3060 12GB oder 4060 8GB für meinen Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cogliostro

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
240
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? The Last Of us, The Witcher 3 , Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077, BF Reihe, RDR2, Manor Lords;
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/Grafikeinstellungen
  • 30 FPS oder 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): i7 - 9700k
  • Mainboard: MSI Z390 A Pro
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet System Power 9 - 500W
  • Gehäuse: Groß genug
  • RAM: 32GB, falls nötig auch 64GB
  • Laufwerke Diverse M.2 / 2,5" SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


Hallo zusammen.

Das sind mal die grundlegenden Daten.

Es soll eine Nvidia Karte sein und das Budget ist fix.

Die Grundlegende Frage ist ob es eine 3060 mit 12GB werden soll oder eine 4060 mit 8GB

Gerne würde ich die heute auslaufende CASHBACK Aktion von ASUS noch mitnehmen.

Ein Aufrüsten von CPU bzw. Mainboard wird es in den nächsten 3-4 Jahren eher nicht geben.

Habe ein zwei Threads mit gleichem Thema, aber anderer CPU / Mainboard Kombi gesehen.

Deshalb speziell der Thread mit meinen Daten.

Freue mich auf eure Hilfe / Tipps / Hinweise.
 
Würde mich auch mal interesssiern. Die 4060 ist sparsamer und hat DLSS 3 aber nur pcie 4.0 16x über 8 Kontakte angeschlossen die 3060 hat mehr Videoram und läuft übver die vollen 16x aber nur PCI 3.
Bin mal gespannt auf die Antworten hier.
 
Du musst selbst entscheiden, ob Du eher mit generell niedrigerer Leistung, oder mit heruntergedrehten Texturdetails (wegen der 8 GB) leben kannst.
 
Grundsätzlich werden die 8 GB der 4060 ausreichend sein, denn wie du schreibst, spielst du nur in Full HD und in Bereichen, in denen die 8 GB zum Flaschenhals würden, ist die 4060 wiederum sowieso viel zu langsam, sprich: mit Super-Ultra-Todes-Settings-of-DooM kommst du sowieso nicht weit.

Bottom Line: die 4060 ist dank DLSS FG die bessere Wahl.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Du musst selbst entscheiden, ob Du eher mit generell niedrigerer Leistung, oder mit heruntergedrehten Texturdetails (wegen der 8 GB) leben kannst.
JA, genau! Lieber mit Ultra-Idiotensettings (sorry) und 5 FPS rumlaufen, als gescheite (einer RTX 4060 angemessene) Settings wählen und sich nie auch nur im Ansatz Gedanken darüber machen müssen, ob 8 GB zu wenig wären.

Ihr seid doch alle so lange hier schon im Forum unterwegs und offensichtlich privat mit Gaming zugange... wieso reicht da der Horizont nicht ein einziges Mal in einen Bereich, wo man SINNVOLLE Empfehlungen und technisch verständliche Beispiele bringen kann?! Ernsthaft, das regt mich mehr auf, als alles andere nur erdenkliche in meinem Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, Pro_Bro, BeowulfAgate und 4 andere
Leistung der beiden Karten ist nahezu gleich. Der Focus zur Entscheidung sollte liegen bei:
Hohen Auflösung über FHD = 12gb/3060
Energiesparen bis zu 60W = 8gb/4060

Wobei ich persönlich wenn es nur diese Auswahl gibt die 4060 nehmen würde, FG Dlss 3 kann mehr rausholen als die extra 4gb und für höhe Texturauflösungen sind beide eh zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Fighter1993 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ernsthaft, das regt mich mehr auf, als alles andere nur erdenkliche in meinem Leben.
Dein Leben möcht ich haben. :)

btt: Ganz klar die 4060!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da ich in absehbarer Zukunft nur auf FHD spielen werde und kann aufgrund der Monitor Begrenzung sind mir da die Details wichtiger als eben die MAX Auflösung. Wichtig ist die genannten Spiele am besten mit max. Details spielen zu können. "The Last of Us" da als Beispiel genannt.
Für zukünftige Spiele würde / muss ich dann halt runter regeln.

Ist die Anbindung der Karten so gravierend auch bei der vergleichsweise geringen Auflösung?
 
Dandelion schrieb:
Dein Leben möcht ich haben. :)
Mir stand letztens beim Unwetter und Hagel der Keller unter Wasser und gleichzeitig hats sogar Wasser im Erdgeschoss durch die Terrasse ins Mauerwerk gedrückt und es tropfte von der Holzdecke. Das sind aber alles Sachen, die ich selbst handwerklich mit etwas Aufwand angehen und lösen werde.

Gewisse Menschen und deren unfassbar kurzsichtige Denkweise jedoch... die kann ich nicht aus meiner Kraft heraus ändern und deshalb regt mich das mehr auf, als alles andere, was man sich denken kann. Ich mag ein Kinski sein, aber das liegt eben nicht an mir alleine.
Ergänzung ()

cogliostro schrieb:
Wichtig ist die genannten Spiele am besten mit max. Details spielen zu können. "The Last of Us" da als Beispiel genannt.
Dann ist die 4060 die vollkommen falsche Wahl. Nimm ne 4090 und selbst die wird dir in Cyberpunk noch alles kurz und kleinruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, urkent und Dandelion
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn Du alles aufdrehen willst, dann werden die 8 GB Vram auch in FHD knapp. Ich würde sparen für eine RTX 4070 oder noch besser auf AMD gehen und mir eine RX 7800 XT / RX 7900 GRE holen. Aber am Ende musst Du es selbst wissen :-) .

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Energie sparen ist nie verkehrt. Sprich das Netzteil ist in beiden fällen ausreichend.

Wie sieht das im Zusammenspiel mit der CPU aus? Ist die da irgendwo limitierend oder eher zweitrangig?
 
Zum Rest wurde ja eigentlich schon alles geschrieben.
cogliostro schrieb:
Gerne würde ich die heute auslaufende CASHBACK Aktion von ASUS noch mitnehmen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, dass du auf einen Sonntag noch eine Rechnung mit dem heutigen Kaufdatum bekommst.
Also vorsichtshalber die Cashbacksumme nicht mit einrechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cogliostro schrieb:
Wie sieht das im Zusammenspiel mit der CPU aus? Ist die da irgendwo limitierend oder eher zweitrangig?
Die 9700K ist schon ne Weile älter und in CPU-lastigen Titeln wird sich die im Vergleich zu heutigen CPUs geringere IPC durchaus bemerkbar machen.

DAs ist aber alles vollkommen irrelevant gemessen an deiner vollkommen utopischen Denkweise der "maximalen Details", wie du es selbst geschrieben hast.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit 15-25 FPS in Cyberpunk, The Last of Us und so weiter.
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Oder halt die Leistung der 3060. Wie du es drehst und wendest, nvidia hat halt an den falschen Seiten gespart.
Wieso hat nVidia an der falschen Seite gespart, wenn man mit einer Grafikkarte, die überhaupt nicht dafür ausgelegt ist und dies auch preislich seit ihrem Launch ganz deutlich darlegt, vollkommen hahnebüchenen Settings fahren möchte und diese dann kapituliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Naja ich finde schon, das 8GB in der Klasse zu wenig ist. Hätte man ruhig auf 12 erhöhen können.
Wie bei Apple ewig 8GB RAM und 256GB SSD bei den Einstiegsmodellen für 1500€ Standard war.
Da finde ich, macht es AMD besser. Auf ein bisschen mehr RAM kommt es bei den Herstellungskosten nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und cogliostro
Danke euch soweit schonmal. Lese grad die diversen Links durch.
Danke auch für den Hinweis bezüglich des Rechnungsdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fard Dwalling schrieb:
@Waxwiesel Oder halt die Leistung der 3060. Wie du es drehst und wendest, nvidia hat halt an den falschen Seiten gespart.
Da stimme ich Dir allerdings zu.
 
Fard Dwalling schrieb:
Da finde ich, macht es AMD besser. Auf ein bisschen mehr RAM kommt es bei den Herstellungskosten nicht an.
Aber was bringt mir denn bitte der VRAM, wenn der CHIP immer noch die gleiche, lahme Krücke ist?

Klar, in den tollen Benchmarks auf Youtube kann ich mir das hin-erzwingen: Alle möglichen Settings schön weit runterdrehen, damit die lahme GPU irgendwie spielbare FPS erreicht, aber die Texturqualität auf Anschlag und darüber hinaus: Ergebnis: ich hab im Grunde zwar 60+ FPS, aber es rucket sich eins ab, weil der VRAM vollläuft.

Was macht ein INTELLIGENTER Mensch? Es werden alle Settings (!) so eingestellt, dass ein spielbares Erlebnis erzielt wird, inkl. angepasster Texturauflösung.

Alternativ: die Menschen, die sich über zu wenig VRAM beschweren, sind genau dieselben, die sich ne Möhre von Auto kaufen, da aber unbedingt 20" Felgen mit irrwitzig breiten Reifen draufwerfen und sich dann wundern, wenn das Auto wie ein Sack Nüsse fährt.

Kann man machen, ist man halt selbst dran Schuld, wie bei so vielen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Dandelion und ApeZilla
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben