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
rg88 schrieb:
@SV3N
Ich finde den Bericht deutlich zu unkritisch. Liest sich ja, als wären solche staatliche Eingriffe in das Privatleben der Menschen vollkommen normal.

Dort sind solche Eingriffe seit Jahrzehnten normal und dem Journalisten einer objektiven Meldung steht es auch nicht zu dies zu bewerten.

Würde der Autor eine Kolumne, ein Essay, einen Kommentar, eine Glosse oder einen Leitartikel verfassen, dann kann der ganze offen Kritik äußern.

In einer Nachrichtenmeldung geht es nur um Fakten ohne subjektive Wertung - unter Angabe der Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig und Knecht_Ruprecht
Bin doch ziemlich schockiert, dass hier viele unsicher sind, wie sie zu solch einem einer Vielzahl unserer Grundwerte diametral entgegenstehen Eingreifen eines diktatorischen Partei-Regimes in elementare Freiheitsrechte der Bevölkerung stehen sollen. Bitte Kopf einschalten und etwas über den Tellerran gucken und nicht nur bis morgen Mittag vorausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, tritratrullala, Shelung und eine weitere Person
Das erinnert mich an meine erste Factorio LAN... darf ich das hier so überhaupt zeigen? XD

1630410435373.png

Ich glaub, das ist Politik gegeben die Lying flat Bewegung (Tang ping).
Gerade die Jugend in China ist "fitter" als man denkt.

@Makso
Da bin ich zu 100% bei Dir.

Man MUSS den Kindern Grenzen (hier: PS4 aus Fenster... grandios) aufzeigen
und Ihnen klarmachen, dass es auch Pflichten gibt
und sie nicht nur Rechte haben, wie leider sehr viele Kids meinen.
Denn dies ("ich habe nur Rechte") wird den Kids ja seit
etwas mehr als 2 Jahrzehnten von "Pädagogen" eingeimpft.
Und der zügellose Internetkonsum und "tolle" Seiten
wie da wären Fratzenbuch, Instagram & Co. haben die Situation nicht gerade verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Cpt.Yesterday und M@tze
rg88 schrieb:
Ich finde den Bericht deutlich zu unkritisch.
Guter Journalismus berichtet Neutral und Emotionsfrei (unparteiisch).
"Kritisch" berichtet vor allem die Bild-Zeitung.

Und allein schon das "rating-system" ist ein heftiger eingriff. viel heftiger geht glaub ich gar nicht - oder warte mal, geht doch, siehe westen von China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, so_oder_so und Einmalig
Pipmatz schrieb:
Ist es eigentlich möglich bei Netflix & PlayStation einzustellen:
Nur 120-180 min pro Woche oder ähnlich?

https://www.playstation.com/de-de/support/account/play-time-controls-playstation/
https://www.playstation.com/de-de/support/account/playstation-family-account-set-up/
https://support.xbox.com/de-DE/help/family-online-safety/online-safety/set-screen-time-limits
https://www.nintendo.de/Hilfe/Ninte...lten-Ihres-Kindes-beaufsichtigen-1197305.html
https://support.apple.com/de-de/HT201304
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.kids.familylink&hl=de&gl=US

Die Bildschirmzeit ihrer Kinder können die Eltern für fast alle populären Konsolen, Smartphones und Tablets beschränken. Für PCs gibt es natürlich auch diverse Software-Lösungen dafür, hier nur eine als Beispiel: https://www.kaspersky.de/blog/beschraenken-spielzeit-kinder/4129/

Dass Eltern keinerlei Möglichkeit haben, den Medienkonsum ihrer Kinder zumindest einzuschränken, wenn sie arbeitsbedingt außer Haus sind, ist längst überholt. Sie müssen sich nur mal ein paar Minuten mit dem Thema auseinandersetzen und eingeschränkte Accounts für ihre Kinder auf den Geräten einrichten.

Da muss jetzt nicht Vater Staat einschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Das ist die Theorie.
In der Praxis zeigt sich, dass auch den Westen Menschenrechte nicht jucken, oder diese auch aktiv gebrochen werden, wenn es dem materiellen Vorteil nutzt.
Hättest du dafür ein mit chinesischen Verhältnissen vergleichbares passendes Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Pizzalieferdienste und Getränkemärkte wird es freuen, wenn demnächst die große LAN-Party-Kultur ausbricht.
Ist natürlich richtig clever von einer Diktatur, nicht nur eine ganze Generation gegen sich aufzubringen, sondern denen auch damit gleichzeitig einen guten Grund zu geben, sich untereinander zu treffen.

