32" IPS TV als Monitor

iamschnuddel

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
655
Hi,

Kurz zur Motivation:
Ich sitze ca. 1m von meinem derzeitigen Dell UH2311 entfernt. Der Wunsch nach einem größeren Monitor besteht bei mir schon länger allerdings möchte ich ungern auf eine höhere Auflösung als 1080p umsteigen (Stichpunkt Grafikkartenperformance). Da dies bei klassischen PC Monitoren preislich einfach absurd wird, hatte ich mir überlegt einen 32" Fernseher mit gutem Display zu kaufen und mit entsprechender Wandhalterung zum "PC-Monitor" umzurüsten. Höhenverstellung und Neigung sollten auf jeden Fall möglich sein.

Plan
Der Panasonic TX-L32EW5 denke ich ist ziemlich gut für dieses "Experiment" geeignet, da durch das IPS-Panel der Blickwinkel extrem hoch ist und auch die Farbqualität passen sollte. Restliche Ausstattung ist auch okay, aber für meinen Zweck irrelevant, da ich keinen TV-Anschluss im Zimmer habe wo mein PC steht.
Als Wandhalterung erscheint mir am sinnvollsten eine von Vogel's und zwar die Vogel's Vogel's EFW 6245. Das gute Stück ist zwar nicht billig mit knappen 150 € inklusive Versand aber sie hat Lebenlange Garantie und sieht für meinen Geschmack sehr gut konstruiert aus.
Insgesamt würde der ganze Spass dann ca. 600 € kosten, allerdings ist diese Lösung immer noch billiger als jede 30" PC-Monitorlösung.
Leider gibt es keine Standfüße für den Tisch mit VESA 200x200 daher muss die Wand herhalten... kennt da eventuell jemand nen Tischfuß?

Schreibt doch bitte mal dazu was ihre davon haltet und eventuell hat ja jemand damit schon Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon seltsam. Ein TV als PC Monitor. Wenn du eine grottige Weeeuuuu oder XBOX hättest wärs ja verständlich, da die nicht zu guter Grafikdarstellung taugen.

Was versprichst du dir denn davon?

Mein Vorschlag ist, setz dich näher vor deinen aktuellen Bildschirm dann wirkt der größer und warte noch ein halbes Jahr.
 
Ich verspreche mir davon eine bessere Immersion und das Problem mit der Auflösung habe ich ja schon angesprochen. Mein Wunsch ist es möglichst immer in nativer Auflösung des Monitors zu spielen, da Pixelabstand etc. darauf optimiert ist. Interpolierte Bilder sind immer schlechter auch wenns noch so gut gemacht ist! Allerdings habe ich keinen Bedarf jedes Jahr neue Grafikkarte zu kaufen, weil ich nicht mehr in 2560x1440 spielen kann. Mein Abstand zum Monitor ist halt schon sehr groß, daher würde auch die "geringe" Auflösung mit 1080p nicht zu sehr in den Fordergrund treten, da mein Auge es gar nicht mehr auflösen kann.
 
@qwertzuio: Da ist gar nichts seltsam dran. Das machen einige so - z.B. ich. Als Zweit-Monitor hab ich einen 24 Zoll und wenn ich mir überlege, nur noch dieses mickrige Teil zu benutzen, nein danke...

Das kommt aber auch immer auf den Schreibtisch an. Wenn dieser nicht tief genug ist und der Abstand zum Display nur 40-50cm beträgt, dann sind 32' oversized, aber bei 1m Abstand passt das.

Die meisten Fernseher haben auch einen PC-Modus und der funktioniert mittlerweile bei allen Herstellern wunderbar. Vor ein paar Jahren gabs da zum Teil noch Probleme, aber heute ist das np. Worauf man sich einstellen muss ist die niedrige Auflösung bei der Bildfläche. 1920x1080 ist bei 32' schon ziemlich grobpixelig, aber das größere (und meist viel bessere) Bild macht das wieder wet.

Mein Vorschlag, mach es :)
 
Mach ich auch meistens so, also auf dem TV eher für Games und Filme, aber surfen tue ich auch ganz gerne auf dem Großen :D Arbeiten kann man auch sehr gut, da man 2 Wordseiten nebeneinander anzeigen kann und die Buchstaben trotzdem noch groß genug sind um optimal Lesen zu können.

Ich kanns im Großen und Ganzen nur empfehlen. Man bekommt schon für 300-400€ gute 32' IPS und PVA-Panels. Für das Geld kriegt man bei Monitoren vielleicht einen 22' Eizo oder den ganzen e-IPS Rotz. Dann doch lieber ein richtiges S-IPS Panel von LG oder besser noch ein alpha-IPS von Panasonic.

An deiner Stelle würde ich mir aber eher einen Samsung holen, wenn du darauf Filme schauen willst. Der Kontrast von den Samsung-PVAs ist ne ganze Ecke besser als bei den IPS-TVs.

Für Sparfüchse ist dieser hier der absolute Knaller: http://geizhals.de/751779

Wenns mit nem echten 100Hz-Panel und 3D sein soll, dann der hier: http://geizhals.de/751688
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt eigentlich nur noch eines was schlimmer ist als ne TV Glotze als Monitor zu nehmen und das sind TN Shice :evillol:

Ne Monitor Anteuerelektronik ist bei weitem besser als jede TV Ansteuerung ... eigentlich auch verständlich nen TV Bildschirm muss nicht soviele unterschiedliche Formate bedienen können, da wird halt gespart ... (was nicht heisst das er es nicht kann, aber eben nicht so dolle)

aber ist ja jedem seine eigene Entscheidung, wie man sich seine Augen aber freiwillig zur Minna macht wird mir immer ein Rätsel bleiben ... hat den heute keiner mehr nen Qualitätsanspruch, das man sich immer mit minderwertigen Lösungen abgibt?

nen 30" mit 2560x1600 kann auch eine einigermassen aktuelle Karte gut befeuern und notfalls stellst halt auf "Im Fenster spielen : 1920x1080" und du solltest keine Probleme haben, hast du da Probleme ruckelst es auch bei FullHD TV !

@Luxusspur: Der ganze Rotz der in PC-Monitoren verbaut wird ist für dich Qualität? Die ganze Pixelfehler-Kacke und 900:1 Kontrast soll Qualität sein?

also ich ziehe meine 30"er Dell und EIZO jedem TV Glotze vor ... ich sprach ja extra nicht von TN Shice und GeizistGeil Primaten Kacke und solls wirklich mal Kínofeeling sein wird eben das Heimkino angeschmissen mit nem richtigen Beamer und kein so TV Bulläugchen... FullHD ? mein Gott das ist doch von Vorvorgestern! Schau dir doch mal nen Standbild auf so nem TV Rotz an und einem 2k Monitor ... merkste was ?


nen SLI aus 2 GTX 280 reichen im übrigen locker aus um beim 30er nativ Spiele ruckelfrei darzustellen ... ruckelt es bist du nur zu blöd deinen Rechner ordentlich aufzusetzen! Und ja mit Profilen sollte man sich halt schon beschäftigen können! (und vor allem dem Irrglauben MaxFPS vergessen: optimiere die MinFPS und alles wird gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man zu nah dran ist. Ab ~70cm erkennt man die Abstände der Pixel nicht mehr, also das Bild wirkt schon normal. Klar, die Treppchen erkennt man und Retina ist was anderes. Aber wie schon gesagt: Man wird dafür mit einem großen Bild belohnt.

@Luxusspur: Der ganze Rotz der in PC-Monitoren verbaut wird ist für dich Qualität? Die ganze Pixelfehler-Kacke und 900:1 Kontrast soll Qualität sein?
 
mein mitbewohner hatte einen 32" als monitor:

Games/Filme : Wunderbar
Office/Windows/Surfen: ahhhhhhh

Würde es niemandem raten ;) 1920x1080 ist für 32" mit einem meter entfernung einfach VIEL zu wenig. Ich finde selbst 27" monitore sollten keine FULL HD auflösung mehr haben
 
Luxuspur schrieb:
also ich ziehe meine 30"er Dell und EIZO jedem TV Glotze vor

Haben alle max. 1000:1 Kontrast - DAS ist von Vorvorgestern!

Luxuspur schrieb:
nen SLI aus 2 GTX 280 reichen im übrigen locker aus um beim 30er nativ Spiele ruckelfrei darzustellen

Genau, 680er Triple-SLI und Beamer-Heimkino mit Teufel System 10 THX.
 
Kann ich bestätigen, hab mir gestern mal so nen AOC 27" IPS geholt mit Full-HD Auflösung. Es war ein Graus. 27" und Full-HD sind zum Arbeiten nix. Dazu kommt noch das gerade AMD Karten Schwierigkeiten mit dem HDMI Output haben. Bestes Bild finde ich hat man immernoch über DVI
 
Jeder gut geschulte Media Markt Verkäufer rät übrigens TV Bildschirme in der Größenordnung PC Bildschirmen vorzuziehen. Ein großer Bildschirm ist ja auch viel geiler als ein gutes Bild. :evillol:
 
Gut geschulte MediaMarkt Verkäufer schwatzen dir das auf, was zu lange im Lager rumliegt.

Ganz ehrlich: Bleibt mal beim Thema!

Hier geht es um jemanden, der gerne einen größeren Bildschirm hätte und dafür nicht gleich 900€ auf den Tisch legen möchte. Und die einzige Lösung ist sich einen TV zu kaufen und diesen als Monitor zu benutzen.

Was ist so schwer daran zu verstehen?

Nur Dummschwätzerei hier. Auflösung hier, Pixel dort, irgendein Möchtegern-Luxustyp mit Minderwertigkeitskomplexen... junge junge
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte dein Beitrag jetzt?
Wie gesagt, 32" und Full-HD sind zum normalen Arbeiten aneinem Computer ein Graus.
zum Zocken und Video schauen geht's bestimmt gut.

Vorschlag:

Monitor zum Arbeiten - TV zum Zocken hernehmen!
 
@iamschnuddel:

Hast du die Möglichkeit, das ganze mal zu testen? Irgendein anderer Fernseher, an den du einen PC anschließen kannst, um daran mal ein bisschen zu spielen/arbeiten/etc.

Du solltest es unbedingt vorher testen, hatte selbst auch mal die Überlegung einen TV zu nehmen statt einem Monitor, da einfach billiger, selbst mit IPS- & PVA-Panels. Aber ich war da ganz unglücklich, als es dann bereit vor mir stand. FullHD ist für meine Ansprüche viel zu gering in dieser Größenordnung, das hat mir fast schon weh getan, darauf zu arbeiten.

Aber möglicherweise empfindest du das anders, deswegen testen!

Und große Angst vor der hohen Auflösung bzgl. der Grafikpower solltest du auch nicht haben, ein Unterschied ist zwar da, aber es ist gar nicht so hoch, wie man immer glaubt. Lies dir ein paar Grafikkartentests durch und achte auf den Unterschied zwischen den beiden Auflösungen. Da wirst du bemerken, dass es meist darauf hinausläuft, dass eine Grafikkarte entweder genug Power hat für das Spiel oder sie schaffts in beiden Auflösungen nicht!

Gruß,
Nec
 
@DerBaya:

Der TE hat schon im ersten Post gesagt, dass er aufgrund des zu hohen Preises und der Gamingperformance keinen 30' Dell mit 2500er Auflösung möchte. Er hat auch gesagt, ihm wäre bewusst, dass die 1080p Auflösung bei 32' gering ist, er aber damit leben kann. Weiter sagt er, er würde damit eh nur Filme gucken, zocken und nicht damit arbeiten.

-> Und jetzt guckt dir nochmal die darauf folgenden Postings an:

Ihm wird gesagt, dass die Auflösung viel zu gering, zum Arbeiten schlecht ist, er sich lieber einen 30' Dell kaufen soll und dazwischen ist noch einer, der was von Beamer-Heimkino und SLI palavert.

Das ist doch lächerlich.

@edit: Noch einer
 
Naja wenns ihm scheissegal ist wie kacke es aussieht , dann soll er es halt machen!
Wir sind halt hier um ihn davon abzuraten!
Nicht immer muss man alles abnicken!
 
Warum sollten Filme und Spiele auf einem Fernseher kacke aussehen? Erklär mir das mal...
 
UsarXF schrieb:
@DerBaya:

Der TE hat schon im ersten Post gesagt, dass er aufgrund des zu hohen Preises und der Gamingperformance keinen 30' Dell mit 2500er Auflösung möchte.

Er hat auch gesagt, ihm wäre bewusst, dass die 1080p Auflösung bei 32' gering ist, er aber damit leben kann.

Zu Ersterem: Hier hab ich direkt darauf hingewiesen, dass die Sache mit der Performance in Realität möglicherweise gar nicht so schlimm ist, wie er glaubt, deshalb soll er sich mal einlesen. Bzgl. des Preises ist er mit seinen veranschlagten 600€ auch nicht mehr so weit weg von einem 30" PC-Monitor, das ist definitiv eine Spanne, für die man noch etwas sparen könnte, wenn man möchte.

Zu Zweiterem: Wo sagt er denn das?
 
Zurück
Oben