3D Monitor

Anubis3000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen neuen Rechner zusammen gestellt und hatte noch einen TV Flachbildschirm 22" von Axxion) zu Hause rum stehen den ich bis heute als PC Monitor verwende habe. Der TV hat leider ein sehr hohen Stromverbrauch (65 Watt) und die Schriftqualität ist wirklich nicht gut. Daher habe ich mich entschlossen ein neuer Bildschirm muss her, der auch unbedingt 3D fähig sein sollte, da ich gerne in 3D spielen (und Filme) gucken wollte. Die aktuelle Produktübersicht ist im bereich 3D eher bescheiden :-( In die engere Auswahl kam der Asus VG248QE und der Philips 272G5DYEB/00, nur habe ich gesehen der Asus ist ja schon eine weile auf dem Markt, wie noch ein paar andere Modelle, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir einen Monitor holen soll der schon ein paar Jahre verfügbar ist oder ein Modell was relativ neu ist. Hat sich denn die 3D Technik in den letzten 2-3 Jahren verändert/verbessert ?

Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D ist quasi Tod, da kommt nichts neues mehr. Der Hype ist vorbei, dementsprechend hat sich da in den letzten jahren auch ncihts mehr verbessert oder weiterentwickelt. gibt nur den unterschied zwischen 3d mit aktiver briller und passives 3d mit polfilter brille, wo man dann im 2d z.B. in word striche auf dem Monitor hat.
 
Tot mit "t" wäre wohl das richtige Wort. Wie im Kino und Heim TV...

sprich die Technik ist immernoch die gleiche und da wird wohl auchnichts mehr nachkommen.
 
He4db4nger schrieb:
3D ist quasi Tod, da kommt nichts neues mehr. Der Hype ist vorbei, dementsprechend hat sich da in den letzten jahren auch ncihts mehr verbessert oder weiterentwickelt. gibt nur den unterschied zwischen 3d mit aktiver briller und passives 3d mit polfilter brille, wo man dann im 2d z.B. in word striche auf dem Monitor hat.
Ich traue meinen Augen wohl nicht. Gerade eben ne Runde Starcraft 2 Legacy of the Void in 3D gespielt und dann liest man sowas.
Natürlich geht die Technik nicht wirklich weiter, sie ist schließlich auf der Seite von Nvidia fertig entwickelt.
Hat man einen Monitor, die 3D Brille und ne Grafikkarte mit ordentlich Leistung kann man praktisch jedes Spiel in 3D spielen. Man muß nur Strg+T drücken und vielleicht noch die Konvergenz mit Strg+F5 oder Strg+F6 korrigieren und abspeichern.
Probleme machen nur schlecht programmierte Spiele, die mit Tricks gewisse Effekte erzeugen, die an sich gar nicht 3D sind, denke aber da dass bei VR genauso stört wird es da besser werden.
Derzeit muß man solche Spiele mit Fixes mit Helixmods ( http://helixmod.blogspot.de/2013/10/game-list-automatically-updated.html ) korrigieren.
Dazu gibt es genug Anleitungen in unserem Sammler, den Jesterfox verlinkt hat und auch im Nvidia Forum.

Der Asus ist ein guter Monitor, habe den an meiner LAN Büchse zum mitnehmen (und 3D spielen) der macht auch beim Spielen in 2D eine gute Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine Nvidia Grafikkarte habe (GTX 970) wäre meine Wahl auf den Asus Monitor VG248QE und das NVIDIA GeForce 3D Vision 2 Kit gefallen. Dann verstehe ich das richtig, ansonsten korrigiert mich, die 3D Brille brauch dann eine Verbindung zum PC mittels Transmitter/Empfänger und es gibt Monitore wo dieser Integriert ist wie der (Asus V3 Value VG278H). Vor und Nachteile ? Vorteil= Ein Staubfänger weniger auf dem Schreibtisch ? Nachteil= wenn ich die 3D Brille für ein anderen Monitor benutzen möchte, müsste ich diesen Empfänger Nachkaufen ? Und dann gibt es die 3D Brillen Kabellos oder Kabelgebunden ? Gar nicht so leicht durchzublicken :-)
 
Die Monitore mit integriertem Empfänger haben meist auch noch den Vorteil das sie auch ohne PC 3D über HDMI darstellen können, z.B. wenn man einen BluRay Player oder eine PS3 ansteckt. Mit dem PC-Kit geht das nicht, 3D Filme muss man dann direkt über den PC schauen.
 
Da wäre genau meine nächste Frage gewesen, wenn ich die PS4 an einem Monitor anschließe ohne Integrierten Empfänger geht das dann nicht in 3D ? Gibt es nur den einen von Asus V3 Value VG278H mit integrierten Empfänger ? Leider ist er nirgends verfügbar :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre noch ein 3D Fernseher. Aber da hast du Einschränkungen beim PC gaming... mit 3DTV play (falls man das überhaupt noch neu kaufen kann) geht nur 720p mit 60Hz oder 1080p mit 24 Hz (zu wenig für Games). Alternativ mit TriDef geht SideBySide oder LineInterleave "FullHD" (in eine Richtung halbiert) bei 60Hz. Dafür läuft die Playstation damit.

Ich hab hier nen LG Fernseher mit passiver Brille, der halbiert ja eh die Auflösung, wenn ich den LineInterleave ansteuer passt das genau (und da ich ne AMD Karte hab geht das andere eh nicht ;-)
 
Hauptsächlich geht es mir um das Spielen am PC in 3D und auch Filme gucken über den PC. Jetzt stellt sich noch die Frage 3D Brille wireless oder wired, weiß jemand ob die gleich viel wiegen oder ob die Kabellose schwerer ist, weil die ja ein Akku integriert hat.
Ergänzung ()

Der 3D Monitor von Philips 272G5DYEB/00 steht auch in der engeren Auswahl, nur leider hat der kein HDMI Anschluss, findet Ihr das als einen großen Nachteil ?
 
Zurück
Oben