• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

Crifty schrieb:
Ich wette Nintendo hätte mit dem Wissen der Zukunft anders gehandelt
So schlecht gehts denen auch nicht. Und die PS5 ist alles andere als profitabel.

War echt geil damals. Harvest Moon, Demolition Racer, Tony Hawk, Gran Turismo, Jackie Chan Stuntmaster, Lucky Luke...

Irgendwann mal in einem Keller eingemottet und nach erfolglosen Verkaufsversuchen entsorgt, da sie eh kaum noch CDs gelesen hatte. Evtl. blöde Entscheidung im Nachhinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Die Generation, auf der ich wirklich am meisten gespielt habe.

Kennt noch jemand den "Wechseltrick"? NTSC Spiele auf der PAL Konsole zum laufen bringen ohne Umbau?

Meine umgebaute hatte irgendwann die Grätsche gemacht, nachdem sie eine zeitlang nur noch auf dem Kopf stehend Ton geliefert hat. Hab heute noch die Kombi PAL Konsole + NTSC Spiele, müsste mal schauen ob ich das noch hinbekomme, aber ich schätze das ist wie Fahrrad fahren :D

Hatte nie eine PS(1). Aber damals schon seit einen CD Brenner :D
20 Mark pro Brennjob war völlig üblich.
Ich habe mir mit (durch mich aus Datenschutzgründen nicht weiter geprüfte) Brennaufträgen damals als Schüler meinen Mopedführerschein finanziert. Da war vermutlich auch das ein oder andere PS Game dabei.
10 Jahre später wurdest du schon schief angeschaut, wenn du eine Entschädigung für den Rohling wolltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, KenMasters und Desmopatrick
Berserkerbase schrieb:
Aber heute kann man sich die (erste) Polygongrafik der Spiele nicht ansehen ohne Augenkrebs zu bekommen. Kann mich noch an die "tollen" CGI-Sequenzen erinnern.
Definitiv. Da ist selbst das/die/whatever SNES von der Grafik her besser gealtert. Die "erste" 3D Grafik der PS1 war schon seeeeehr gruselig. Egal, wir haben das damals alle gefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Hach ja, die beiliegende Demo Disc mit Gits, Kulaworld, Oddworld etc. hab ich zu Tode gespielt bis ich endlich Spyro und dann noch Crash und Tarzan bekommen habe. Werd ich sicher niemals vergessen. Damals™, als spiele noch Spaß gemacht und sich nicht nach Arbeit angefühlt haben 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Blackvoodoo
Erinnere mich auch noch an die Demo Disc No 1. Mit der Tech Demo mit den T-Rex oder Rochen. Das war schon cool. Oder die Trailer zu wipEout und co. Gab's zur jeder neuen Playstation 1 dazu um den Ausblick zu zeigen, was noch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Meine erste Konsole!
Dass muss so 1998/99 gewesen sein.

Meine Augen haben geleuchtet, ich war nervös und glücklich.

Spiele waren Sau günstig ob ausleihen, Pyramide oder schwarz damals noch.

Allein die Auswahl und Kreativität ist meiner Meinung nach unerreicht und weit ab von den Massen Produkten heute...

Gpolice
Legends of dragoon (4cd's glaube ich)
Crash bandicoot cart racing
Spyro
Colony wars...

Gab viele schöne spiele.

Ach und ich habe als Kind damals gelernt, dass man kein Öl in eine Konsole kippen sollte, bzw. Nicht auf knarzende "Open" Schalter 😂

Huhu Nocci,
Meinste noch Wechsel Trick beim reinladen mit dem streichholz um die Klappe zu imitieren? Hatten damals Resident Evil als Import...damals der Shocker schlechthin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Nocci
Nocci schrieb:
Kennt noch jemand den "Wechseltrick"? NTSC Spiele auf der PAL Konsole zum laufen bringen ohne Umbau?
Yup. Swap Trick, dieser wurde aber glaube ich erst später bekannt. Davor wurden halt oft Mod Chips eingebaut. Swap Trick war natürlich besser, weil die Hardware nicht modizifiert wurde, somit hatte man noch Garantie. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Nocci
w0wka schrieb:
Diese Einspielung ist unerreicht
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das Intro ist aber legendär!
Ja, war schon klasse. Geht aber wie immer; besser!

Frank schrieb:
was hier für Werbung läuft
Die ist auf jeden fall mal wieder, sehr Originell. Danke für den Einblick, verpasst man ja als Pro User.

Und ja. Meine erste PS war die one. Die nach ein paar Wochen, "aus versehen" mit etwas heißem Tee ins Jenseits befördert wurde. Sachen gibt's, seltsam.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Generation meines Sohnes, geboren 1985. Werde da immer etwas wehmütig, wo die Zeit geblieben ist!
War damals ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Trinoo
Hab die originale PlayStation 1 vom damaligen Release immer noch und sie funktioniert auch ohne Probleme. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Wir waren in der Grundschule die Nintendo-Gang (snes/N64). Bei uns hatte keiner ne Playstation :)

-=[CrysiS]=- schrieb:
Schöne Zeiten :schluck:

Ridge Racer
MGS
Die Hard mit Cheats^^
Tomb Raider
Resident Evil

Gebrannte CDs vom Nachbarn :love:
Soviet Strike
Street Fighter EX Plus Alpha
Tekken 3
Super Monkey Ball
Killer 7
Wipeout 2097
Fighting Force
Dino Crisis
Road Rash 3D
Thrill Kill
Colony Wars
Rival Schools
Soul Edge
G-Police
Deathtrap Dungeon
Jet Moto
Castlevania Symphony of the Night
Ghost in the Shell
Marvel vs. Capcom
Destruction Derby
Courier Crisis
Lifeforce Tenka
Tenchu
Dragonball Z Ultimate Battle 22
Wu-Tang Shaolin Style
...
gute alte Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters, Trinoo, aklaa und eine weitere Person
Ach, die One, habe sie ein halbes Jahr nach Release gekauft, zu der Zeit eine super Konsole.
GT, Tomb Raider und Driver habe ich oft gespielt. Auch ich hatte einen Mod-Chip drin, die Importe waren einfach zu verlockend. Danach kam die PS3 und dann die PS4, die wird nur noch als Blu-Ray Player genutzt, Spiel nur noch am Rechner unter Linux.

"Meine" PS1 habe ich erst 2001 (da war ich schon 19) von einem Kumpel ausgeliehen, als der auf PS2 geupgradet hat. Zuvor war ich zocktechnisch ausschließlich auf Amiga 500, Amiga 2000 und ab Pentium 75 dann auch auf PC unterwegs.

Der Grund für die "Anschaffung" der PS1 waren Gran Turismo 1 und 2 :love:. Es müssen tausende Stunden gewesen sein. GT4 war dann später auch der alleinige Kaufgrund für die PS2. Die PS1 indessen ... habe ich auch immer noch nicht zurückgegeben :D

Ich hatte zu der Zeit nur ein Sega Mega Drive und ein 468er und später Pentium II mit TNT GPU. Die PS1 habe ich nur bei meinen Kumpel gezockt, wo wir fast jedes Wochenende uns neue Games von den Videotheken ausgeliehen haben. Mein Einstieg war erst bei der PS2 Slim und seit dem bin ich bei Playstation dabei neben mein Gaming PC.

GT1+2, Tekken 3 und Rival Schools auf PS1 wochenlang gezockt mit Kumpels. Beste Konsole, und dann noch Modchip "Aladdin" für 20,-DM eingebaut. Endlich Spielstände speichern auf Karte wie auf PC.
Das sind immer noch sehr gute PS1 Games bis heute!

Meine erste Konsole. Damals für 90 Euro vom Nachbarn gekauft. Und viel Zeit daran verbracht.

Spiele wie Harry Potter 1 u. 2
Hugo, Tom & Jerry etc. gespielt.
Irgendwo liegt sie noch. Wenn mal wieder Zeit ist, möchte ich sie auspacken.

Von der Hardwareseite ist es schon enorm was man, damals rausbekommen konnte.

Einfach die Größenordnungen in denen sich die Menge des Speichers, der Transistoren und Datendurchsatzes Gesteigert haben sind beachtlich.

Dies ist aber auch ein gutes Beispiel, dafür wie Not erfinderisch macht, und das ein Land in einer Wirtschaftskrise ein globales Kulturgut auf den Markt bringt.

Zurück
Oben