Manche Kommentare sind absolut fragwürdig. Internet/Spielekonsum der "Kiddies" einzuschränken ist lächerlich und fernab jeglicher Realität. Könnte man genau so gut sagen bitte TV und Fußball Konsum einschränken...
Die meisten User sitzen 4 Stunden am Tag vor der Matschscheibe und ziehen sich RTL, SAT1 und ProSieben rein, aber gehen in den Werbepausen zu ihren Kindern um sie von dem PC/Smartphone weg zu scheuchen. Absolut verkehrte Welt.

Anstatt sich über die "neue" Aktivitäten der Kinder aufzuregen, sollte man sich lieber damit beschäftigen und verstehen wie diese Kultur funktioniert. Ach ne, früher ist man ja raus gegangen und hat sich mit den anderen Kindern getroffen. Ja, war toll in der Innenstadt jeden Tag am gleichen Geschäft rum zu lungern... war wirklich viel besser. Auf schlechte Ideen, wie Ladendiebstahl, ist niemand gekommen. :rolleyes:

Auch bin ich der lebende Beweis (Ausnahme) das exzessiver Konsum nicht schädlich für die Entwicklung ist. . Als Kind in den Sommerferien 6 Wochen im Zimmer eingeschlossen und Counter Strike 1998/1999 bei mTw Jugendmannschaft gespielt. Und das bestimmt auch mal 14 Stunden am Stück.
Dennoch habe ich ein völlig normales Leben. Frau, Haus, genug Freunde, guten Job und mehr als genug finanzielle Mittel. Zusätzlich ist jedes Kind individuell und hat andere Bedürfnisse. Gerade Menschen die nicht ins soziale Gefüge passen, finden Gleichgesinnte im Internet.
Was nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht ist direkt böse und kann nur schlecht sein.

Chinas vorgehen ist nachvollziehbar, aber absolut fragwürdig. Die Kindern sollen doch nur das lernen was sie sollen. In Spielen könnte man sich mit erfreulicheren Dinge beschäftigen. Auch ist es fragwürdig warum der Staat die Rolle für die Eltern übernimmt. Völlig absurd. Lieber ein paar Propaganda Videos konsumieren.
Ich denke das wird die Kinder und Betroffenen eher zum Gegenteil bewegen. Schlupflöcher gibt es sowieso in beide Richtungen. Die Kinder werden schon einen Weg finden.
Auch wird sich dann nach der Volljährigkeit die Sucht eintreten, wenn man wirklich anfällig für solche Spiele ist. Man sollte hier auch erwähnen das es einen unterschied zwischen dem asiatischen und westlichen Markt gibt. Gatcha Games inkl. Glücksspiel Automaten sind dort an der Tagesordnung und halten immer mehr in den Westen ein (siehe Genshin Impact).

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Unnu
Makso schrieb:
Einerseits greift die Chinesische Regierung in die Privatsphäre sowie Freiheit ein, aber von anderer Seite haben diese wiederum recht. Den der Game-Konsum und zwang ist aktuell so hoch wie noch nie.
Ich sehe es selbst mit meinem 14 jährigen Sohn, wenn du nicht dahinter bist spielen, Chatten oder halofonieren diese die ganze Nacht.
Oh hier muss ich antworten :D
Ich bin inzwischen 29 Jahre alt. Als ich 14 war, hab ich viel am PC gesessen, ICQ & GuildWars gespielt.
Und am Wochenende hat es nun mal am meisten Spaß gemacht, wenn ich mich abends mit einem oder mehreren Freunden bei Teamspeak 2 traf, um zu zocken. Ich bin so oder so niemals um 8/9 Uhr mit aufgestanden und hab mit gefrühstückt oder irgendwas mit meinem Papa + Lebensgefährtin gemacht.
Es kam zu diesem einen Vorfall mitten in der Nacht um 4 Uhr oder so, als mein Vater in Unterhose in der Tür stand - ich hatte mein Zimmer im Keller & er schlief im 1.OG - und mit im Handumdrehen das LAN-Kabel aus dem Router zog. Hat mich wahrscheinlich quasseln gehört. Der Router stand im Raum nebenan, das Kabel war durch die Wand gezogen und mein Vater schloss die Tür ab. Ich kann mich bis heute noch ziemlich genau daran erinnern, wie unfassbar wütend und empört ich war & ich schwor mir das zu konservieren, um es auch als Erwachsener noch nachvollziehen zu können & ich schwor mir, sollte ich jemals einen Sohn haben, was ich bis heute nicht habe, und er möchte nachts zocken, wenn er 14 ist, lasse ich ihn. Ich bin nun mehr als doppelt so alt. Natürlich kann ich meinen Vater vom Prinzip her verstehen. Aber noch viel mehr kann ich mich noch an mich selbst erinnern. Ich wundere mich heute, wie jung 14 jährige aussehen und bin über den Vergleich dann auch verblüfft. Meine Freundin ist 46 Jahre als, hat einen 18 Jährigen Sohn, welcher ständig am Handy hängt (gute Noten) und eine 6 Jährige Tochter, nicht meine, welche ständig Monika Häuschen hören möchte. Ich sage inzwische selbst, das weniger Medienkonsum sinnvoll ist. Ich habe inzwischen eine Ausbildung gemacht & arbeite in einem 9 to 5 Job, alles okay soweit. Hab mich auch bereits mit Achtsamkeit, Meditation und anderem Zeug beschäftigt. - das erzähle ich, um noch ein wenig Kontext zu geben.
Das Zocken früher hat mir nicht geschadet. Ich nutze heute vielleicht etwas zu viel und zu impulsiv das Smartphone. Fernsehen zum Einschlafen habe ich mir selbst abgewöhnt. Das Zocken hat sich von alleine Anfang bis Mitte der 20er ausgeschlichen. Zugegeben irgendwann hatte ich einen Blackscreen und hab den PC nicht mehr ersetzt & hab nur noch einen Lenovo Firmenlaptop. Fernsehen schaue ich klassischerweise nicht mehr, sondern gezielt Youtube oder Netflix. Spotify Podcasts. recht viel.. In meiner Jugend - und da war mein Vater kein gutes Vorbild - habe ich sofort nach der Schule TV geschaut oder am Rechner gesessen und das ging auch noch so eine ganze Weile so weiter, nachdem ich mit 18 ausgezogen bin. Hab ich mir dann selbst abgewöhnt, als mich das Fernsehen zum Einschlafen eher wach hielt. Hat jedoch ne Weile gedauert.. Facebook war ich auch angemeldet, immer aktualisiert, gescrollt etc.. Irgendwann selbst abgemeldet. Instagram gar nicht erst angemeldet.
Ich gehe inzwischen normalerweise gegen 22/23 ins Bett, am Wochenende vielleicht mal etwas später. Wenn ich alleine bin, nutze ich das Handy tendenziell etwas mehr. usw..
Was ich damit sagen möchte: Es hat sich alles von alleine reguliert. Selbsterkenntnis. Auch heute noch benutze ich manchmal oder auch des Öfteren zu viel das Smartphone. Aber man kann schon Vertrauen in die Jugendlichen setzen, dass sie von alleine lernen, früher oder später. Wenn es nicht mit 14/15 ist, dann eben mit 19 oder in den 20ern. Ich hätte es rückblickend sinnvoller gefunden, wenn mein Vater es nicht einfach verboten oder weggenommen hätte, sondern vernünftig mit mir geredet und mir die Gründe erklärt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Unnu und shoKuu
blöderidiot schrieb:
Was ist die Alternative?

Was gibt es denn wirklich - außer zocken - für die Kinder und Jugendlichen heute noch zu tun?

Meiner Meinung nach ist beim überwiegenden Teil der Jugendlichen, sei es in China oder in DE, die "normale" Kindheit und Jugend bereits zerstört, weil der Siegeszug der "Bildschirmtechnologien" keine andere wirkliche Möglichkeit des sozialen Lebens übriglässt.

Klar, kann man an den Symptomen herumdoktoren (Verbote), aber das ändert nichts daran, dass das Internetz-Gaming der einzige wirkliche Lebensinhalt eines immer größer werdenden Teils der Menschen ist - und das ist wohl auch nicht zu ändern. Oder?
Ich glaube es geht darum, dass Spielsüchtige weniger Ertrag bringen. Man soll arbeiten und nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
Pipmatz schrieb:
Dem von oben Einhalt gebieten

Wieso?
ZUM GLÜCK können wir das hier selbst frei entscheiden.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und da braucht es keine staatliche Autorität die einem vorschreibt, wann was gegessen, gesehen oder gespielt wird.

DagdaMor schrieb:
@Makso
Da bin ich zu 100% bei Dir.

Man MUSS den Kindern Grenzen (hier: PS4 aus Fenster... grandios) aufzeigen
und Ihnen klarmachen, dass es auch Pflichten gibt
und sie nicht nur Rechte haben, wie leider sehr viele Kids meinen.
Denn dies ("ich habe nur Rechte") wird den Kids ja seit
etwas mehr als 2 Jahrzehnten von "Pädagogen" eingeimpft.
Und der zügellose Internetkonsum und "tolle" Seiten
wie da wären Fratzenbuch, Instagram & Co. haben die Situation nicht gerade verbessert.
Bullshit. Nicht wurde von irgendwelchen Pädagogen eingeimpft. Wenn Eltern ihre Rolle als Erzieher nicht erfüllen, kann sowas passieren. Und aus keinem anderen Grund. Die Schuld für das Versagen in der Erziehung woanders zu suchen, ist einfach oder?

was hier in China passiert, ist ein massiver Eingriff in die Erziehung der Kinder. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Erziehungsarbeit der Eltern.
Die hier oft zu lesenden Relativierungen und Vergleiche mit der europäischen Gesellschaft sind lächerlich und zeugen eher von fehlenden Weitblick, oder fehlenden Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Marcel55 schrieb:
Was hat die Regierung denn damit am Hut, wie und wann man online spielen möchte?
Das muss doch jeder selbst wissen bzw. die Eltern als Kontrollinstanz, wenn man der Meinung ist, dass das notwendig wäre...
Dir ist bewusst welches System in China herrscht? Der Präsident hat sich selbst auf Lebenszeit die Macht geholt.

