380x im Idle zu warm

Jetzt hat sich die Temp beim surfen auf 38Grad eingependelt, nur bei YT wie gesagt geht die dann auf 50 hoch.

Nein hab nur einen 27 1080p Monitor angeschlossen. Den Asus VX279H.

An Firefox :D

Nimm Chrome HTML 5 belastet die GPU kaum, so schaut es bei mir nach 10 Minuten Youtube Full HD Video aus, die Temperatur ist von 45 auf 46°C gestiegen.

Anhang anzeigen 548007

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Jahrelang Firefox und liebe den Browser. Aber okay ich installiere mal zum testen Chrome.
Sage dann gleich wies dann geht!

Unterstützt Firefox noch immer keine HTML 5 Player? Wie zurückgeblieben ist der Browser inzwischen?

Nein Firefox kann es immer noch nicht, extra für Netflix hat man nun ein Jahr gebraucht um zumindest dort HTML 5 zu nutzen dafür hat man Adobes Primetime Content Decryption Module eingebaut :D

Hab Chrome geladen und direkt ein 1080p@60Fps video angeworfen: Gleiche Ergebnis. Geht auch auf die knapp 50 hoch :/

Im Idle ist der GPU Takt bei 300/150. Laut HWMonitor
Wenn ichn 1080p 60Fps Video gucke ists bei 450/1500. Normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich reagiere auf Flash, Java und co. ungefähr so wie Vampire auf Sonnenlicht ^^

Alles was nicht mit einem sauberen Chrome läuft wird ignoriert...

Habe Flash in der Systemsteuerung deinstalliert. Wieso kann ich denn dann noch bei YT Videos gucken, wenn Firefox auf Flash angewiesen ist?

Die Browser sind im allgemeinen nicht von der Flash Applikation die du Installierst abhängig.
Du kannst mit Firefox, Chrome und co. auch frisch auf einem neuen System problemlos Videos schauen auf Youtube und co.

Okay. Hab halt Flash deinstalliert und egal ob Firefox oder Chrome, die Temps sind eig genau gleich.
Kann das am Treiber liegen? Hab noch irgendein Catalyst Treiber drauf, der von der CD, weil ich halt aktuell nichts neues Spiele nur ältere Games, deshalb han ich nichts geupdatet.
15.201.1151.1008-151104a-296217E steht bei dem Control Center
Wäre es möglich oder spielt das keine Rolle?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Schadet jedenfalls nicht wenn du den Treiber updatest.

Wenns schlimmer wird, oder was anderes nichtmehr läuft, spielst den alten wieder zurück.

Aber kann denn der Treiber dafür verantwortlich sein, ich denke ja eher nicht?

Sind denn die Taktwerte von
300/150 im idle laut HWMonitor und
450/1500 beim gucken eines YT 1080p60Fps Videos korrekt?

Hab das grad mal bei mir etwas beobachtet.

Bei Youtube taktet der Speicher ebenfalls auf 1500 hoch .. der GPU Takt bleibt aber konstant auf 300. Die Temperatur geht dann auf 47 Grad hoch und pendelt sich dort ein.

Die Browser setzen halt immer mehr auf Hardwareunterstützung durch die Grafikkarte, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Du kannst mit Firefox, Chrome und co. auch frisch auf einem neuen System problemlos Videos schauen auf Youtube und co.

Weil die auch alle mittlerweile nativ HTML5 Videos wiedergeben können (auch der Firefox).
Youtube hat schon länger komplett auf HTML5 umgestellt, da geht Flash nurnoch über Umwege.

extra für Netflix hat man nun ein Jahr gebraucht um zumindest dort HTML 5 zu nutzen dafür hat man Adobes Primetime Content Decryption Module eingebaut

Da ging es um Video-Streaming mit DRM .. ist nochmal ne andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen das ich seid locker 2 jahren kein Flash mehr separat installiere und weder auf Youtube noch auf irgendwelchen Streaming seiten bzw. sowas wie streamcloud und co.

Für einen zusätzlichen Player musste ich da auf "3te Welt seiten" ^^
----------

Wobei gerade Windows den Flash noch nicht verworfen hat...

Ist ne 390 .. das diente jetzt nur dazu zu bestätigen das der Speicher hochtaktet. 1 zu 1 Vergleichen kann man die Werte jetzt nicht unbedingt oder :)

Wenn ne 380 dafür um 150 Mhz hochtaktet und sich ne 390 denkt "pff" .. dann ist das nix was mir Sorgen machen würde.

Dem ständigen Lüfter anspringen könnte man mit ner eigenen Lüfterkurve entgegenwirken .. das die mindestens mit paar hundert Umdrehungen laufen, egal ob Idle oder nicht.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/380x-im-idle-zu-warm.1566908/#post-18568892

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben