3700x -> 5700x3d RAM Upgrade?

da_hans

Cadet 4th Year
Hallo wollte hier mal nachfragen ob es Sinn macht meinen RAM Corsair DDR4 3000 auch aufzurüsten bei einem Umstieg von einem 3700x zu 5700x3d oder sind die Unterschiede mit 3200er respektive 3600 oder noch mehr vernachlässigbar.
Danke im vorraus

X3D CPUs = RAM-Takt spielt eigentlich keine Rolle

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Aduasen, Nero FX und 2 andere
kannst dir sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Kannst du dir sparen bei einem X3D Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Du brauchst ein aktuelles BIOS.
  • Für die neue CPU selbst.
  • Für die aktuelle MSI Sicherheitslücke.
  • Für die künftige Sinkclose-Lücke. (Fix kommt noch)

Anschließend musst du XMP und SAM erneut einstellen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Zugriff auf Kernel-Ebene sei sehr schwierig, die Sicherheitslücke auszunutzen beinahe unmöglich. Dennoch hat es derartige Zugriffe bereits gegeben, wie Bleeping Computer schreibt.

AMD arbeitet gemäss Security-Bulletin an einem Firmwareupdate als Lösung. Sie soll im Oktober 2024 kommen. Viele Prozessoren sollen den Fix erhalten, aber nicht alle. So ist für die Ryzen-3000-Serie etwa kein Update geplant.

Bin mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zuletzt bearbeitet: (Glatt das Zitat verbummelt -.-)
Laut AMD-Beratung sind folgende Modelle betroffen:
Post 8 im link

• EPYC 1., 2., 3. und 4. Generation
  • EPYC Embeded 3000, 7002, 7003, und 9003, R1000, R2000, 5000, und 7000
  • Ryzen Embedded V1000, V2000 und V3000
  • Ryzen 3000, 5000, 4000, 7000 und 8000
  • Ryzen 3000 Mobile, 5000 Mobile, 4000 Mobile und 7000 Handy
  • Ryzen Threadripper 3000 und 7000 Serie
  • AMD Threadripper PRO (Castle Peak WS SP3, Chagall WS)
  • AMD Athlon 3000 Serie Mobile (Dali, Pollock)
  • AMD Instinct MI300A

Zwirbelkatz schrieb:

Anschließend musst du XMP und SAM erneut einstellen.
Habe das aktuelle schon aufgespielt danke. Was ist denn SAM? EDIT: Habs gefunden also rBAR und above 4 G decoding aktivieren. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Zwirbelkatz
mit XMP war wohl RAM overclocking bzw. aggressivere Timings gemeint (die Profile, welche neben JEDEC in den RAM-Riegeln hinterlegt sind - für AM5 wäre das EXPO, XMP ist Intel's Name dafür)

Pcgh hat sich das Thema RAM und 3D CPU mal gegriffen und die landläufige Meinung es bringt Nix widerlegt. Hab ich selbst bei mir auch festgestellt.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/News/RAM-OC-Benchmarks-1450342/
In CP sind es dort 11 FPS von 3200 auf 3800 und in SotTR 14 FPS. Manchmal aber auch kaum etwas, kommt aufs Soiel an, aber die Aussage es bringt nichts stimmt definitiv nicht.

Da ich grad Hunt spiele, da sieht man es auch:
15 FPS zwischen 3600 und 3733 mit scharfen Timings.

Würde als letztes Upgrade den 5800x3D nehmen, kostet mehr, aber maximale Leistung als letztes Upgrade statt einem Kompromiss.

Höchst wahrscheinlich bekommst du den 3000er RAM auch mit schnellerem Takt zum laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
Ich habe bei meinem R9 5900X sogar den RAM-Takt auf 3200 von 3600 reduziert um eine 10W höhere Leistungsaufnahme im Idle zu vermeiden. Da der X3D eh nicht so abhängig vom RAM ist, spar dir die Kohle und behalte den jetzigen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Der Wechsel auf den 5800X3D macht das den Größten Unterschied aus.
Computerbase hat ja auch schon Tests hinsichtlich RAM OC bei den "normalen" Ryzen und mit X3D gemacht. Meine Erfahrung war bisher ähnlich: den schnelleren RAM merkst du bei X3D nahezu garnicht. Daher würde ich bei den 3200MHz bleiben. Den schnelleren würde ich auf jeden Fall nehmen wenn du keinen X3D kaufst.

da_hans schrieb:
Habe das aktuelle schon aufgespielt danke.
Sicher, dass in dem UEFI-Update auch der Fix für Sinkhole enthalten ist? Für den Ryzen 3000 hat AMD den Fix doch erst vor 2 Tagen zur Verfügung gestellt und so schnell bringt kein Hersteller eine entsprechenden UEFI-Update raus.

Pro_Bro schrieb:
Würde als letztes Upgrade den 5800x3D nehmen, kostet mehr, aber maximale Leistung als letztes Upgrade statt einem Kompromiss.
Also hab mir Vergleichtests angeschaut und 5700er kostet 190 Euro und 5800 gleich 285 Euro (eigentlich sogar ehr 310 Euro den shop für 285 kenn ich z.B. gar nicht) und finde ehrlich gesagt bei dem Preisunterschied muss es doch der 5700er werden. Verbessert mich gerne aber der hunderter Aufpreis ist doch Leistungstechnisch nicht gerechtfertigt oder ?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@mibbio

Neue BIOS Update mit AGESA 1.2.0.Cb (sinkhole Fix) sind meines Wissens noch nicht verfügbar.
ja ist noch AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C. Ich meinte nur hab das aktuelle drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und Nero FX
Zurück
Oben