• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

Unvergessen ist der damalige Auftritt vom Sony-Interactive-Entertainment-Präsidenten Steve Race während der E3. Sein einziger Kommentar zur Vorstellung der PlayStation war „two ninty nine“ – 299, was den Verkaufspreis in Dollar widerspiegelte.
@andi_sco
Das "two ninety nine" war die Antwort auf SEGAs Ankündigung ihrer neuen Konsole Saturn einen Tag zuvor, die 399$ kosten sollte.

Aber klasse Artikel, und sehr gut recherchiert und geschrieben. Leider wird der Raubkopie-Aspekt nicht angesprochen. Die Konsole verkaufte sich am Anfang gut, und dann kamen die ersten Mod-Chips, die die Regionsabfrage und den Kopierschutz "übersprangen" (war am Anfang der CD, beim ersten inneren Ring) und von da an verkaufte sich die Konsole wie blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
NovumVeritas schrieb:

Meinst du das Herunterdrücken des Kontrollpunkts per Kugelschreibermine, der der Hardware signalisiert hat, dass der Deckel geschlossen ist?
Offener Deckel -> Kugelschreibermine platzieren - > Originalspiel einlesen - > Disk wechseln gegen gebrannte - > zocken

Kann mich noch genau erinnern, meine PS1 hatte ich im Urlaub auf Mallorca gekauft, 1994 war das.

Leider war sie auch davon betroffen das viele Spiele nicht liefen oder stotterten wenn man sie nicht senkrecht aufstellte.

Habe die Konsole später meinem Bruder vermacht und mir in Deutschland eine neue gekauft.
Waren schon geile Spiele darauf, Gran Tourismo, Wing Commander 3 usw usw.

Bin Sony treu geblieben.
Danach folgte eine PS2, gefolgt von einer PS3 (genial wegen dem BluRay Player).
Anschließend eine PS4 (toll das sie einen vollwertigen MP3 Player hatte, werkelt heute noch im Wohnzimmer am TV zusammen mit einem 256 GB Stick und meiner Musiksammlung als Musikplayer).

Danach folgte eine PS5 ins Zockerzimmer (schade das sie keinen vollwertigen MP3 Player besitzt, auf einem 256 GB Stick werden nur die ersten 30-40 Alben erkannt und dann noch ohne Cover, so macht das keinen Spaß)....
Auch bei den Games gibt's noch wenig neue Kracher.
Aber da ich auch einen halbwegs potenten PC besitze (13700k, RTX 4080) nicht so tragisch.
Auf dem PC läuft zur Zeit Stalker 2.
Auf der PS5 Planet Zoo (absolut geile Umsetzung) Anno 1800 und Diablo 4.

30 Jahre (man merkt das man alt wird), danke Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Die wabernden Texturen in manchen Spielen waren echt grausam, bis teilweise unspielbar. Ich weiss nicht was ich schlimmer fand.: Diese Limitierung oder die extreme Unschärfe des N64. Ich glaube tatsächlich, die Unschärfe hat mir mehr zugesetzt.

Ich hab mit meinem Bruder damals gemeinsam via ebay von jemandem eine PS1 plus so an die 20-30 Spiele erstanden, dafür bezahlt haben wir afaik um die 200.- CHF. Da waren Perlen wie Heart of Darkness, Gran Turismo, Tomb Raider, Resi 2, THPS, Medal of Honour und anderes mit dabei. Insbesondere THPS war eines meiner absoluten Lieblingsspiele damals und hat bei mir auch einen echten Skateboard-Hype ausgelöst.
Grossartige Konsole. Einige der Spiele hab ich heute noch, da auf der PS2 lauffähig - den grauen Kasten hat meines Wissens der Bruder im Keller verstaut.

Rein spielerisch war damals sehr vieles sehr gutes mit dabei, aber ich halte die PS2 für die GOAT. Die Library ist bis heute ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs, KenMasters und Desmopatrick
Cronos83 schrieb:
Meinst du das Herunterdrücken des Kontrollpunkts per Kugelschreibermine, der der Hardware signalisiert hat, dass der Deckel geschlossen ist?
Offener Deckel -> Kugelschreibermine platzieren - > Originalspiel einlesen - > Disk wechseln gegen gebrannte - > zocken
Yup, genau :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Drummermatze schrieb:
teilweise verbugte Spiele ohne Chance auf einen Patch
Ich habe deinen Satz mal angepasst. So passt er irgendwie besser. Gab bei Digimon World damals nen Bug, da kam man bei der deutschen Version in ein bestimmtes Gebäude nicht rein. Hat mich damals als Knirps schon aufgeregt :)

Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:
Ob Metal Gear Solid, Resident Evil, Final Fantasy oder GTA 3, es waren nicht nur Spiele, es waren Legenden, die sich für immer in unser Gedächtnis eingebrannt haben.

Heute? Leider bleibt von diesem Glanz nicht mehr viel übrig. Was aktuell geliefert wird, wirkt auf mich wie ein Schatten dieser ruhmreichen Zeiten. Z
So geht es aber vielen die in den 90er oder 80er angefangen haben mit dem Zocken. Damals war schon was besonderes. Jeden Monat kamen Spiele oder Genres die man noch nie gesehen oder gespielt hat. Mechaniken in den Spielen die neu und revolutionäre waren. Und heute sind es meist die X-te Fortsetzung vom Reboot einer Reihe. Keine neuen Geschichten keine neuen Welten. Die Genres sind auch total ausgedünnt worden. Und neue Ideen sucht man meist vergeblich.
Ja es gibt auch heute noch gute Games aber es ist halt nicht mehr wie damals.
Ein Hoch auf die 16-64Bit Zeiten bei den Konsolen und Heimcomputern.

Hab gleich die PS5 angschmissen und das Update gezogen und mehrmals neu gestartet um die Animation der PS1 zu genießen. Man ist sofort wieder in den 90er Jahren. Man bin ich froh damals live dabei gewesen zu sein.
In den letzten Jahren habe ich angefangen wieder öfter alte Games zu zocken. Einige sind immer noch gut doch viele der 3D Games von damals sind einfach nur schlecht gealtert. Und könnten ein Remaster mit aktueller Grafik und teils etwas entstaubeten Game-Play gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, KenMasters und nobody360

;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Beste Zeit, die PlayStation 1 uns 2 era….keine Updates, kein internet Zwang,keine teuren DLCs und vorallem viele mega gute Spiele, man hat aus nix so viel geiles Gameplay gezaubert das unglaublich.

Heute leider alles vorbei, Hardware wurde viel besser, aber die Spiele, sind leider nicht mal ansatzweise so gut wie die zur damaligen Zeit. Und wenn kommen nur Remakes, als ob denen nix mehr einfällt.
Deshalb hab ich keine Ps5, es loht meiner Ansicht nach einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
ThePlayer schrieb:
So geht es aber vielen die in den 90er oder 80er angefangen haben mit dem Zocken. Damals war schon was besonderes. Jeden Monat kamen Spiele oder Genres die man noch nie gesehen oder gespielt hat. Mechaniken in den Spielen die neu und revolutionäre waren. Und heute sind es meist die X-te Fortsetzung vom Reboot einer Reihe. Keine neuen Geschichten keine neuen Welten. Die Genres sind auch total ausgedünnt worden. Und neue Ideen sucht man meist vergeblich.
och.. im Indie-Bereich gibts immer wieder neue Sachen...

damals hattest du halt aber auch noch nicht 30 Jahre Videospiel-Erfahrungen hinter dir..
vonwegen "keine neue Geschichten, keine neuen Welten"

das mit der Nostalgie ist auch so ne Sache....
"früher waren die Games besser..."

ich bin z.b. NICHT mit Playstation aufgewachsen.. meine Erste und einzige war dann eine PS4 (die aber bei mir verstaubt - bin einfach mehr PC und Meta Quest Gamer)

wenn du mir heute ein PS1, 2 oder 3 Spiel vorsetzt, das ich eben nicht kenne: werde ich müde lächeln..
Nostalgie funktioniert eigentlich nur, wenn mans selber mal gespielt hat

bei mir sind das die alten PC-Games (286er bei mir der erste Computer)
da spiele ich heute noch so alle 2-3 Jahre intensiver Civilisation 1, Railroad-Tycoon, History Line, Battle Isle1 und 2, MadTV, ...

jemand der damit nicht aufgewachsen ist, wird keine 5min damit aushalten..
ich kann da aber zu Weihnachten viele STunden damit wieder riesen Freude haben

vondaher: ich lese zwar interessaiert über die GEschichte der PS1, 30 Jahre etc..
emotional kanns mich aber natürlich nicht abholen, weil selbst nicht erlebt

• Gefällt mir
Reaktionen: wechseler
Kraeuterbutter schrieb:
vondaher: ich lese zwar interessaiert über die GEschichte der PS1, 30 Jahre etc..
emotional kanns mich aber natürlich nicht abholen, weil selbst nicht erlebt
Tja das tut mir leid für dich.
Ich spreche den Indies von heute nicht ab das sie neue Sachen probieren. Nur ist es eben nicht wie damals wo am Amiga/PC/Konsolen ständig was neues kam ob Genre oder Mechanik etc.
Ja auch ich Spiele einige deiner Lieblingstitel von damals.
Das jetzt als Blick durch die Nostalgiebrille abzutun finde ich aber falsch. Ja die Grafik heute ist einfach besser vieles an den Spielen heute ist einfach durchdachter der Workflow oder Menüs. Nur ist heute das meiste einfach nur noch ausgelutscht. Und alles wird versucht in eine openworld zu pressen oder maximal zu monetaresieren.
Einiges vermisse ich heute was es so nicht mehr gibt. Mir gehen oft die Tutorials die man am Anfang spielen muss auf den Sack. Die Fleißaufgaben aka Farming und Crafting nervt auch. Ich will was erleben und nicht in meiner Freizeit arbeiten. DLCs und Season pass will ich garnicht erst anfangen.

Frank schrieb:
Gibt es eigentlich eine aktuelle Alternative zu Destruction Derby? °_°
Auf welcher Plattform?

Da ich sehr viele PS1 Spiele immer noch habe, würde ich dir mal Demolition Racer empfehlen.

Es ist nicht 1:1 das selbe, allerdings kommt es nah ran.

goggo1 schrieb:
Heute leider alles vorbei, Hardware wurde viel besser, aber die Spiele, sind leider nicht mal ansatzweise so gut wie die zur damaligen Zeit.

Für meinen Geschmack gab es nach Half-Life 2 auch zu viele Rück- statt Fortschritte.

Schon seltsam, dass da erst so ein seltsames Anime-Game namens Genshin Impact daherlaufen musste, um den versammelten AAA-Einheitsbrei alt aussehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Das allererste GTA auf dem Ding war der coolste Shit ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Cooler Artikel, danke! Vieles davon wusste ich noch gar nicht, genau genommen ist mir die ganze Geschichte rund um die Entwicklung der PSone mit dem "Nintendo PlayStation" Prototypen gar nicht bekannt gewesen! :)

Ein kleiner Hinweis noch zur Tabelle die die Konsolen vergleicht @andi_sco - irgendwas ist da cursed, bei der Xbox 360 steht z.B. 2013 als Release Jahr, was ja die Xbox One sein sollte, die dafür ganz fehlt. Die Verkaufszahlen passen aber eher zur X360 als zur Xone. Gleichzeitig fehlt mir die Wii komplett, die ja auch enorme Verkaufszahlen erzielen konnte.

800 mark habe ich damals für eine gebraucht mit 3 spielen bezahlt...........1099 mark hatte die neu gekostet ein spiel.
Kaum jemand kannte die Konsole am anfang.

Dome87 schrieb:
Heute hat doch auch das Lied "Last Christmas" Geburtstag (40 Jahre). :D
😱😱😱🤢🤢🤢🤮🤮🤮

Heute wieder im Rewe gehört. Und ewig dreht sich zu Weihnachen das Konsum Hamsterrad dabei.

Zurück zum Thema: PS 1 ist einfach legendär. Da ich kein Konsolensammler war und auch nicht bin, bekommt man ein wenig wehmut nach der Jugend. :jumpin::jumpin::jumpin:

Ich war damals 22 Lenze alt, als das Ding auf den deutschen Markt kam. Vor der Playstation hatte ich noch das grottenschlechte

1733244944873.png

War das eine Entäuschung gegeüber dem Amiga 500. Da war die Konsole von Sony eine echte Sensation dagegen.

Der NEC PC Engine Ableger Turbo Duo war auch sehr nice für diese Zeit

1733245656520.jpeg

aber nach dem Erscheinen der PS 1 kamen die anderen Wettbewerber eine lange Zeit nicht an die Sony Konsole heran.

Was habe ich teilweise Konsolen Exoten aus Fernost besessen. Manche auch nur für eine sehr kurze Zeit. Einige waren auch absolut außerhalb meines Budgets wie das SNK NEO GEO, welches erst später mit der CD Variante die Spiele finanziell erschwinglich machte.

Habe alle meine Konsolen zu guten preisen damals weiter verkaufen können. Mit 52 Jahren interessiere ich mich heute nur noch für den PC.

Meine PS 5 hat nach 15 Monaten den Besitzer gewechselt. Hatte einfach keine Zeit und auch einfach nicht mehr den Spieltrieb wie noch als junger Mensch.

Bin froh das immer mehr Konsolen Titel von Sony jetzt auch für den PC erscheinen, da sich die Dinger immer mehr der Hardware des PCs angenähert haben.

aid0nex schrieb:
Ein kleiner Hinweis noch zur Tabelle die die Konsolen vergleicht @andi_sco - irgendwas ist da cursed, bei der Xbox 360 steht z.B. 2013 als Release Jahr, was ja die Xbox One sein sollte, die dafür ganz fehlt. Die Verkaufszahlen passen aber eher zur X360 als zur Xone.
Screenshot 2024-12-03 182313.png

Wieso steht bei einigen noch 2013, @Steffen ?
Sorry, für den hellen Screenshot, der Lenovo mag es nicht, wenn im Hintergrund ein Spiel läuft, dann spinnt das etwas mit dem HDR.

aid0nex schrieb:
Gleichzeitig fehlt mir die Wii komplett, die ja auch enorme Verkaufszahlen erzielen konnte.
andi_sco schrieb:
Zu den aufgeführten Konsolen:
Aufgeführt sind die direkten Gegenspieler der PSX.
Dazu die erste XBox und eine weitere, um das in Relation setzen zu können, wie der Marktstart auch ablaufen kann.
Und dann eben die aktuellsten Konsolen der großen drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben