• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

Danke für den tollen Artikel. In der Kindheit war ich bei Nintendo und später dann bei der Xbox und der 360. Hatte aber mal eine PS2 von einem Kumpel ausgeliehen. Gab schon tolle Spiele dafür.
 
Ich habe das Gerät nie, war N64 Freund und damals konnte man sich nur eine Konsole leisten, mochte die PS1 3D-Wabbel-Grafik auch nicht, aber von einem Freund geliehen und Resident Evil 1 und 2 gespielt das war super weil in 2D und sehr spannend! Und bei einer Freundin in den letzten Jahren die drei Spyro Remakes auf PS4 gespielt, waren ebenfalls toll und abwechslungsreich, nur etwas leicht :) Hätte mir aber damals bestimmt wegen der mir nicht zusagenden PS1 3D Grafik nicht so gefallen wie die modernen Remakes.
 
Playstation 1, Playstation II & Playstation 3, habe ich alle noch und funktionieren.
Ich habe einige Retro-Abende im Monat, da werden die Konsolen auch noch genutzt:)
Auf der PS3 hatte ich mit Final Fantasy XIV angefangen, dann aber bei einem Kumpel das Spiel auf dem PC gesehen und dann bin ich dahin gewechselt. PS4 oder 5, waren nicht mehr mein Universum.
Das gilt auch für Konsolen anderer Hersteller, ich besitze noch eine Nintendo Switch Lite, SNES, GameCube, Wii, Gameboy (auch Advance) Nintendo 3DS XL. Alles noch im sehr guten Zustand und auf Messen kaufe ich dafür, auch noch Spiele, auch für die Sony Konsolen.

Ja, die Startsequenz der Playstation 1 hat sich auch in meinem Gedächtnis verewigt, das hat immer noch was!

Die einzige Konsole, die mich im Moment interessiert, ist die neue von Nintendo. Mal schauen, was sie kann und was nicht. ;)
 
DFFVB schrieb:
Metal Gear Solid... the one and only
+Syphon Filter + Resident Evil 1+2+3

Das waren die Spiele..

Ich hatte anfangs keine Memory Card .. immer am Stück gezockt und das immer und immer wieder und tzd wars geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Eine 11 von 10 Konsole.

1996 zu Weihnachten bekommen zusammen mit mein Bruder und....hola waren das die geilsten Jahre Ever.

Metal Gear Solid
Resident Evil 1-3
Tomb Raider 1-3 (Die danach waren auch noch gut aber nicht mehr so der große wow Faktor)
GT 1/2
Silent Hill
Tekken 2/3
Final Fantasy VII/VIII/IX
Soul Reaver
Abe’s Oddysee

oh man ich könnte so ewig weiter machen was für tolle Spiele die PS1 hatte. Und ein jammer das Sony selber heute davon nicht mehr so viel hält. Mir fehlt immer noch eine legale Möglichkeit diese Spiele zu Spielen auf neuere Hardware. Die PS1 Classic die Sony bei der PS5 anbietet..naja. Von der traurigen PS1 mini Classic fange ich erst lieber nicht an :D

PS1-3 war für mich die goldene Zeit von PlayStation. 4 war ok und die 5 finde ich bis jetzt enttäuschend. Vor allem vermisse ich das alte Sony Japan. Jetzt ist Sony Amerika im Ruder und das merkt man...im negativen Sinne finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Luccabrasi und dma89
Auf der PS1 eines Kumpels damals zusammen "Twisted Metal" die Nächte durchgezockt.
Dann kam das N64 und GoldenEye war der Shizz.
 
Mein Bruder hatte sie und ich habe gar nicht viel darauf gespielt aber ich habe die ganze Zeit vorher, die gesamte Berichterstattung in den Zeitschriften gesuchtet. Dadurch war die 3DO mein eigentlicher Favorit und damals für mich irgendwie etwas Unerreichbares.
 
Ach ja die PS1 das waren noch Zeiten. Gran Tourismo was für eine Grafikpracht damals. Und das in den eigenen vier Wänden statt in der Spielhalle.
Das erste Resident Evil mit nem Kumpel vom Samstag Abend bis Sonntag Abend durchgezockt. Damals noch als Teenager hatte man Zeit 😁
Hab hier sogar noch eine SCPH1002 vor zwei Wochen für paar Euro bekommen. Werde sie auf zum HiFi CD-Player umbauen.
Die PS2 Slim habe ich auch noch neben der PS3 Slim und der PS5 Disc Edition hier im Wohnzimmer stehen.
Früher bin ich 1x im Monat zum Kumpel gefahren weil der immer die neuesten Games für die Playsi hatte.
Ich wünschte ich hätte wieder soviel Zeit wie damals zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hatte nie eine. Zu der Zeit als die PS1 erschien war ich 7 Jahre alt. Aber bei einem Schulfreund der sein großer Bruder hatte eine. Da hab ich erste Mal Resident Evil gesehen. Man war das cool in dem Alter. :D Allein das Intro. Dann noch Clock Tower, das wirkte als Kind damals alles so toll und faszinierend. :)
Dennoch eine PS1 wollte ich nicht haben. Ich hatte zu der Zeit ein Super Nintendo. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Nihil Baxxter schrieb:
Der Grund für die "Anschaffung" der PS1 waren Gran Turismo 1 und 2
Aber jetzt mal ehrlich, bin ich der einzige, der Gran Turismo 1 und 2 geliebt und Gran Turismo 7 dagegen einfach nur noch langweilig findet? Ich hab das bisher vielleicht 30 min gezockt und es ist mir viel zu schnarchig. Da finde ich selbst die aktuellen NfS unterhaltsamer.. Ja, vielleicht müsste ich es länger spielen, damit es besser wird, aber dafür bin ich inzwischen der falsche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Luccabrasi
Letztes Jahr hatte ich mir auch eine PlayStation (1) in der Revision SCPH-5502 gegönnt, welche die beste HW-Revision der PS1 sein soll - mancher erinnert sich vllt. noch an meinen Thread mit dem korrupten BIOS aufgrund des verbauten Mod-Chips - und ich bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Macht immer noch einen heiden Spaß, die Spiele, die ich damals aufgrund meines noch jungen Alters, heute nachzuholen.

Habe bspw. alle PS1-Final Fantasy Games hier und Crash Bandicoot und zocke gerne immer wieder ein paar Stunden an diesem wunderschönen Stück Technik, wobei FFIX mein absoluter Lieblings-FF-Teil auf der PS1 ist.
Und der Boot Sound ist echt ein Stück Geschichte und mMn nach von heutigen Konsolen unerreichbar.

Angeschlossen ist diese mit einem SCART-RGB-Kabel, bei dem der Sync auf dem Luma-Signal der S-Video-Leitung liegt, an einem RetroTink 5X Pro und der zaubert auf meinem 55" UHD OLED-TV wirklich ein sattes und knackiges Bild.
Sicher, auch eine alte Technik der 90er Jahre bringt an einem UHD-TV keine Wunder und fügt auf einmal Bilddetails und Shader hinzu, die vorher nicht da waren, mir ist das knackige Bild allerdings echt lieber als das unscharfe Bild aus der Kombination aus CRT und Composite Video.

Vor kurzem habe ich mir noch diese RetroBlue-Adapter gegönnt, bei dem man auch die neueren, mit Bluetooth betriebenen Controller wie den DualShock 4 oder den DualSense an der PS1 und PS2 verwenden kann.
 
Ich hab zu Weihnachten '97 nen Nintendo 64 bekommen und war total happy - das ganze Jahr über bis dahin die Fernsehwerbung zu sehen war Wahnsinn!

Der Fehler seitens Nintendo war krass, der 2. Fehler später der Verkauf von RARE an Microsoft...🤦‍♂️
 
Ich war damals ziemlich sauer über diese fest auf 30 fps gelockten Playstation-Gameengines, die mir die teuer bezahlte Geschwindigkeit der Voodoo nicht gönnten.

