cloudman schrieb:
Einfach ignorieren und nicht kaufen wenn man es nicht haben will statt sich darüber zu
echauffieren wie ein Anbieter so etwas anbieten kann l
Und wenn man das doch macht, dann hat der Hersteller alles richtig gemacht.... Die paar wenigen Interessenten kaufen es trotzdem und selbst Leute die niemals dran denken würden, beschäftigen sich mit dem Thema und sprechen darüber.
HaZweiOh schrieb:
Und im echten Leben ist Preis / Leistung immer ganz vorne dabei.
Mal mehr mal weniger. In meinen Augen ist das nur ein Punkt von vielen. Wäre das wirklich der Grund Nummer 1, würde unsere Wirtschaft ganz anders aussehen.
Sieht man doch schon bei Autos. Wenn wir es mal einfach halten und uns unseren heimischen markt anschauen, dann fahren da hauptsächlich eher Fahrzeuge rum, die in der Preis / Leistung eher bescheiden sind. Dacia ist schon beliebt, die meisten kaufen /finanzieren hier dann aber doch eher einen VW, Audi oder was auch immer.
Es gibt sehr viele Faktoren bei der Kaufentscheidung. Preis / Leistung ist einer, aber kein übermäßig großer. Wem das wirklich wichtig ist, der kauft eh selten neue Produkte. Der wichtigste Faktor dürfte das Budget sein. Die leute schauen eher, was ist das (vermeintlich) beste für mein Budget. Klingt wie Preis / Leistung ist es aber nicht. Man hat Anforderung ABC und XYZ Geld zur Verfügung. Dann wird geschaut, was erfüllt am mark meine Bedürfnisse (die sehr verschieden sein können) und was ist das beste, was ich für mein geld dann bekomme.
Dabei kann dann durchaus die Wahl auf ein Produkt fallen, was beispielsweise nur 10% besser ist, aber 25% mehr kostet, aber in meinem Budget liegt. Es hat die schlechtere Preis / Leistung, erfüllt aber meine Ansprüche zu meinem Budget besser.
Preis / leistung ist halt zu abstrakt um wirklich ein Kaufargument Nummer 1 zu sein, da die Leistung für jeden anders ermittelt wird. Jeder macht etwas anderes mit dem Produkt und nutzt es anders. Auch die absolute Leistung ist wichtig. Eine 20€ Grafikkarte von ebay hat beispielsweise eine super Preis / leistung. Nur ist Sie halt absolut für die meisten halt zu langsam...
daher ist das auch in einer Diskussion immer schierig, da wohl jeder einen leicht anderen Standpunkt vertritt. Natürlich möchte das Marketing das Produkt jedem verkaufen. Hier muss man sich dann einfach seinen eigenen Ansprüchen bewusst sein.