• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

Ja ich habe mit der Playstation 1 angefangen. Ich habe sogar noch die PS2, PS3 Slims und die normale PS4 im Schrank. Ob die noch laufen? KA, die Bios-Batterien könnten leer sein...
Aber seit der PS3 bin ich meist nur noch am PC. Die PS4 wurde nur wegen Exklusives wie Metal Gear gekauft.

Und hat hier jemand ein Teil von der limitierten 30th Anniversary Retro Hardware gekauft?
Ich habe mir einen Controller bei Sony bestellt, den ich dann aber am PC nutzen werde. :D

Ich besitze folgende Konsolen von Sony:

PS1-5
PSP
2x PS Vita. Eine davon benutze ich als Emulatorhandheld
Und die PS1 Klassik

Ich habe damals als ich etwa 12 war die PS1 samt einer Tüte voller "Sicherheitskopien" zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin seitdem Playstationuser.
Auf der PS1 waren meine Lieblingsspiele: Final Fantasy 7, Tony Hawk Pro Skater 2, Diablo, Silent Hill, Resi2, Gran Turismo 2, Syphon Filter 2 und Vigilante 8, Crash Team Racing, Warzone 2100, Street Fighter Alpha 3, Tekken 3 und Metal Gear Solid 1.
Man kann auf der PS1 Audio CDs abspielen, was damals für uns ein big Deal war, da wir keinen CD Spieler hatten. Auf der PS2 kann man DVDs abspielen, was zu der Zeit sogar Preis/Leistungstechnisch Sinn ergeben hat wie der Blu-ray Player auf der PS3. Also die ganze Familie hatte was von einem Kauf.

Das waren schön Zeiten, die meinen Spielegeschmack geprägt haben.

Zu den verkauften Einheiten: die 155 Mio. der PS2 waren aus einem veralteten Artikel und ist korrigiert.

Zu den aufgeführten Konsolen:
Aufgeführt sind die direkten Gegenspieler der PSX.
Dazu die erste XBox und eine weitere, um das in Relation setzen zu können, wie der Marktstart auch ablaufen kann.
Und dann eben die aktuellsten Konsolen der großen drei.

mfJade schrieb:
Und die PS5 ist alles andere als profitabel.

Bevor ich so eine Aussage in einem öffentlichen Forum poste, würde diese vielleicht noch einmal überprüfen:

https://www.play3.de/2024/05/30/ps5...lste-playstation-konsole-sony-liefert-zahlen/

Im Artikel selbst findest du auch einen Link zum entsprechenden Business-Meeting:

https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/business_segment_meeting/pdf/2024/GNS_E.pdf

Ich möchte dich jetzt nicht belehren oder Sony verteidigen bzw. in Schutz nehmen, aber wenn ich schon etwas zu einem ohnehin heiklen Thema (Stichwort: Console Wars) poste, dann sollte dies zumindest halbwegs stimmen. Sonst kann jeder irgendwas posten, was ihm gerade in den Kram passt und derjenige hat recht, der am lautesten schreit. Das wird bereits auf der anderen Seite des großen Teichs von einem Typen mit einer blonden Perücke maßlos ausgereizt und wir müssen und daran ja kein Beispiel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zwischen der PS1 und dem N64 spaltete sich mein Freundeskreis in zwei Lager. Das hielt sich zahlenmäßig ungefähr die Waage. Erst viele, viele Jahre später habe ich begriffen, dass der N64 kommerziell nicht wirklich konkurriert hat. In unserer Blase war das anders.

Waren echt spannende Jahre, in denen sich Spiele sprunghaft weiterentwickelt haben. Gab immer was Neues zu entdecken. Mein Horizont beschränkte sich auf das, was bei Müller im Regal stand. Erst dieses Jahr habe z. B. festgestellt, dass es ein (gar nicht mal schlechtes) Ghost in the Shell für die PlayStation gab. Low-level-Emulation sei Dank kann man heute vieles nachholen, was damals gar nicht zu beschaffen oder zu teuer war.

Witzig auch, dass die Sachen dann mit 2x oder 3x hochskalierter interner Render-Auflösung und PGXP so aussehen, wie man sie in Erinnerung hat. In der Originalauflösung und den wild herumwabbelnden Texturen dagegen sehr unansehnlich. Aber man war es halt gewohnt und hat das einfach ausgeblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
v3locite schrieb:
Witzig auch, dass die Sachen dann mit 2x oder 3x hochskalierter interner Render-Auflösung und PGXP so aussehen, wie man sie in Erinnerung hat. In der Originalauflösung und den wild herumwabbelnden Texturen dagegen sehr unansehnlich. Aber man war es halt gewohnt und hat das einfach ausgeblendet,
Ich bin froh das es noch Emulatoren gibt, damit man diese Games trotz ihres Alters immer noch in verbesserter grafischer Form erleben kann. Ich nutze sehr gerne Duckstation :)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
pi55flap schrieb:
Huhu Nocci,
Meinste noch Wechsel Trick beim reinladen mit dem streichholz um die Klappe zu imitieren? Hatten damals Resident Evil als Import...damals der Shocker schlechthin!

Jo genau.
Bzw ich hatte meine dann aufgeschraubt und den Taster direkt mit Klebeband fixiert, sodass die PS immer "dachte" der Deckel sei geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Das war der Beginn für mich. Abgesehen vom Gameboy inkl. Pokemon (Rote Edition).
Ich denke dabei an Crash Team Racing, Metal Gear Solid, Crash Bandicoot und FFVIII.
Achja und mangels PC war meine erste Berührung zu C&C ebenfalls auf der Playstation. Das habe ich auch viele Nächte durch gesuchtet .... 💘

Bis auf eine PS5 sowie die portablen Konsolen ist bei mir auch alles vertreten.

Danke Sony und Nintendo, hätte Nintendo damals Sony mit dem CD-Laufwerk nicht so gehen den Kopf gestoßen würde es das Jubiläum und die beste Konsolenmarke ever heute nicht geben.

Freu mich auf weitere Jahrzehnte mit der NR.1 im Konsolenbusiness, weiter so Sony.

MC´s schrieb:
die beste Konsolenmarke ever heute nicht geben.
Klar, Nintendo hätte es auch so gegeben :p

Edit: Nintendo ist für mich wirklich die beste Konsolenmarke bzw. mit den besten Spielen. Mit einer Ausnahme: FFX auf der PS2. Niemals wird es für mich ein besseres Spiel geben. Schon alleine deswegen hat Sony bei mir eine Daseinsberechtigung :)

Playstationgames von damals, die meiner Erfahrung nach immer noch gut spielbar sind: Worms World Party, Crash Team Racing, Crash Bandicoot, Gran Tourismo, Need for Speed Hot Pursuit, Tekken 3. Hatte noch mehr, einige sind später in WG Zeiten abhanden gekommen.
Die PS war damals (97/98?) für mich eine willkommene Notlösung, zocken ohne 3000DM für Hardware auszugeben war schon ein unschlagbares Angebot, selbst für Schüler, die eigentlich am PC "laufen lernten".
Nur 33Mhz und 3D-Grafik? War irgendwie unfassbar.
Den nächsten Spiele PC gabs für mich erst 2000, mit Zivildienstgeld, Geforce 2mx und Athlon. Seither nur PC, blicke aber mit Nostalgie auf die gute alte Playsi zurück. Meine geht noch!

Diesen Impact den der Wechsel vom Snes zu Ps1 für mich hatte, habe ich in der Form nie wieder erlebt. Da spielt man jahrelang bunte Snes Spiele immer mit einem Happy End, bekommt die PS1 und ist plötzlich in einem 3D Survial Horror Adventure ala Resident Evil gefangen. Oder schaut sich FMV Videosequenzen mit echten Schauspielern wie der fu..ing Luke Skywalker als Colonel Christopher Blair in Wing Commander an.

FF7 war dann die Kirsche auf der Torte.

Weiß gar nicht wie viele Stunden ich allein in Supermärkten Videospielmagazine gelesen habe oder wie lang ich mir Spielecovers in der Videothek angesehen habe um daraus eine Leihentscheidung zu treffen :D

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Danke Sony, waren schöne 30 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Damals am ersten Tag einfach in den Mediamarkt marschiert und Konsole plus FIFA und Battlearena Toshinden von der Pallette unter den Arm gepackt (natürlich damit zur Kasse). Wipeout war dann der erste Sucht-Titel. Grafik und Musik zusammen mit dem gesamten Design waren damals einfach ein riesiger Entwicklungssprung.

Schon die PS2 gab es dann ohne Vorbestellung gar nicht mehr im Laden. Da musste ich dann schon tricksen, um eine PS2 aus dem Mitarbeiterkontingent eines Elektronikdiscounters zu erhaschen.

PS5 verstaubt leider. Alles hat eben mal ein Ende.. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Tatsächlich bin ich überhaupt erst mit der X360 und somit Konsolen in Berührung gekommen. Davor war ich überzeugter Masterracer. Konsolen waren mir nur durch Kumpels oder Aussteller in Elektronikmärkten bekannt. Etwas neidisch schaute ich allerdings schon was die Playstation im 3D Bereich so drauf hatte.

Möglicherweise juckt mich deshalb auch dieser Geburtstag nicht besonders.

Aber eine Erfolgsgeschichte ist die Playstation allemal.
Also herzlichen Glückwunsch, Sony!

• Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters und andi_sco
Ich kann in Tekken 3 heute noch die Kombo mit Hwoarang, mit der der Gegner den Boden nicht mehr berührt, bis er tot ist. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, KenMasters und Pisaro
Zurück
Oben