3400 EURO High-End PC ok?

ironhand schrieb:
Das ASUS P5E3 Premium wüde ja auch ein x4 Slot freihaben...
Ist aber wie du selber gemerkt hast ein DDR III Board. Und heute DDR III zu verbauen wäre, naja, die Definition von Doof , so zu sagen ;)
 
Ist aber der On-Board Raid5 Controller vom Motherboard überhaupt etwas Wert?

Oder könnte das Areca sogar die beiden SSD´s + die 3 500GB Spinpoints ertragen? Da habe ich keine Ahnung. Ich dachte Raid 1 wäre schneller als Raid5.

Ups, meinte Raid 0 und nicht Raid 1.
 
SORRYYYY, meine natürlich RAID 0 !
 
AlrikvomFluss schrieb:
Mit einem Raid5 mit 500GB Platten wären 1TB Platz vorhanden und das ganze wäre ~2x so schnell.
ähm, das ist aber nicht alles:

- Lesen wäre mit Glück 2 mal so schnell
- Schreiben ist aber maximal so schnell, wie OHNE RAID! Mit Sicherheit sogar nen Tick langsamer!
- Die Zugriffszeiten sinken stark ab

Guck dir mal an wie RAID 5 funktioniert ;)
 
@floschman

hmmm, kennst du ein Board das DDR2 aufnimmt und Crossfire X anbietet und dazu noch 2 PCI-e Slots frei hat wovon mindestens der eine Slot x4 hat? Daran wäre ich sehr interessiert:)

Naja, DDR3 ist halt teuer. Was teuer ist ist relativ - dummheit ist weniger relativ, würde ich mal so behaupten ;)

Ich gehe davon aus das dein Kommentar davon abgeleitet wird, das DDR3 in gegensatz zu DDR2 ja pratisch nichts bring und dazu noch viel teurer ist.

Wäre nett wenn die Leute eher Fokus auf das technisch mögliche hätten und dass mit der Bezahlung/dummeheit einfach mir überlassen:) Habe letztens knap ne halbe Kiste teuren Qualitätsbier versoffen. Der hat mir genau die gleichen Kopfschmerzen gegeben wie der billige Suff von Aldi - ja, das ist echte dummheit Leute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hehe, werde mir jetzt die Links angucken. Wenn da echt was gutes dazwischen ist dann hab ich noch ein paar Bier als dankeschön :D

Ach floschmann, weisst du ob für eine Soundkarte ein PCI-e x1 reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Und wie ist die Qualität von Abit/DFI/Asus. Alles ok? Ich hatte immer nur Asus und war zufrieden.

Dachte an die X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series und da schreiben die "Freier PCI-2.1-Steckplatz für die Soundkarte", hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind imo alle prinzipiell sehr gut. Ich kann jetzt nichts spezielle über die Boards sagen. Vermute mal das DFI fällt eh weg, weil der PCI-E 1x Slot direkt unter dem der Graka sitzt, oder sehe ich das falsch ?

Bin mal weg, bis moin
 
Keine Sorge, ich weiß wie Raid5 funktioniert.
Warum sollte Schreiben langsamer sein als ohne Raid? Wenn ich mir einen Vergleich aus der aktuellen C't hernehme, kommen die mit raid5 und 4 Seagate Platten auf
362/333 MB/s (lesen/schreiben) Also höhere Werte als ohne!
Natürlich sind die Zugriffszeiten geringer als ohne Raid, jedoch denke ich, dass dies in Anbetracht der Nutzung des PCs keine größere Rolle spielt. Das OS und die Programme sind auf SSD. Von den Festplatten werden dann wohl nur Daten gelesen, wo die Zugriffszeit nicht soo wichtig ist.


Nachteil an Soundkarten mit PCI-E: die sind nicht nativ PCI-E sondern nutzen einen Brückenchip und haben dadurch höhere Latenzen.
 
@ AlrikvomFluss

Meinst du dass für ne Soundkarte mindestens x4 her muss? Kann ich denn einfach nicht die X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series (Mann, diese bescheuerten Bezeichnungen) in ein PCI-E x1 stecken oder bekomme ich da evt. Performanceprobleme?

Naja, geht jetzt penne, muss morgen früh arbeite :(

Gruss aus Kopenhagen
Ironhand
 
Es geht nicht um die Übertragung vom PCI-E, sondern darum, dass das Signal der Karte erst über den Brückenchip geht und dann auf PCI-E. Deswegen sind im Moment noch PCI Soundkarten besser von den Werten, da hier diese Umwandlung (die Zeit kostet) entfällt.
Die Bandbreite von PCI-E reicht locker für Soundkarten aus!
 
ironhand schrieb:
@ AlrikvomFluss

Meinst du dass für ne Soundkarte mindestens x4 her muss?


Ich denke nicht, dass er das meint. Er meint dass die Karte eigentlich eine PCI Karte ist, ist mit einem Brückenchip die die Signale des PCI-E Slots so umwandelt, dass die Karte selber läuft als wäre Sie in einem PCI Slot

Daher ist es imo völlig sinnlos, sich eine PCI-E Soundkarte zu kaufen. Die X-Fi sind nunmal die besten, und die gibts glaube ich auch nur so

Ich würde mir besser eine etwas bessere für PCI holen. Allerdings nicht die Fatality, ist nicht nötig
 
Hallo burnout150

Es scheint mir dass du von Soundkarten jede menge Ahnung hast. Du hast mir auch die ESI vorgeschlagen. Ich hatte mich aber leider Falsch ausgedrück. Ich produziere selber keine Musik - höre aber sehr viel Musik.

Kanns du mir eine akzeptable "all-aound Soundkarte" vorschlagen womit ich Musik über mein 7.1 Teufel Lautsprecherset hören kann und trotzdem damit gut Spielen kann?

Ich dachte an die X-Fi XtremeMusic - die sollt edoch ok sein, oder?
 
So habe mir das nun auch mal alles durchgelesen und irgendwie muss ich mir doch an den Kopf fassen.. oO

@Ironage

Der Rechner wird dein Arbeits PC -> soweit verstanden, bist du freiberufler oder bist bei ner Firma tätig?
Deine Haupteinnahmequelle wird wohl das bearbeiten von Bildern per PS sein -> soweit verstanden..

das du 3500€ für nen Rechner investieren willst is ja dein Ding, aber 2x HD3870 X2 zu kaufn is in meinen augen einfach völliger schwachsinn, du wirfst dort eigentlich nur Geld aus dem Fenster, Ich glaube nicht das die 2 Karten wirklich gut mit einander können und für was brauchst du denn die enorme Leistung? Für PS sicher nicht oder?

Ich würde mir an deiner stelle lieber ne Ordentliche Workstation von Dell o.a holen (haben wir hier bei uns auch) und du bist wesentlich besser dran, zumal du dann auch ne Quadro Karte drin hast die dir beim PS bearbeiten auch wirklich was bringt.. (es ist dann halt eher nen Arbeitsrechner und kein Zockerrechner)

Ich verstehe sowieso nicht wieso man sich nen Arbeits und Zocker Rechner in einem kaufen will wenn man doch mit dem Rechner das Geld verdient -> lieber ein "richtigen" Arbeitsrechner und noch nen guten Zocker rechner dazu, davon hast du mehr sag ich doch ma ;)

Hoffe das diese Anregung dir evtl doch was bringt

Grüße,

Alex
 
Hallo Ted:)

Danke für deinen Beitrag und Anregung

Das Problem besteht darin dass verschiedene Leute verschiedene bedürfnisse haben. Es mag zwar technische und logische argumente geben was für mich besser ist usw. Deine Argumentation ist ja halt richtig. Ich könnte mir ja 2 Systeme kaufen und auf dem einen Zocken und auf den anderen Arbeiten - so will ich dass aber nicht :)

Warum:

1. Dann benötige ich 2 mal Platz, 2 mal Monitore usw. Jaja, könnte den gleichen Monitor benutzten usw. Ist aber langweilig.

2. Meine Haupteinnahmequelle ist nicht mit PS zu arbeiten - obwohl ich dass einfach mal so einfach geschrieben habe und es technisch vielleicht so sein mag.

Meine haupteinnahmequelle ist frei Denken zu können und konzeptuel/abstrakt arbeiten zu können. ERST wenn ich eine neute Idee bekommen habe setzte ich mich an PS und Co. Der PC ist für mich ein IDEE GENERATOR und muss dafür auch alles können. Ich verdiene mein Geld mit Ideen und nicht mit Bildbearbeitung. Die Bildbearbeitung kommt erst ins Spiel wenn ich meine Ideen zu Papir bringen muss.

Glaub mir - ich kenne meine Lösung für meine Arbeit schon selber am besten :D Ich habe ganz bestimme Anforderungen zu meinem Werkzeug und versuche in diesen Thread die technische Lösung dazu zu finden = Die stärkste Arbeits-Zocker kombination die ich finden kann für 3500 EURO.

Deine Lösung beinhaltet dass die Technik bestimmt wie ich arbeiten soll - und nicht meine Anforderungen - also Umgekehrt. Ich soll mich den technischen Lösungen anpassen.

Ich geb dir mal ein (schlechtes) Beispiel:

Ich arbeite mit dem PC kreativ - wie ein Musiker mit der Guitarre. Da will ich nicht eine "Arbeits-Guitarre" kaufen und dazu noch eine "Spiele-Guitarre". Es gibt keinen unterschied. So wie ich arbeite (Freiberufler) arbeite ich wenn ich frei habe und ich habe frei wenn ich Arbeite. Ich muss, wenn ich beim Zocken plötzlich eine Idee bekomme, die möglichkeit haben ganz schnell mit der Idee weiterzuarbeiten und nicht erst ein anderen PC anschalten oder so... Das ist für mich alles zu Systematisch, zu wenig Impulsiv und gar nicht Innovativ. Mit einem Spiele- und ArbeitsPC bist du auch gedanklich auf Arbeit wenn du am ArbeitsPC sitzt und gedanklich beim Spielen wenn du am SpielePC sitzt. Um gute Ideen zu bekommen und Innovativ zu arbeiten musst du bei der arbeit spielen können und beim Spielen arbeiten :) Für mich gibt´s kein Montag bis Freitag job von 8-16 und dann am Wochenende Frei. Bei mir ist alles zusammengemixt und alleine schon wegen diesem Lifestyle kann ich nicht mit dieser Aufteilung Leben. Der PC muss zu mir Passen und nicht umgekehrt:)

Und dann wieder das Geld argument "du wirft Geld aus dem Fenster". Leute - wenn es mit 2 x Graka nicht klappt verkaufe ich die eine für 100 EURO unterm Preis und gut ist. Was kratzen mir die 100 EURO? Wie schon geschrieben habe ich ein 30" Monitor und will z.B. mitten in der Arbeit eine Stunde Luxus-Zocken - dann lass jucken Junge :D Und dazu brauche ich 2 GraKas und wenn nicht - egal, verkaufe ich wieder die eine. Jedenfalls will ich mindestens den versuch gemacht haben und damit eigene Erfahrung gewinnen. Dazu kommt noch dass ich daran schon glaube, dass der ATI Treiber im Märtz es schafft einiges zu richten :)

Aber wie gesagt hast du in logischer und in technischer Hinsicht recht :) Aber wenn 2 Systeme dann würde ich mir ein Mac holen und eine X-Box. Die Stärke des PC´s war doch immer dass beide Welten da vereint wurden....

Ergibt dass irgendeinen Sinn? Ich bin halt so ein Merkwürdiger Typ :) Ich kann mit Standartlösungen nicht Leben und ich liebe es zu Experimentieren. Daher will ich den versucht mit den 2 SSD´s machen. Nicht weil die Bilder die ich in Photoshop mache dann besser aussehen, nicht weil meine Ideen dann viel schneller zu Papier kommen, nein = einfach aus Spass! Ohne jegliche -dass muss Sinn ergeben oder P/L Verhältning sondern nur aus Spass :D Und die Arbeit läuft dan aber doch schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann deine Argumentation nachvollziehen ;)

Dann berichte doch wenn das alles läuft :D
 
Zurück
Oben