News 333 Millionen: SSDs überholen HDDs bei Stückzahl deutlich

Die könnten vor allem auch mal endlich günstiger werden. 2 TB kosten immer noch um die 200

@MichaG Gibt es Informationen zu den HAMR Festplatten, über die ihr an dieser Stelle berichtet habt? Im Artikel wird erwähnt, dass die ersten Platten bereits im Dezember kommen sollten.

habe noch eine WD 2TB CMR Platte im Rechenknecht unter dem Schreibtisch, vor einem halben Jahr gekauft. Ich finde das war eine gute Entscheidung, Lärm höre ich aus dem gedämmten Gehäuse nicht und natürlich ist sie lahm. Aber eben auch keine QLC SSD die nach einem niedrigen 3-stelligen TBW Wert einem frühen Tod ins Auge sieht. Eine 3-5 fach so teure MLC/TLC SSD wäre für die Aufgabe, lokalen Zwischenspeicher einfach Overkill. Das heißt ja nicht das es keine NVMe SSD´s in dem Rechner gibt, als Zwischenspeicher zum NAS sind die mir aber zu schade und QLC zu wenig haltbar. Im Laptop habe ich nur SSDs aber das ist ja eine ganz andere Baustelle.

Neuer Rechner hat jetzt auch nur noch SSD intus (1x NVMe, 2 x SSD 4TB Evo, Pro wie im alten Rechner war mir dann doch zu teuer für alles).

Ist schon nett, die Datenraten/Zugriffszeiten und keinerlei beweglichen Teile (exkl. Lüfter) mehr im Kasten zu haben.

2*4TB Evo sind gut 830€. Klar kann man machen und ist sicher auch schnell wenn man mal schnell Daten kopieren muss. Ich frage mich halt immer wie sinnvoll das ist oder ob es nur ums Geld ausgeben geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
beercarrier schrieb:
abe noch eine WD 2TB CMR Platte im Rechenknecht unter dem Schreibtisch, vor einem halben Jahr gekauft. Ich finde das war eine gute Entscheidung, Lärm höre ich aus dem gedämmten Gehäuse nicht und natürlich ist sie lahm. Aber eben auch keine QLC SSD die nach einem niedrigen 3-stelligen TBW Wert einem frühen Tod ins Auge sieht.
Da hast du ein bissl was quer im Kopf...

1) so niedrig sind die TBW von QLC SSDs nicht, z.B. die häufigsten 2TB QLC SSDs dürften entweder die QVO 860/870 (720TB TBW) oder die Intel 660p 1TB (400TB TBW, 600TB beim Nachfolger 665p) sein.

2) Deine HDD ist nicht so haltbar wie du glaubst. Gewöhnliche Consumer HDDs wie die WD Blue sind mit lediglich 55TB/Jahr Schreibvolumen spezifiziert, was bei den 2 Jahren Garantie auf 110TB TBW für die HDD kommt...

Klar, NAS-HDDs können mehr und Enterprise HDDs deutlich mehr, aber das gilt gleichermaßen für SSDs... selbst wenn wir bei QLC bleiben -> als NAS-HDD Äquivalent unter den SSDs hat die 5210 ION 1.92TB ganze 2803TB TBW (100% sequential), versuch die mal im üblichen Alltag tot zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Laphonso schrieb:
HDD Friedhof, 8 defekte Platten

Seit 2015 nutze ich SSD only, Ausfälle seither = 0. Trotz mehr Nutzung + PC Laufzeit.

HDDs sind unwirtschaftlicher.

Bei mir ging noch keine einzige kaputt.

Es wird auch noch gut 10 Jahre dauern, bis SSD´s die HDD komplett ersetzen werden bzw.
die SSD die HDD auch im Speicherplatz real eingeholt hat (für uns Verbraucher).
Im PC/Laptop nutze ich auch nur SSD´s only. Sehe ich genauso wie du.
Beim nächsten Update kommt mir ne 970 Evo (oder vergleichbar) in den Rechner.

Als reiner Datenspeicher sind HDD´s wirtschaftlicher.
Mir fällt auch deswegen keine aus, da ich nur externe habe.
Die schließe ich nur bei Bedarf an.
Daher geringe Laufzeit und wenig Ein/Ausschaltevorgänge.

chb@ schrieb:
@Seppuku Sie sind langsam, machen Lärm und grade weil der Rest der Hardware so schnell ist merkt man den Unterschied drastisch, was mich dann noch mehr nerven würde.
Hab 10TB 5400er, die immer aus sind, wenn sie nicht gebraucht werden. Und auch, wenn sie laufen sind sie ziemlich still. Warum sollte ich also tausende € in die Hand nehmen und sie ersetzen? Einen Ausfall hatte ich btw noch nie und einige meiner HDDs sind schon uralt. Warum sollten sie auch ausfallen, HDDs sind ziemlich robust. Hatten letztens noch eine aus den 90ern in einem noch aktiven Server gefunden und die interessierte es kein bisschen.

Wundert mich nicht.
HDD+SSD macht im Laptop bei den Preisen keinen Spaß mehr, das war für ein paar Jahre eine Übergangslösung.
Im Heimserver habe ich noch SSD+HDD, mit dem Ziel, dass die HDD am besten weniger als 1x/Tag anläuft, da liegen also nur noch große und selten genutzte Daten drauf. Das OS schon gar nicht.

Im Hobby-PC habe ich teilweise noch SSD+HDD (Faulheit, der ist irgendwie ne Dauerbaustelle, an der nicht gearbeitet wird), wodurch er sich teilweise deutlich träger als andere Geräte hier anfühlt, obwohl er eigentlich das stärkste Gerät sein sollte.

Rickmer schrieb:
2) Deine HDD ist nicht so haltbar wie du glaubst. Gewöhnliche Consumer HDDs wie die WD Blue sind mit lediglich 55TB/Jahr Schreibvolumen spezifiziert, was bei den 2 Jahren Garantie auf 110TB TBW für die HDD kommt...
Was hat Garantie mit der Haltbarkeit zu tun? Nur, weil sie ausläuft, heißt es nicht, dass sie zwei Wochen später das zeitliche segnet. Es ist eben wie jedes andere technische Gerät und kann ausfallen und das auch vor dem Garantie-Ablauf. Ist ja egal, ob ich dann einen Ersatz bekomme, die Daten sind ja trotzdem hin. Die meisten Festplatten werden wohl eher wegen des technologischen Fortschritts ersetzt. Wie eben SSDs die flotter sind.

Rickmer schrieb:
Grade Netflix dürfte sehr viel direkt in RAM cachen und sonst auf all-SSD setzen.
Das scheint nicht der Fall zu sein.

https://zephyrsolutions.com/helium-hdds-how-helium-is-improving-your-netflix-watching/

Und Terabytes reichen nicht.
Man muss die Filme ja in den verschiedenen Auflösungen vorhalten, das wird nicht on the fly geändert.

"Netflix operates “many tens of thousands of servers and many tens of petabytes of storage” in the Amazon cloud, Netflix VP of cloud and platform engineering Yury Izrailevsky told Ars in an interview"

https://arstechnica.com/information...es-its-massive-migration-to-the-amazon-cloud/

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind für mich Systemplatte und für paar ausgewählte Games die auch wirklich davon profitieren. Als Massenspeicher ist mir SSD immer noch viel zu teuer. Mit meinen 10 TB HDD Speicher wäre ich bei über 1000€ wenn ich die mit SSDs ersetzen will.
Wäre ich Krösus hätte ich auch keine HDDs mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
chb@ schrieb:
Wer will sich den bitte noch lahme HDDs antun? Nicht einmal als Datengrab kommt mir sowas ins Haus.
mehrere TB an Video Material kommt bei mir auf HDD wohin sonst ?

Die Zahlen sind absolut logisch.
Wer zum Beispiel 10TB benötigt kauft entweder eine HDD oder mehrere SSD.
Somit keine Überraschung.

Lustig, wie sich manche Sachen nie ändern. Aus den Forumsbeiträgen zum Test der Samsung 830-Serie vor knapp 10 Jahren:

20nm Flash Speicher...
wie hoch ist die Lebensdauer der Flash Speicher, diese ging beim Wechsel von 35 auf 25nm Modulen kräftig nach unten, und nun 20nm
wie lange überlebt das Teil das Garantieende?

mir wäre die ssd viel zu teuer, 1,5€/GB für die kleinste...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
chb@ schrieb:
Wer will sich den bitte noch lahme HDDs antun?
Als reines Datengrab ist eine HDD aus meiner Sicht eben unschlagbar. Auch, wenn sie bei dir keine Option mehr daestellt :D
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Ich merke schon, scheine wohl nicht die populärste Meinung zu haben.
Aber es ist deine Meinung und die respektiere ich:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Bonanca, holdes und eine weitere Person
Also ich bin schon dabei nach und nach die restlichen HDDs auszubauen und durch SSDs zu ersetzen. Das gerumpel von meinen HDDs nervt ^^

Naja ich finde nach wie vor, dass wichtige Daten zumindest auf ne HDD gebackupt werden müssen. Und zwar unbeachtet der Kostenfrage. Schließlich kann man eine kaputte HDD sehr wahrscheinlich wieder auslesen lassen. Eine Nand Zelle, welche ihre Ladung verloren hat dagegen nicht. Und deswegen sind im Profibereich HDD momentan unersetztbar. Oder?...

In meinen NAS gibt es noch HDD ansonsten für das Betriebssystem und die Programme auf NB und PC nur SSD.

Zurück
Oben