3D Drucker - Der erste

heute soll der P1s mit ams ankommen ❤️. Mal sehen was das alles wird ^^
 
Dann viel Spaß mit dem Mopped!
Budget dann wohl doch etwas erweitert worden, aber das AMS ist schon sehr geil. :)

Generell gilt ab jetzt, mach einfach deine eigenen Erfahrungen mit dem Drucker + Zubehör.
Wenn man sich im Internet z.B. zu Themen wie Filament umhört dann bekommst du Drölftausend Meinungen dazu. Am besten hier immer mal mehrere Quellen einbeziehen.

Jetzt folgen dann direkt genau solch eine persönliche Meinungen, auch hier nicht zu 100% drauf hören sondern es nur als eine von vielen Meinungen aufnehmen. :schluck:

Ich persönliche finde die meisten Filamente z.B. gnadenlos überteuert und absolut nicht ihr Geld wert.
Dazu zählt Bambu Lab auch, das Filament ist zwar ordentlich, aber was die da für Preise aufrufen ist weit weg von gut uns böse.
Die RFID Tags in den Spulen sind zwar ganz nett, mehr aber auch nicht, da du am Ende eh die Settings im Slicer zu dem Filament anpacken musst weil es wird nur Material und Farbe gesynct, nicht aber deine persönlich erstellen Kalibrierungwerte.
Hier als Tipp direkt, wenn du die ersten Schritte gemacht hast, schau dir mal die Flow und Flow Dynamics Kalibration im Slicer an. Der Drucker kann zwar auch mit Default Settings sehr gute Prints erreichen, aber wenn es perfekt werden soll müssen die Filamente kalibriert sein. Hierzu reicht es meist nach Art und Hersteller 1 Profil zu haben.

Das AMS frisst so ziemlich alle Hersteller die normale Spulen nutzen, wenn es Papprollen sind musst du dir Plastikringe drucken die du auf die Pappspulen klippst, die Ringe sind dann wieder verwendbar.
Hier gibts eine rießen Community Liste welche Spulen zu groß/klein sind, da lohnt sich mal reinzuschauen bevor man was kauft.

Für 08/15 Farben wie schwarz/weiß/grau sind <10€ für PLA und <9€ für PETG okay, dafür bekommst du fast immer mit 2-3 Tage DE Versand das JAYO/Sunlu Filament auf Ebay/Aliexpress was absolute Top Qualität abliefert. Kein Grund das >20€ Filament in irgendwelche Drafts und Tests zu drucken im großen Stil.
Hier kann ich nur empfehlen auf Mydealz sich "Filament" als Dealalarm zu setzen, da kommt immer wieder was rein. Oben "okay" genutzt weil ich hab auch schon PLA und PETG für 6€ gekauft.
Mit einer der besten Prints hab ich mit JAYO PLA Meta erreicht und das hab ich für glaube 6,50€ pro KG gekauft.

Mehr Geld ausgeben tue ich nur wenn ich spezielle Farben oder Material haben will das die "Billighersteller" nicht haben.

Bei den "Markenherstellern" lohnt es sich dann aber auf Deals zu warten und dann im großen Stil zu kaufen wenn die Chance da ist. Extrudr ist z.B. sehr gutes Filament und die haben ziemlich einzigartige Farben, wollen aber auch 26€ pro KG für PLA haben was komplett absurd ist. Die haben dann aber 3x im Jahr irgendwie für 1-2 Wochen 40% auf alles... da kaufst du dann einfach deine 10 Rollen und bist versorgt. :)

Das nur mal als kurzen Input zu Filamenten, wenn ich jetzt noch die anderen Topics abhandle dann kommt hier eine halbe Bibel raus.
Aber wie gesagt, lass dich nicht von einzelnen Meinungen oder Youtubern beeinflussen sondern schau dir immer mal das große und Ganze zu dem Thema an... die 3D Druck Bubble ist teils auch ganz schön verstrahlt wo es mehr um Glaubenskrieg als nüchterne Faktenbasierte Meinungen geht.... kannst du dir ähnlich vorstellen wie wenn es bei CB um Intel vs. AMD geht. :D

PS: Mit Bambu Lab hast du quasi das "verhasste" Intel/Nvidia Produkt gekauft was die "alte" eingefleischte 3D Druck Community nicht mag weil du als kompletter Neueinsteiger 1000€ auf den Tisch legst und dein erster Test Benchy Druck besser ist als was die Jemals erreicht haben, dafür aber 10.000h in das Hobby gesteckt haben über die letzten Jahre/Jahrzehnte. Manche haben da noch nicht so ganz verstanden das 3D Druck im Mainstream angekommen ist und man sich mit der Technik darunter 0 auskennen muss um gute Ergebnisse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf meines Bambu war ne Membership dabei da kann man 8 mal im Monat Filament für 10 Euro weniger bekommen.
Ansonsten Sunlu Filament ist billig und auch Bambu tauglich und druckt auch mit den generic einstellung das zeug echt super ohne rumfummeln zu müssen.

Papprollen sind musst du dir Plastikringe drucken
Wenns die Rolle zulässt einfach ne Stahlkugel oder sowas in die Mitte legen da braucht man die dämlichen RInge nicht.
Oder man nutzt die Spulen die beim Drucker mitkommen und die sind ja extra für den refill gedacht^^

Ansonsten frißt der drucker 90% ohne Probleme selbst das günstige TPU hat der im Highspeed durchgejubelt ohne Macken.

Hab ja nur nen P1P-->P1S einzigster Kritikpunkt ist die Webcam in dem ist bissel zu lahm^^
 
Wobei die selbst mit Membership immer noch recht teuer sind.
Bin mal gespannt was die Membership kosten soll, aktuell sind ja alle noch in den 6 Monaten drin.
Damals stand da glaube noch was von 25€ pro Monat... das haben die aber entfernt.
Das wäre dann eh ein kompletter Witz, da musst du ja jeden Monat 3-4 Rollen bestellen dass sich das überhaupt lohnt, damit es "billig" wird am besten die vollen 8 pro Monat. :D
 
Ich bleibe erstmal beim Bambu Kram: weil: faul :D

Drei Drucke sind erfolgreich. Allerdings gabs mein letzten Druck das Problem, das eine Kante nicht sauber war (Buchständer). Halb so wild aber halt nicht perfekt. Ansonsten super. Jetzt werde ich noch ein paar Filamente bestellen (Farben) und warte auf mein PETG Filament.

Gedruckt wurde:
Benchy (alles default, nicht mal filament eingestellt). Ergebnis nahezu perfekt
Ebus v5 Adapter
Buchständer im Dino Design (leider spiegelverkehrt… und wieder was gelernt 😅)

Was folgt:
Switch Spielaufbewahnung
Poop Bin
Halter für Deckenlampe (selber Designen)
Thermomix Löffel Tropfschutz (warte hier auf das PETG)
Geburtstagsschriftzug
Akkuhalter für Makita
Ikea skandis Zeugs


Aber mal eine Frage: wenn ich mehrere Teile drucke: wie kann ich einem ganzen Bauteil eine andere Farbe zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Ich bleibe erstmal beim Bambu Kram: weil: faul
Flow / Flow Dynamics Calibrations musst/kannst du auch bei dem Bambu Filament machen, die werden genau so wie alle anderen mit Default Werten angesprochen. Bei PLA macht das meist wenig Unterschied, bei PETG kann man das schon eher merken. Bei TPU unverzichtbar.
Salamimander schrieb:
Ergebnis nahezu perfekt
Willkommen im Bambu Lab Universum :D
Salamimander schrieb:
Aber mal eine Frage: wenn ich mehrere Teile drucke: wie kann ich einem ganzen Bauteil eine andere Farbe zuordnen?
Im Slicer gibt es oben einfärben, da hast du verschiedene Optionen anderes Filament zu "markieren".
Material wechseln geht auch einfach über Objekt anklicken/auswählen und dann die Nummer auf der Tastatur drücken, dann wird der AMS Slot zugewiesen.

Aber Multicolor ist teils zeitlich eine absurde Herausforderung wenn der bei jedem Layer die Rollen wechseln muss. Das dauert dann ewig und erzeugt absurden Abfall, das wird dir im Slicer aber ja alles angezeigt vorher.
Was mit Multicolor sehr gut geht ist anders farbige Beschriftung auf dem Top Layer, damit kann man sehr coole Sachen machen, Text auf Objekte knallen geht ja auch direkt im Slicer oben.

Alternativ, bei manchen Platformen/Objekten gibt es direkt .3mf Projekt Files, da ist das dann farblich schon alles vor markiert, du musst nur noch die AMS Slots zuweisen.
 
