Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News K7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: K7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware
icyFranky
Lt. Commander
was ist das denn für ein Typ und Text? Gönn uns doch die schönen Erinnerungen, die scheinbar durchweg schön sind! nicht umsonst haben noch einige (huch ich auch) Ihr Avatar Bild von...Camicace schrieb:IHR habt alle euren angeblich "geilen" Erfahrungen und Empfindungen.
nähere Worte zur Ein-Leidung ich mir mir jetzt erspare
Hier ist nichts schönes Dranne.
Die Geilheit oder sonst Irgend Etwas hat nichts gebracht:
: Es kam dazu_ 100 Leute haben gekauft _ Ein Müh-Tos wurde installiert _
// ein paar echte Cräcks beschäftigt + alle reden noch von Wirtschaft //
Der Ersteller des Themas sollte sich Schämen - 2 Mal
und 3 mal , weil er euch all die 'Wirtschaftsthemen durchkauen lässt, DIE ALLE GESCHICHTE sind.
Wird hier neur Gschicht gschrieben?
ich fasse zussammen: An all dem ist NICHTs Gutes. Punkt
GeneralJules
Lt. Junior Grade
Der hat irgendwas schlechtes geraucht, was ihm nicht gutgetan hat... oder soll das ein expressionistisches Gedicht sein?icyFranky schrieb:was ist das denn für ein Typ und Text? Gönn uns doch die schönen Erinnerungen, die scheinbar durchweg schön sind! nicht umsonst haben noch einige (huch ich auch) Ihr Avatar Bild von...
Ich habe letztens auch im Keller meiner Eltern nach alter Hardware gestöbert, dabei kam immerhin eine Voodoo 3 2000 meines Bruders noch zum Vorschein, meine Voodoo 3 3000 ist irgendwie verschollen.
Dafür habe ich noch ein funktionsfähiges Abit KT7A gefunden, was ich wohl damals komplett unbewusst gekauft habe. Ich habe jedenfalls nie OC betrieben, und das Board ist ja geradezu prädestiniert dafür.
Katusch
Lieutenant
hatte die voodoo 2 mit 12 MB und Incoming, G-Police, actua soccer und ultimate race pro gabs dazu.
die games waren meh..
aber die verwaschene Grafik und die Lichteffekte bei den Explosionen bei Incoming waren woow
die games waren meh..
aber die verwaschene Grafik und die Lichteffekte bei den Explosionen bei Incoming waren woow
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Acrylium
Vice Admiral
Ich fürchte, hier täuscht Dich Deine Erinnerung. Eine Vodoo 3 3000 war eine reine PC-Karte. Die gab es als AGP oder PCI Ausführung, aber keine davon hätte sich in einen (handelsüblichen) Amiga mit Zorro-Schnittstelle einbauen lassen. Ganz zu schweigen von nicht existierenden Treibern oder nutzbarer Software für so eine abenteuerliche Kombination.ThePlayer schrieb:Aber eine Voodoo 3 3000 hatte ich ab etwa 2001 in meinem Amiga werkeln.
Tatsächlich wäre es mit einem Mediator-Board möglich gewesen, da sich darüber PCI-Hardware in einen (Tower-)Amiga 3000 und 4000 haben einbauen lassen und auch 3D-Warp-Treiber für Vodoo-Karten dafür existieren. Aber das ist eine extrem seltene Kombination. Hattest Du wirklich einen Tower-Amiga mit dieser absolut exotischen Hardware?
Die Voodoo 2 gehört aber nicht zu einem Athlon mit 1,4 GHZ, da war die schon längst wieder outdated, man hat die da nur noch mit sich rumgeschleppt, wenn man noch die alten Glide-Titel auf der "modernen" Kiste zocken wollte. Die Voodoo 2 gehört typischerweise zu einem AMD K6-2 oder K6-III mit rund 400-500 MHz oder einem Athlon 500-1000 im Slot-A. Oder auf der Intel-Schiene zu einem Pentium II oder III bei gleicher Taktfrequenz. So ein K7-750-System mit zwei V2 und einer Riva128 hab ich hier noch rumstehen.
Hexxxer76
Commodore
Bewahren Sie Ruhe!!!Camicace schrieb:IHR habt alle euren angeblich "geilen" Erfahrungen und Empfindungen.
nähere Worte zur Ein-Leidung ich mir mir jetzt erspare
Hier ist nichts schönes Dranne.
Die Geilheit oder sonst Irgend Etwas hat nichts gebracht:
: Es kam dazu_ 100 Leute haben gekauft _ Ein Müh-Tos wurde installiert _
// ein paar echte Cräcks beschäftigt + alle reden noch von Wirtschaft //
Der Ersteller des Themas sollte sich Schämen - 2 Mal
und 3 mal , weil er euch all die 'Wirtschaftsthemen durchkauen lässt, DIE ALLE GESCHICHTE sind.
Wird hier neur Gschicht gschrieben?
ich fasse zussammen: An all dem ist NICHTs Gutes. Punkt
Cräcks beschäftigen?
Was ist falsch dran in Erinnerung zu schwelgen? Wer diese Zeit erlebt hat, weiß (wo von ich Rede), das war die „goldene Zeit“ der Computertechnik! Das ist der Content der Retro-Artikel! Das ist die Community! Punkt
Ich fasse zusammen: Lass uns in Erinnerung schwelgen! Geschichte wird jeden Tag ein Stück weiter geschrieben!
Next Episode! In 15 Jahren -> AMD Ryzen - erste und zweite Generation! ☝🏻
1ST1 schrieb:Die Voodoo 2 gehört aber nicht zu einem Athlon mit 1,4 GHZ, da war die schon längst wieder outdated ... Die Voodoo 2 gehört typischerweise zu einem AMD K6-2 oder K6-III mit rund 400-500 MHz oder einem Athlon 500-1000 im Slot-A. Oder auf der Intel-Schiene zu einem Pentium II oder III bei gleicher Taktfrequenz.
Jop, AMD K6 I-III bzw. Pentium I-II oder der erste Celeron waren die typischen Gefährten der Voodoo 2 neben einer ATI Rage, Riva 128, S3 Virge etc.
Athlon K7 und Pentium III war schon wieder TNT 2, Voodoo 3 etc. aufwärts und haben damit auch einen Voodoo 2 SLI Verbund überholt.
War auch krass wie schnell sich die Hardware hinsichtlich der Leistung damals verändert hat, im Vergleich zu den heutigen Performance Sprüngen.
derbiber842
Cadet 3rd Year
Quake 3 mit einer TNT oder Voodoo 2 mit 8mb macht richtig Spaß...nicht. Die beiden Athlons sind vollkommen überdimensioniert und lassen die Voodoo2 heiß laufen sowie die PCI Performance von dem VIA Chipsatz ist schlecht. Nicht alles was alt ist, gehört zusammen geschraubt.
Das ist alles noch nicht so ganz stimmig.
Das ist alles noch nicht so ganz stimmig.
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
Ich hatte damals einen bis zum geht nicht mehr aufgerüsteten Amiga 1200 im Tower mit SCSI Platten, CD-ROM, PPC 603e Turbokarte mit 128Mb RAM und mehr.Acrylium schrieb:Ich fürchte, hier täuscht Dich Deine Erinnerung. Eine Vodoo 3 3000 war eine reine PC-Karte. Die gab es als AGP oder PCI Ausführung, aber keine davon hätte sich in einen (handelsüblichen) Amiga mit Zorro-Schnittstelle einbauen lassen. Ganz zu schweigen von nicht existierenden Treibern oder nutzbarer Software für so eine abenteuerliche Kombination.
Tatsächlich wäre es mit einem Mediator-Board möglich gewesen, da sich darüber PCI-Hardware in einen (Tower-)Amiga 3000 und 4000 haben einbauen lassen und auch 3D-Warp-Treiber für Vodoo-Karten dafür existieren. Aber das ist eine extrem seltene Kombination. Hattest Du wirklich einen Tower-Amiga mit dieser absolut exotischen Hardware?
Da drin war noch ein G-REX PCI eingebaut mit dem es möglich war verschiedene PCI Karten zu nutzen. Für die Karten gab es Treiber und Software. Sound, Graka TV Karten hatte ich im Einsatz.
Lief auch ganz gut. So selten waren die Kombis nicht. Ich hatte im bekannten Kreis etwas 10 Leute die ein G-REX hatten dazu kamen noch einige mit dem Mediator.
flug_rosetto
Lieutenant
warum in alten zeiten schwelgen, wenn das neue doch schon da?! sorry, kann dieses ganze geraffel um alte sachen und technik nicht nachvollziehen. p.s. bin seit einem 386 dx 40 dabei.
Dexta
Lt. Commander
Danke, so war es aber leider damals. Ich habe mir die RivaTNT zusammen mit dem Intel Celeron A 333MHz zugelegt. Zwar kein High-End, aber ich konnte vor allem wegen des CPU und RAM-Upgrades vieles flüssiger spielen.DJServs schrieb:Toller Beitrag, aber die Voodoo2 zusammen mit einer Niewieder Patenteklau Grafikkarte? Bitte nicht!
