zombie
Captain
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 3.782
Fliz schrieb:Das war noch echter DDR-RAM..
Da sieht man mal wie weit die DDR ihrer Zeit vorraus war
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fliz schrieb:Das war noch echter DDR-RAM..
Kati M. schrieb:Wirklich interessant. Aber es gab im Westen wohl gar keine Chipherstellung?
[wege]mini schrieb:ein wenig geschichte noch hierzu:
ganz so gestört und weltfremd waren die funktionäre nun doch nicht. ungarn war ein jahr später und auch "nur" 20.000 bürger
mfg
[wege]mini schrieb:ganz so gestört und weltfremd waren die funktionäre nun doch nicht. ungarn war ein jahr später und auch "nur" 20.000 bürger
mfg
Sam Miles schrieb:Mit der Zeit wäre auch in der Massenproduktion und der Leistung ein Gleichstand erreicht worden zu niedrigen Kosten.
Muhaha.Sam Miles schrieb:Der Artikel ist mal sehr gelungen und auch überraschend. Nur das mit den Kosten und dem Embargo wurde leider zu wenig ausgeleuchtet. Mal darauf hinweisen, das jeder Anfang von Beginn an von 0 ohne Hilfe Kosten verursacht die weit über der Wirtschaftlichkeit liegen. Es war auch nicht Abzusehen wie sich die politische Zukunft entwickelte. Daher war die DDR zweifach gewzungen diesen Weg so zu gehen. Im Grunde war sie auch nie Bankrott oder Zahlungsunfähig trotz dieser iligalen Sanktionen und Embargos.
Angenommen die Militär und Sicherheitsinfastruktur hätte die Ausbeute aufgenommen samt Ost EGW so wäre dies mit den Ausgleichszahlungen dieser EWG stark honoriert worden. Bei einer Weiterentwicklung wäre es am Ende wie bei der Jena Optik, den Röhren für Fernseher oder Kühlschrank Anlangen natürlich auch wirtschaftlicher geworden. Ob es Weltmarktfähig gewesen wäre im Preis sei mal dahin gestellt. Aber es hätte auch genug Abnehmer im Ausland gegeben und die Ausbeute wäre auch deutlich besser geworden. Abzulesen an vielen anderen DDR Produkten.
Noch etwas käme hinzu. Die DDR hatte auch Ansätze für ein eigenes OS. Besonders wieder im Militärbereich sehr interessant gewesen auch für das besondere Ausland. Eine eigene Hardware ohne Hintertüren für den "Westen" mit einer eigenen OS wiederum ohne für den Westen Hintertüren gehabt zu haben wäre enorm Wertvoll gewesen.
Mit der Zeit wäre auch in der Massenproduktion und der Leistung ein Gleichstand erreicht worden zu niedrigen Kosten.
DeusoftheWired schrieb:Hatte es neulich erst am Mittagstisch mit Kollegen davon, daß eine Radiosendung der DDR, die Kleincomputer behandelte, genau diese Daten als Töne via Radio ausstrahlte, man die Daten mit einem Radiokassettenrekorder aufnehmen und anschließend verwenden konnte. Analoges Internet quasi, verrückte Zeit.
DeusoftheWired schrieb:daß eine Radiosendung der DDR, die Kleincomputer behandelte, genau diese Daten als Töne via Radio ausstrahlte, man die Daten mit einem Radiokassettenrekorder aufnehmen und anschließend verwenden konnte.
Sam Miles schrieb:...
Mit der Zeit wäre auch in der Massenproduktion und der Leistung ein Gleichstand erreicht worden zu niedrigen Kosten.