Ltcrusher
Fleet Admiral
chb@ schrieb:Wer will sich den bitte noch lahme HDDs antun? Nicht einmal als Datengrab kommt mir sowas ins Haus.
Gibt genug Leute. Man stelle sich alleine mal folgendes Szenario vor:
Familie "Otto-Normal-Nutzer" hat ein Budget von ca. 500 Euro zur Verfügung, um sich endlich die gewünschte Synology DS218 play mit 2x 4 TB Speicherplatz (im Raid 1, also 4 TB nutzbar) zu holen, damit man sie vielfältig nutzen kann.
"Datengrab" für jegliche Art von Dokumenten, Bildern, etc. Für die Kinder werden dort ggf. Hörspiele, Kinderfilme, Comics, etc. abgespeichert. Da die play Reihe von Synology upscaling beherrscht, werden dort auch ältere Videos zum Abspielen gelagert.
Und das ist inzwischen ein übliches Szenario, nichts wildes. Kriegst du mit 2x 4 TB SSD in dem Preisbereich nicht hin.
Das Problem grade bei "uns" hier im CB ist, daß wir nicht der Nabel der PC Welt sind. Nimmt man den ganzen Markt als Körper, machen wir mit unseren Vorstellungen und Vorgehensweisen grade mal eine Hand derzeit aus.
Ob "wir" uns noch HDDs oder nur noch SSDs in den Rechner packen, ist dann eine andere Sache. Hier ist der Trend alleine bei den Gehäusen gut erkennbar. 3,5" Einschübe werden weniger. Mein bequiet Pure Base 500 hat davon nur noch zwei, dafür kann ich nativ vier 2,5" Varianten verbauen.
Nachtrag: deine Backups laufen automatisch? Ok...wohin denn? Bestimmt in eine Cloud, sprich auf den Hauptrechner einer in der Regel völlig fremden Firma. Und was werden die dort benutzen, bei den Datenmengen? Wahrscheinlich HDDs...