• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

Vor meiner letzten eigenen Console (Dreamcast), die PS1 meiner geliebten Schwester gemopst.
Nachts damit Silent Hill 1, Resident Evil 2-3, den Ableger mit Sauriern, Tekken 3 (einfach zeitlos), CD-Wechsel um den Kopierschutz zu umgehen.
Positive Erinnerung und tatsächlich ein "Game-Changer" dazumal.
*Erinnerung an die Präsentation im örtlichen "ZAPP-Games" (Mainz), als dort von Wolfgang, dem Inhaber, die PS 1 mit Tekken 1 vorgestellt wurde, auf einem "flachen" 60Hz Bildschirm!

Ab dann an, versammelten sich Saturn, 3DO, 32X, PcEngine& Co. zu Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Ich habe mir ein Arcade Cabinet gebaut und zocke meine PS1, Dreamcast und sonstige Spiele drauf. Einfach nur Mega. PS1 & Dreamcast waren tolle Konsolen der "Neuzeit" nach C64, Amiga 500 und NES, Mastersystem usw... Mit heutige Spiele (außer Simulationen) kann ich nichts anfangen, daher machen mir alte Retro Spiele immer noch am meisten Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
@Gaspedal Full Strike+++
Ein Cabinet, davon träum ich seit Ewigkeiten.
Münzklackern, Barhocker dazu, neblige Umgebung, Neonlicht.... Hach&Seufz '-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
@Swiffer25 War auch mein Traum. Ist easy & günstig zu bauen, Gehäuse gibt es fertig zu kaufen inkl. Verklebung je nach Wunsch. Anfangs hatte ich Rasberry Pi 5 mit Batocera, habe dann aber auf ein MiniPC (Intel i5, Intel Iris XE) mit Windows 10 und Retrobat umgestellt wegen PS2, Xbox360 und Sega AM2/AM3 Model. Monitor ist 24" 16:10. Münzeinwurf & Light Gun ist auch bestellt. :D Ein Traum. Mini Lenkrad kommt auch noch dran in die Mitte, für Spiele wie OutRun, Arkanoid etc..

Habe die alten Konsolen inkl. Playstation 1 und Computer natürlich auch noch bei mir und alle werden top gepflegt und funktionieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktechnisch muss ich mich mal als Nintendofan, speziell als SNES Fan outen.
Diese Pixelgrafik altert nämlich wunderbar und nen Zelda 3 - A Link to the past oder ein Secret of Mana, Super Mario World, oder Mario Cart kann man heute immernoch gut spielen und es sieht nicht schlecht aus.
Wohingegen die ganzen "3D" Spiele von N64 oder Playstation 1 heute furchtbar aussehen.
 
Damals als Heranwachsender, hatte nur ein Mega Drive, die PS1 beim Schwagern bestaunt: Wipeout, ein F1-Spiel und Fifa (beide mit Kommentaren wie im TV! - sowas war damals erstaunlich). Command and Conquer Teil 1...kein Vergleich zu Dune 2 auf der Segakonsole. Und die PS1 konnte Audio-CDs abspielen. Was für ein Ding! :-)

PS1 hatte ich nie, ich hab eine PS2 Fat und zwei kleine PS2 in meiner KOnsolensammlung. Und die können PS1 Spiele wiedergeben.
 
Ich hab damals mein S-NES inkl zig Spielen und das MegaDrive / CD inkl x Spielen verkauft, damit ich mir eine Importversion der PS1 kaufen konnte. Ich kann mich noch erinnern, daß der EU Release erst 1 Jahr nach dem Japan Release erfolgte, die PS1 inkl. 1 Controller, 120-230v Adapter und so ein Prügelspiel ( Tekken1? ) kostete 14.000,- Schilling, also ein wenig mehr als 1.000,- € heute!
Ich hab sie noch am Dachboden liegen, leider hat sie der Cousin kaputt retour gebracht.

Das waren noch Zeiten...
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Soul Edge
G-Police
Deathtrap Dungeon

Was habe ich diese Spiele, neben diversen anderen natürlich, gesuchtet.
War eine verdammt geile Zeit.

War es bei G-Police nicht sogar möglich, die Sichtweite einzustellen?
 
Die PS1 war für mich damals die dritte Konsole nach dem SNES und dem N64. Ich habe alle 3 gleichermaßen geliebt, aber das Nintendo Universum schon immer etwas mehr geschätzt. Damit fing halt alles an.

