lord_mogul
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 107
Oh, ein wichtiger Unterschied is, dass damals die Chips nicht von Werk aus bis an die Grenze getaktet wurden.
Nen E8400 von 3,0 auf 3,6 kriegen war kein Problem. Wie viele hier hatten nen Q6600 auf 3,2 oder 3,6 laufen? Oder nen Northwood 2.4C auf >3,4? Oder nen X4 955 von 3,2 auf 3.6? Oder nen i7-920 auf 4,1?
Damals waren 20-50% kein Problem. Teilweise sogar mit besserer effizienz. (Mein E8400 auf 3,6 war knapp 20% schneller, hat aber nur 10% mehr verbraucht) Heute wird dann eher runtergetaktet. Ein 14900K geht von knapp 144W in Spielen auf 80W, gibt aber immernoch knapp 95% der stock Leistung.
Und FPS war relativ. Klar, keine Karte konnte damals Crysis auf max settings mit 60 FPS stemmen. Das kam dann erst später.
Aber CoD 4 lief auf ner 9600 GT in 1600x1200 auch mit 75 FPS.
Ne 8800 Ultra hat da auch in 2560x1600 fast 60 FPS geschafft. In Oblivion mit AA und AF andererseits nur knapp 40 FPS in 1280x1024.
Heute schafft ne 4090 im Silent Hill 2 remake in 2560x1440 auf max settings knapp 75 FPS. In Alan Wake 2 knapp 55 FPS. Und in 4K gehen 60 FPS nur mit DLSS.
Andererseits schafft ein 5800X mit ner RTX 3060 in Planetside 2, einem Spiel von 2013, auf max settings keine stabilen 60 FPS.
Hängt also massiv vom Spiel ab, damals wie heute.
Nen E8400 von 3,0 auf 3,6 kriegen war kein Problem. Wie viele hier hatten nen Q6600 auf 3,2 oder 3,6 laufen? Oder nen Northwood 2.4C auf >3,4? Oder nen X4 955 von 3,2 auf 3.6? Oder nen i7-920 auf 4,1?
Damals waren 20-50% kein Problem. Teilweise sogar mit besserer effizienz. (Mein E8400 auf 3,6 war knapp 20% schneller, hat aber nur 10% mehr verbraucht) Heute wird dann eher runtergetaktet. Ein 14900K geht von knapp 144W in Spielen auf 80W, gibt aber immernoch knapp 95% der stock Leistung.
Und FPS war relativ. Klar, keine Karte konnte damals Crysis auf max settings mit 60 FPS stemmen. Das kam dann erst später.
Aber CoD 4 lief auf ner 9600 GT in 1600x1200 auch mit 75 FPS.
Ne 8800 Ultra hat da auch in 2560x1600 fast 60 FPS geschafft. In Oblivion mit AA und AF andererseits nur knapp 40 FPS in 1280x1024.
Heute schafft ne 4090 im Silent Hill 2 remake in 2560x1440 auf max settings knapp 75 FPS. In Alan Wake 2 knapp 55 FPS. Und in 4K gehen 60 FPS nur mit DLSS.
Andererseits schafft ein 5800X mit ner RTX 3060 in Planetside 2, einem Spiel von 2013, auf max settings keine stabilen 60 FPS.
Hängt also massiv vom Spiel ab, damals wie heute.