• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Heute vor 30 Jahren, am 3. Dezember 1994, wurde die erste Sony PlayStation vorgestellt. Mit 102 Millionen verkauften Einheiten von 1994 bis 2006 ist sie eine der erfolgreichsten Spielekonsolen überhaupt. Dass den Anstoß für ihre Entwicklung Nintendo gab, wissen heute nur noch wenige. Ein Blick in die Geschichte der PlayStation.

Zum Bericht: 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, .fF, VanBommel0617 und 33 andere
Das waren noch Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, DonChiChi, DerFahnder und 12 andere
Was haben wir früher die Nächte Durchgezockt. Schlafmangel hoch zehn. Aber es war ne geile Zeit.
Hab bis zur PS3 alles mitgemacht. Danach aber nur noch PC Zocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, DerFahnder, Tito_2000 und 5 andere
Dachte das wird jetzt wieder die x-te wiederkäung aber die Pocketstation hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und FR3DI
Metal Gear Solid... the one and only

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Mr Peanutbutter, Tito_2000 und 12 andere
Ich wette Nintendo hätte mit dem Wissen der Zukunft anders gehandelt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
Hatte damals eine Nintendo N64 und die habe ich gegen die PS1 vom Kumpel getauscht, weil die einfach "cooler" war :D

Die PS1 hat bis heute das absolut geilste Intro. Diese Einspielung ist unerreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Nookyn, Y2KCertified! und 14 andere
Habe meine Playstation 1 immer noch, verstaubt zwar sehr schön, aber ich habe ihn noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Y2KCertified! und Fernando Vidal
Schöne Zeiten :schluck:

Ridge Racer
MGS
Die Hard mit Cheats^^
Tomb Raider
Resident Evil

Gebrannte CDs vom Nachbarn :love:

Eine PS3/4 hatte ich auch eine zeitlang.
Dann, nie wieder :D

Das Intro ist aber legendär!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, aid0nex, KenMasters und 6 andere
Ich hatte damals auch eine. Sogar das Modell mit dem tollen Fehler, der dazu führte, das die Konsole, die CDs nur noch kopfüber lesen konnte.

Habe darauf stundenlang Harvest Moon: Back To Nature gepielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, 9t3ndo, Kaulin und 2 andere
Mit 102 Millionen verkauften Einheiten von 1994 bis 2006
Der Zeitraum macht es so fantastisch, weil das echt noch andere Zeiten waren und nicht der Massenmarkt von heute. Wirklich beeindruckend.

Ich hatte damals gerade erst (endlich!!) mein SNES zu Weihnachten bekommen (das alle schon vorher hatten) und zack wechselten alle zur PSX. Also nach 2 Monaten das SNES verkauft und die PSX geholt. Und die habe ich wirklich ausgespielt. Mod-Chip, Rohling suchen der funktioniert, Konsole umdrehen, weils angeblich hilft. Ach die jungen wilden Jahre.

Gerade FF7 einige Mal über nacht angelassen um morgens vor der Schule den Boss schnell noch mal zu versuchen. Those were the days.
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Die PS1 hat bis heute das absolut geilste Intro.
Zum Jubiläum spielte die PS5 wohl das alte Intro ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, 9t3ndo, Kaulin und 3 andere
Metal Gear Solid
Grand Tourismo (mit dem 900hp Supra :D)
Cool Boarders 3

Und natürlich das echt krasse Thrillkill damals :D

Hach, schöne Erinnerungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., TitoP, Trinoo und eine weitere Person
Da mein 486 schon viel zu langsam war und ein neuer Rechner unbezahlbar war, wurde es ein Nintendo 64 das hatte ich keine 3 Wochen und habe es gleich wieder verkauft und es wurde gleich eine PSX gekauft. Die ersten spiele die ich brauchte waren Tombraider und Gran Turismo ach was habe ich das gesuchtet !

Erst später konnte ich mir dann eine Voodoo 1 kaufen und den PC nach und nach aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und _Flattermann_
Die ps1 war die sorgenfreieste Zeit meines Lebens. Das wusste ich damals noch nicht, sonst hätte ich das mehr zu schätzen gewusst.
Ich fand aber auch die Spiele damals hatten einfach Qualität.. also..im technischen Rahmen ihrer Zeit.

Final Fantasy 7, Resident evil, grand turismo, siphon filter, crash bandicoot und großartige Ports , die durch ihren Port erst zum weltweiten Erfolg wurden wie z.b. das bis heute für mich beste jrpg Grandia 1, um nur einige Beispiele zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, clarkathome, Zock und 3 andere
War voll meine Zeit, viele schöne Stunden bei Kumpels damit verbracht! Und das Intro ist unerreicht. Habe später auf einer one noch pro skatet gespielt, legendär.

Finde ich immer wieder spannend die Geschichte zu lesen, wie Nintendo dazu verholfen hat einen Konkurrenten zu "erschaffen". Ken Kuteragi war ja der Godfather of Playstation. Eine tolle Konsole, sehr coole Spiele und zu der Zeit echte Grafikkracher die auf dieser Konsole herauskamen.

Wenn man bedenkt in welcher Fertigung der CPU noch gefertigt wurde, heute sind wir schon in ganz anderen Dimensionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ist für mich persönlich die bedeutenste Konsole überhaupt gewesen. Das "neue" PS5 Startintro finde ich hervorragend und würde dies gern für immer behalten. Hier kann man es beispielsweise anschauen (Habe nichts mit dem Video zu tun, bzw. kenne den Uploader auch nicht, einfach nur random):

Finde ich ein "nettes" Gimmick. Dennoch wünschte ich mir mehr "neue" Spiele. Wobei das Ende des 30 Jahres-Trailers mit Bloodborne und Persistence wirklich auf mehreren Ebenen "hervorragend" ist:

Heute hat doch auch das Lied "Last Christmas" Geburtstag (40 Jahre). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, ApeZilla und Jan
Meine erste Spielekonsole, damals gebraucht von einem Klassenkameraden gekauft.
Wurde dann recht schnell durch eine Xbox ersetzt. Shooter spielten sich da einfach besser und was anderes wollte ich damals sowieso nicht spielen.

Zurück
Oben