Merci. Das mit dem Objekt war der Trick. Und ja, am besten so anordnen, das er immer lange bei einer Farbe bleibt (zB Objekte stapeln mit Stützschicht) . Viele Videos geguckt und nicht schlauer 🤦🏻‍♂️
 
Mein bisheriges Fazit:
Toller Drucker, aaaaber:
1.) Das Bambu PETG mit den default Einstellungen hat starke Probleme mit der Layerhaftung bei mir (filament getrocknet!). Bis auf 265Grad hoch um das zu beheben
2.) Die Textured Plate sollte alle 10 Drucke ordentlich entfettet werden, sonst haftet da nix mehr dran
3.) JAYO PETG kommt teilweise klatsch nass an, wenn es getrocknet ist, ist die Qualität aber top und im Gegensatz zum Original Bambu braucht es nur 250Grad.
4.) der orca slicer gefällt mir besser als der originale
5.) zum druckstart sollte man immer dabei sein, manchmal zieht er sein poop einfach mit auf die platte 🙄. Einmal reingreifen und raus ziehen, fertig.
6.) Platte und X/Y sind nicht parallel ausgerichtet. Stört nicht beim Druck, aber kann beim ausreizen der 25cm knapp werden
 
Na das klingt doch soweit top... hier mal meine Eindrücke zu den Punkten

zu 1) eventuell mal die anderen Plates anschauen, kann die Smooth PEI empfehlen da haftet PLA und PETG ohne Kleber und hast dann einen glatten Boden am Print, kann je nach Print ja Sinn machen.
Die Engineering Plate ist auch nice, brauchst aber Kleber für. Die Cold Plate nutze ich gar nicht mehr, die halte ich für komplett sinnlos weil die Alternativen besser sind.
Kleber kann ich den empfehlen, deutlich günstiger als der von Bambu, haftet genau so, lässt sich leichter abwaschen und ist deutlich größer, damit lässt sich also schneller die Plate einschmieren.

zu 2) hab ich glaube noch nie gebraucht, nutze die aber auch kaum noch. Die Smooth muss man allerdings ebenfalls Fettfrei halten damit es ohne Kleber haftet.

zu 3) Noch nie Probleme mit gehabt und hab von JAYO glaube 5 Farben PETG hier und schon 5 Rollen an schwarz und weiß durchgenudelt. Wo hast du die bestellt? Getrocknet habe ich bis jetzt nur TPU und PLA-CF, wobei ich da auch nie den Gegentest gemacht hab, bei teurem Filament was ich dann auch meist für Sachen einsetze die perfekt werden soll versuche ich aber einfach den Optimalzustand herzustellen.

Du hast auch den AUX Lüfter im P1P der links im Case sitzt oder?
Dazu gibt es ein gigantischen Thread im Bambu Forum wo die das PETG Profil anpassen.
Da hab ich mir die angepassten FAN Settings damals abgeschaut, damit ist PETG gerade bei Overhangs deutlich besser geworden. Setze die seit dem durchgehend ein bei allen PETG Herstellern und läuft 1A.
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Dazu noch die Overhang Speeds deutlich runter, das macht auch gut was aus an der Qualität.
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Wobei meiner mit den Default Profilen auch immer ganz gut PETG gedruckt hat, mit Finetuning ist es aber nahezu perfekt geworden. Das ist alles eher meckern bzw. rumtüfteln am absoluten Luxusproblem mit den Bambu Druckern. Natürlich ebenfalls die Flow Dynamics Calibration machen.

zu 4) Ist nice jep, bekommt aber glaube die neuen Features etwas verspätet.

zu 5) Jep gleiche hier, bleibe auch meist beim Firstlayer noch da wegen so Sachen. Aber im Vergleich zu anderen Druckern ist das ein absolutes Luxusproblem wenn es nur an solchen Kleinigkeiten scheitert. :D

zu 6) Nicht ganz sicher was du meinst, ich hab schon einige sehr große Sachen gedruckt die so ziemlich ans Maximum gehen, wüsste nicht außer das unten Links die Deadzone ist, wo die Abmaße nicht stimmen. Das klingt ja so als würdest du im Slicer was platzieren und da ist dann die Plate nicht im Drucker? Dann ist da irgendwas krumm.
 
Salamimander schrieb:
1.) Das Bambu PETG mit den default Einstellungen hat starke Probleme mit der Layerhaftung bei mir (filament getrocknet!). Bis auf 265Grad hoch um das zu beheben
Naja je nach Flow würd ich das aber auch als voll ok betrachten, hab ich auf meinem Drucker auch zwischen 250 und 260
Salamimander schrieb:
2.) Die Textured Plate sollte alle 10 Drucke ordentlich entfettet werden, sonst haftet da nix mehr dran
Was nimmst du zum reinigen? Keine Ahnung warum jeder da mit IPA rum macht, funktioniert meiner Erfahrung nach eher so Semi-Gut. Meistens verschmierst du damit hauptsächlich. Benutz da seit über nem Jahr nur den Frosch Glasreiniger mit Spiritus, dann ist auch wirklich sauber.