Aber mit der PS1 begann meine Sammelleidenschaft, da mir ein Grundschulfreund mit dessen Vater zeigte, wie man Spiele kopieren kann und wo man einen Modchip her bekommt. Damals haben wir dann für viel Geld einen Mitsumi CD Brenner gekauft mit 2x Schreibgeschwindigkeit. Die Videothek war dann mein zweites Zuhause und schnell hatte ich über 100 Spiele. Später dann noch Cover und Inlays gedruckt und die passenden Hüllen gekauft.

Irgendwann war ich mehr am Computer und habe meine Konsolen verkauft, was aus späterer Sicht einer der größten Fehler überhaupt war. Ich habe mir später dann alles zurück gekauft und dann, alles nur noch im Original, gesammelt.

Heute, viele Jahre später, sind es über 50 Konsolen und unfassbar viele Spiele, für die leider viel zu selten Zeit da ist. Aber ich würde sie nie wieder hergeben, auch wenn man dafür inzwischen einen Neuwagen kriegen könnte und dauerhaft ein ganzer Raum blockiert ist. Aber es ist der Fels in der Brandung, wenn es einem mal schlecht geht, man krank ist, wird eine Retro Konsole angeschmissen und die Welt ist kurz in Ordnung. Ich hoffe Nintendo und Sony können sich mit dem Geschäft noch ewig halten und dass noch viele Generationen ähnliches erleben können. Wobei die Zeiten damals wo es ganz neu war nochmal viiiel cooler waren. Sorry Gen Alpha. :)
 
Mein bester Kumpel hat damals, muss 1998 gewesen sein, von seinen Eltern zu Weihnachten die PS1 bekommen. Wir waren da gerade 9 bzw. 10 Jahre alt. Haben Final Fantasy 7 bis zum umfallen gesuchtet. Leider hatte er damals zu Beginn keine Memorycard. Somit musste die PS1 tagelang durchlaufen xD

Später dann primär FIFA99 und FIFA2000 drauf gespielt. Natürlich wollte ich damals dann auch unbedingt eine PS1 haben.... bekommen habe ich eine SNES mit Adapter für die Gameboy-Kassetten. Man war ich angefressen, aber im Nachhinein doch happy den SNES immer noch zu besitzen :D
 
Kann mich auch sehr gut daran errinnern. BJ 81. Wir waren alle froh das daraus eine eigene Marke geworden ist
und man nicht ein leben lang den gleichen immer wieder aufgewärmten Rotz von Nintendo spielen muss.
 
Einfach Weltklasse das verpixelte Tomb Raider 1.

Hab die PlayStation 1 u. 2 zusammen mit etlichen Spiele für sagenhafte 250€ verkauft.:D
 
Damals, als wir als Kinder immer im Einkaufsladen an der N64 gezockt haben und regelmäßig den Laden mit etwas lauterem Geschrei (vor Freude) auseinander genommen haben 😁

Blickte aber auch immer sehr neidisch auf die PS1 - ich hatte lediglich einen SNES zuhause.
1999 war es dann aber so weit und ich bekam meine PS1.

Wie viele Stunden sich mein Kumpel und ich geprügelt haben mit Tekken 3 und ich ihn alleine mit Howarang sein 5er Team zerlegt habe 😁

Oder Command & Conquer per Link Kabel, auf 2 Röhren TV gezockt haben gegeneinander. Quasi ne Art Lan Party. War einfach mega geil!

Meine PS1 war und ist wie bei so vielen auch mit Mod Chip. Sie steht natürlich noch bei mir in Ehren im Regal, neben der PS2 Fat und einer PS3 Slim.

Meine liebsten Spiele an die ich mich noch gerne zurück erinnere mit unzähligen schönen Stunden
aus der PS1 Ära:

Resident Evil 1, 2, 3
Dino Crisis 1, 2
Battle Arena Toshinden
Tekken 3
Road Rash 3D
Gran Turismo
Command & Conquer Alarmstufe Rot + Gegenschlag
GTA2
Bloody Roar 2
Tony Hawks 1, 2, 3
Driver
Frontschweine

So viele hab ich leider nie gespielt :( oder später dann auf dem PC, wie Tomb Raider zb. ...


PS2 Ära war auch ne sehr schöne Zeit mit unzähligen Spielen und Erinnerungen.
Die PS3 Ära hab ich leider ausgelassen. Damals war so die Zeit am PC mit Counter Strike, C&C, Medal of Honor, Call of Duty usw.

Die PS3 hab ich dann Jahre später nachgeholt mit ihren Klassikern... man da hatte ich so viel verpasst gehabt aber war mega das nachzuholen :)

Mit der PS4 hatte ich auch viele Stunden Spaß gehabt bzw hab sie noch als mit PS4er Titeln auf der PS5.

