3dfx Voodoo 1 / Incubation

McBierle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
98
Tach Zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine Diamond Monster3d in einem Cyrix-333 und ein Problem mit Incubation, also eines von vielen Problemen mit diesem Voodoodings :D
(Win95/98)

Jedenfalls ist die Helligkeit, oder wie es ja im Fachjargon heißt, die Gammadingdong viel zu hoch. Ich kann gerne auch mein Handy bemüher uind Fotos bereit stellen. Bisher wäre mir das Problem nur da aufgefallen, in Descent 2 ists schön dunkel. Incubation sieht aus als hätte einer diesen Scay'ger ne Fackel in den Hintern gesteckt.

Kennt Jemand das Problem? Also abgesehen von mir ... :D

grüße mcbierle
 
Das Problem hatte ich früher (ähnliche Konfiguration) mit Quake 1.
Ich hatte es aber gelöst. Weiß momentan aber nicht mehr was es war...
Ich mache mich mal schlau und melde mich später.
Gerade in einem Forum gelesen:
Die Gamma-Einstellungen werden auch erst aktiv, wenn die Karte aktiv ist, also wenn Du ein Spiel oder sonst was darauf laufen läßt. Solange Du auf dem 2D-Desktop von Windows bleibst, wirst Du keinen Effekt feststellen, ist ja eine reine 3D-Karte.
 
CE47B666-7B8B-4D02-8A2C-D59E628DCB26.jpeg

Nutzt das Spiel überhaupt Glide oder Direct3D? Welche zweite Grafikkarte hast du denn und kann es sein, das die statt der Voodoo aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl vga pallet snoop im Bios einstellen bzw ausstellen
 
Danke für die Antworten.
Beim Start von Incubation kann man DirectX oder 3dfx auswählen. Das Logo von 3dfx wird auch noch korrekt angezeigt. Ich hab mal Fotos gemacht, zuerst die mit 3dfx dann die mit DirectX, kommt halt nicht so richtig rüber...
Momentan ist eine Elsa Victory Erazor eingebaut (Riva128ZX), vorher hatte ich mal eine S3 Savage 4 drinne, da wars das selbe Problem. Übrigens ist zb bei Descent 2 (DOS) die Helligkeit normal.
VGA Pallet Snoopo hat keinen unterschied gemacht.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210721_191153.jpg
    IMG_20210721_191153.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210721_191303.jpg
    IMG_20210721_191303.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210721_191330.jpg
    IMG_20210721_191330.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210721_191432.jpg
    IMG_20210721_191432.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20210721_191511.jpg
    IMG_20210721_191511.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 253
https://www.gog.com/forum/battle_isle/glide_wrapper_or_3d_acceleration

interessant gibt wohl einen Switch

@McBierle ich würde nur die Original Vodoo Treiber nehmen, wobei die bei der Vodoo 1 mal Probleme gemacht haben als die mit den Vodoo 2 vermischt wurden.
Da war die Vodoo 1 mMn plötzlich langsamer....
Miro HiScore und Canopus blieben beim Standard Treiber, man konnte die durch rumkopieren von den Dateien auch pimpen, später gabs glaub wieder einen Standalone Treiber
Quake 3 Arena sei dank

Irgendwo gabs mwn bei Canopus mal einen offiziellen WIndows XP Treiber, ob der jetzt glide oder 3d only war weiss ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben