• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

Unvergesslich als ich an Weihnachten die Playstation auspacken durfte und in Paket 2 ein 28" Röhren TV fürs eigene Zimmer war.

• Final Fantasy 9 (so völlig untypisch was sonst so an FF Teilen gespielt und geliebt wird :D)
  • Gran Turismo
  • Crash Bandicoot

:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Swiffer25 und andi_sco
andi_sco schrieb:
Wieso steht bei einigen noch 2013, @Steffen ?

Weil ich den Tab schon vor einigen Stunden geladen hatte und dann später erst den Artikel gelesen und dann kommentiert hatte... Das ist der Fluch wenn man viel RAM im PC hat - die Seiten laden nie neu und bleiben ewig im Hintergrund offen.^^ Ich hab zwischendurch die Seite nicht mehr neu geladen. Dann habt ihr schneller korrigiert als ich meckern konnte. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und andi_sco
War das die ImportVersion die die Lüftungsschlitze falsch hatte und zu heiß wurde?
Ich kriegs nicht mehr zusammen, aber die Stunden die diese Konsole und SNES damals an Lebensqualität hervorgerufen haben, unbeschreiblich.

Grant Turismo, DRIVER (verfluchte Garage) :D ach was würde ich manchmal für ne Zeitmaschine geben.

Wir waren dabei <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, ThePlayer, Nookyn und 2 andere
Hatten damals eine PSX mit zwei gekauften Spielen. Kurze Zeit später kam der Chip rein und seitdem wurde nie wieder ein Spiel gekauft xD

Medievil, Crash 1 - 3, Driver, Tomb Raider 1 - 5, Gran Turismo 2, Resident Evil, Silent Hill, MGS, Tekken 1 - 3, Spider Man, Micro Machine V3, Future Cop, Soul Blade, Time Crisis, Spyro, CTR, Wipeout, C&C Red Alert, GTA, Tony Hawks Pro Skater 1 & 2, Final Fantasy 7 kann ich sofort benennen als Titel die ich gespielt habe. Es gab noch weit mehr von den ich gar nicht mehr auf dem Schirm habe, dass es die gab.

Die Driver Garagenprüfung kann ich heute noch nachts um 3 Uhr abrufen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und wei3nicht_T
DerSnake schrieb:
Das Spiel hat einen Zeitzünder.
Zuerst dachte ich: langweilig, gaanz langweilig und schwer.

Dann legte ich es nochmal ein nach ein paar Tagen und mußte laut lachen über den schwarzen Humor.
Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen und ich habe es ein paar mal gespielt.

Die nachfolgenden späten PC-Ausgaben waren noch besser in der Grafik:

Menue.jpg

und - ja - Spielbarkeit.

Wenn man noch einige Klassiker auf das grafische Niveau bringen würde - Sony würde das Geld zur Tür rausbrechen.

Wenn ich mal Zeit habe und mit Tomb Raider und so weiter fertig bin, gibt es mal eine Screenshot Galerie davon.

Über die Kommunikation hab ich mich damals schon fast schlapp gelacht:

Gut, daß es noch kein Geruchsspiel gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ah die PlayStation, war auch der Einstieg für mich ins "richtige" Gaming.
Gran Turismo, Silent Hill, V-Ralleye 1 und 2, Civ II, WM Frankreich 98, Tekken, GTA 2 und Tony Hawks Pro Skater und Tomb Raider waren meine Zeitfresser.

Gerade Gran Turismo und V-Ralleye 2 fand ich grafisch einfach nur bombastisch, auch von den Videos und dem Soundtrack her. Silent Hill ähnlich, geile Videos, geiler Soundtrack, Atmosphärisch und kann mich noch erinnern ich hab mit den Schwierigkeitsgrad ziemlich gekämpft.

So schön es auch war, ich hab trotzdem gemerkt ein PC ist mehr mein Ding, deshalb war die PlayStation auch die einzige Konsole die ich jemals besaß.

• Gefällt mir
war nach der amica zeit (bis 92) immer der klassische pcler (hatte aber in den frühen 90ziger eine sega konsole). die playstation 1 habe ich zum release 1994 mir angeschaut. war schon geil, zumindestens bis 3dfx auf dem pc kam. hatte dann immer only pc gezockt und zum ps2 release mir das teil auch wieder bei einem kumpel angeschaut und war angetan z.b. von der grafik..

so richtig konnten die konsolen (auch die erste xbox) mich trotzdem nicht zum kauf bewegen. das änderte sich mit der ersten hd konsole xbox 360 und gears of war, kameo und pgr 3. da war es um mich geschehen und ich musste das teil einfach haben. die ps3 hat mich damals nicht interessiert.

die playstation wurde für mich erst interessant mit der 4er. die habe ich mir gekauft und war zufrieden. gefolgt sind noch eine ps4 pro und vor 4 jahren die ps5. mittlerweile ist die lust auf eine konsole wieder weg und ich spiele wieder hauptsächlich am pc. eine aktuelle pro interessiert mich nicht und wenn die ps6 rein digital kommt, werde ich sie auch nicht mehr kaufen.

vieles stört mich mittlerweile an konsolen, so dass ich lieber die vielfallt am pc nutzen will. außerdem habe ich alles was rang und namen durchgespielt und irgendwann kommt die ernüchterung und auch die sättigung an den immergleichen games. vor allem bei sony geht mir die aktuelle >alles muss third person actionspiel sein + der einheitsbrei an games + remastered und remakes ohne ende> auf den keks. auch ist die politik nicht mehr for the players, sondern for the payers.