Die PS5 ist aber bei mir wie bei vielen eher naja... es gibt nicht viel was einen noch groß lockt. Die PS4er Titel sehen auch noch super aus und der Spielekatalog gibt einiges her dazu.
Mit nem Update auf PS5 Version spielt man doch gerne auch ein 4er Titel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PolarNacht schrieb:
Oder Command & Conquer per Link Kabel, auf 2 Röhren TV gezockt haben gegeneinander. Quasi ne Art Lan Party. War einfach mega geil!
Bis zu dem Zeitpunkt bis der ganze TV voller Mammut Panzer war und der Lag über Sieg und Niederlage entschieden hat :daumen::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
@sh. Sozusagen 😂 - War die einzige Möglichkeit C&C mal gegeneinander zu spielen. Mega umständlich aus heutiger Sicht. Wie Lan Partys eben, aber war einfach ne geile Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Kraeuterbutter schrieb:
vondaher: ich lese zwar interessaiert über die GEschichte der PS1, 30 Jahre etc..
emotional kanns mich aber natürlich nicht abholen, weil selbst nicht erlebt
Man sieht an solchen Artikeln auch das Alter der Zielgruppe von CB. Wäre die 30 Jahre jünger, würde sie nur mit den Schultern zucken.

Die gern beklagte Einheitsbrei findet vor allem in den begleitenden Medien statt. Nicht nur erschien in "goldenen Zeiten" jedes Jahr ein neues Genre, man erfuhr auch etwas davon, wenn man die richtigen Magazine abonniert hatte. Von letzterem ist tatsächlich nichts mehr übrig.

Alle meine Highlights des letzten und diesen Jahrzehnts waren Zufallsfunde teilweise im Ladenregal. (!) Auf den einschlägigen Kanälen liest man hingegen nur von Microsoft, Sony, Ubisoft, Bethesda, Valve, Rockstar anderen Majors. Ein PC-exklusiver Independent-Titel wie Hollow Knight bekommt erst eine Meldung, als er über eine Million Exemplare verkauft hat und endlich auf Konsolen portiert wird. Während dessen wird man auf allen Kanälen Wochen vor dem Release über absurde PC-Systemanforderungen irgendwelcher Xbox-Ports informiert.
 
w0wka schrieb:
Die PS1 hat bis heute das absolut geilste Intro. Diese Einspielung ist unerreicht
Das stimmt. Erst jetzt hat Sony, Aufgrund der 30 jährigen Jubiläum, per Update auf der PS5, die Möglichkeit gegeben, den Startsound der PS1 (leider Zeitbegrenzt) einzustellen. Gestern gleich umgestellt. Ufff, geiles Gefühl. 🫠
 
Nookyn schrieb:
Stolz darauf?
Manmanman, aber eher wird man hier für falsches Zitieren ermahnt als für offenkundliches stehlen!
(nicht rauben).
War klar das irgendjemand den Moralapostel spielt. Falls es dir entgangen ist, war damals eine andere Zeit. Das hat wirklich niemanden gejuckt. Da wurde alles kopiert getauscht etc. Es gab weder Streaming noch Abos oder irgendwelche Sales. Niemand, vor allem ohne geregeltes Einkommen, hat sich n Haufen Spiele zum Vollpreis gekauft. Die Szene hat einen erheblichen Teil dazu beigetragen dass sich Gaming überhaupt so verbreiten konnte. Zudem man so auch viel leichter an indizierte Titel kam, bei denen der Staat sowieso zu unrecht bevormundet hat.

Heute ist ne andere Zeit und man hat ne andere Sicht auf die Dinge. Das geistiges Eigentum auch schützenswertes Eigentum ist, ist mehr in die Köpfe der Menschen gesickert. Zudem hat man es heute auch gar nicht mehr nötig, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt legal und ohne große Kosten zu spielen.

Retrospektiv würde ich trotzdem nichts anders machen, allein um der Erfahrung durch die Games die man hatte.
 
Hab zwar erst seit 2 Jahren meine eigene Playstation, aber hab vorher immer auch mal die PS2, PS3, PS4 von meinem Mann benutzt.

Als mir das Anfang 2021 aber mit PC zu teuer, zu stressig, zu nervig wurde (war seit den 90ern reiner PC-Gamer), dann erst Aufgrund Konsolenmangel zum Glück 2x ne Series X gekauft, und dann Ende 2022 endlich 2x die PS5 ergattern können.

Bin seitdem absolut zufrieden mit der PS5, und hab noch so viel nachzuholen.

Auf weitere 30 tolle Jahre mit der Playstation :schluck:
 
Zurück
Oben