1ST1 schrieb:Die Voodoo 2 gehört aber nicht zu einem Athlon mit 1,4 GHZ, da war die schon längst wieder outdated
Das stimmt, aber anderes bleibt mir nicht über was einigermaßen zeitlich an die beiden Voodoo 2 Karten ranreicht. Den Intel Celeron A hatte ich damals wieder verkauft um mir den Thunderbird zu holen. Die RivaTNT ist das was mir noch übrig geblieben istEvil_Owl schrieb:op, AMD K6 I-III bzw. Pentium I-II oder der erste Celeron waren die typischen Gefährten der Voodoo 2 neben einer ATI Rage, Riva 128, S3 Virge etc.
Dann musst Du dich noch etwas in Geduld üben und auf das Ergebnis mit den beiden Voodoo 2 im SLI-Betrieb warten. Dann fängt der Spaß richtig an! Anfangs hat man doch eh meist nur auf 15 Zoll Röhrenmonitore mit 1024er Auflösng gedaddelt, da fällt dann die Verpixelung der 800er Auflösung nicht mehr so graviernd auf. Das KT133A-Board war damals super gut. Kenne mich jetzt nicht mehr mit den Details aus, aber es hat gute Dienste geleistet und war immer zuverlässig. Ob es jetzt x fps langsamer war als andere Boards kann nicht sagen, aber ich dachte immer das Abit eines der Besten seiner Zeit war. Die Voodoo 2-Karten laufen übrigens auch heiß mit einem Intel Pentium MMX 166 MHz, daher ist sowohl hier als auch mit einem AMD Thunderbird oder Intel Core 2 Duo für Kühlung bzw. guter Lüftung zu sorgen!derbiber842 schrieb:Quake 3 mit einer TNT oder Voodoo 2 mit 8mb macht richtig Spaß...nicht. Die beiden Athlons sind vollkommen überdimensioniert und lassen die Voodoo2 heiß laufen sowie die PCI Performance von dem VIA Chipsatz ist schlecht. Nicht alles was alt ist, gehört zusammen geschraubt.
Die Voodoo 2 Karten skalieren übrigens sehr gut mit schnelleren Prozessoren! Daher finde ich es jetzt auch gar nicht mehr so abwägig sie mit dem Thunderbird und Palomino zu testen.
Stichwort: Nostalgie und kulturelle Entwicklungflug_rosetto schrieb:warum in alten zeiten schwelgen, wenn das neue doch schon da?! sorry, kann dieses ganze geraffel um alte sachen und technik nicht nachvollziehen. p.s. bin seit einem 386 dx 40 dabei.
Warum archäologische Ausgrabungen durchführen und Museen bauen wenn wir doch schon längst im Informationszeitalter leben und alle Informationen haben die wir benötigen um zu überleben?
GeneralJules
Lt. Junior Grade
Warum sich die Mühe machen, in einem Nostalgie-Thread mit dem ganzen Geraffel um alte Sachen auch noch zu kommentieren, wenn man anstelle dessen auch die anderen 99% der CB-Artikel lesen kann, die sich um aktuelle Themen drehen?flug_rosetto schrieb:warum in alten zeiten schwelgen, wenn das neue doch schon da?! sorry, kann dieses ganze geraffel um alte sachen und technik nicht nachvollziehen. p.s. bin seit einem 386 dx 40 dabei.
Man könnte die Leute, die sich dafür interessieren ja auch einfach in Ruhe lassen, und sich um die Dinge kümmern, die einen auch selbst interessieren? Klingt vielleicht verrückt, aber wäre tatsächlich eine Option.
3dfx_Voodoo5
Banned
Bei mir fast überall sogar noch im Namen. 🫶CrAzYLuKe schrieb:Von der 3dfx Voodoo erzähle ich heute noch! Damals mit einer Matrox kombiniert im 486er glaube ich. Ewigkeiten her!
CrAzYLuKe
Lt. Junior Grade
@Jesterfox bei 133MHz macht es wieder Klick! Den hatte ich auch, insofern nicht unmöglich, dass das der war.
Der Duft von den PC-Läden Ende der 90er hat sich bis heute bei mir eingebrannt. Das war mein Kleber zum Schnüffeln 🤣
Der Duft von den PC-Läden Ende der 90er hat sich bis heute bei mir eingebrannt. Das war mein Kleber zum Schnüffeln 🤣
SV3N schrieb:Den ein oder anderen Kollegen mit 486DX4 und 100 bis 120 MHz mit der ersten Gen, also der Voodoo Graphics (SST-1), kannte ich auch.
Aber so ein Pentium mit 133 MHz, besser noch ein MMX mit 166 MHz, durfte es schon sein. Das war dann direkt eine adäquate Kombination.
Du warst wohl nicht dabei....icyFranky schrieb:was ist das denn für ein Typ und Text? Gönn uns doch die schönen Erinnerungen, die scheinbar durchweg schön sind! nicht umsonst haben noch einige (huch ich auch) Ihr Avatar Bild von...
Was ich für ein Typ bin?
EIn JEMAND. .. der auch seit der Zeit hinterfragt - während ER dabei war und sich schon damals fragte, was das alles soll.
Und Was Redet der Typ? ... das könntest mal ergründen.
:mahuta ariiki
Die alte Technik hat uns gut beschäftigt und wir waren Strändig als Kinder in Ostern und Weihnachten
mal viel gewollt, mal etwas bekommen. Wenn Du Geld hast.
Duuuu ... sollstest/könntest deine Meinung zum Poster (Dir zu Liebe) ver-Ändern.
Ergänzung ()
Hexxxer76 schrieb:Was ist falsch dran in Erinnerung zu schwelgen? Wer diese Zeit erlebt hat, weiß (wo von ich Rede), das war die „goldene Zeit“ der Computertechnik! Das ist der Content der Retro-Artikel! Das ist die Community! Punkt
Ich fasse zusammen: Lass uns in Erinnerung schwelgen! Geschichte wird jeden Tag ein Stück weiter geschrieben!
Next Episode! In 15 Jahren -> AMD Ryzen - erste und zweite Generation! ☝🏻
Gute Antwort. Ich sage, was falsach ist:
Falsch ist: Selbstverarsche
Ist wie bei Kommedy und Satrire : du lachst über ein Übel...
In Wirk-lichkeit kommt duch das Lachen eine Abmilderung des aktuellen Ist-Kack-Zustandes
Bei der Technik ging es damals so schnell. Ostern und Weihnachten waren - mit Geldbeutel - immer da:
Geschenk und Wunsch gleichzeitig - 2 bis 3 mal im Jahr
Die Planung / Markststuerung war trotzdem da : wir haben es nur nicht mitbekommen.
:christian
Zuletzt bearbeitet:
icyFranky
Lt. Commander
nicht dabei? :mahuta ariiki ? Weihnachten & Ostern?
Ich habe mir meine Hardware immer selber gekauft und wurde von 3dfx Produkten,
die ich hatte absolut nicht enttäuscht..
Du bist 11 Jahre später als ich diesem Forum beigetreten, ich bezweifle, wie Du auch bestätigt hast,
dass Du z.B. bei der Vorstellung einer Diamond Monster 1 im Jahre 1996 Interesse an 3D Beschleunigern hattest, aber jetzt den Untergangs Propheten raushängen lässt.
"..während ER dabei war und sich schon damals fragte, was das alles soll."
Und wenn Du auch nach eigener Aussage damals kein Interesse an GPUs hattest (obwohl die Sprünge da deutlich höher als heute waren), wozu dann noch heute so aktiv-aggressiv reingrätschen?
Bitte bleibe doch dann aus den Retro Artikel Kommentaren raus, wenn Du nichts beizutragen hast, Danke.
Ich habe mir meine Hardware immer selber gekauft und wurde von 3dfx Produkten,
die ich hatte absolut nicht enttäuscht..
Du bist 11 Jahre später als ich diesem Forum beigetreten, ich bezweifle, wie Du auch bestätigt hast,
dass Du z.B. bei der Vorstellung einer Diamond Monster 1 im Jahre 1996 Interesse an 3D Beschleunigern hattest, aber jetzt den Untergangs Propheten raushängen lässt.
"..während ER dabei war und sich schon damals fragte, was das alles soll."
Und wenn Du auch nach eigener Aussage damals kein Interesse an GPUs hattest (obwohl die Sprünge da deutlich höher als heute waren), wozu dann noch heute so aktiv-aggressiv reingrätschen?
Bitte bleibe doch dann aus den Retro Artikel Kommentaren raus, wenn Du nichts beizutragen hast, Danke.
Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76
Commodore
@icyFranky Auf den Punkt gebracht! Dem ist nichts hinzuzufügen!
@Camicace aus Leipzig! Ahaa. Ist ja fast um die Ecke! Da komme ich mal auf einen Kaffee vorbei und erkläre dir in Ruhe das Retro-Zeug nochmal! 😇
@Camicace aus Leipzig! Ahaa. Ist ja fast um die Ecke! Da komme ich mal auf einen Kaffee vorbei und erkläre dir in Ruhe das Retro-Zeug nochmal! 😇
Anhänge