Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo wollte hier mal nachfragen ob es Sinn macht meinen RAM Corsair DDR4 3000 auch aufzurüsten bei einem Umstieg von einem 3700x zu 5700x3d oder sind die Unterschiede mit 3200er respektive 3600 oder noch mehr vernachlässigbar.
Danke im vorraus
Nimm nur den X3D, den Unterschied siehst du nachher 40-50 FPS mehr, wenn die Spiele den X3D unterstützen.
Der ist auch flotter als der 3700X, ein wenig.
Der Zugriff auf Kernel-Ebene sei sehr schwierig, die Sicherheitslücke auszunutzen beinahe unmöglich. Dennoch hat es derartige Zugriffe bereits gegeben, wie Bleeping Computer schreibt.
AMD arbeitet gemäss Security-Bulletin an einem Firmwareupdate als Lösung. Sie soll im Oktober 2024 kommen. Viele Prozessoren sollen den Fix erhalten, aber nicht alle. So ist für die Ryzen-3000-Serie etwa kein Update geplant.
mit XMP war wohl RAM overclocking bzw. aggressivere Timings gemeint (die Profile, welche neben JEDEC in den RAM-Riegeln hinterlegt sind - für AM5 wäre das EXPO, XMP ist Intel's Name dafür)
Pcgh hat sich das Thema RAM und 3D CPU mal gegriffen und die landläufige Meinung es bringt Nix widerlegt. Hab ich selbst bei mir auch festgestellt. https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/News/RAM-OC-Benchmarks-1450342/
In CP sind es dort 11 FPS von 3200 auf 3800 und in SotTR 14 FPS. Manchmal aber auch kaum etwas, kommt aufs Soiel an, aber die Aussage es bringt nichts stimmt definitiv nicht.
Da ich grad Hunt spiele, da sieht man es auch:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe bei meinem R9 5900X sogar den RAM-Takt auf 3200 von 3600 reduziert um eine 10W höhere Leistungsaufnahme im Idle zu vermeiden. Da der X3D eh nicht so abhängig vom RAM ist, spar dir die Kohle und behalte den jetzigen RAM.
RAM OC habe ich auch gemacht hat mein IDLE Verbrauch um 17 WATT erhöht.
Also besser sein lassen, dafür habe ich meinen speicher jetzt auf CL14 gebracht.
Und die Kiste rennt wie Sau.
Der Wechsel auf den 5800X3D macht das den Größten Unterschied aus.
Computerbase hat ja auch schon Tests hinsichtlich RAM OC bei den "normalen" Ryzen und mit X3D gemacht. Meine Erfahrung war bisher ähnlich: den schnelleren RAM merkst du bei X3D nahezu garnicht. Daher würde ich bei den 3200MHz bleiben. Den schnelleren würde ich auf jeden Fall nehmen wenn du keinen X3D kaufst.
Sicher, dass in dem UEFI-Update auch der Fix für Sinkhole enthalten ist? Für den Ryzen 3000 hat AMD den Fix doch erst vor 2 Tagen zur Verfügung gestellt und so schnell bringt kein Hersteller eine entsprechenden UEFI-Update raus.
Also hab mir Vergleichtests angeschaut und 5700er kostet 190 Euro und 5800 gleich 285 Euro (eigentlich sogar ehr 310 Euro den shop für 285 kenn ich z.B. gar nicht) und finde ehrlich gesagt bei dem Preisunterschied muss es doch der 5700er werden. Verbessert mich gerne aber der hunderter Aufpreis ist doch Leistungstechnisch nicht gerechtfertigt oder ?