300 MHz mehr bei nem X2 7750 BE - spürbar?

Mullucke

Cadet 4th Year
Ich habe jetzt mal meinen X2 7750 BE von 2,7 GHz auf 3,0 GHz (alles drüber schmiert ab mit Standard VCore, und VCore möchte ich nicht erhöhen) per Multiplikator übertaktet.
VCore steht auf 1,325 V

Temps mit Standardtakt (2,7 GHz):
Idle = 40°
Load = 54°

Temps mit OC (3,0 GHz):
Idle = 47°
Load=60°

Sind die Temps so in Ordnung? Übersteht so meine CPU noch die nächsten 3-5 Jahre?

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Bringen diese 300 MHz mehr Takt einen spürbaren Unterschied (vor allem in Games)? :freak:

Klar muß ich das schon selber testen, aber evtl. hat ja jemand von euch Performance-Erfahrungen :rolleyes:

Meine Grafikkarte ist ne 8800 GT. Wird die noch etwas ausgebremst mit den 2,7 GHz Standardtakt? Weil laut der 3DChip-Grafikkartenrangliste wird ein X2 6000+ empfohlen...

der X2 6000+ Hat aber keinen L3 Cache im gegensatz zu den Kumas , das beschleunigt die spile schon etwas . u den Temps schau mal nach ner besseren Gehäusebelüftung vllt kannste noch ein paar °C rauskitzeln ;) . Ich hab den Unterschied damals nur in GTA4 gemerkt, und @ andere, nein kein placeboo effekt -.- . Hatten den 7750 BE mit ner 4870 Laufen von dem her :P

Also bei der Gehäuselüftung geht definitv nichts mehr - ist halt sehr eng in meinem Tower :D

Nur bei GTA IV ein Performance-Zuwachs? Hmm...

Ehrlich gesagt, ich habe immer Zweifel ob meine 8800 GT evtl. noch etwas von meiner CPU ausgebremst wird :rolleyes:

glaub ich nicht da der Kuma im Prinzip ein Phenom I CPU ist und daher sogar mit standart tackt stärker sein dürfte als ein 6000+ dazu kommt das der Kuma den L3 Cache , GTA 4 war halt meine erfarhung ^^, naja bei mir ist es genauso mit eng (siehe Sysprofile) :P

Yop. Da die Grafikkarte nicht mehr so unglaublich schnell ist, wird da nichts bremsen. Der Prozessor reicht locker für die Grafikkarte. Anders könnte es da bei ner GTX275/HD4890 oder aussehen... sind ja in etwa doppelt so schnell.

natürlich kann eine cpu zu stark für eine grafikkarte sein ;)

lass doch einfach mal ein paar spiele-benchmarks drüberlaufen. von farcry2 und gta4 gibts welche.
desweiteren spiele doch einfach mal ;) spürst du einen unterschied? notfalls fraps nebenherlaufen lassen

Ich kann mit meinem System (CPU auf Standardtakt :evillol:) alles auf 1440x900 mit maximum Settings zocken - ausreichende Frames inklusive :cool_alt: Ob ich nun 50 FPS habe oder (evtl. mit ner anderen CPU) 55 FPS... wayne, solange es flüssig läuft^^
Meiner Meinung nach passt die 8800 GT sehr gut zum X2 7750 :)

Übrigens, @Mastercheef:

Du hast ein "ausgebremst" zuviel in deinem Beitrag :D

Mit 1,4 Volt kann eich meinen 7750BE auf 3,3ghz Primestable prügeln.
Lohnt sich performancetechnisch im Vergleich zu "nur" 3,0ghz schon.

Also ich hatte bis jetzt noch kein Game, außer GTA IV (aber das ist ja auch ein Extrem-Beispiel^^), wo mir die CPU zu langsam vorkam :rolleyes:
Da ist schon ordentlich Wumms hinter dem 7750 :freaky:

Naja, Supreme Commander und Prototype wären da noch Beispiele. Der Phenom1 ist halt nicht der schnellste. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand, der Prozessor sollte für den Großteil der Games ausreichend sein. Für die neuen Grafikkarten könnte es aber eng werden.

also mit nem 7750er BE und ner 512mb karte kannste max. settings in GTA IV knicken ...

das kannste keinem erzählen ... ich kenn genug ausm HWL Forum mit Quadcores und GTA285 / GTX 295 und mehr als 4 GB Ram, die können zwar texturen auf max schrauben aber bei distancewerten ( sind 3 regler mit zahlen ) geht maximal 30-50 ...

mal b2t.: ... mein 7750er BE geht mit dezentem undervolting auf 3,1 GHz bei 1,295 volt ...
mulucke, netzteil, ram und mainboard wären mal interessant ...

beim zocken merk ich bei GTA IV schon nen zuwachs vonner performance, vor allem bei den ladezeiten :)

bei CS:S, DOD:S merkt man auch ... gerade bei DOD:S mit aktiviertem multicore-support ...
im benchmark der SourceGames und so sieht man da nen guten FPS-Sprung ...

ehm WarCraft 3 The Frozen Throne profitiert bei mir auch wie sau ... Ladezeit verkürzt sich auch ganz gut :)

darBane schrieb:
also mit nem 7750er BE und ner 512mb karte kannste max. settings in GTA IV knicken ...

das kannste keinem erzählen ...

core2005 schrieb:
Also ich hatte bis jetzt noch kein Game, außer GTA IV (aber das ist ja auch ein Extrem-Beispiel^^), wo mir die CPU zu langsam vorkam

Wenn schon, dann richtig lesen ;):D

@pizzaro:

Prototype lief bei mir auf 1440x900 mit allem auf maximum (allerdings kein AA & AF) bei durchschnittlichen 30-40 FPS. Allerdings wenn zuviel los war auf dem Screen, gingen die Frames auch schon mal auf bis zu 25 FPS runter - aber nie weniger als 25, also noch (!) flüssig spielbar :):D
Aber es war manchmal wirklich schon hart an der Grenze...
Wirklich stören tut mich das aber bei Prototype nicht, da ich das Game eh nicht besonders toll finde und somit nicht zocke :lol:

Zuletzt bearbeitet:
is scho recht aber selbst bei 2,7 ghz bekomm cih keine 100% last aufm prozzi ;)

udn AA geht bei GTA IV sowieso net ...

So, ich habe meinen 7750 auch mal auf 3,0 GHz overclocked :D
Temps haben sich zum Standardtakt nicht verändert - VCore brauchte ich auch nicht zu erhöhen.
Im Moment läuft Prime95... mal sehen obs stabil läuft...
Falls ja, lass ich die CPU auf 3,0 GHz (evtl. versuche ich noch ein wenig höher mit dem Takt zu kommen :freaky:) :daumen:

EDIT

Hat sich erledigt mit dem OC, Temps sind mir eindeutig zu hoch :o
Na ja, sooo viel Mehrleistung werden die 300 MHz wohl auch nicht bringen... die 2-3 Frames mehr merkt ja wohl kein Schwein :D

Zuletzt bearbeitet:
zu den Temps. Im Grunde sind 60 Grad akzeptabel, jetzt bei diesem Wetter. Im nächsten ommer wird das anders aussehen. Hol dir einen vernünftigen CPU-Kühler, wenn du dauerhaft übertakten willst.

@core 2005 ... welchen kühler haste drauf ?

ich hab nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM neuste Revision :) der billigste Towerkühler den es gibt :D 12€

hab unter last bei 2 * 3,1 Ghz @ 1,295 volt uv ca. 39-42°C :) zimmertemp 16-18°C :)

hat mal einer versucht die anderen 2 kerne freizuschalten mit ACC im Bios ?

darBane schrieb:
hab unter last bei 2 * 3,1 Ghz @ 1,295 volt uv ca. 39-42°C :) zimmertemp 16-18°C :)

Jo, hab ich schon in deinem Link gesehen (Signatur) - hab mich schon gewundert wie du den so kühl bekommst :D

Ich habe den Arctic Cooling Alpine 64 PWM-Kühler. Nicht der beste Kühler, aber immer noch besser als der boxed von AMD :freak: Mit dem Standardtakt von 2,7 GHz habe ich ne Lasttemperatur von ca. 52°... (undervoltet auf 1,175V wohlbemerkt, um auf 3,0 GHz zu kommen muß ich allerdings die VCore auf 1,325V anheben...). Idle liegt so um die 38-39°. Bei 3,0 GHz liegt die Last-Temperatur leider bei knappen 60°... hmm...
Ich wollte mir eigentlich auch den Freezer 64 Pro PWM kaufen, aber der passt bei mir nicht richtig aufs Mainboard :lol: Blöderweise ist auf meinem ASRock-Board das Retentions-Modul um 90° "verdreht". Dadurch kommt der Hebel (Klammer) der Kühlerbefestigung genau gegen einen meiner 4 RAM-Slots. Da ich aber alle 4 RAM-Slots belegt habe, kann ich somit den Kühler nicht befestigen :rolleyes: Höchstens andersrum, aber dann wird die warme Luft nach unten Richtung Grafikkarte gepustet... Ich weiß nicht ob das dann so ideal ist? Wenn das kein Problem ist, würde ich mir den Freezer 64 Pro PWM schon gerne kaufen (habe nämlich nicht vor, 20-30 € für nen Kühler auszugeben).

Fragt sich nur ob der Unterschied zwischen dem Alpine 64 PWM und dem Freezer 64 Pro PWM sooo groß ist von der Kühlleistung her, daß sich der Wechsel lohnt :rolleyes:
Für 2-3 Grad weniger kauf ich mir nämlich nicht extra nen neuen Kühler :D

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß nur eins :D

bei 3,0 ghz und 1,25 volt is der mitm boxed abgeschmiert nach 2-3 misn weil zu heiß ...

mitm freezer 64 nimmer :)

zumal das im sommer war ... deswegen hab cih den damals geholt :)

also die towerkühler mit heatpipes sind schon ein stück besser ... für dich >>>leider<<<, für mich "zum glück" :D investiert doch einfach mal die 12 euro

Zurück
Oben