3400 EURO High-End PC ok?

Zitat von burnout:
Für was bitte so ein über Board und solch über super duper ram wenn eh nicht übertaktet wird.

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
Und ich würde mir nochmal gründlich überlegen, ob diese Platine notwendig ist, denn mit dem komplexen BIOS wirst Du nur etwas als Übertakter anfangen können.

Also Hinweise darauf gab es genug.

Die Platine hat einen 2x 8x PCIe-Slot den man für den PCIe-8-Controller braucht. Egal ob Übertakten oder nicht, ist in der Hinsicht genau richtig gekauft. Wenn Intel dann geht aus diesen Gesichtspunkten nur X38 (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), warum also nicht das Maximus?

Das mit den zwei X2s ... da hat der Stufu einfach mal wieder richtig hingeschaut.. fehlt wohl ein PCIe-Platz :-)

Zuletzt bearbeitet:
"Asus P5K-E Wifi AP
CPU QX9560
2 x Samsung Spinpoint 750 GB im RAID 1
2 x Hama 32 GB SSD
Areca Controller 1210
HD 3870 X2."

Alles klar. Asus hat ja einige Boards per Firmware auf 1600MHz FSB gebracht. Gehört diese dazu? Ist nicht so wichtig wäre aber nett:)

Und noch eine Frage: Wenn da 2X die Wassergekühlten GraKas drin sitzen kann ich dann noch die restlichen 3 Slots nutzen? Dann könnte ich noch eine Soundkarte und vielleicht noch eine TV Karte reinhauen. Oder ist der Platz einfach weg?

Ach übrigens, danke:)

mfg
Ironhand

Noch ne kleine Anmerkung, falls Kohle übrig ist.
Hama verkauft "umgelabelte" Mtrons.
Du bekommst die Mtrons auch direkt. Hama verkauft die Mobi-Variante.
Wenn Du noch Kohle übrig hast dann bitte direkt bei Mtron kaufen, die Mobis bekommst Du mit längerer Garantie als die Hamas, oder Du kaufst Dir gleich die Pros, die kommen mit noch längerer Garantie und sind noch schneller als die Mobis.

Zu Erklärung: Mobi 100/90 MS/sec .. die Pro machen 120/100

Hab mir das P5K-E gerade genauer angeschaut. Die OC möglichkeiten passer mir viel besser, so ist es bei meinem alten MB jetzt auch.

Also, kann ich getrost das P5K-E mit 8GB DDR2 800MHz kaufen und hab noch mindestens 2 Slots frei für die Soundkarte + Controller?

Ram: Reicht hier die OCZ Reaper version?

Könnt Ihr folgende Zusammenstellung absegnen:

Asus P5K-E Wifi AP
CPU QX9560 (mit 4 GHy OC)
2 x Samsung Spinpoint 750 GB im RAID 1
2 x Hama 32 GB SSD
Areca Controller 1210
2x HD 3870 X2
8GB OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-3-15 (DDR2-800) oder kann ich genau so gut die hier nehmen:
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)?

und dazu noch der Controller+Soundkarte.

@HisN
Hab mir die Dinger angeschaut, kosten aber auch 600 EURO mehr für 2. Mal sehen was daraus wird:)

Fehlt Dir ein PCIe-Slot, auf dem Board sind nur zwei, Du hast Dir da aber 3 PCIe-Karten in die Bestellung gepackt.

Und äh .. ich glaube nicht dass Du noch viele andere Karten auf das Board bekommst wenn Du Dir wirklich diese zwei Grakas auf das Board packst.

http://www.areadvd.de/lm/Multimedia/Images/ifa2006ati/CrossFireX1950withDongle.jpg (nur so als Quasi-Ansicht, stimmt natürlich nicht, aber man kann erahnen was übrig bleibt. Wenn ich mir das Asus anschaue würdest Du gerade noch so EINE PCI-Karte zwischen die beiden Grakas bekommen. Also Sound oder TV-Karte. Den Areca natürlich auch nicht, der brauchen einen PCIe-8x Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s nicht so etwas mit DDR2?

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3212

Naja, würde das Problem mit dem Controller und Sound ja auch nicht lösen.

Also, gibt es ein MB wo ich CF-X rein bekomme und dazu dann noch einen PCIe-8X Slot habe und einen Slot für die Soundkarte?

nd natürlich basierend auf die obengennante Konfig...

Zuletzt bearbeitet:
Das ABIT Board sieht ja fein aus, aber auch da würde mir ein PCIe-8X für den controller fehlen, oder?

Siehst so aus als ob ich mich entscheiden muss ob Crossfire X oder die SSD´s im RAID. Irgendwie schwach die heutigen Erweiterungsmöglichkeiten. Weiss jemand ob ein MB in Anmarsch ist dass vielleicht innerhalb der nächsten 4-6 Wochen veröffentlicht wird dass meine Anforderungen passen würde?

Der Vorteil des PC´s entfällt ein wenig. Hatte gehofft eine brutale Arbeitsmaschine zu gestalten und ein PC zum zocken in einem Gerät zu vereinen. Eine X-Box und ein Mac sind ja echt eine Alternative :)

@crossfire-gtr:
Ich hab nicht gesagt, dass du keine Ahnung hast....

@HisN
Was verliere ich an Performance mit einem RAID-Controller der über mindestens 256MB Cache verfügt aber nur x4 hat? Ist das wie ein Porsche mit angezogender Handbremse?

Kommt drauf an wie viel Durchsatz die angeschlossenen Laufwerke zusammen haben,
würden sie mehr schaffen als 4xPCIe ermöglicht: Handbremse, schaffen sie zusammen nicht mehr.... kein Problem. Ist wie das Hin und her bei SATA1/2 :-)

Aber da 4xPCIe 1GB/sec ist muss da schon ne ganze Menge an Laufwerken drannehängen bis das der Flaschenhals wird. Die 256MB selbst wenn sie voll sind, werden ja in einer viertelsekunde über den Bus gebursted, danach zählt nur noch die Laufwerks-Leistung.

Moin HisN:)

Ja, ich dachte dass die Lösung meinses Problems wäre die Areca-Karte in das freie x4 Port zu stecken und am Controller sind dann die 2 SSD´s dran. Das müsste doch klappen, oder?

Von welchem Board sprichst Du? :-)
Ich bin etwas verwirrt^^

Vom (nur als Beispiel) dass MSI X48 Platinum das es wohl bald zu kaufen gibt:

2 - PCIe 2.0 x16 Slots (blue), supports ATI CrossFire Technology
2 - PCIe (1.x) x4 Slots (yellow)
2 - PCIe (1.x) x1 Slots
1 - PCI 2.2 Slot

Hänge dann aber am DD3 Speicher:(

Naja, dachte das da 2 Grakas in die x16´er reinpassen, Areca Controller in den gelben Slot und SOundkarte in den letzten. Bin aber gerade noch am lesen:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3212&p=4

Naja, die schreiben: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3212&p=4

"MSI does this by adding a third-party chip to the X48 Platinum which bridges one of the available PCI-E x1 lanes offered by the ICH to an x4 electrical link state which is seen by the lower yellow PCI-E slot. One could argue that the performance potential of such a setup is marginal at best seeing as how the device installed in the last PCI Express slot is seriously bottlenecked by this configuration. Although the slot device is configured for x4 operation, the bridge chip is only able to communicate with the ICH at x1 speeds. Furthermore, this downstream device must contend with all other PCI Express traffic passing through the ICH to the MCH over a single x4 link, which would most likely include another x4 device residing in the first yellow slot. However, regardless of the shortcomings we may note, the additional capabilities provided by this setup are clear: many x16 devices are only capable of down-training to speeds of x4 or x8 and without this bridge chip the last x1 lane would be otherwise useless."

Aber reicht dass für die 2 SSD´s, hmmmm...

Das ASUS P5E3 Premium wüde ja auch ein x4 Slot freihaben...

2 - PCIe 2.0 x16 (blue), Supports AMD/ATI CrossFire Technology
1 - PCIe (1.x) x16 (black) @ x4 or x1 mode only
1 - PCIe (1.x) x1
2 - PCI Slot 2.2

Ich gehe davon aus das x1 für eine SOundkarte reicht?

Warum wurde hier eigentlich kein Raid5 ins Gespräch gebracht? Wäre doch sicherlich für die Festplatten ganz interessant. (oder habe ich was überlesen) ?

@ AlrikvomFluss

ja, würde dann aber wieder 600 EURO mehr Kosten weil SSD Platte, und ich gehe davon aus dass die SSD´s nicht sooooo einfach mechanisch Kaputt gehen. Ausserdem kommt da nur Vista und Programme drauf usw. Also nichts wichtiges wie z.B. meine Emails, meine Arbeit usw. Alles was für mich wichtig ist wird auf 2 andere Platten im System (Spinpoint F1) gespeichert im Raid1 Modus. Dazu wird täglich ein Backup aller Daten auf dem PC auf ein NAS Drive gemacht in RAID 5. Und von dem NAS Drive wird nochmals ein Backup auf ein 2. NAS Drive täglich gemacht, alles 3-fach halt. Das letzte NAS Drive befindes sich physisch ganz woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs hatte ich jetzt nicht im Auge, ehr die Samsung Platten. Aktuell hast du ja 750GB Platz ohne große Geschwindigkeitsgewinne durch Raid. Mit einem Raid5 mit 500GB Platten wären 1TB Platz vorhanden und das ganze wäre ~2x so schnell.

Zurück
Oben