380x im Idle zu warm

Shelung schrieb:
Nach diesem Grundgedanke wären alle Sparmodis im gesammten PC so schädlich das man sie am besten abschaltet um eine "Ungewissheit" zu umgehen...

Äpfel mit Birnen, denn die Stromsparmodi greifen erst mitten im Betrieb. Beispielsweise fällt der gefürchtete Einschaltstrom in diesem Fall weg. :D

Bei den Stromsparmodi gibt es andere Probleme, z.B die Latenzen, Inputlag oder Spitzen bei der Leistungsaufnahme.

Xaskor schrieb:
Wenn ich die Lüfter manuell hochdrehe, geben die Lüfter nen Geräusch von sich. Kann es schwer erklären. Wenn die Lüfter anlaufen gibts ja kurz son schleif? (wie gesagt schwer zu erklären) Geräusch. Halt das was die beim andrehen von sich geben. Wenn die dann drehen geben die dieses Geräusch leise dauerhaft von sich. Bei wenigen umdrehungen nur einer, bei höheren umdrehungen auch der andere etwas.
Normal? Ich hab ehrlichgesagt echt Angst das da was nicht stimmt.
Bei 50% (in Trixx) würde ich die ohne dieses Geräusch nicht wahrnehmen.

Die Temps unter Last sind aber vollkommen okay!

Wäre super wenn einer dazu was sagen kann! :)

Schwierig, frag mal den Sapphiresupport.

Nach meinem Kenntnisstand sollten die Lüfter im Dauerbetrieb keine Lagergeräusche von sich geben.

Sapphire Lüfter.

Probiere alle Lüfter durch indem du sie mit dem Finger anhältst.
Kommt das Geräusch von den Lüftern selbst oder immer nur wenn z.b. mind. 2 Laufen?
Wenn ja kann es auch an der Steuerung der Lüfter liegen.

Wäre aber durchaus ein Garantie Grund.

Ja wie gesagt bei weniger Umdrehungen ist es nur definitiv einer und bei höheren sind es beide. Hab die mit dem Finger angehalten vorsichtig

Anfangs war die GPU zu warm und jetzt machen die Lüfter Geräusche?
Sorry aber ich glaube du hörst da etwas was gar nicht da ist oder vollkommen normal ist.

Ansonsten schick das Ding zum Händler der wird es prüfen und wenn der Lüfter wirklich Geräusche macht schickt er dir eine neue Karte.

Ich frag mich sowieso wie du das ganze hören kannst, ich hab das selbe Gehäuse und ich kann da dank Dämmung gar nichts hören außer manchmal die HDD wenn es ganz still im Raum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Geräusch ist mir vorhin aufgefallen. (Abgesehn davon bin ich net der Threadersteller^^)

Einzige was ich höre ist meine 7200 HDD, aber nur weils leicht vibriert trotz der entkopplung,

Ansonsten halt wenn die Lüfter der 380x laufen dieses Geräusch was beim anlaufen der Lüfter kurz zu hören ist aber bei höheren drehzahlen die ganze Zeit leicht wahrnehmbar ist, trotz dem Gehäuse.

Die Sache ist halt die:
Der PC hat für mich ne Menge Geld gekostet, ich bin sowieso recht pingelig und gehe mit meinem Geld echt sparsam um. Außerdem sehe ich alles wirklich sehr negativ und sehe bei den kleinsten Dingen direkt große Probleme und mache mir Gedanken ob/wie/wo/was so richtig ist oder nicht usw. und hab direkt ein flaues Gefühl im Magen. Deshalb jetzt auch die Gedanken mit dem Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem mit der Festplatte hab ich leider auch die Entkopplung im Nanoxia ist leider recht schlecht.

Und die Sapphire 380 Nitro ist bei 50% auch bei mir aus dem Gehäuse hörbar wenn es leise im Raum ist von daher alles normal.
Aber auf 50% dreht die beim spielen eher selten, meist ist so bei 45% Schluss und da ist die Karte dann nicht mehr raus hörbar selbst wenn es leise ist. Und wenn du das kurze Geräusch beim anlaufen meist das ist ganz normal und bei jeder Karte so, da zum starten mehr Spannung benötigt wird als zum laufen daher dreht die Karte kurz auf 30 und fällt dann wieder ab.

Das mit der Hdd beruhigt mich schonmal, dachte meine Hdd waere defekt wegen der hoerbarkeit bzw vibrationen. Aber wenns bei dir genauso is und es am Gehäuse liegt ist ja alles gut.

Ja genau dieses Geraeusch meine ich, wenn die Luefter anlaufen was ganz kurz zu hoeren ist. Das dies normal ist ist mir klar.
Genau dieses Geraeusch ist aber auch leicht hoerbar wenn die Luefter etwas schneller drehen. Nicht sonderlich laut, aber ich kanns wahrnehmen und es geht eig auch nur von einem der Luefter aus.
Ob dieses Geraeusch normal ist oder gravierend schlimm, darauf kommts mir an.
Die Luefter drehen sich beide aufjedenfall normal. Einer sieht optisch zwar aus als wuerde der eiern [nicht der von dem das Geraeusch kommt] aber das kommt wohl von dem runden sapphire ding in der mitte. Das ist wohl net hundertprozentig symetrisch. Und die Temperaturen sind unter Last auch voellig im Gruenen Bereich mit ~71grad unter vollast jenach Game und wie ich die Gehaeuseluefter laufen lasse.. Bei vielen aelteren games die ich zocke langweilt die sich bei 59grad rum.

Nur dieses Geraeusch macht mich stutzig, wie gesagt nur leicht wahrnehmbar.

dieses ganz normale Luftstromgeraeusch mein ich ja auch net, das is ja auch normal wenn Luefter sich drehen.
Halt dieses Geraeusch beim anlaufen ist noch leicht zu hoeren dann zusaetzlich wenn die sich schneller drehen. Darum gehts. Hab nur keine Lust das es anzeichen fuer nen defekten luefter is. Deshalb,

Was die HDD angeht...

Bei mir hatte eine WD Blue alle Lüfter im Gehäuse gekillt oder um es anders zu sagen die Lager beschädigt...

EXTREM schrieb:
Genau das Geräusch meine ich! Und das ist normal.

Also das dieses kurze Anlaufgeräusch noch leicht hörbar ist (also leiser als beim Anlauf) wenn die Lüfter sich drehen ist normal?

Shelung schrieb:
Was die HDD angeht...

Bei mir hatte eine WD Blue alle Lüfter im Gehäuse gekillt oder um es anders zu sagen die Lager beschädigt...

Durch die Vibrationen?

Xaskor schrieb:
Also das dieses kurze Anlaufgeräusch noch leicht hörbar ist (also leiser als beim Anlauf) wenn die Lüfter sich drehen ist normal?

​Ja

Okay danke dann lasse ich die Karte einfach so. Vielen Dank. ich weiß ich kann nerven^^

Also der HDD Schacht vibriert bei meiner Seagate 7200 1TB Platte etwas und überträgt sich leicht auf die rechte Seitenwand, aber bei den Frontlüftern ist alles okay die dürften nichts abbekommen.

Wollte mich auch nochmal melden:
Hab die Karte mal auf -50mv undervoltet und jetzt bleiben die Temps niedriger.
Wenn ich die Gehäuselüfter auf max drehen lasse erreicht die im Idle 37Grad, wenn ich es auf etwas mehr als Low stelle bleibt die bei rund 44Grad beim surfen und co. Denke das sollte okay sein jetzt.
Ansonsten hätte ich mit Trixx einfach ne Lüfterkurve erstellt und die bis 55Grad passiv gelassen, hätte ja auch funktioniert.
Oder wären die dauerhaften ~55Grad passiv gekühlt auf dauer schädlich für die Karte gewesen?

Hm also beim normalen surfen bleibt die jetzt auf 40Grad mit minimal höherem Lüftern als auf Low. Auch nicht hörbar.
Aber wenn ich YT 1080p 60Fps gucke gehen die trotzdem wieder auf ~50 hoch.
Hardwarebeschleunigung ist aus und Firefox ist aktuelleste Version. Woran liegt das?

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du eventuell mehrere Monitore angeschlossen? Wenn diese nicht die gleiche Auflösung haben taktet die Karte im Idle höher und wird deshalb auch wärmer.

Zurück
Oben