News 32 GB RAM für Sandy Bridge ab Ende Juli

Whistl0r schrieb:
Doof nur, dass man dann genau soviel Speicher für die Ruhezustandsdatei reservieren darf. Und das bei dem teuren SSD Speicher :(

Wer 32 GB RAM "braucht", der wird sich die paar GB *2€ auch grade noch leisten können... :rolleyes:

dirky8 schrieb:
Also brauch für mein S1366 nen Xeon? Und der kann dann mit den EEC umgehen. Nice to know. .
ECC ist vollkommen unerheblich. Wichtig ist das registered DIMM unterstützt werden!

Welchen Vorteil siehst du denn in "registered" Speicher? Für mich macht er eigentlich nur wegen der Fehlerkorrektur (ECC) Sinn, die meist damit einher geht. Ich würde also eher auf ECC achten, als auf registered Memory.

Es geht ihm nicht darum, was besser oder schlechter ist.
Es geht darum, was überhaupt lauffähig ist.

juhu 16GB RAM fürs ITX. Hab' mein RAM-Laufwerk zur Umrüstng auf ITX schon aufgegeben gehabt :)

DAnke bensen und zwirbelkatz.
Hab mir das aber gerade mal bei wiki durchgelesen und ich glaube mit den normalen und günsigeren fahre ich auch gut.
Dneke eh n icht das es unterstützt wird bei meinen Board und nem Xeon. Rein vom BIOS her. Bei wiki stand was von BIOS Unterstützung.

@Whistl0r
Mit registered DIMMs ist es möglich mehr Speicherchips anzusprechen.
Die Speichercontroller sind nicht in der Lage mit beliebig vielen Adressleitungen zu hantieren. Durch Register werden die Controller entlastet.

Unbuffered DIMMs gibts nur mit maximal 16 (18) DRAM-Chips.
Mit den Registern sind auch 72 Chips kein Problem.

Momentan sind 2 GBit Chips Standard. x16 ergibt das 4GB Module. reg. DIMMs gibt es jetzt schon mit 16GB.
4GBit-Chips sinf so langsam im kommen, so dass es bald 8GB unbuffered DIMMs gibt.

Der Vorteil ist also dass mein maximaler Speicherausbau steigt.

In die neuen iMacs gehen doch schon seit knapp einem Monat 4x 8GB-Riegel.

Beim One Gaming Notebook G90 GTX 560 kann man auch seit kurzem unter anderem folgendes konfiguriert bestellen:
2048MB DDR3 1333MHz (1x 2048MB) Im Basissystem enthalten

16384MB DDR3 1333Mhz (4x 4096MB) +119.99EUR

8192MB DDR3 1333Mhz (1x 8192MB) +399.99EUR

16384MB DDR3 1333Mhz (2x 8192MB) +819.99EUR

24576MB DDR3 1333Mhz (3x 8192MB) +1,229.99EUR

32768MB DDR3 1333Mhz (4x 8192MB) +1,639.99EUR

Hab die 4 x 4096MB zum Preisvergleich mal mitreingenommen.

Ganz schon happig, vor allem schon ab dem zweiten Riegel gibt´s noch mal nen Preisaufschlag von 20 Euro zusätzlich

Zuletzt bearbeitet:
Tolle sache,

Dann könnte ich mit meinen 2 RAM-Bänken auch auf 16 GB aufrüsten, von 4 GB währe das schon ein Ordendlicher Schritt.

Copy schrieb:
In die neuen iMacs gehen doch schon seit knapp einem Monat 4x 8GB-Riegel.

Aber vermutlich nur die "registered" Variante.

Edit: Ich habe nachgeschaut, was ein iMac überhaupt ist. Ich vermute dort werden nur SO-DIMMs verbaut. Und die maximale Größe für solche liegt momentan bei 4GB. Wenn ich mir so einen iMac zusammenkonfiguriere werden auch nur maximal 4x 4GB = 16GB angeboten.

Schaut doch einfach, was auf geizhals gelistet ist.

Die aktuellen AMD CPUs können übrigens alle mit ECC Speicher umgehen. Diese Variante muss aber trotzdem auch vom Mainboard unterstützt werden. Unter anderen hat Asus Boards im Angebot, die das unterstützen. Dass es nicht jedes Mainboard kann finde ich schade, denn gerade bei den immer größer werdenden Speichern können vermehrt Fehler (unbemerkt und bemerkt) auftreten.

Registered Speicher wird meines Wissens nicht von AM1-3(+) Boards unterstützt. Das heißt man müsste ein Board mit Opteron Sockel verwenden. Die haben oft auch mehr als 4 Sockel für DIMMs.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, meine 8gb reichen schon jetzt kaum noch.
In 2 Jahren wird dann gleich auf 32 GB umgestellt (oder mehr, je nach Preis).

Das sind tolle News, freu mich schon auf erste 16GB Dual Kits^^Muss auch langsam mal aufrüsten.

Wie scho erwähnt wird sich kein normalsterblicher ein 4x8GB Kit leiseten können.

Und mit VMware sin 32 GB kein Problem also ich würd die menge nicht so unter den Tisch werfen.

Auch wenn das grundsätzlich zwar zu begrüßen ist, so halte ich das doch eigentlich für schwachsinnig und völlig unnötig.
Selbstverständlich kann es Szenarien geben, wo man so viel Ram braucht, allerdings wird so jemand bereits ein System haben, welches so viel Ram aufnehmen kann. Registered DIMMs wurden ja schon angesprochen.
Die gibt es übrigens auch in 32 GB pro DIMM, auch wenn bei GH scheinbar nur bis 16 GB gelistet ist.

Der 16GB-Riegel ist schonmal sehr respektabel, leider auch sein Preis.
In 3jahren sind 32GB dann wohl Standart-Ram wie heute 4GB oder 8GB :)

@Maeckes1337:

1. StandarD! ;)
2. Der 16 GB Riegel geht sogar noch, die 32 GB Riegel liegen so, je nach Quelle, zwischen 3000 und 4000 Euro pro Stück :)

Was sollen 32GB noch groß bringen, wenn die CPU meist die Hauptaufgabe hat? :rolleyes:

In diesem Forum wurde ja schon der Vergleich gemacht, dass alles über 8GB für den normalen Anwender nix bringt, außer für Server...

Unglaublich wie man penetrant über Jahre hinweg nicht die Leute loswird, die glauben, dass irgendetwas beliebiges nichts bringt.

Scheinbar bist du nur ein normaler Anwender, dann bringts dir wohl wirklich nix.

Zurück
Oben