Letztes Jahr hatte ich mir auch eine PlayStation (1) in der Revision SCPH-5502 gegönnt, welche die beste HW-Revision der PS1 sein soll - mancher erinnert sich vllt. noch an
meinen Thread mit dem korrupten BIOS aufgrund des verbauten Mod-Chips - und ich bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Macht immer noch einen heiden Spaß, die Spiele, die ich damals aufgrund meines noch jungen Alters, heute nachzuholen.
Habe bspw. alle PS1-Final Fantasy Games hier und Crash Bandicoot und zocke gerne immer wieder ein paar Stunden an diesem wunderschönen Stück Technik, wobei FFIX mein absoluter Lieblings-FF-Teil auf der PS1 ist.
Und der Boot Sound ist echt ein Stück Geschichte und mMn nach von heutigen Konsolen unerreichbar.
Angeschlossen ist diese mit einem SCART-RGB-Kabel, bei dem der Sync auf dem Luma-Signal der S-Video-Leitung liegt, an einem RetroTink 5X Pro und der zaubert auf meinem 55" UHD OLED-TV wirklich ein sattes und knackiges Bild.
Sicher, auch eine alte Technik der 90er Jahre bringt an einem UHD-TV keine Wunder und fügt auf einmal Bilddetails und Shader hinzu, die vorher nicht da waren, mir ist das knackige Bild allerdings echt lieber als das unscharfe Bild aus der Kombination aus CRT und Composite Video.
Vor kurzem habe ich mir noch diese RetroBlue-Adapter gegönnt, bei dem man auch die neueren, mit Bluetooth betriebenen Controller wie den DualShock 4 oder den DualSense an der PS1 und PS2 verwenden kann.