Marcel55 schrieb:
Oh man, wo soll das noch hinführen? Die spinnen, die Chinesen.
Die totale Kontrolle ist dort Alltag. Ich denke Gaming ist dort das "kleinste" Problem bezüglich staatlicher Überwachung. Stichwort Punktesystem.

Marcel55 schrieb:
Aber wie wollen die das überhaupt kontrollieren bzw. technisch einschränken? Wahrscheinlich lässt sich das doch eh umgehen, wenn man will. Oder kommt dann die Gaming-Polizei?
"Du böser du, hast 2h zu lange gespielt, dafür erst mal 3 Jahre Straflager" :freak:
In China haben die meisten keinen eigenen PC oder gar stationäres Internet, maximal ein Smartphone. Internetcafes sind in Ländern dieser Art Standard. Die chinesische Regierung hat alle Anbieter außerdem dazu verpflichtet das es nur noch möglich ist mit einer ID sich anzumelden. Das musst du dir so vorstellen als wenn du dich ins Internet einwählen musst und du das nur mit deinem Perso kannst und ein Zähler mitläuft. Leute die damals ein Modem mit Minutenabrechnung hatten und Einwahl-Software dürfte das bekannt vorkommen. Da war das ähnlich, natürlich musste man sich aber nicht ständig verifizieren und es gab keine Einschränkungen.

Marcel55 schrieb:
Was hat die Regierung denn damit am Hut, wie und wann man online spielen möchte?
Das muss doch jeder selbst wissen bzw. die Eltern als Kontrollinstanz, wenn man der Meinung ist, dass das notwendig wäre...

Oh man, wo soll das noch hinführen? Die spinnen, die Chinesen.

Aber wie wollen die das überhaupt kontrollieren bzw. technisch einschränken? Wahrscheinlich lässt sich das doch eh umgehen, wenn man will. Oder kommt dann die Gaming-Polizei?
"Du böser du, hast 2h zu lange gespielt, dafür erst mal 3 Jahre Straflager" :freak:

Dinge, die die Welt nicht braucht.
Wenn du nur wüsstest was alles in China zensiert wird... finde es immer wieder lustig. Es wird wenig darüber geschrieben wie Hart das chinesische Regime ist... aber wenn ein Erdogan oder XY hier mal ausruft, dann wird das ganze Land gehasst.

Hauptsache weiterhin Elektronik aus China importieren und die Firmen an China verkaufen ;)

Leute! Das wird die Wiedergeburt der qualitativ hochwertigen Singleplayerspiele ohne Onlinezwang und der Lanparties! :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
GrinderFX schrieb:
Du und alle Werter haben das mit der Demokratie mal soooooooo gar nicht verstanden.
Wenn 80% der Menschen hier auch für diese Regelung stimmen, müssen sich die restlichen 20% danach richten.
Das ist das was ich gut finde, aus diesem Grund wird sowas hier nie kommen. :) (Aber das ist keine Demokratie)

In unserer Demokratie entscheidest du indem du eine Partei wählst und nicht durch hunderte Volksabstimmungen.

puuhman schrieb:
traurig das der Staat sowas anordnen muss und nicht die Eltern es im Griff haben.
Wie sollen die Eltern im Griff haben wenn die Kinder im Bus/U-Bahn mit dem Smartphone zocken? Nach der Schule sagt der Schüler zu seinen Eltern "Ich muss noch in die Stadt" um weitere Stunden am Smartphone zocken zu können.

Generell bin ich für eine Zeitbegrenzung der Spielerei am Smartphone (2h täglich) für ALLE Altersklassen. Solche Funktion müssen die Handy-anbieter aber haben. Keine weitere Limitierungen meinerseits.

blöderidiot schrieb:
Was ist die Alternative?

Was gibt es denn wirklich - außer zocken - für die Kinder und Jugendlichen heute noch zu tun?
Kann ich nicht Ansatzweise nachvollziehen. Wenn ich meine Neffen und Nichten anschaue, können die sich den ganzen Tag draußen beschäftigen mit ihren Freunden oder alleine. Sicher spielen die auch mal gerne am Tablet oder der Konsole, aber es gibt doch genug andere Dinge. Im Grunde nicht viel anders als vor 25 Jahren.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben