News 333 Millionen: SSDs überholen HDDs bei Stückzahl deutlich

chb@ schrieb:
Wer will sich den bitte noch lahme HDDs antun? Nicht einmal als Datengrab kommt mir sowas ins Haus.

Gibt genug Leute. Man stelle sich alleine mal folgendes Szenario vor:

Familie "Otto-Normal-Nutzer" hat ein Budget von ca. 500 Euro zur Verfügung, um sich endlich die gewünschte Synology DS218 play mit 2x 4 TB Speicherplatz (im Raid 1, also 4 TB nutzbar) zu holen, damit man sie vielfältig nutzen kann.

"Datengrab" für jegliche Art von Dokumenten, Bildern, etc. Für die Kinder werden dort ggf. Hörspiele, Kinderfilme, Comics, etc. abgespeichert. Da die play Reihe von Synology upscaling beherrscht, werden dort auch ältere Videos zum Abspielen gelagert.

Und das ist inzwischen ein übliches Szenario, nichts wildes. Kriegst du mit 2x 4 TB SSD in dem Preisbereich nicht hin.

Das Problem grade bei "uns" hier im CB ist, daß wir nicht der Nabel der PC Welt sind. Nimmt man den ganzen Markt als Körper, machen wir mit unseren Vorstellungen und Vorgehensweisen grade mal eine Hand derzeit aus.

Ob "wir" uns noch HDDs oder nur noch SSDs in den Rechner packen, ist dann eine andere Sache. Hier ist der Trend alleine bei den Gehäusen gut erkennbar. 3,5" Einschübe werden weniger. Mein bequiet Pure Base 500 hat davon nur noch zwei, dafür kann ich nativ vier 2,5" Varianten verbauen.

Nachtrag: deine Backups laufen automatisch? Ok...wohin denn? Bestimmt in eine Cloud, sprich auf den Hauptrechner einer in der Regel völlig fremden Firma. Und was werden die dort benutzen, bei den Datenmengen? Wahrscheinlich HDDs...

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, AlphaKaninchen, Fra993r und 3 andere
chb@ schrieb:
Wer will sich den bitte noch lahme HDDs antun? Nicht einmal als Datengrab kommt mir sowas ins Haus.
PC/Laptop: NVMe SSD
Heimserver: SATA SSD
Backup: HDD

Ich habe rund 100TB (Brutto) an HDDs die rein für Backup eingesetzt werden. Die gegen SSDs zu ersetzen wäre ein klein wenig zu teuer.
(Zugegeben, aktiv im Einsatz sind 66TB, drei 8TB HDDs wurden letzte Woche gegen 14TB Modelle getauscht und stehen grade vor ihrer Zukunftsentscheidung und die restlichen 10TB sind 2/3TB HDDs die in einem seit kurzem defektem Drobo (das Original-Modell mit USB 2.0) waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich merke schon, scheine wohl nicht die populärste Meinung zu haben.

Vergebt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Sturmwind80 und LamaMitHut
Der private Sektor ist doch dafür nicht mehr relevant. Immer grössere Mengen an Daten wandern in die Clouds. Und dadurch werden HDDs immer weiter gebaut. Soviel Flashspeicher kann gar nicht hergstellt werden. Smartphones benötigen ebenfalls immer mehr davon.

Festplatten sind halt preiswerter.

YouTube soll auf SSDs speichern? Netflix? Facabook? Ich denke bei AWS, Azure und Co werden noch viele Festplatten genutzt.

chb@ schrieb:
Ich merke schon, scheine wohl nicht die populärste Meinung zu haben.

Vergebt mir.

Naa, mich stört halt nur Deine "ultimative" Meinung, HDDs wären tot und quasi für neue Rechner nicht mehr zu gebrauchen. Für einen simplen Gaming-PC mag das vielleicht stimmen, aber halt nicht in dieser Allgemeinheit.

Mit meinen 2 Raid 10 Verbünden komm ich recht nah an SATA-SSD Geschwindigkeiten und dies weit günstiger als mit reinen SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Nscale
chb@ schrieb:
Bin halt im 21. Jahrhundert angekommen, brauch mir keine Gedanken um Backups zu machen, ist alles automatisch. 🤗
Mit Datensicherheit in der Cloud ist nur zu rechnen, wenn es dafür auch einen Vertrag gibt.

Dropbox, Google, OneDrive & Co bieten das pauschal erstmal nicht. Klar die tun ihr bestes weil Datenverlust von Kunden ihr Geschäftsmodell gefährden würde, aber wenn was futsch geht - egal ob jetzt wegen einem Schaden im DataCenter oder wegen einem Bug im Desktop Client oder warum auch immer - hast du keine Chance.

Wegen Geschichten dazu brauchste nur mal Googeln. Die User schieben das dann dem Cloud-Anbieter in die Schuhe, die Cloud sagt 'Layer 8 error' aber der Datenverlust bleibt.

Deine Daten sind erst mit redundantem Offline Backup wirklich 'deine' Daten und auch halbwegs sicher.

xammu schrieb:
YouTube soll auf SSDs speichern? Netflix? Facabook? Ich denke bei AWS, Azure und Co werden noch viele Festplatten genutzt.
Grade Netflix dürfte sehr viel direkt in RAM cachen und sonst auf all-SSD setzen. Deren Videobibliothek ist nicht so gigantisch wie Youtube und die Aufruffrequenz dürfte (im Schnitt) um Größenordnungen höher liegen.
Netflix hat rund 3800 Filme @ 4 Auflösungen die laut howtogeek in Summe 'up to' 11GB/h verbrauchen, wir reden hier also von einer Gesamtgröße von weniger denn 100TB selbst wenn jeder der 3800 Filme 2h lang ist. Das passt locker in einen 2U Rack rein.

Youtube und Facebook werden beliebte Medien auf RAM/SSD cachen und selten abgerufenes auf HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543, Ernie75 und AlphaKaninchen
Laphonso schrieb:
Die mechanischen Platten hatten bei mir meist so ihr Jahr Laufzeit und dann kamen die Lesefehler etc und die Geräusche des Todes.
Allerdings hatte ich jetzt 6 Jahre keine HDD mehr, evtl sind die ja zuverlässiger geworden.
Da würde ich mal nicht vorschnell den HDD´s die Schuld geben.
Die Dinger sind verdammt empfindlich und schlechte Behandlung rächt sich auch einige Zeit später noch.

Eine HDD die beim Versand nicht rundherum gepolterst ist oder Freiraum im Paket hat (umherfliegt) kannst du ungeöffnet gleich wieder zurückschicken. Da ist der frühzeitige Tod schon vorprogammiert.
Subwoofer neben dem Rechner, anschlagen mit den Füßen oä. ist auch ein Problem und allgemein kannst du auch einfach Pech haben.
HDD´s verabschieden sich häufig entweder ziemlich schnell (Transport!) oder erst relativ spät (Verschleiß).
Neue HDD´s laufen daher bei mir erst mal min 3 Tage im Dauertest um Probleme durch unsachgemäßen Transport halbwegs auszuschließen.

Mal abgesehen von den Platten die durch extrem lange Laufzeit (deutlich >50k h) oder Hitze (alte IDE-HDD´s in der Sat Kiste im Dachboden) gestorben sind, hatte ich bisher nur 2 frühzeitige Ausfälle.
Eine WD Green hat sich nach ~3 Jahren verabschiedet mit lauter def. Sektoren > vermute das die mir die Fahrt zur Lan-Party ein halbes Jahr vorher trotz Polsterung übel genommen hat.
Eine Seagate Barracuda wurde mal erkannt und dann mal wieder nicht. Da hatte wohl der Controller schon ab Werk einen Macken und das Teil hat sich nicht allzu lang nach Kauf verabschiedet.

Salierfähig schrieb:
Kürzlich habe ich eine 1TB USB HDD angeschlossen. Es hat ewig gedauert, bis mir das Privileg gegönnt wurde, überhaupt meine Daten zu betrachten. Das hält doch der Hund in der Pfanne nicht aus! Meinem schlimmsten Feind wünsche ich so eine Unproduktivität nicht.
Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt nur noch SSDs für alles benutze. Zugegeben: Ich habe alle im einstelligen Cent-Bereich pro GB bekommen, was ich vertretbar fand.
:lol:
Was ist wenn ich dir jetzt sage, dass meine HDD dich nach ein paar Gigabyte überholt?
Du hast vermutlich einfach die günstigste SSD gekauft und die hat keinen DRAM-Cache. Die bricht unter manchen Lastzuständen dermaßen in der Geschwindigkeit ein, dass mitunter eine gute 3.5 7200RPM HDD mit CMR auf Augenhöhe kommt.
Brauchst dir aber nichts dabei denken. Ich habe den gleichen Fehler gemacht und erst gegoogelt als das Teil beim Kopieren von der PCIe SSD auf ~100MB/s eingebrochen ist :stock:

Du hast vermutlich eine 2.5 USB 2.0 HDD an deinen Rechner angeschlossen. Ja die Teile sind langsam und werden sogar noch durch USB2.0 ausgebremst.
Wenn die intern mit SATA arbeitet, dann bau die aus dem Gehäuse aus.
Hier mal kurz als Vergleich:
USB 2.0:
HDD_Intenso_500GB_Extern_USB2.0.png

Ausgebaut und an SATA angeschlossen:
HDD_Intenso_500GB_Extern_USB2.0_an_SATA.png

Wenn du eine neuere Platte hast und die nur beim Schreiben langsam ist, dann schau mal ob du eine Platte mit SMR hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Seppuku schrieb:
Festplatten werden so schnell auch nicht obsolet werden, wie viele vor 5-10 Jahren prognostiziert haben. Je nach Anwendungsbereich gibt es einfach Einsatzzwecke, in denen es wirtschaftlicher ist und auch noch längere Zeit wirschaftlich bleiben wird, Festplatten zu verbauen.
Ich wollte mal den Speicherplatz auf dem privaten NAS vergrößern. Irgendwie werden die HDDs nicht billiger. 3x 4TB Platten sind immer noch extrem teuer.

chb@ schrieb:
Ich z.B. ;) Als Datengrab locker. Selbst HDD für meine Games. Dann kauf du dir mal eine schöne 8TB Teure SSD als Datengrab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Kenshin_01
IronAngel schrieb:
Solange es keine 2 - 4 TB SSDs für 100 Euro gibt, führt leider kein Weg an einer HDD vorbei.

Da hättest du schreiben müssen, für dich. Ich habe 2x 2TB an SSDs verbaut und finde das preislich okay.

Als großes Datengrab sind HDDs noch okay. Spiele allerdings kommen mir nie wieder auf eine HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Der WD Marktanteil der SSD überrascht mich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Das wäre schon interessant zu wissen ob so Dinger wie eMMC auch als SSD mitgerechnet werden. Das der Anteil steigt war eigentlich irgendwann logisch. Die hauchdünnen Laptops lassen sich ja mit einer HDD nicht realisieren.

In meinem Laptop (hab' keinen PC) werkelt als lokales Datengrab eine HDD, der Rest wie Spiele und OS kommt logischerweise von SSD. Und alles was zuhause rumschwirrt und von diversen Geräten abgerufen werden will liegt simpel auf dem NAS. Das ist in der Abstellkammer gebunkert (ungefähr immer gleichbleibende Temperatur ect.) und ist von da aus im Wohnzimmer nicht zu hören. Und Kabel machen eigentlich keine Geräusche bei der Übertragung :D

Kenshin_01 schrieb:
Das wäre schon interessant zu wissen ob so Dinger wie eMMC auch als SSD mitgerechnet werden.
Vermutlich nicht, sonst würde zu den 333 mio SSDs noch die 1290 mio weltweit verkauften Smartphones dazu kommen.

Das muss man sich auch erstmal durch den Kopf gehen lassen. Ich kaufe (deutlich) mehr SSDs als Smartphones, aber der weltweite Durchschnitts-User hat ein billiges Android-Smartphone und noch nie einen Laptop oder Desktop bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, AlphaKaninchen, Winder und eine weitere Person
@AlanK hier müsste man die Frage stellen, ob es ausschließlich wirklich Western Digital SSDs sind oder ob man hier auch Sandisk dazu gerechnet hat, die zum WD Konzern gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Ltcrusher da ist eindeutig SanDisk mit dabei. SanDisk als Marke verkauft definitiv genügend SSDs um einen eigenen Eintrag zu haben wenn die nicht zu WD zählen würden.

Das hat länger gedauert als gedacht, wo man doch schon lange kein neues Fertigsystem mehr ohne SSD kaufen kann. Wobei die der hier vorgestellte Report nur einer unter vielen ist. Es gab ja davor schon genug Market Reports die deutlich anzeigen das SSD aufholt und einholt.(wurde aber auf Computerbase nicht vermeldet.)

Tdlr;
Es wird jezt niemanden überraschen das im Jahr 2021 die Systemplatte, Windows User mögen Sie C:\ nennen auf ner SSD läuft und der Rest auf HDD's. Da langfristiger Speicher sich nicht so gut verkauft wie kurzer, steckt da nicht soviel Dramaturgie drin und ich wundere mich warum sich hier so mancher privat im Forum aufregt.
Ich nutze HDD's auch noch gerne für meinen Datensalat, aber die Boot Power von SSD's ist schon toll.

Das WD inzwischen so stark im Markt platziert ist hätte ich nicht gedacht. Seagate lahmt da ziemlich hinterher.
Mal schauen, ob in 10 Jahren noch jemand Seagate kennt von den jüngeren Usern.

Seppuku schrieb:
Festplatten werden so schnell auch nicht obsolet werden, wie viele vor 5-10 Jahren prognostiziert haben. Je nach Anwendungsbereich gibt es einfach Einsatzzwecke, in denen es wirtschaftlicher ist und auch noch längere Zeit wirschaftlich bleiben wird, Festplatten zu verbauen.
...wenn die Kapazitäten der SSDs weiter so vor sich hindümpeln und "Mondpreise" für alles größer 1TB aufgerufen werden, dann ja :p

SavageSkull schrieb:
Irgendwie werden die HDDs nicht billiger. 3x 4TB Platten sind immer noch extrem teuer.
Größere Festplatten kaufen, die sind beim Preis pro TB besser.
Auch nicht unbedingt auf die reinen NAS-Serien begrenzen. Surveillance und Enterprise HDD´s tuns genauso, da für Dauerbetrieb ausgelegt.

Wenn dein NAS nicht dauerhaft (z.b. für Videoüberwachung) läuft, dann wäre WD My Book evtl. eine Alternative. Das 8TB Modell hat CMR und ist regelmäßig für ~130€ zu haben.
Beim Ausbau verlierst du allerdings die Garantie und musst evtl. Pin3 für 3,3V am SATA Stromstecker abkleben, da die Platte sonst nichtmal im Bios erkannt wird.

BTW: Ich warte derzeit noch auf eine Toshiba Enterprise MG06ACA mit 10 TB. 175€ (166,10+8,99) für eine interne 10TB Platte mit CMR und Eignung für Dauerbetrieb halte ich durchaus noch für vertretbar.

LamaMitHut schrieb:
Ich glaube kaum, dass HDD in 15 -20 Jahren noch hergestellt werden.

Die Vorteile von Halbleiterspeicher werden von Generation zu Generation größer, während Festplatten wegen der Mechanik limitiert sind.

Den Vorteil von TLC auf QLC kann ich nicht erkennen. Und was kommt als nächstes 5 Layer NAND mit noch schlechteren TBW Werten und Schreibeinbrüchen ;-)

Zurück
Oben