Immerhin verschonten einen die PC-Versionen der ersten Tomb Raider-Spiele noch mit diesem unsäglichen Checkpoint-Speichersystem. Mir ist absolut unbegreiflich, wie diese Seuche auf den PC übergreifen konnte, nachdem man sie mit den ersten HDD-bestückten Konsolen eigentlich vollständig hätte ausrotten können.
 
ric84 schrieb:
Wie aufregend es war, als ich meine PS1 damals modden lies und ich fortan "sicherheitskopierte" Spiele zocken konnte, der Wahnsinn :D
Man bedenke den Sprung bei der PS2 mit HDD und Boot in HDLoader.
Leider aktuell die einzige Möglichkeit meine PS2 zu nutzen, da das Laufwerk schlapp macht.
War leider beim BluRay Laufwerk der PS3 dasselbe Dilemma mit den sterbenden Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
als SEGA-anhänger hab ich natürlich immer das gefühl dass sony sega kaputt gemacht hat und stand der ps nie so grün gegenüber - irgendwann musste man sich dann doch beugen und hat die konsolen gehabt .
aber dieses gefühl schwingt bis heute mit - und es wird auch immer deutlicher wie profitorientierter, fast ausbeuterisch sony immer mehr wird (deswegen jetzt auch nur noch xbox^^)
 
Frank schrieb:
bin ich der einzige, der Gran Turismo 1 und 2 geliebt und Gran Turismo 7 dagegen einfach nur noch langweilig findet?
Zu 7 kann ich nichts sagen, ich bin schon mit der PS3 wieder aus dem Playstation Game ausgestiegen. Was mich damals bei GT1 und 2 so abgeholt hat, war die sehr große Fahrzeugauswahl (Muttis Golf, Opas Clio und Tommi Mäkinens EVO III ;)) und die (im Rahmen der damaligen Möglichkeiten) realistische Fahrphysik. Das war schon was.

Mittlerweile im Besitz eines Racing Wheels seiend, sind Assetto Corsa, Automobilista 2 und BeamNG aber das Maß aller Dinge. GT7 würde ich ausprobieren, wenn es für PC käme. Extra dafür ne Konsole "kaufen", wie damals, würde ich nicht mehr. GT4 und dann GT6 konnten schon nicht mehr diese große Begeisterung bei mir auslösen, wie es die ersten Teile taten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Frank
Ich hab eine seit 1997 gehabt und sie sollte noch irgendwo sein, aber ich weiß nicht mehr wo sie ist. Sie war immer in der Schublade, ist aber wohl nach einem der Umzüge verloren gegangen. :(

Mein Lieblingsspiel war SoulBlade. Eher unbekannt, aber mir hats besser gefallen als Tekken & Co. Ridge Racer war auch geil und natürlich später auch Gran Turismo. Fifa 98 RTWC auch episch, mit dem Soundtrack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und KenMasters
Einfach ne tolle Zeit...
Man kauft ein Spiel, legt die CD ein und hat stundenlang Spaß.
Keine 100GB Downloads, keine verbugten Spiele mit Day-One Patches, keine Hardware Probleme.
Und die Grafik hat einen damals stellenweise umgehauen.

Dazu die N64... Super Mario 64, Mario Kart 64, GoldenEye 007, Pokemon Stadium...
War das ne schöne sorgenfreie Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, ThePlayer und KenMasters
Über meine Erfahrungen mit der PS1 könnte ich locker ein Buch schreiben. Mein ganzes Dasein als Gamer kreist um diese Konsole. Need for Speed, C&C, Gran Turismo, Crash Bandicoot, Tomb Raider und viele, viele andere Spielemarken, die die meisten heute nur mit einem Anhängsel wie 7, 16, 24 usw. kennen, wurden mit oder aus dieser Konsole geboren.

Mit dem Link Kabel konnte ich C&C Roter Alarm gegen meinen Bruder spielen. Die 30 Atom Trucks, die ich gebaut hatte, und die mein Bruder mit einem Zufallstreffer zur Explosion brachte, zwangen die PS1 auf gut 1 - 2 FPS nieder. Aber das Spiel lief immer weiter.

Die CGI Sequenzen von FFVII hatten damals Standards gesetzt und selbst PC Gamer ins Staunen versetzt.

Ich saß mit offenem Mund vor den Wiederholungen der Rennen von Gran Tursimo und dachte, dass es nicht mehr realistischer geht. Und ich rieb an der CD von GT2 ... sniff ... die Kenner erinnern sich.

Dann waren da noch die Hunde von Resident Evil, die durch das Fenster sprangen und mich den Controller wegwerfen ließen.

Mein Kurztrip nach Silent Hill, der meine Sicht auf Krankenschwestern etwas veränderte.

Ich könnte hier noch ewig weiter machen, aber das lasse ich. Sony hat grau und eckig sexy und mich zum endgültig Gamer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Frank und KenMasters
Zurück
Oben