3800XT Wechsel zu 5700x3d sinnvoll ?

SyraxZii

Cadet 1st Year
Moin erstmal!
habe einen 3800xt verbaut, wollte eigentlich zu dem 5800x3d wechseln. Da der aber vom preis so abgeht aktuell, würde ich den 5700x3d eher nehmen.

Meine frage ist lohnt sich der Wechsel?
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt.

danke euch schonmal!:daumen:

Kurz: Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, MehlstaubtheCat, brwn und 4 andere
gibt das eine große Steigerung der Leistung ?
danke für die schnelle antwort

Wenn aktuell deine Grafikakrte limitiert -> kein einziger FPS mehr.

Wenn aktuell deine CPU limitert -> möglicherweise

:)

Die "Rohleistung" kannst du hier auf der Seite in Form von Tabellen und Balkendiagrammen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, ReignInBlo0d, Aduasen und 3 andere
GPU (und RAM) sind für eine solche Frage auch entscheidend. Bitte nachliefern; ebenso das Mainboard.

Ist bzw. wäre ein Upgrade, ja - mal nüchtern betrachtet. Sofern halt die CPU limitiert. Kannst du selbst testen.

# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (mittlerweile leider ohne Bilder/Screenshots)

Ob dir die (mögliche) Mehrleistung 200 Euro wert sind, das kannst nur du für dich entscheiden.

# CPU-Tests 2024: Die Benchmark-Bestenliste (pcgameshardware.de)
# AMD Ryzen 7 5700X3D: Benchmarks (Spiele) (pcgameshardware.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, JohnStorm, Baal Netbeck und eine weitere Person
meine cpu fährt bei den neuen games öfter mal in den 100% bereich und dan gibt es kleinere ruckler.
meine graka ist die 4070ti

Anhänge

• Bild_2024-10-20_022146255.png
    Bild_2024-10-20_022146255.png
    10,8 KB · Aufrufe: 114
SyraxZii schrieb:
gibt das eine große Steigerung der Leistung ?

Prinzipiell ist da durchaus einiges an Mehrleistung drin zwischen den beiden CPUs. Ob Du davon in der Praxis etwas merkst, hängt wie bereits gesagt wurde auch noch von anderen Faktoren ab.

Ich würde das als "Investition" sehen, denn mit einem 5700X3D bist Du noch auf einige Jahre sehr gut gerüstet, was die CPU Leistung angeht. Der dürfte locker noch 1-2 Grafikkarten-Upgrades mitmachen.
Ergänzung ()

SyraxZii schrieb:
meine graka ist die 4070ti

Da lohnt es sich auf alle Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Ice_Dundee, catch 22 und 3 andere
Mainboard? RAM? 🙄

Wird aber schon irgendein Bios geben für das unbekannte Board. Das vorab installieren (CPU-Kompatibilität trotzdem checken); ein Beta-Bios muss es nicht sein, die letzte Stable passt dann.

Bei einer 4070 Ti ist der 5700X3D schon sinnvoll.

Mehrleistung siehe Links oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyraxZii
BaseBoard-Produkt ROG STRIX B450-F GAMING
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB ( Corsair vengeance rgb pro 2x 16 gb )
Graka : MSI Geforce RTX 4070 TI

ist das was drin steck in dem Ofen :=)

Meine Antwort: Es kommt darauf an.

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Ich betreibe einen 3700x. Wenn ich nur einen Leistungssprung suchen würde, wäre ein 5700x3d in Games sicher ein massives Upgrade für überschaubares Geld (zumindest zu heutigen Zeiten).

Bei mir kommt hinzu dass meine G SKill Aegis 3200MT/s DDR4 Riegel mittlerweile zwar noch laufen, aber hin und wieder bluescreens und Fehler in Memtest x86 produzieren.(Mit und ohne XMP)
Meine 3070 Ti ist den Titeln und Settings, die ich mir so vorstelle nicht mehr gewachsen.

Für mich summiert sich also so viel, dass es nicht nur mit einem CPU-Tausch getan wäre. Ich werde daher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mit dem 9800x3d auf AM5 umsteigen und die nächste GPU-Generation von Nvidia oder AMD adoptieren. (Da bin ich noch unentschlossen). Das ganze geschieht in der Annahme dass Zen6 dann auch noch für den AM5 erscheint.

Wäre mein Geld gerade zu knapp, würde ich aber zur Not auch mit dem 5700x3d noch eine weitere Generation Technikentwicklung (die Leistungstechnisch eh immer kleiner voranschreitet) überbrücken können. Daher ist es einfach gesagt nur eine Frage des Geldes und was man sich vorstellt. Ein Fehler ist beides nicht. Der 5700x3d ist durchaus ein solider CPU mit dem man auch heute noch gut unterwegs sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, xXDariusXx und SyraxZii
Der 3800XT limitiert die 4070 Ti massiv. Der 5700X3D wird da viel mehr rausholen. Ich würde aber direkt über einen Umstieg auf AM5 zu nem 7800X3d oder einem der kommenden 9800X3d nachdenken....das bringt dann noch mehr. AM4 ist am Ende der Lebenszeit. Ich würde daher direkt auf eine moderne AM5 Plattform wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Bono35 Naja kann er ja noch immer später machen jedoch für sofort und schmales Geld ist der 5700X3D die beste Empfehlung für ein bestehendes AM4 System. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Cerebral_Amoebe und DF86
Faire 200 Euro für ein (finales) AM4-Upgrade (mit ordentlicher Basis) vs. AM5-CPU, AM5-MB und DDR5-RAM. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Col. Jessep, DF86 und 5 andere
@SyraxZii kommt drauf an in welcher Auflösung du zockst, gibst du dich mit 60FPS mit allem auf Anschlag zufrieden, bringt ein CPU upgrade aufgrund des GPU Limits deiner 4070Ti kaum bis gar nichts, außer dass du dann vielleicht konstante 60FPS und keine 1% low drops hast

zocks du ansonsten in WQHD oder FullHD sieht es dann natürlich etwas anders aus und wenn du dann noch die Regler gen CPU Limit verstellst um so mehr FPS raus zu holen, sind da je nach Game wo sich entsprechend hohe FPS auch lohnen, mit einem 5700X3D 120FPS und mehr in high Details drinne, je nach Game

was dein 3800XT, bis vielleicht auf irgendwelche Toaster Games wie Valorant oder CS2, dann nicht mehr schafft
Ergänzung ()

und nachdem Bios update nicht vergessen das XMP/DOCP Profil des Ram's sowie Resizable Bar im Bios wieder zu aktivieren, verschenkst sonst nur unnötig Leistung,

ansonsten auch mal Tests anschauen, dein 3800XT sollte hier zwischen dem 10600 und 10700K liegen und wären dann etwa 40% Mehrleistung: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/2/
Ergänzung ()

@eQui würdest mit nem 5700X3D aber trotz alledem noch um einiges günstiger wegkommen, auch wenn du dir für 50€ nen neues 32GB 3200 Kit holen würdest

ein 7800X3D mit nem guten B650 Board sowie 32GB 6000 CL30 Ram würde derzeit bei etwa 700€ liegen, für weitere 35% Mehrleistung zum 5700X3D und ein 9800X3D wird beim jetzigen Kurs sicher auch irgendwo bei 550€ landen,

für etwa weitere 20% Mehrleistung und wären dann bei 800€ für ungefähr 50% Mehrleistung zum 5700X3D, den du mit dem Ram für 250€ bekommen würdest, musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist

Zuletzt bearbeitet:
eQui schrieb:
Bei mir kommt hinzu dass meine G SKill Aegis 3200MT/s DDR4 Riegel mittlerweile zwar noch laufen, aber hin und wieder bluescreens und Fehler in Memtest x86 produzieren.(Mit und ohne XMP)
Warum nimmst du nicht die Garantie in Anspruch?
Ergänzung ()

SyraxZii schrieb:
BaseBoard-Produkt ROG STRIX B450-F GAMING
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB ( Corsair vengeance rgb pro 2x 16 gb )
Graka : MSI Geforce RTX 4070 TI
Das ist doch eine gute Basis.
Welcher RAM genau?
XMP, Dual Channel und rBar aktiv?
BIOS aktuell?
Welcher Kühler?
Im Anwendungen wirst du keinen großen Unterschied merken, aber in Spielen bekommst du deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch. Mit der GPU lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui
AMD-Flo schrieb:
Warum nimmst du nicht die Garantie in Anspruch?

Weil mir bis eben nicht klar war dass ich trotz dem Kaufjahr 2020 noch welche habe. Danke.
Das werde ich angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Bin vor 1,5 Jahren vom 3900XT auf einen 5800X3D gewechselt.
Hat sich auf jedenfall rentiert.
Stichwort eben auch „finales AM4-Upgrade“.

Die 1% lows haben sich sehr verbessert…

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., xXDariusXx und aklaa
Du solltest vorher das aktuellste BIOS einspielen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Bzw. Version 5502 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-5502.zip vom 20.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.
Alleine schon wegen der Sinkclose Sicherheitslücke.

Aktuell hast du die Version 4007 drauf, vom 09.12.2020. Also schon uralt.
Der AMD Ryzen 7 5700X3D lauft ab BIOS-Version 5302 vom 10.11.2023. Ein BIOS-Update wäre also sowieso notwendig.

Danach kannst du den
AMD Ryzen 7 5700X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html für aktuell 199€ kaufen und einbauen.

Gegenüber deinem AMD Ryzen 7 3800XT (Zen2) von Mitte 2020 dürfte das eine spürbare Mehrleistung geben.
Der 3800XT taktet zwar bis 4,70GHz und der 5700X3D "nur" bis 4,10GHz,
aber alleine die neuere CPU-Architektur (Zen3) und der Zusatzcache, reißt das wieder mehr als raus.

Wenn du dafür auch einen neuen CPU-Kühler brauchst/willst:
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html 25€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, SyraxZii, xXDariusXx und 2 andere
Zurück
Oben