trotz alledem alles gute zum 30 geburtstag

• Gefällt mir
Replay86 schrieb:
Hatte nie eine. Zu der Zeit als die PS1 erschien war ich 7 Jahre alt. Aber bei einem Schulfreund der sein großer Bruder hatte eine. Da hab ich erste Mal Resident Evil gesehen. Man war das cool in dem Alter. :D Allein das Intro. Dann noch Clock Tower, das wirkte als Kind damals alles so toll und faszinierend. :)
Dennoch eine PS1 wollte ich nicht haben. Ich hatte zu der Zeit ein Super Nintendo. ;)
Ich war "schon" 8 Jahre alt als mir mein Bruder Resident Evil 1 zeigte. :D
Ergänzung ()

Slavefighter schrieb:
Ich kriegs nicht mehr zusammen, aber die Stunden die diese Konsole und SNES damals an Lebensqualität hervorgerufen haben, unbeschreiblich.

Grant Turismo, DRIVER (verfluchte Garage) :D ach was würde ich manchmal für ne Zeitmaschine geben.

Wir waren dabei <3

Das kann ich so unterschreiben. Wahrscheinlich sagt jede Generation sowas - keine Ahnung. Aber diese Jahre waren einfach geil.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
"Dass den Anstoß für ihre Entwicklung Nintendo gab, wissen heute nur noch wenige."

Das liest sich natürlich schön in der Einleitung, aber so "wenige" werden das gar nicht sein. 😉

Habe die erste Playstation + OVP auch noch im Keller liegen, glücklicherweise nie verkauft.

War eine herrliche Zeit damals.
Entweder Zelda 64, Mario Kart 64, Golden Eye & Co. auf dem N64 oder Gran Turismo, Metal Gear Solid, Resident Evil & Co. auf der PSX.

Dann kam wenige Jahre später der PC mit 3dfx Karte und Konsolen waren auf einmal so interessant wie Inline Skates. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Slavefighter schrieb:
War das die ImportVersion die die Lüftungsschlitze falsch hatte und zu heiß wurde?
Mit dem Initial Release gab es folgende Probleme:

FMV skipping issues.
S-Video direct out removed.
Overheating and CD drive burnout issues.
Based on the SCPH-3000 series.

Units made starting late December 1995 and after began using the PU-8 motherboard, which fixed issues with dynamic lighting and color banding that units with the PU-7 motherboard had (early December 1995 unit batches and prior).
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_models

Du meinst sicherlich den dritten Punkt.
Man musste die Konsole auf den Kopf stellen, sonst gab es Lesefehler, da die Diode zu heiß wurde.
Davon waren alle Konsolen betroffen (Europa, USA / Canada, Japan)

Mit einer neuen Revision wurden viele der Hardware-Probleme gelöst:

Minor FMV skipping issues.
CD-ROM drive re-located on right side of CD bay to prevent overheating issues with the CD drive. Digital servo for focus/tracking introduced, manual gain/bias calibration removed.
Lens carriage reinforced and power simplified, making FMV skipping issues less prominent. Only revision with vibration damper under the drive.
A/V direct out and RFU power connector removed.
Motherboard PCB reduced in size.
Model numbers synchronized worldwide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Agent500
@NovumVeritas
Wirds wohl gewesen sein, wie gesagt ist zu lange her. Alles was ich noch weiß, das Kühlpack im Handtuch wo die Playsi dann drauf Stand :D

Hauptsache wir konnten Zocken.

• Gefällt mir
Danke Nintendo dafür das ihr Sony zur PlayStation "getrieben" habt 🤗. Dadurch haben wir die absolut beste Marke im Gaming bekommen. Für Casualgamer und die Kids reicht ja die Switch mit Mario und Co, wer competives Gaming will hat ja zum Glück, dank Euch Nintendo, die PlayStation. Und für alle Unwissenden gibt's ja noch MS mit der X-Box 🤣, die sollen ja auch bedient werden.

Mhh .. was hab ich gezockt ..

Destruction Derby
Destruction Derby
Destruction Derby
.. ähm .. Destruction Derby 2
Genauso viel Tekken 2
Gran Tourismo 2
Frontschweine
Speed Freaks
C&C Alarmstufe Rot
...

Uuunnd THPS2 .. bis zum erbrechen.

Die PSX hab ich noch und wird auch nicht weggegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Swiffer25
Da kann ich nur sagen: danke Nintendo (und natürlich auch Sony)!

@master030 Allein mit der Demo konnte man schon hunderte Stunden verbringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent500, DerSnake und Swiffer25
mf4t4lr schrieb:
Hatten damals eine PSX mit zwei gekauften Spielen. Kurze Zeit später kam der Chip rein und seitdem wurde nie wieder ein Spiel gekauft xD

Medievil, Crash 1 - 3, Driver, Tomb Raider 1 - 5, Gran Turismo 2, Resident Evil, Silent Hill, MGS, Tekken 1 - 3, Spider Man, Micro Machine V3, Future Cop, Soul Blade, Time Crisis, Spyro, CTR, Wipeout, C&C Red Alert, GTA, Tony Hawks Pro Skater 1 & 2, Final Fantasy 7 kann ich sofort benennen als Titel die ich gespielt habe. Es gab noch weit mehr von den ich gar nicht mehr auf dem Schirm habe, dass es die gab.

Die Driver Garagenprüfung kann ich heute noch nachts um 3 Uhr abrufen xD
Stolz darauf?
Manmanman, aber eher wird man hier für falsches Zitieren ermahnt als für offenkundliches stehlen!
(nicht rauben)

Zurück
Oben