Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab
@NovumVeritas genau, eigentlich ne 10DM Standardwindoofmaus mit PS1 Stecker, durfte ich mir damals für irgendwas um die 40-50DM noch nachkaufen, mein letztes Taschengeld ging dafür drauf, aber mit Controller waren Strategiespiele natürlich unerträglich
Kann mich noch ziemlich gut erinnern, als wäre es gestern gewesen...ich war 11 und meine Eltern haben damals eine einzige Bedingung für die Anschaffung einer PS1 gestellt und zwar dass ich mich auch finanziell beteilige, indem ich meine geliebte SNES verkaufe 🥺. Schweren Herzens habe ich sie dann tatsächlich auf einem Flohmarkt verkauft, aber im Nachhinein bereue ich es nicht...der Grafiksprung war damals einfach enorm und ich war allein schon von der WipeOut Demo so geflasht
@Nazrael
Das waren noch Zeiten. Wo man direkt immer nur das Zubehör von Hersteller kaufen musste. Kann mich auch erinnern das, dass original RGB Kabel von Sony auch so um die 60 oder 70 DM gekostet hatte.
Oh ja, da ist eine Maus um Vielfaches einfacher
@andi_sco da passt was nicht so ganz mit den Launch Dates der MS Konsolen. Die Xbox 360 kam November 2005 raus. Die Xbox One fehlt hier gänzlich in der Auflistung, diese kam November 2013 auf den Markt.
Die schönsten Erinnerungen, behält man immer im Gedanken. Ich erinnere mich noch genau 1994 an den Kauf der Playstation 1. Aber auch 2000 an den Kauf der Playstation 2, zusammen mit TimeSplitters.
Jaja, damals war's schon geil. Aber heute kann man sich die (erste) Polygongrafik der Spiele nicht ansehen ohne Augenkrebs zu bekommen. Kann mich noch an die "tollen" CGI-Sequenzen erinnern. Damals wars geil. Heute hat jedes Spiel bessere Ingamegrafik als die alte CGI-Sequenzen.
Aber was zählt sind die damit verbundenen Emotionen. Und davon hab ich noch ne Menge.
Eine PS1 hatte ich nie, die kenne ich nur vom Zocken bei Kumpels. Ich war damals wie heute im Nintendo-Lager unterwegs, bzw. eigentlich hauptsächlich auf dem PC. Eine PS2 und PS3 hatte und habe ich aber trotzdem, die hatten halt den Bonus DVD bzw. Bluray abzuspielen.
Mitlerweile bin ich wieder ziemlich drin im Retro-Gaming, allerdings bin ich da auf ältere Konsolen fixiert, 2D-Pixel-Grafik ist, wie ich finde, deutlich besser gealtert als das frühe 3D aus der PS1/N64 Ära. Wobei ich mich da auch irgendwann mal dran wagen muss, dafür hatte die PS1 zu viele gute RPGs.
Den Flair von Destruction Derby und Destruction Derby 2 habe ich so auch nie wieder erleben können. Ob hier zu viel Nostalgie mit reinspielt?
Ansonsten, technisch "etwas" moderner (aber keinesfalls aktuell) wären noch Flatout und Flatout 2, die meine ich beide einen solchen Arenamode besitzen und auch durchaus witzig sind sowie Crashday. Letztgenanntes habe ich aber nie selbst gespielt und erinnere mich nur an verschwurbelte Trailer, die seinerzeit viel zu viel versprachen, als was überhaupt zu diesem Zeitpunkt technisch hätte möglich sein können.
Mir ist in der Tabelle aufgefallen das bei verkauften Einheiten bei der Playstation 2 155 Mio steht. Hatte Sony nicht verkündet das die Playstation 2 160 Mio Mal verkauft wurde ?
Was hat sich ein Freund von mir eine goldene Taschengeldnase mit dem Chippen von PS verdient.... Aus heutiger Sicht, man man man... Und wir hatten irgendwie eine Kopie von Thrill Kill ergattert. Wilde Zeiten!
Was auch damals recht nett war, man konnte mit der Original PS1 über einen Slot hinten bestimmte Module einbauen, darunter auch ähm.... Spielfortschrittsfördermodule
Hatte son xploder pro mit dem man sogar Hexcodes selber ermitteln konnte und in vielen Zeitschriften gab es immer ne Sektion mit Hexcodes. Mit dem Ding konnte ich z.B. diese ärgerliche Zeitbeschränkung in Warzone 2100 umgehen, war nett.
Ja, an die Xploder Zeiten konnte ich mich auch noch erinnern.
Der Port wurde später von Sony entfernt, da er zweckentfremdet wurde (Action Replay, oder Module womit man die Regional Sperre umgehen konnte)
War damals ein Nintendo 64 Kind und hab meinen Kumpel, der ne PS 1 hatte, immer aufgezogen weil die Grafik, verglichen mit dem N64, so beschissen aussah. Hatten aber trotzdem viel Spaß mit Tekken 3, Crash Bandicoot oder Metal Gear Solid.
Eine PS1 hatte ich nie selbst. War immer bei nem Kumpel zocken.
Aber ne PS2 und nen N64 hatte ich und mMn damit auch die beiden besten Konsolen, die jemals am Markt waren.
Die PS2 steht heute noch auf meinem Schreibtisch und kann ruckzuck für ne Spielrunde klargemacht werden.