• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 30 Jahre PlayStation: Sonys erste Spielkonsole, für die Nintendo den Anstoß gab

Hier liegt auch noch eine PlayStation 1. Die PS2 fehlt in der Sammlung neben der PS1, PS3 (Fatboy), PS4, PS4 Pro und PS5. Zur PS5 Pro konnte ich mich aber noch nicht durchringen.. am Ende spielen ohnehin nur die Kinder drauf ;)
Bei Nintendo hatte/habe ich NES, SNES, N64, (GameCube hab ich ausgelassen..) Wii, WiiU und Switch. Leider hab ich damals den SNES und N64 zunächst verkauft, um die anderen Konsolen kaufen zu können. Der NES hat überlebt, läuft aber nur noch, wenn man 2 Cartridges übereinander in den Steckplatz drückt, damit die eine richtig runtergedrückt wird.

IMG_3450.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Bullz, twoface88 und 17 andere
Danke SONY.

@andi_sco
Na, dass ich das noch erleben darf, dass sogar mal eines meiner Fotos in einem Artikel erscheinen darf :D Fühle ich mich ja glatt geehrt (kannste mal sehen, wo ich so überall im Detail hinschaue ^^).

@Frank
Du brauchst unbedingt nen Darkmode ^^

PS:
Die über ca. 2.500 (!) phsyikalischen Spielekopien von ca. 60 (!!!) verschiedenen stationären sowie Handheld-Konsolen lichte ich jetzt mal nicht ab... dass da aber auch eine dreistellige Zahl an PS1, SNES, Mega Drive, N64... Titeln dabei ist, sollte selbstverständlich sein :)

PPS:
@Frank
ääähm... interessante Bannerwerbung bei dir :D Wieso bist du eigentlich kein Pro-Mitglied?! *grübel

PPPS: Wenn du ne PS2 (Slim oder Fat oder beides, Fat mit oder ohne Netzwerk/HDD-Adapter) brauchst, hau mich ruhig mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Tera_Nemesis und andi_sco
1996 vom Konfirmations Geld geholt. Beste Entscheidung des Lebens. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, _Flattermann_, Nihil Baxxter und 2 andere
War ein verspätetes Geburtstagsgeschenk 1995 an mich selber und ich habe sie geliebt. GT, Tomb Raider, Crash Bandicoot, und RE habe ich nächtelang gesuchtet, dazu mit meiner Frau damals Monopoly (endlich konnte man angefangene Spiele speichern). Seit 2000 aber fast nur noch PC auch wenn eine XBox OneX ihr Dasein im Wohnzimmer fristet.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für mich hatte die PlayStation ihre goldene Ära zu der Zeit, als Spiele wie GTA das Medium revolutionierten. Damals fühlte sich jede Veröffentlichung wie ein Meilenstein an, ein echtes Ereignis, das man nicht verpassen durfte. Ob Metal Gear Solid, Resident Evil, Final Fantasy oder GTA 3, es waren nicht nur Spiele, es waren Legenden, die sich für immer in unser Gedächtnis eingebrannt haben.

Heute? Leider bleibt von diesem Glanz nicht mehr viel übrig. Was aktuell geliefert wird, wirkt auf mich wie ein Schatten dieser ruhmreichen Zeiten. Zwei Jahre ist es nun her, dass ich meine PS5 verkauft habe, in der Hoffnung, dass irgendwann ein Titel erscheinen würde, der mich wieder in diese magische Welt zurückzieht. Doch bis jetzt ist nichts erschienen, was diese Sehnsucht wecken könnte. Es macht mich ehrlich gesagt traurig, wie ein alter Freund, der sich so sehr verändert hat, dass man ihn kaum wiedererkennt.

Mein PC hat mir dieses Gefühl nie gegeben und ist immer noch aufregend!

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, _Flattermann_, aid0nex und 5 andere
Mein erste Konsole war Playstation 2. Da gab es wirklich viele schöne Spiele die ich vieles gerne durchgezockt habe. Keine alberne Multiplayershootern mit teuren Skins, keine haufen unbekannten Gacha Games außer Genshin, keine unnötig teuren Abzocke oder schlechte Titeln die gescheitert waren. Ubisoft Spiele hatte ich damals sehr geliebt, heute sind nur noch Schatten übrig. Letzte gespielte Ubititel war Prince of Persia: The Forgotten Sands 😅

Und das beste noch: rein Offline nutzbar und einfach nur Disc einlegen und starten. Keine langes Updates warten und so was. 😬

Heute muss ich wirklich um gutes Titeln suchen um überhaupt für mich angesprochen zu werden. Aktuell spiele ich fast nur Stellar Blade, Nier Automata, alte Klassikerspiele, JRPGs und Genshin Impact F2P. Multiplayerspiele und Survival Spiele (die neue Seuche des Spielindustrie) spricht mich überhaupt nichts an. 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und ThePlayer
Ich hatte 1999 meinen Einstieg. Danach folgte aber erst wieder eine PS3 Slim, die Standard PS4 welche einer PS4 Pro wich und nun die OG PS5.
Aber schon allein die Intro der PS1 ist legendär und auch bis heute unerreicht wie ich finde. Gran Turismo 2 ist vermutlich mein Lieblingsspiel was ich damals gespielt habe.

Die Konsole habe ich zum Glück behalten und es gibt auch absolut keine Pläne, sie jemals zu verkaufen. Nein, dieses Stück Kindheit und Videospielgeschichte ist hier um zu bleiben.

IMG_2596.jpeg

Danke Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, i!!m@tic, Trinoo und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Wieso bist du eigentlich kein Pro-Mitglied?! *grübel
Eat your own dog food! und damit ich sehe, was hier für Werbung läuft, ob es Probleme gibt, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, dideldei, knoxxi und 2 andere
Bei der Auflistung des Zubehörs fehlt m.E. ein sehr wichtiger Controller:

1733216616920.png

Der Namco NeGcon Controller, welcher direkt zum Launch der PSX mit originalen Ridge Racer rauskam. Damit habe ich Ridge Racer 1-4, GT1-2, WipeOut 1+2, Destruction Derby 1+2 und einige andere Rennspiele gezockt.

Das NeGcon war sogar mit der PS2 kompatibel, so dass ich sogar GT4 damit gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Painkiller72 und KenMasters
Gibt es eigentlich eine aktuelle Alternative zu Destruction Derby? °_°

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und DJMadMax
Nerevar schrieb:
Bei der Auflistung des Zubehörs fehlt m.E. ein sehr wichtiger Controller:
Den Controller hatte ich auch. War zu der Zeit für mich zu kompliziert, bin dann wieder auf den original Playstation Controller umgestiegen :D

Wie aufregend es war, als ich meine PS1 damals modden lies und ich fortan "sicherheitskopierte" Spiele zocken konnte, der Wahnsinn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, ThePlayer und ALPHA-S
Frank schrieb:
Gibt es eigentlich eine aktuelle Alternative zu Destruction Derby? °_°

Wreckfest ist für mich aktuell das Spiel, was am ehesten an das Gameplay von DD rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, FCK_PTN und ric84
Mir fällt gerade ein. Über die fetten PAL Balken und schlechte PAL Optimierung bin ich weniger traurig. Das ist einer der Sachen die heute zum Glück nicht mehr so ein Problem darstellen. Und die langen Release Zeiträume.

ric84 schrieb:
Wie aufregend es war, als ich meine PS1 damals modden lies und ich fortan "sicherheitskopierte" Spiele zocken konnte, der Wahnsinn :D

da viele Rollenspiele nie nach Europa portiert wurden bzw. dann mit PAL-Balken und 50Hz liefen, habe ich tatsächlich meine PSX nur für originale Importe umbauen lassen ;-)

FF7-9, Chrono Cross, Parasite Eve... aber auch diverse Rennspiele.

Hatte auf der PS1 sogar WC2 und C&C2 gespielt sowie Simcity 2, es gab dafür sogar eine unverschämt teure Maus und es klappte irgendwie damit :D

Achso, eine umgebaute hatte ich natürlich auch, selbstredend um meine NTSC Lieblinge spielen zu können, einen anderer Verwendungszweck gab es ja nicht, oder? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und computerbaser_
habla2k schrieb:
Zum Jubiläum spielte die PS5 wohl das alte Intro ab.
Hat meine PS5 gestern gemacht - war etwas überrascht :D

Leider habe ich damals keine PlayStation bekommen und konnte nur bei ein paar Kumpel/Mitschüler spielen. 1998 gabs dann einen Computer und dann habe ich bis vor paar Jahren - wenn auch immer weniger - gezockt und ordentlich Geld in Hardware investiert.

Zurück
Oben