Ich habe auf einer LAN-Party einst ein wunderbar einprägsames Beispiel für selektive Wahrnehmung erlebt. Wir spielten Quake III Arena im LAN, die anderen hatten alle eine Riva TNT und ich hatte als einziger eine Voodo 3 3000.
In Q3A gab es so ein gelbliches Level mit viel Nebel darin. Das sah auf meiner Vodoo unter Glide (ich glaube Q3A lief noch unter Glide) damals wie echter Nebel aus, und auf den anderen Rechnern eher wie seltsame Texturflächen, aber auf keinen Fall wie Nebel.
Doch die fanatischen nVIDIA-Fanboys und 3Dfx-Hasser hatten mir damals echt gesagt: "Wen Du mal wissen willst, wie richtiger Nebel aussieht, schau mal bei uns". Dann standen da beide Monitore nebeneinander, und es war soooo offensichtlich, dass die Grafik der Vodoo-Karte besser war (insbesondere diese Nebel-Darstellung), und doch haben diese Typen felsenfest behauptet, auf ihren nVIDIAs sähe das besser aus. Das war ein regelrecht bizarrer Moment und - glaube ich - meine erste Begegnung mit toxischer Fankultur. Es stand so deutlich vor einem, und doch behaupteten sie einfach, es sei nicht da. Ich muss bis heute darüber lachen und denke oft an diesen Moment zurück, wenn ich mit fanatischen Fans einer Marke zu tun habe.