Bzgl. Bed Klebezeug, in 90% der Fälle sollte es sowas ja gar nicht brauchen, oder das Problem liegt wo anders. ABS und ASA mal ausgenommen. Da kann ich 3DLac bestens empfehlen, da zieht es dann eher die Plate mit hoch und das ist weniger Sauerei und ergiebiger.
 
Nehme aktuell heißes Wasser mit Spüli, aber kein Kleber oder so. Gerade Kalibriere ich mal das JAYO komplett (Temp und Flow). Hatte zwar keine Probleme aber besser geht immer 😅.

Macht es eigentlich Sinn das Bambu eigene Filament zu Kalibrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja je nach Bauteil reicht die Textureplate nicht aus, sowas wie @HyperSnap da zeigt kannst du darauf vergessen. :D
Da kannst du dann nur mit den glatten Plates und gut Kleber drauf nachhelfen, lohnt sich durchaus einfach mal daheim zu haben.
 
Soweit bin ich ja noch nicht. Hab noch eine 0,2mm nozzle und eine 0,4 gehärtet für Holz. Letzteres soll mal ein Groot werden 😅. Aber auch da werde ich Kalibrieren wie doof. Bin beim JAYO jetzt gerade beim finetuning der Flow-Rate.

Max Fluss folgt im Anschluss um zu gucken wo das Limit des filaments liegt. Alleine durch das pressure advance in Kombination mit der angepassten Temperatur ist das stringing komplett verschwunden. Genial.

PS: 245 Grad scheint Ideal zu sein mit den default settings.
 
Also generell ist die Haftung garnicht so schlecht nur leider ist der Bambu zu schnell und würfelt das teil Später um.
Die Auflagefläche ist bei dem Model ja nicht wirklich existent^^:cool_alt:
printer.png
 
Salamimander schrieb:
Max Fluss folgt im Anschluss um zu gucken wo das Limit des filaments liegt.
Wobei der Wert meist gar nicht so spannend ist. Gerade bei PLA und PETG liegt der max mögliche volumetric speed meist soweit weg von gut und böse um noch ein guten Druck zu bekommen das es kaum einen Sinn ergibt. Hab mich da mittlerweile bei PLA/PETG so im Bereich 8-12mm³ eingependelt was ich im Filamentprofil setze, da kommt dann eine echt gute Printqualität raus.

Aber da muss jeder seinen Weg finden, aber den max Wert vom Filament und Drucker nicht unbedingt immer als Ansporn nehmen das man so drucken muss. :D
 
Ne das nicht. Ich komme auf 28mm/s (Durchfluss), was ca 160-170mm/s entspricht ohne Fehler. Allerdings leidet da schon die Layerhaftung und Stabilität ordentlich. Morgen früh messe ich den Punkt wo es schlimmer wird und ziehe 5-10% ab. Mal sehen wo ich da lande. Ich will halt Max Speed auf Qualität trimmen, nicht auf Max Speed.

Da sieht man es gut. Haftung und Qualität leider aber keine Fehler. Die treten erst 2x im Model ganz oben auf. Ziel ist es aber den Wert zu messen wo es „rauer“ wird.
 

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Ich schliesse mich da mal an.. Ich hab seit Jahren nen Creality CR-10 rum stehen mit dem ich aber verzweifle :( Ich brauch den nicht so oft, aber immer dann wenn ich den brauche klappt irgendwas nicht. Entweder alles zu staubig, oder die Nivellierung stimmt nicht mehr und muss neu gemacht werden. Dann klebt das Plastik in der Düse und geht nimmer raus :( Dazu dauert es immer ewig bis der Druck dann mal was wird :( Das alles hat dazu geführt dass ich die letzten 2 Jahre quasi nix mehr gedruckt hab sondern drucken lassen.. geht aber ganz schön ins Geld.
Jetzt haben einige gesagt dass man mit dem Bambu Lab X1E die ganzen Probleme quasi nimmer hat. Dazu geschlossener Druckraum, was mir auch zu Gute kommen würde.
Kann das jemand der Ahnung hat bestätigen dass der Drucker in der Bedienung besser ist als der CR-10 oder nimmt sich das am Ende nix?

Ich mein, es macht keinen Sinn wenn ich jetzt nochmal in nen Drucker investiere und dann wieder für 3k extern drucken lasse weil sich nach jeder Woche irgendwas verschiebt und ich erst mal nen ganzen Abend wieder opfern muss nur damit alles wieder gerade ist :(
 
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